Deutschland - USA

• Das würde ich aber auch sagen, da hat mal einer beim DEB mal sowas wie ein Konzept und dann gibt man ihm keine Zeit.

Und wie schon oft geschrieben, was soll man denn dem Trainer vorwerfen? Wen hätte er denn mitnehmen sollen? Am anfang war ich auch etwas irritiert dass man auf die Ingolstädter verzichtet, aber gut nach seiner Begründung und dem Turnierverlauf, hat er doch recht behalten.

Und wenn man mal auf EP die anderen Kader so durschaut, wird man feststellen dass wir die allerwenigste NHL Erfahrung haben und dann ja auch irgendwo mit dem Klassenerhalt zufrieden sein dürfen, gerade unsere Gegner KAZ,BEL und LAT sind ja in der hochgelobten KHL unterwegs. Und mit denen war man doch eigentlich auf Augenhöhe bzw. konnte sie ja eh schlagen.

Da bin ich mir sehr sicher da wenn man auf den ein oder anderen NHL Spieler zurückgreifen hätte können, wäre da schon was drin gewesen, dafür kann aber Cortina nichts.

• Nun ja, ich sehe schon einige Baustellen.
    Wie auch Goldmann und Schwele richtig angesprochen haben, fehlte tatsächlich ein Spieler, der auch mal drauf haut, der auf dem Eis auch mal die Drecksau spielt. Muß nicht unbedingt Tripp sein, aber vom Typ her hat so ein Spieler schon gefehlt.
    Desweiteren hat er sich mit seinem sturen festhalten an Zepp schon auch etwas angreifbar gemacht.

Zugute halten muß man ihm, dass er die jungen Spieler schon jetzt in die "Pflicht" genommen hat. Und sie haben es ja durchaus auch mit guten Leistungen zurück gezahlt.

Nichtsdestotrotz würde mich aber auch interessieren, was die tatsächlichen Beweggründe für die Absagen der anderen Spieler waren. Liegt das vielleicht an der Personalie Cortina, oder sind es tatsächlich Verletzungen/familiäre Gründe?

• Das würde ich aber auch sagen, da hat mal einer beim DEB mal sowas wie ein Konzept und dann gibt man ihm keine Zeit.

Und wie schon oft geschrieben, was soll man denn dem Trainer vorwerfen? Wen hätte er denn mitnehmen sollen? Am anfang war ich auch etwas irritiert dass man auf die Ingolstädter verzichtet, aber gut nach seiner Begründung und dem Turnierverlauf, hat er doch recht behalten.

Und wenn man mal auf EP die anderen Kader so durschaut, wird man feststellen dass wir die allerwenigste NHL Erfahrung haben und dann ja auch irgendwo mit dem Klassenerhalt zufrieden sein dürfen, gerade unsere Gegner KAZ,BEL und LAT sind ja in der hochgelobten KHL unterwegs. Und mit denen war man doch eigentlich auf Augenhöhe bzw. konnte sie ja eh schlagen.

Da bin ich mir sehr sicher da wenn man auf den ein oder anderen NHL Spieler zurückgreifen hätte können, wäre da schon was drin gewesen, dafür kann aber Cortina nichts.

guten Tag

jetzt tu mal zu der Truppe zumindest einen Ehrhoff oder einen Seidenberg oder einen Sulzer dazu dann noch Thomas Greiss im Duo mit Grubauer
    dann einen Michael Wolf und einen David Wolf
    schon schaut die Sache besser aus und somit bringt man diesen "grit" und "erfahrenheit rein
    deswegen sollte man Cortina jetzt einfach machen lassen um das Ziel "Olympia" in Angriff zu nehmen

gruß aus LA

• Haken an der Sache ist nur, daß dieses Ziel Olympia nicht zuletzt durch das Abschneiden bei diesem Turnier in weitere Ferne rückt. Durch das Zurückfallen in der Weltrangliste auf Platz 13 ist die direkte Qualifikation sowieso meilenweit entfernt, zusätzlich hätte man in diesem Fall aber nicht mal mehr ein Turnier daheim, um sich zu qualifizieren, sondern müßte nach aktuellem Stand wohl nach Norwegen.

