Auswirkungen der neuen Regeln auf Spiel und Spieler!

• Die Veränderungen der Spielfeldmaße und das Hybridicing werden die Spieltaktik
    und die Anforderungen an die Spieler wohl sehr verändern ! Aber wie ??

Durch die Vergrößerung der Drittel werden wohl die Verteidiger mehr einbezogen,
    was ja normalerweise einen beweglicheren technisch besseren Verteidiger erfordert.
    Allerdings hat ein Verteidiger auch mehr Zeit die Scheibe anzunehmen (z.B. nach Bullygewinn)
    Das würde einen technisch schwächeren Mann dann eher begünstigen.

Das Powerplay wird durch den größeren Raum mehr Gewicht bekommen, sich zu befreien
    wird schwieriger werden.

Das Mitteldrittel wird kleiner, dadurch wird es denke ich auch schwieriger ins Angriffs- Drittel zu
    kommen, deshalb ist das Hybridicing wohl dazu die ideale Ergänzung, da es sonst vielleicht
    zu sehr vielen Icings kommen könnte.

Was meint ihr ???

• Erst mal werden die Schiedsrichter gefordert, da es ja im Ermessen ist, ob er Icing gibt oder nicht. Verletzungsgefahr für Verteidiger und Stürmer mit einbegriffen.

• Ist es eigentlich schon sicher dass diese Regeln in der DEL und DEL2 übernommen werden?

Gerade was das Hybridicing angeht, habe ich sein mulmiges Gefühl. Der Grossteil der Fans hat ja mit der bisherigen Icing Regel schon so seine Probleme. Und auch der ein oder andere Linseman hat oft etwas Probleme mit der Übersicht, wie soll denn da das Hybridicing funktionieren?

Ich habe da irgendwie ein sehr schlechtes Gefühl und im TV wird diese Sportart nochmal ein ganzes Stück unverständlicher für den gemeinen Zuschauer. :thumbdown:

• Laut sport1 uebertragung wird es in der DEL umgesetzt und somit denk ich auch in der DEL2 ;)

Die Eisflächen-Anpassung wird laut Ligentagung auch in der OL Süd kommen.
    Bei der Icing-Regel gehe ich auch davon aus, weil es wohl keinen Sinn macht,
    dass der gleiche Schiri in unterschiedlichen Ligen nach unterschiedlichen Re-
    geln pfeifen soll, oder?

• In der OL Nord werden die Änderungen ebenfalls zu neuen Saison umgesetzt. Wurde auf der letzten Ligentagung beschlossen.

Ich denke die neue Icing Regel wird auf alle Fälle erstmal für Verwirrung sorgen... auf und neben dem Eis ;)

• Gibts eine eindeutige Erklärung zum HybridIcing, oder ist das wirklich nur Auslegungssache?

http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…m-shootout.html

Zitat

Beim Hybrid Icing wird gewertet, welcher Spieler den Puck als Erster erreichen wird, gemessen an einer virtuellen Linie zwischen den beiden Bullypunkten. Sollte dass der Angreifer sein, läuft die Partie weiter. In der NHL wurde diese Regel in der Saison 2013/14 erstmals und sehr erfolgreich durchgesetzt.

Mal ein paar Videos dazu:
    https://www.youtube.com/watch?v=4JPaW0XMaK0
    https://www.youtube.com/watch?v=vwiW893MUHo
    https://www.youtube.com/watch?v=HUAvOO07U6I (ab ca. 1:40)

Die Verlegung der "Blauen" wird für jeden Mannschaftsteil offensiv und defensiv Veränderungen deuten

• Torhüter müssen sich auf neue Schusswinkel einstellen und ihr Positionsspiel dementsprechend verändern
    • Verteidiger müssen ebenfalls sich neu orientieren sowohl nach vorne als auch nach hinten
    • Im Sturm sieht es ebenfalls so aus

Spieler die einen guten Antritt haben werden wohl diesen Vorteil besser ausnutzen können. Es wird spannend zu sehen sein, ob in den ersten Spielen es viele (schwerwiegende) Stellungsfehler der Teams gibt und welche Maßnahmen die Trainer ergreifen werden. Ich persönlich kann mir vorstellen, dass es in den ersten Spielen zu vielen Torschüssen kommt. Spieler aus NA werden wohl auch weniger Umstellungsschwierigkeiten haben. Interessant wird wird es wie schnell sich die Spieler anspassen, die nie auf einer solchen Eisfläche gespielt haben. Auch die Kondition wird wohl (noch) entscheidender durch die neue Icing-Regelung. Teams die einen tieferen Kader haben dürften hier wohl im Vorteil sein.

• Auf jeden Fall werden die Vorbereitungspiele einen hohen Stellenwert für die Teams und
    die Schiris einnehmen.

Ich vermute, daß unser Sport um einiges attraktiver und offensiver wird, da das Kombinations
    und Paßspiel durch den größeren Raum immens an Bedeutung gewinnt !!

Verteidigen wird meiner Meinung nach schwieriger, das Unterzahlspiel wird enorm kräfteraubend
    werden, was dann vielleicht auch dazu führt, daß auch jüngere Spieler auf das Eis geschickt werden
    müssen, um die Leistungsträger zu entlasten !!

