News Starbulls Rosenheim 2014-15

• http://www.rosenheim24.de/sport/eishocke…en-4847697.html

Ein Stadtrat legt die Karten auf den Tisch und zerstört die letzten Illusionen derer, die an eine schnelle Lösung geglaubt haben. :S

guten Tag

na dann hübscht Euren "alten Tempel "ein bißchen auf, dann muß man halt selbst Geld in die Hand nehmen ;)
    aber was man so hört in den Niederungen Niederbayerns gehts in Rosenheim schon in die richtige Richtung :thumbup: Klasse
    Steer bleibt, Herden verlängert, neue Vorstandschaft
    die DEL2 braucht eine starke Bayern-Fraktion zu den sog. "Großkopferten" Geldtöpfen in der Liga und da gehört auch Garmisch und hoffentlich auch KF dazu

gruß aus LA

• guten Tag

na dann hübscht Euren "alten Tempel "ein bißchen auf, dann muß man halt selbst Geld in die Hand nehmen ;)
    aber was man so hört in den Niederungen Niederbayerns gehts in Rosenheim schon in die richtige Richtung :thumbup: Klasse
    Steer bleibt, Herden verlängert, neue Vorstandschaft
    die DEL2 braucht eine starke Bayern-Fraktion zu den sog. "Großkopferten" Geldtöpfen in der Liga und da gehört auch Garmisch und hoffentlich auch KF dazu

gruß aus LA

Was soll man an dem Ding noch "aufhuebschen"?

Das Stadion ist baufaellig, uralt, aus 61, das Dach von 73 - das sind jetzt 50 Jahre.
    Dazu gibt es nur eine Eisflaeche.

Nach 50 Jahren muss halt einfach etwas neues her, zumal Planung und Bau ja auch noch dauern, dann sind es bald 60 Jahre.

DIe Infrastruktur in Deutschland geht komplett den Bach runter, niergendwo ist Geld da.

Landshuts' Stadion ist doch auch irgendwann um 1960 rum gebaut worden, aber da hat man wenigstens ein zweites Eis.
    Das Muenchner Stadion stammt auch aus den 60gern, und wenn Red Bull nicht da waere, wuerde es niemals ein neues Eisstadion geben.
    In Kaufbeuren war es ein riesiges Theater, obwohl das alte Stadion kurz vor dem Einsturz war.

In so einer Sache muessen die Eishockeyfans zusammen stehen, denn wo kein Stadion, da auch kein Eishockey. Und gerade Rosenheim haette eine zweite Eisflaeche dringend noetig.

Wie gesagt: Das alte Stadion ist alt und fertig,es macht keinen Sinn da jetzt zu sanieren, weil die Nutzungsdauer schlicht und einfach erreicht ist.

Rosenheim braucht ein neues Stadion, 5000-6000 Zuschauer, dazu eine Trainingshalle, damit sich die Bedingungen fuer den Eissport verbessern.
    Gerade bei der Nachwuchsarbeit die Rosenheim leistet, muss da was passieren.

• Wie gesagt: Das alte Stadion ist alt und fertig,es macht keinen Sinn da jetzt zu sanieren, weil die Nutzungsdauer schlicht und einfach erreicht ist.

Rosenheim braucht ein neues Stadion, 5000-6000 Zuschauer, dazu eine Trainingshalle, damit sich die Bedingungen fuer den Eissport verbessern.

guten Tag

alles richtig, nur Stand jetzt bekommen sie keins !!
    Und jetzt ? Aufhören, Vogel-Strauss Politk oder doch anpacken und was tun
    Mir wird grad im Moment übertall ein bißchen zuviel "Gefordert", nur es muß auch bezahlt werden
    und wenn ich weiß, ich bekomm das nicht, muß ich halt selbst anpacken, vllt. in zusammenarbeit mit der Stadt oder Sponsoren, oder man muß aufhören mit Profisport und irgendwo in den Niederungen rumhauen
    es gibt nur die zwei Möglichkeiten

und da helfen auch Deine sehr wahren "Forderungen" nix, denn die interessieren im Moment keine alte S.au , das ist doch die Realität !!