• Haken an der Sache ist nur, daß dieses Ziel Olympia nicht zuletzt durch das Abschneiden bei diesem Turnier in weitere Ferne rückt. Durch das Zurückfallen in der Weltrangliste auf Platz 13 ist die direkte Qualifikation sowieso meilenweit entfernt, zusätzlich hätte man in diesem Fall aber nicht mal mehr ein Turnier daheim, um sich zu qualifizieren, sondern müßte nach aktuellem Stand wohl nach Norwegen.

guten Tag

sei wie es sei @bobby
    es bringt aber auch nix jetzt alles auseinanderzunehmen und zu kritisieren wen Cortina alles nicht mitgenommen hat
    und mit Verlaub: die Hoffnungsträger für das deutsche Eishockay können nicht Greilinger, Köppchen oder Tripp sein
    und hätte Deutschland bei dieser WM einen "starting goalie" mit einer 92iger Fangquote gehabt, dann wäre sehr wohl das Viertelfinale drinnen gewesen
    ich schätze den Rob Zepp sehr, aber da hat sich Cortina halt mal verzockt, kommt vor, Mund abwischen und weiter gehts
    und da ist es auch ziemlich egal ob das Turnier dann in Norwegen oder Deutschland ist
    wie es beim letzten Heimturnier ausgegangen ist ja hinlänglich bekannt
    Fazit: der eingeschlagene Weg ist zumindest mal ansatzweise richtig, jetzt gilt das auch auszuhalten, auch wenn nur ein 14.Platz rausgesprungen ist

gruß aus LA

• Den Zusammenhang mit der heutigen Jugend, Facebook, Smartphone usw. kann ich nicht verstehen.

Macht nichts, schreib es dir ins Tagebuch und lies in 25 Jahren noch mal drüber.

man MUß froh sein, wenn eine WM in einem frei empfangbaren Sender kommt!

NEIN, muß man nicht. Mann/Frau sollte dies einfordern und als eine
    Selbstverständlichkeit betrachten. (da auch der Zusammenhang zu Faxenbuch und
    Co.) Was bin ich froh an der Grenze zu wohnen und SRF/ORF zu empfangen. In den
    kleinen oft vom großen Nachbarn belächelten (zu unrecht) Alpenrepubliken
    ist manches selbstverständlicher. Von der kostenlosen Toilettenbenutzung auf der Raststätte bis zur Formel 1 Übertragung, nahezu
    werbefrei, obwohl keine Fahrer aus Österreich oder Schweiz fahren und
    niemand einen Red Bull oder Sauber kaufen wird.
    :pfeif:

OT aber das musste sein. Quo Vadis Industriegesellschaft ?

• Glaub mir, wenn die deutschen Sender einen ähnlich großen Markt in
    Deutschland finden, wie in ORF/SRF in ihren Ländern haben, dann wür-
    de natürlich jede WM von diesen Sendern übertragen werden. Das regu-
    liert ganz alleine der Markt. Das muss einem nicht gefallen, aber da än-
    dert auch dein "Einfordern" nichts dran.

Und vielleicht sollten sich manche von euch "Alten" mal überlegen, ob die
    "pauschale Verurteilung" einer (vermeintlichen?) Generation Facebook
    überhaupt ein angemessener Ansatz für eine Diskussion ist.

• Aber das ist doch wie mit dem Huhn und dem Ei.

Wird zu 80% nur noch Fusball übertragen weil die Leute fast nur noch diesen Sport sehen wollen oder wollen sie nur noch Fußball sehen weil die meisten mit keinem anderen Sport mehr in Kontakt kommen und daher alles andere keine Quoten mehr bringt?

Also vor 15 Jahren war die Sportvielfallt im TV sehr viel höher.

Nur durch die gestiegene Masse an Fußballübertragungen ist es klar, dass heute fast nur noch dieser Sport zieht. Und für die Sender ist es ein Leichtes zu sagen, dass es sich nicht lohnt was anderes zu übertragen.

Es gibt wenige Länder wie Deutschland in Europa wo der Fußball so eine Ausnahmeposition hat.

• Aber das ist doch wie mit dem Huhn und dem Ei.