• Zum Thema Hybridicing resultiert meine größte Sorge daraus, dass die Linienrichter oft genug schon ganz normale Icingentscheidungen in den Sand gesetzt haben. Dazu kommt dann noch, dass viele Fans die neuen Regeln nicht kennen aber erstmal trotzdem bei jeder Entscheidung protestieren werden. Dürfte also lustig werden auf den Rängen :D . Ansonsten glaub ich nicht, dass es einen allzu großen Einfluss aufs Spiel haben wird oder das Teams mit besserer Kondition oder tieferem Kader irgendwelche Vorteil daraus ziehen. Vllt. bekommt man ja gelegentlich mal sowas zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=V7CoWyrmBE0
    Den stärkeren Einfluss aufs Spiel werden da schon die größeren Angriffsdrittel nehmen. Mehr Platz im Angriffsdrittel hört sich natürlich erstmal attraktiv an. Insbesondere das Powerplay wird da an Bedeutung gewinnen, so viel steht fest. Wer da mehr profitiert? Ich weiß es nicht, denn auch die technisch und läuferisch schwächeren Mannschaften haben so mehr Zeit und Raum. Mal sehen, wer den zusätzlichen Raum besser am besten nutzen kann. Vielleicht profitieren ganz einfach die Mannschaften, die häufiger in Überzahl bzw. weniger in Unterzahl agieren.
    Die Kehrseite der Medaille: größere Angriffsdrittel bedeutet eine kleinere neutrale Zone. Dadurch dürfte es für die verteidigende Mannschaft einfacher werden, diese dicht zu machen. Die Folge wird fürchte ich sein, dass das bei vielen Fans so ungern gesehen Dump and Chase verstärkt zum Einsatz kommt.

• Hallo zusammen

Es wurden ja nun schon einige Testspiele absolviert - habe leider noch keines gesehen.

Wie wirkt sich nun die neue Spielfeldeinteilung in der Praxis aus?

Vielleicht können ein paar da schon ihre Eindrücke posten - danke

• Also ich hab diese Saison mittlerweile 4 Spiele live gesehen. Jeweils natürlich mit den Anpassungen. Bei allen Spielen hatten die Linesman bis auf ein paar startschwierigkeiten gut im Griff. Die Teams haben sogar teilweise bewusst das Hybridicing eingesetzt. (Dump in - Stürmer sprintet tief)

Das Spiel wird schneller und ich bin mir sicher dass die Erfolgsquoten im Powerplay deutlich steigen werden. Die Drittel sind einfach verdammt groß... Mein Eindruck war bisher auch dass weniger Abseits gepfiffen wird.

Alles in allem denke ich die Änderungen machen unsern Sport vielleicht sogar noch nen Tick attraktiver. Ich hab auch das Vertrauen in die Linesman. Man muss ihnen halt auch ein bisschen Zeit geben.

• Das Unterzahlspiel 3 - 5 ist sehr schwer zu verteidigen, weil die angreifende Mannschaft total viel Platz hat und die verteidigende Mannschaft schwer an die Schweibe bzw. aus dem Drittel raus kommt.

Die Mannschaften, die das Überzahlspiel gut beherrschen, werden einen Vorteil durch die größere Angriffszone haben. Also nix für Rosenheim. :(

Die Icing-Regel ist als Zuschauer noch gewöhnungsbedürftig, wenn ein Spieler den Puck übers ganze Eis drischt und es keinen Icing gibt, weil gleichzeitig ein Mitspieler im (kleinen) Mitteldrittel kurz vor der Mittellinie näher zum Puck steht als alle anderen Spieler.

Ich bin gespannt welcher Käse nächstes Jahr eingeführt weden wird ? Strafecke und Freisstoßsrpay ? :rofl:

• Also die Angriffsdrittel sind schon verdammt gross. Ich bin echt gespannt wie die einzelnen Teams damit umgehen und wie das PP gespielt wird, 2 V an der Blauen oder nur 1V? Wie oben schon geschrieben wurde ist bei 5:3 enorm viel Platz und das Penaltykilling wird noch "schmerzhafter" bzw einfach Kräfteraubender werden.
    Für die Attraktivität natürlich kein Nachteil, was mich ein bisschen stört ist die einfache Tatsache dass es noch mehr auf die Kontis drauf ankommt, gerade in der DEL, da spielen bei manchen Teams ja fast nur Kontis im PP, wenn ich an die Nationalmanschaft denke wird die Reduzierung der K Stellen noch wichtiger als zuvor.

Das Hybrid Icing, muss sich erst mal einspielen, bei den Schiris und auch bei den Stürmern. Da denke ich mag das Spiel vielleicht schneller bzw flüssiger werden, aber was die Attraktivität für "Neulinge" oder den einfachen TV Zuseher oder Gelegenheitszuschauer angeht ist diese Regel ein grosser Schritt nach hinten!

Wir hatten am Freitag 2 Szenen in denen der Linesman, aus meiner Sicht daneben lag, da ist einfach schon wieder viel zu viel Entscheidungsspielraum in dieser Regel.