Nur haben die Rosenheimer das anscheinend jetzt auch kapiert, dass sich nix bewegen wird in Sachen Neubau und packen halt anders an und dafür :thumbup:

gruß aus LA

• Nur mal so nebenbei:

Schwenningen hat das Stadion bekommen - OHNE VIP-Raum, ohne zeitgemäße Banden und ohne Sitzbezüge. Musste alles die GmbH zahlen. Das holst du aber wieder rein. Alleine der VIP-Raum hat rund 500.000 gekostet. Dafür konnte man aber 200 Karten à 4000,- Euro verkaufen. (Achtung: Das Catering muss dann ja auch noch abgezogen werden, damit man den Gewinn hat ;) )

Natürlich lohnt es sich für einen Verein nicht immer, ein solches Stadion mit topmodernen Dingen zu versehen. Aber manchmal sollte man rechnen. Und wenn man weiter DEL2 spielen und nicht unten rumkrebsen möchte, muss man den Komfort erhöhen.

Gerade Schwenningen zeigt, dass sich so manch einen Investition rechnet. Es wird anscheinend geprüft, ob im Oberrang nicht VIP-Boxen gebaut werden können. Das zahlt dann auch die GmbH und nicht die Stadt.

• Aufgeben gibt's nicht......und das Baujahr find ich ist relativ. Das Stadion in Muc ist ähnlich alt, aber gut in Schuss. Landshut ist auch ähnlich alt, hat andere Vorraussetzung wird aber wohl auf dem Stand gehalten.....

Mal sehen was möglich ist und was nicht und wie lange ein Neubau auf sich warten lässt. Alternativlos ist nichts....

• Ich hoffe Ihr bekommt ein neues Stadion!

Ist sowas ähnliches wie in Bietigheim bei euch in Rosenheim nicht möglich? Weil Bietigheim hat meiner Meinung nach einen guten Plan gehabt. Und das Stadion ist alles aber nicht schlecht, und ich denke es müssen nicht gleich 6000 Zuschauer rein passen oder? Weil ein Stadion mit 4500 oder 5000 Plätze dürfte auch einiges billiger sein als 6000 Plätze.

• Hallo Immi

Ich habs schon oft geschrieben. In Schwenningen wurde für die Infrastruktur alles richtig gemacht. Aber ohne den Bau drumherum kann ich auch keine lohnenden VIP Boxen bauen. Und das Drumherum baut nunmal in den meisten Fällen die Stadt. Außer natürlich der "Brausehersteller" übernimmt den ganzen Laden und baut auch gleich noch ein neues Stadion.

Gruß aus Oberschwaben

• Aufgeben gibt's nicht......und das Baujahr find ich ist relativ. Das Stadion in Muc ist ähnlich alt, aber gut in Schuss. Landshut ist auch ähnlich alt, hat andere Vorraussetzung wird aber wohl auf dem Stand gehalten.....

Mal sehen was möglich ist und was nicht und wie lange ein Neubau auf sich warten lässt. Alternativlos ist nichts....

Das Stadion in Muenchen mag noch ganz ok sein, aber es wurde auch immer wieder mal was gemacht, aber es ist schlicht und ergreifend nicht standesgemaess und unwirtschaftlich.
    Die Eisanlage ist schlecht, das Eis ist nicht optimal.

Duschen, Toiletten, etc. ist alt.
    Es gibt zu wenige Sitzplaetze.
    Das Eis ist sau teuer, es fehlt die 2. Eisflaeche fuer's Training - die andere ist nur fuer Eislaufen, hat keine Bande.

Klar kann man da noch spielen, aber wie lange?

Es kommt auch auf die Bausubstanz an, und da hiess es doch in Rosenheim immer wieder, dass das Dach problematisch ist.

Insgesamt sicher keine schlechten Stadien, auch in Landshut nicht, aber langsam muss mal was neues her, wenn es mit dem Sport weiter gehen soll aus Profiniveau.
    Und gerade die 2. Eisflaeche waere fuer Rosenheim eminent wichtig.