Wird zu 80% nur noch Fusball übertragen weil die Leute fast nur noch diesen Sport sehen wollen oder wollen sie nur noch Fußball sehen weil die meisten mit keinem anderen Sport mehr in Kontakt kommen und daher alles andere keine Quoten mehr bringt?

Also vor 15 Jahren war die Sportvielfallt im TV sehr viel höher.

Nur durch die gestiegene Masse an Fußballübertragungen ist es klar, dass heute fast nur noch dieser Sport zieht. Und für die Sender ist es ein Leichtes zu sagen, dass es sich nicht lohnt was anderes zu übertragen.

Es gibt wenige Länder wie Deutschland in Europa wo der Fußball so eine Ausnahmeposition hat.

Das würde mich jetzt aber brennend interessieren wie du denn auf sowas kommst?

Was lief denn da für Sport? US Sport wurde doch noch nie ernsthaft übertragen im deutschen EH, da gab es mal ein NBA Magazin auf Sat1 aber das war es dann auch schon.

Die DEL läuft in ihrer 20jährigen Geschichte zum ersten mal überhaupt im FreeTV

Handball hat was die Nationalmanschaft angeht vor ein paar Jahren ein richtiges Hoch im TV.
    Die ersten Ligen im Handball und BB sind auf Sport 1 so gut wie noch nie vertreten.
    Auf Eurosport, bekommt man über den Sommer viel Leichtathletik, Radfahren und X-Einzelsportarten.
    Was den Wintersport angeht, übertragen die Öffis ja eh das ganze WE und Eurosport steht ihnen nichts nach.
    Formel1 lief schon immer auf RTL und die DTM läuft seit ein paar Jahren im Ersten.

Was will man denn noch mehr?

EH ist doch nirgens der grosse Fernsehsport und fesselt die Massen ans Sofa. Dass das deutsche TV besonders vernachlässigt wurde hat viele Gründe und finde ich nicht besonders toll, aber da ist schon zum grössten Teil das deutsche EH selber Schuld.

• Das würde mich jetzt aber brennend interessieren wie du denn auf sowas kommst?

Was lief denn da für Sport? US Sport wurde doch noch nie ernsthaft übertragen im deutschen EH, da gab es mal ein NBA Magazin auf Sat1 aber das war es dann auch schon.

Soweit ich mich erinnere hatte mal Tele5 vereinzelt diverse Sport-Events gezeigt. Glaube damals wurde sogar die MLB ausgestrahlt.

Die DEL läuft in ihrer 20jährigen Geschichte zum ersten mal überhaupt im FreeTV

Das stimmt auch nicht soo ganz. Eurosport hat ein paar Jahre schon mal vereinzelt DEL-Spiele gezeigt. Allerdings kam es von DEL selbst.

Formel1 lief schon immer auf RTL und die DTM läuft seit ein paar Jahren im Ersten.

Stimmt auch nicht ganz. Biis 1997 hat auch Eurosport die Formel1 übetragen.

Einmal editiert, zuletzt von TemplateR (22. Mai 2014 um 14:29)

• Soweit ich mich erinnere hatte mal Tele5 vereinzelt diverse Sport-Events gezeigt. Glaube damals wurde sogar die MLB ausgestrahlt.

Das stimmt auch nicht soo ganz. Eurosport hat ein paar Jahre schon mal vereinzelt DEL-Spiele gezeigt. Allerdings kam es von DEL selbst.

Stimmt auch nicht ganz. Biis 1997 hat auch Eurosport die Formel1 übetragen.

Ja zusätzlich zu RTL, aber RTL war zur damaligen Antennenzeit im Gegensatz zu Eurosport überall zu empfangen.

Das sind ja auch alles nur Beispiele die mir jetzt spontan eingefallen sind und da gehts jetzt nicht ums Detail, sondern nur um den Fakt dass noch nie soviel Sport im Fernsehen zu sehen war wie aktuell. Allein schon durch die Anzahl der Sender im Vergleich zu den 90ern hat sich die Breite enorm gesteigert. Fussball hatte und wird auch weiter die grösste Präsenz geniessen, aber dies ist bestimmt keine Neuigkeit.

