IIHF Regelbuch 2014-2018

• Hallöchen,

auf der diesjährigen IIHF Annual Congress wird über das neue IIHF-Regelbuch IIHF Rule Book 2014-2018. diskutiert, welches für 4 Jahre gelten soll.

Die Hauptvorschläge für das IIHF Rule Book 2014-2018 sind:

Zitat
    • to standardize the dimensions of the ice surface
    • to move the goal line closer to the end of the rink (from 4 to 3.3 metres)
    • to move the blue line in order to standardize and also increase the offensive zones
    • to remove the “cheater piece” of goalkeepers’ catching gloves
    • to double the penalty for goalkeeper interference to 2+2 minutes
    • to penalize any deliberate grabbing, twisting or holding of an opponent’s head with a major penalty
    • to forbid base drums at ice rinks in addition to air horns and whistles already mentioned in the current rule book.
    • that goalkeepers cannot freeze the puck if the shot originates from outside the blue line

http://www.iihfworlds2014.com/en/news/rule-changes-proposed/

• Man will wirklich große Trommeln (bass drums) verbieten?!?

Es ist eher einen Vorschlag, ob das überhaupt im IIHF-Regelbuch eingetragen wird. Wird ja auf dieser Congress erstmal darüber diskutiert und abgestimmt.

• Es ist eher einen Vorschlag, ob das überhaupt im IIHF-Regelbuch eingetragen wird. Wird ja auf dieser Congress erstmal darüber diskutiert und abgestimmt.

Ist schon zu verstehen, man will den Amis keine Angst in unseren Stadien machen bei der Stimmung die da herrscht (im Vergleich zu den amerikansichen Ligen :pfeif: ) Ausserdem bleiben dann Leistungsträger z.B. aus AHL und ECHL drüben, es hat sich schon sehr rumgesprochen was hier z.T. in den Stadien abgeht und das ist nicht von mir so dahingeschrieben. Ein ehemaliger NHL-Goalie hat das z.B. mal kundgetan als er in Landshut im Stadion war (Wortlaut ungefähr: "WTF you call that hockey?? LOOOL But the audience and fans are f.....ing fantastic, never seen that in my career")

• Naja die Amerikaner sind eh immer begeistert was hier im Sport ab geht.

Aber ich sehe das schon kommen. Der Stadionspreche darf sich dann Tennis zum Vorbild nehmen und wenn es zu Laut ist ein "silence please" von sich geben.

Welche Leute kommen denn auf solche Ideen?

• Ich lese grade 2 Punkte aus den Vorschlägen, die mir gefallen:

Zitat

to move the goal line closer to the end of the rink (from 4 to 3.3 metres)

Zitat

to move the blue line in order to standardize and also increase the offensive zones

Man möchte anscheinend die Spielfeldzonen mehr an der NHL angleichen. Eigentlich eine gute Idee, aber bitte dann auch einen kleinere Spielfeldgröße ;)

• Naja die Amerikaner sind eh immer begeistert was hier im Sport ab geht.

Aber ich sehe das schon kommen. Der Stadionspreche darf sich dann Tennis zum Vorbild nehmen und wenn es zu Laut ist ein "silence please" von sich geben.

Welche Leute kommen denn auf solche Ideen?

Wieso nur auf den Amis rumhacken, in der KHL ist es ja noch schlimmer. Dort die Zuschauer dürfen ja nicht mal in die Nähe des Spielfelds.

• Ihr habt vergessen, dass die Vorschläge erstmal (morgen) abgestimmt werden eher man sie in das Regelbuch IIHF Rule Book 2014-2018 einträgt. Das bedeutet, dass evtl. einige Vorschläge in einen anderen Form eingetragen wird oder sogar komplett abgelehnt werden.

Ich persöhnlich finde ich eine Umstrukturierung der Drittelgrößen auf NHL-Niveu sehr gut, aber nur wenn die Spielfeldgröße entsprechend kleiner wird. Die Offensiv-Fläche wäre dann zu groß für die Verteidiger, vor alle als Unterzahl-Spiel.

• Hallooo! Natürlich sind das nur Vorschläge! Ansonsten wäre hier der Teufel los ;)

Aber ich glaube kaum das die Aussenmasse angepasst werden. Würde zuviel kosten. Linien verschieben kostet so gut wie nichts.

• Eine wichtige (für mich) Frage:

Gilt dieses IIHF Rule Book 2014-2018 nur für das jährliches WM-Turnier bzw. für die Länderspiele?

• Hier sind die Haupt-Änderung für 2014-2018 IIHF Rule Book:

Zitat
    • Moving the blue lines to 22.86 metres (old: 21.33) from the end of the rink to increase each offensive zone by one and half a metres and standardize the length of the offensive zone at all IIHF Championships.
    • The dimension of the rink is adjusted to 26-30 on 60 metres (old: 29-30 on 60-61 metres) with other dimensions in IIHF competition needing IIHF approval.
    • Hybrid icing will be introduced beginning in the upcoming season in all IIHF Championships and qualifications.
    • Spin-o-rama or lacrosse type of moves in penalty shots where the player completes a 360° turn as he approaches the goal will be prohibited.
    • The membership has agreed that goalkeeper equipment should be reduced and that the “cheater piece” on the goalkeepers’ catch glove is the first piece to be removed as a recommendation. This will be tabled for discussions with manufacturers. As such, it will not yet be included as a rule in the IIHF Rule Book 2014-2018. The purpose is to give the IIHF and manufacturers the opportunity to discuss this initiative along with other measures to reduce the size of goalkeeper equipment.

http://www.iihfworlds2014.com/en/news/new-rules-approved/

• Wann bzw wird sich das überhaupt auf den Ligenalltag auswirken?

Die neuen Regeln der 2014-2018 IIHF Rule Book wird für alle kommende IIHF-Turniere durchgeführt. Die Ligen können, aber müssen sich nicht daran halten.

Der Hybrid-Icing-Regel und die vergrößerte Angriffzonen wird allerdings mit seeeeeeehr großer Wahrscheinlichkeit schon in allen kommende Ligen-Saison umgesetzt. Die anderen Regeln aber nicht.

• Nach den Erfahrungen der letzten Jahre wurde von den Regeländerungen praktisch immer alles auch in den Ligenalltag umgesetzt, manche Sache einer Übergangszeit wie z.B. die letzten Änderungen bei der Torwartausrüstung.

• Das Hybrid-Icing wird wieder jahrelang zu empörten Reaktionen auf den Rängen und Tiraden gegen die Schiedsrichter führen. Einfach weil man die Regeländerung nicht bekommen oder nicht verstanden hat.