Ist sowas ähnliches wie in Bietigheim bei euch in Rosenheim nicht möglich? Weil Bietigheim hat meiner Meinung nach einen guten Plan gehabt. Und das Stadion ist alles aber nicht schlecht, und ich denke es müssen nicht gleich 6000 Zuschauer rein passen oder? Weil ein Stadion mit 4500 oder 5000 Plätze dürfte auch einiges billiger sein als 6000 Plätze.

Ach was glaubst du was wir für tolle Pläne haben! Klar wäre das alles finanzierbar, vor allem in einer Stadt wie Rosenheim, die zu den Top- 10 Wirtschaftsstandorten Deutschlands zählt. Geld ist vorhanden, aber der politische Wille unserer Provinzfürsten nicht. Da wird z.B. ein Kultur- und Kongresszentrum (kurz KuKo) für sage und schreibe 20 Mio Steine saniert und dass obwohl dieser Bau nicht mal annähernd das Nutzungsvolumen hat wie unser Eisstadion und außerhalb der Stadtgrenzen Rosenheims kaum bekannt ist. Was für ein Irrsinn! Da kommt komischerweise keine Kindergartendiskussion auf, da wird nicht von Straßensanierung gesprochen oder dass die Schulturnhallen mal wieder einen neuen Anstrich bräuchten! Nein, die Diskussion kommt gezielt nur immer dann auf, wenn es um das Thema Eisstadion geht! Ich mach das ja schon seit gut jetzt 30 Jahren mit und bin es so dermaßen Leid, dass ich am liebsten nen Molly nehmen würde und den ins Rathaus zimmern würde! Geht aber nicht, weil dann können die die Rosenheim- Cops nicht mehr drehen, weil das Teil ja auch noch als Filmkulisse herhalten muss! :cursing:

Sorry für meinen schriftlichen Wutanfall, aber das geht an die Substanz!

Es wäre so ver.dammt viel möglich in Rosenheim, wenn wir ein modernes Stadion und nur eine Eisfläche mehr hätten! Wusstet ihr eigentlich, dass das Eisstadion Rosenheim die am meisten ausgelastete Sportstädte in ganz Bayern ist? Frei nach dem Habsburger Karl der V. (in meinem Reich geht die Sonne niemals unter) können wir sagen: in unserem Stadion gehen die Lichter niemals aus! Von morgen 06.00 Uhr bis z.T. morgens um 03.00 Uhr ist hier Betrieb. "Opend from dusk till dawn", nur ganz ohne barbusige Blutsauger! Das Thema öffentlicher Lauf ist z.T. kurios zu beobachten, wenn sich die Leute in 15er- Reihen über die Eisfläche schieben, schön im Takt des Vordermannes gehend, damit die Eisfläche auch maximal genutzt werden kann. Unser Nachwuchs sowie der vom EV Rosenheim (Eiskunstlauf) darf unmögliche Trainingszeiten auf sich nehmen, die einem jeden hier drinnen die Haare zu Berge stehen lassen würden, wenn er sich überlegt, wie er denn seinen eigenen Tagesablauf geplant bekommen würde, würde der eigene Sprössling unter solchen Bedingungen Eishockey spielen wollen. Hobbyteams dürfen irgendwann mal um Mitternacht herum ihren Sport nachgeben, weichen aber in aller Regel auf die umliegenden Eishallen aus und die Eisstockschützen (einer der ältesten Eisstockschützenvereine der Welt ist hier beheimatet) können ihren Sport in Rosenheim überhaupt nicht mehr ausüben, sind ersatzlos gestrichen worden! So, und jetzt seit ihr dran!

Und dann seht euch bitte mal wie die Starbulls im Nachwuchsbereich abschneiden. In (fast) jeder Alterklasse sind wir ganz oben zu finden. Bei den Schülern, Knaben, Kleinschülern und Kleinstschülern gibt es nichts besseres als die Starbulls, damit sind wir der zur Zeit beste Nachwuchsclub in Deutschland und das mit einer einzigen, mickrigen, gsch......enen Eisfläche! Wisst ihr was möglich wäre, hätten wir zwei oder was unser eigentlicher Bedarf wäre- drei davon?