Einzig EH hat in dieser Zeit keinen wirklichen Schritt nach vorne gemacht. Aber das ist doch auch schon alles X-Mal durchgekaut, fehlender Erfolg der Nati dazu die sehr hohen Kosten für vernünftige Bilder und abschliessend die jährlichen Grabenkämpfe um das Sommertheater, was ja bisher mal ausnahmsweise ausbleibt, ein Regelwerk bei dem 99% der Fans nicht Sattelfest sind und und und.

• Vllt hab ich mich etwas falsch ausgedrückt, aber meinte jetzt nicht nur Liveübertragungen. Kann mich zb noch gut an die NBA und NHL Sendungen aud DSF erinnern. Auch waren diverse Sportschausendungen nicht mit 90% Fußball gefüllt.
    Sport1 bringt am Abend auch jede halbe Stunde die selben Fußballnews und wenns um was anderes geht ist es ein 30sec Beitrag.
    Dazu bringen diverse Sender lieber ein Regionalligaspiel oder die U 16 DamenWM als eine andere Sportart.

Und ok. Wintersport und F1 sind eine Ausnahme.

Auch ist mir klar, dass Eishockey sich vieles selbst eingebrockt hat, aber es gibt ha auch noch andere Sportarten die betroffen sind.

• Glaub mir, wenn die deutschen Sender einen ähnlich großen Markt in
    Deutschland finden, wie in ORF/SRF in ihren Ländern haben, dann wür-
    de natürlich jede WM von diesen Sendern übertragen werden.

Wenn ich die Einwohnerzahlen vergleiche, fällt es mir schwer dies nach zu vollziehen, die Privaten werden in Ch und A genau so übertragen.

Das regu-
    liert ganz alleine der Markt.

Irgendwie passt dieser Satz in das Weltbild einer bestimmten Generation. Offensichtlich aus kürzlich gehabtem Schaden nichts gelernt.  :bash: Heißt es Angebot und Nachfrage oder Nachfrage und Angebot. Auch ich kann mich an Zeiten erinnern wo im Sportfernsehen (hieß evtl.anders) NHL, tw. als Aufzeichnung übertragen wurde. Nebenbei wird bei jedem Haushalt eine Zwangsabgabe für Radio/TV erhoben. Und dass Dart und Poker, einen größeren Markt wie EH hat ist als Außenstehender auch schwer zu glauben.
    Obwohl im Wimbledonfinale eine Deutsche und keine Schweizerin stand, war man bei uns zu blöde eine kurzfristige Übertragungsmöglichkleit zu finden. Wahrscheinlich war kein Markt da. ;) Vor einigen Jahren sah man noch jedes Dorfturnier. Viel Spaß, kommende Generationen mit dem vom Markt :thumbdown: reguliertem Leben.

• Wenn ich die Einwohnerzahlen vergleiche, fällt es mir schwer dies nach zu vollziehen, die Privaten werden in Ch und A genau so übertragen.

Irgendwie passt dieser Satz in das Weltbild einer bestimmten Generation. Offensichtlich aus kürzlich gehabtem Schaden nichts gelernt.  :bash: Heißt es Angebot und Nachfrage oder Nachfrage und Angebot. Auch ich kann mich an Zeiten erinnern wo im Sportfernsehen (hieß evtl.anders) NHL, tw. als Aufzeichnung übertragen wurde. Nebenbei wird bei jedem Haushalt eine Zwangsabgabe für Radio/TV erhoben. Und dass Dart und Poker, einen größeren Markt wie EH hat ist als Außenstehender auch schwer zu glauben.
    Obwohl im Wimbledonfinale eine Deutsche und keine Schweizerin stand, war man bei uns zu blöde eine kurzfristige Übertragungsmöglichkleit zu finden. Wahrscheinlich war kein Markt da. ;)Vor einigen Jahren sah man noch jedes Dorfturnier. Viel Spaß, kommende Generationen mit dem vom Markt :thumbdown:reguliertem Leben.

Ach komm das ist doch Käse, mit Tennis hat man jahrelang versucht die Leute am Nachmittag vor die Glotze zu bringen, hat wohl nicht funktioniert. Und nur weil man 1 Wimbledon Finale mit deutscher Beteiligung in X Jahren hat, wird man nicht die Massen ans Sofa fesseln.