Gut, unsere Stadtväter/ mütter ziehen es vor sich in Tracht auf unseren beliebten Volksfesten sehen zu lassen und eine OB Gabi Bauer will ihre letzte Amtszeit in Ruhe zu Ende bringen, also bleibt uns nur mit dem Vorhandenen auszukommen. Tun wir, bzw. wir werden es versuchen. Nur eines sei der Stadt Rosenheim gesagt: man muss das Eisen schmieden so lange es heiß ist, diesen Satz solltet ihr euch hinter eure Löffel schreiben und wir haben schon mehr als eine Ausfahrt verpasst! Die Letzte auch noch?

Habe fertig! :bash:

guten Tag

sorry, Eishockey-WN und auch an ein paar Andere: Es gibt kein neues Stadion !!!

Das ist im Momemt die Realität
    und da helfen auch noch so wunderschöne Querverlgeich mit anderen Clubs bzw. Investoren nix

Die Leute müssen es im Moment jetzt selbst anpacken, wie auch immer sie das machen: Viel Glück :thumbup:
    und wenn es gar nich mehr geht: Raus aufs Land ;) da kommen sowieso wie auch in Landshut die meisten Fans her, Starbulls Erlensee hätte doch auch was ;)
    und dann werden Politiker "gangig"

gruß aus LA

2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (24. März 2015 um 15:39)

• In Ro wurde in den letzten 25 Jahren nur das allernötigste am Stadion gemacht und da liegt das Hauptproblem und auch der riesen Unterschied zu anderen Stadien in dem Alter.

Vergleicht es mit einem normalen Haus, da gibt es auch Buden die sind nach 40 Jahren durch und ander stehen mit 80 Jahren auf dem Buckel noch gut da.

Es ist einfach alles so wie vor 25 Jahren oder noch länger,die Bierstände, die Bänke, die Toiletten, alles was man mit Komfort in Verbindung bringt ist Uralt. Halt jetzt hätte ich fast die Neue Anzeigentafel vergessen, :rofl: .

Uns gehen halt auch einfach 10 Jahre Profi EH in Ro ab, das rächt sich aktuell wohl.

Ich bin gespannt wo die Reise mit dem Stadion hingehen wird.

• Ich habs schon oft geschrieben. In Schwenningen wurde für die Infrastruktur alles richtig gemacht. Aber ohne den Bau drumherum kann ich auch keine lohnenden VIP Boxen bauen. Und das Drumherum baut nunmal in den meisten Fällen die Stadt. Außer natürlich der "Brausehersteller" übernimmt den ganzen Laden und baut auch gleich noch ein neues Stadion.

Sollte auch nur ein Beispiel für Inverstitionen abseits der Stadt sein, die die Einnahmenseite erhöhen.

• Wir haben leider ein Eishockeyfeindliches Rathaus. Die blonde selbstherliche CSU-Fürstin an der Spitze mag kein Eishockey. Daher gibt es kein neues Eisstadion. Ich könnte jedes mal kotzen wenn ich ein Foto dieser Frau in der Zeitung sehe.

Das ist einmalig in Deutschland, dass das Aushängeschild der Stadt und der Region so stiefmütterlich behandelt wird. In jedem anderen Ort würde die Kommunalpolitik alle Hebel in Bewegung setzen um eine neue Eishalle für die durchaus nicht arme Region zu bekommen.

• Na ja stiefmütterlich behandelt?? Wieviel Geld müssen denn die Star Bulls für Training und Spiele bezahlen? Ich glaube dass die StarBulls von der Stadt hier für Traingszeiten usw. auch für den nachwuchs sehr unterstützt werden. Andere müssen da schon im sechstelligen Bereich zahlen. Es gibt immer ein für und wieder. Klar wäre eine zweite Eisfläche sehr gut aber wer übernimmt das Defizit einer Halle, die dann größer ist. Jedes Eisstadion, welches von der Stadt betrieben wird macht ein ordentliches Minus. In GAP gibt es drei Eisflächen (mit Curling) und zwei Freiflächen. Europas größtes Eissportzentrum und das macht jedes Jahr ca. 1,3 Mio Minus. Welche Stadt kann es sich leisten ein neues Stadion zu bauen? In GAP will man Flächen schließen um Gelder zu sparen, woanders schreit man nach FLächchen. alles sehr bitter mit den Kosten für das Eishockey. Da Problem ist doch das so eine Halle oder auch Schwimmbäder immer ein ordentliches Minus machen und die Städte das nciht länger tragen wollen. so schauts halt leider aus.

• Na ja stiefmütterlich behandelt?? Wieviel Geld müssen denn die Star Bulls für Training und Spiele bezahlen? Ich glaube dass die StarBulls von der Stadt hier für Traingszeiten usw. auch für den nachwuchs sehr unterstützt werden. Andere müssen da schon im sechstelligen Bereich zahlen. Es gibt immer ein für und wieder. Klar wäre eine zweite Eisfläche sehr gut aber wer übernimmt das Defizit einer Halle, die dann größer ist. Jedes Eisstadion, welches von der Stadt betrieben wird macht ein ordentliches Minus. In GAP gibt es drei Eisflächen (mit Curling) und zwei Freiflächen. Europas größtes Eissportzentrum und das macht jedes Jahr ca. 1,3 Mio Minus. Welche Stadt kann es sich leisten ein neues Stadion zu bauen? In GAP will man Flächen schließen um Gelder zu sparen, woanders schreit man nach FLächchen. alles sehr bitter mit den Kosten für das Eishockey. Da Problem ist doch das so eine Halle oder auch Schwimmbäder immer ein ordentliches Minus machen und die Städte das nciht länger tragen wollen. so schauts halt leider aus.

Du hasst da nicht unrecht was die Kosten angeht. Aber mann muss schon mal das Gesamtpaket betrachten.
    Für eine Stadt mit LKR wie GAP mit gut 100 000 Einwohnern, die dazu wohl ihre Steuern hauptsächlich aus dem Tourismus ziehen muss, sind halt 3 + 2 Eisflächen einfach zuviel und reiner Luxus zumindest aus der Ferne betrachtet. Dazu muss man noch die anderen Sehenswürdigkeiten und Tourimagnete im LKR und GAP selber unterhalten oder sehe ich das falsch? In GAP wird doch im Allgemeinen einfach viel Geld für die Freizeitinfrastruktur ausgegeben oder?

Dagegen sollte sich doch ein Strukturstarker Raum wie RO, Stadt und LKR zusammen 300 000 Einwohner, Vollbeschäftigung und sehr breit aufgestellter Wirtschaft wenigstens 2 Eisflächen in der Stadt Ro leisten können.

Ob bei den Kosten und vorallem dem Hauhalt einer Stadt wie Ro eine Stadionmiete von sagen wir mal 100 000€ ins Gewicht fällt kann sich jeder selber ausrechnen. Die Stadt hat rund 150 Mio und der LKR nochmal 250Mio Haushalt.

Auf gut deutsch es ist kackegal ob da eine Miete oder keine anfällt. Kein Fussballverein mit Jugendarbeit muss irgendeine "ernsthafte" Miete bezahlen.
    Da kannst ja überall anfangen.

Es geht in erster Linie ums wollen, ich habe vor der Kommunalwahl schon die Befürchtung geäussert dass sich die OB diesen Schuh in ihrer letzten Wahlperiode nicht mehr antut. Was auf der einen Seite ja auch irgenwo verständlich ist. Auf der anderen Seite könnte es ihr ja auch wurscht sein ob sie jetzt 80 oder 100 Mio Schulden hinterlässt. Was im Grossen und Ganzen so und so keine erdrügende Schuldenlast darstellen würde.

• und ich stelle die selber Frage noch einmal: Wird diese Kostenrechnung denn auch bei den tatsächlich umgesetzten Projekten (KuKo/ 20Mio) aufgemacht? Warum nicht? Warum aber beim Thema Eisstadion? Ist ein noch viel größerer Kostenfresser als das Stadion, ohne dabei auch nur annähernd den Gegenwert zu liefern wie ein modernes Stadion samt zusätzlicher Eisfläche.Ergo: Politischer Wille!