Du brauchst Sportler an der Weltspitze um das verwöhnte deutsche Sportpublikum zu kriegen.

Gestern war das CL Finale der Frauen, interessiert aktuell bei den Öfis auch keinen mehr. Vor 5 Jahren wurden ja sogar noch Vorbereitungsspiele der n11 der Damen im ersten gebracht, heute nicht mal mehr die Titelverteidigung der WOB Damen. Weil die N11 seit Jahren "abkackt".

Schau dir doch das mediale Interesse ander Heim EH WM an, das war enorm. Wenn man aber dann wieder mit Ach und Krach in VF kommt oder die Oly Quali verpasst, fliegt man (zurecht) aus dem TV

• Irgendwie passt dieser Satz in das Weltbild einer bestimmten Generation.

Kannst du mal bitte diese "Generation" in deiner Vorstellung definieren? Muss
    ein unheimlich schlimmer Haufen Menschheit sein...

Und dass Dart und Poker, einen größeren Markt wie EH hat ist als Außenstehender auch schwer zu glauben.

Die Einschaltquoten gerade bei den Darts-Übertragungen sind wirklich gut, da
    kommt Eishockey meist kaum ran. Und gerade bei den Privaten gibt es ein ganz
    sicheres Indiz: Wenn sich ein Programm nicht rechnet, dann wird es ganz schnell
    geändert.

Obwohl im Wimbledonfinale eine Deutsche und keine Schweizerin stand, war man bei uns zu blöde eine kurzfristige Übertragungsmöglichkleit zu finden. Wahrscheinlich war kein Markt da. ;) Vor einigen Jahren sah man noch jedes Dorfturnier.

Na, dann überleg doch mal, warum über lange Jahre Tennis seinen Raum im deut-
    schen TV gefunden hat? Richtig, da gab es Idole und Erfolge und mit dessen Nach-
    lassen wurde auch die Präsenz geringer - bis hin zu einem Verschwinden des Wim-
    bledon-Turniers hin zu Sky. Und ganz plötzlich, weil eine Deutsche Erfolg hat, da
    wacht die ARD auf und will "einsteigen" - Markt und Nachfrage, aber daran ist ja
    die "Generation" schuld... ?(

Viel Spaß, kommende Generationen mit dem vom Markt :thumbdown: reguliertem Leben.

Was soll denn in deinen Augen passieren? Sollen wir Fackeln schwenkend die TV-
    Stationen stürmen? Was sonst außer Angebot udn Nachfrage - egal in welcher
    Reihenfolge - hat denn die TV-Inhalte der letzten 50 Jahre bestimmt?

• Was soll denn in deinen Augen passieren? Sollen wir Fackeln schwenkend die TV-
    Stationen stürmen? Was sonst außer Angebot udn Nachfrage - egal in welcher
    Reihenfolge - hat denn die TV-Inhalte der letzten 50 Jahre bestimmt?

Bestimmte Dinge, vor allem dieser dogmatische Glauben in den Gesetzen des Marktes sind in Deutschland, kritisch zu hinterfragen. Wieso wird in Ch und A, Formel 1 im staatlichen nahezu werbefrei übertragen ? Ist bei denen die Zwangsabgabe so viel höher, die F1-Idole zahlreicher ? Hat das Massenmedium TV, auch andere Funktionen als die Kräfte des Freien :?: Marktes oder der Profitmaximierung zu demonstrieren ? Wenn nein, Danke fürs Gespräch. :prost:

• Das kann daran liegen, dass Österreicher und Schweizer bessere Menschen sind.

Das kann aber auch daran liegen, dass für eine Live-Übertragung der Formel 1 usw. in D ganz andere Preise aufgerufen werden als in Ö und S. Gibt es überhaupt Sender in Ö und S die bei diesen Übertragungsrechten den öffentlichen Sendern Konkurenz machen?

Deshalb bin ich ganz froh, dass ARD/ZDF nicht jedes sportliche "Großereignis" zeigen, sonst müsste ich nochmehr Gebühren dafür zahlen.