Hatten wir doch schon alles. Wenn man dieser Diskussion folgen und diese auf ihre Ernsthaftigkeit überprüfen würde, müsste heute jedes Rosenheimer Kind mit 3,5 Kindergartenplätzen versorgt sein, wir würden auf vierspurigen Straßen auf "leisem" Teer mit Tempo- 100 durch die Stadt heizen können und wir hätten vollverchromte Schulen mit hydrauschlisch gelagerten Turnhallen, die Rosenheim- 21- Like im Erdboden versenkt werden könnten, damit die Fläche oberhalb anderweitig zur Verfügung stehen würde.

Kosten/ Nutzen! Wir haben jetzt Kosten, die uns nicht einmal den Bestand sichern und uns am Ende des Tages vor immer größere Probleme stellen. Am Ende werden all diese aufgewendeten Mittel für die Katz gewesen sein. Die Logik gebietet einem dieses Geld viel besser in etwas zu investieren, welche das Problem über Jahrzehnte hinaus löst!

Jetzt kann man natürlich einwenden, dass ein Stadion für eine Kommune nicht wichtig ist! Richtig, ist es nicht- vordergründig nicht. Was ist denn wichtig? Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser, gute Straßen. Klar, bin ich voll mit dabei. Aber wer will schon in einer Stadt leben, die außer den "wichtigen" Sachen nichts anderes mehr zu bieten hat? Was macht also das Leben ganz allgemein so lebenswert? Sich nur auf das Wichtige zu beschränken? Was ist mit Konzerten, Ausstellungen, Sportveranstaltungen, Theater, Oper, Kino, Bars, Restaurants, Clubs, ect, ect. Ist alles unwichtig! Oder etwa doch nicht?

• und ich stelle die selber Frage noch einmal: Wird diese Kostenrechnung denn auch bei den tatsächlich umgesetzten Projekten (KuKo/ 20Mio) aufgemacht? Warum nicht? Warum aber beim Thema Eisstadion? Ist ein noch viel größerer Kostenfresser als das Stadion, ohne dabei auch nur annähernd den Gegenwert zu liefern wie ein modernes Stadion samt zusätzlicher Eisfläche.Ergo: Politischer Wille!

guten Tag

mach mal ne Umfrage unter Euren durchschnittlich 2.300 Eishockey-Fans wo die herkommen ? Ich trau mir wetten,d ass viele/viele aus dem Umkreis/Umland kommen und mit der Stadt Rosenheim an sich nix zu tun haben
    und jetzt spann den Bogen zur Politik ;) mit was kann man bei Wählern, v.a. in den Stadtgrenzen mehr punkten ;)

bingo, mit Kultur, Kongress, Schule,Kinder,Bildung etc. und nicht mit einem Eisstadion, auf den einfachen Nenner ist das gebracht und genau bei diesem Thema sind Politiker nicht b.löd ;)

Und jetzt ganz provokant bissig: Eigentlich müßte man hoffen, dass im Rosenheimer Eisstadion unter einem Spiel irgendso ein Holzbalken runterfliegt und den Zamboni oder so einen Politker trifft, dass dann überregional in der Presse steht, was meinst wie schnell das mit einem neuen Stadion dann gehen würde ? Wer sich da alles als Retter des Rosenheimer Eishockeys hervortun würde
    Wenn es nicht zum Weinen wäre, wäre es direkt wieder zum LAchen

gruß aus LA

• Hallo Immi

Das passt schon. In Schwenningen wurde alles richtig gemacht. In Ravensburg das Meiste falsch. Viel, viel Geld für ein Stadion das hinten und vorne nichts taugt. Aber Ravensburg ist auch eine Museumsstadt und keine Sportstadt.

Den Rosenheimern kann ich nur wünschen, daß die Politik die richtigen Entscheidungen trifft. Aber so lange die Grünen was zum sagen haben wird es keine Weiterentwicklung geben. Das ist in Bayern nicht anders als in BW.

Gruß