News Starbulls Rosenheim 2014-15

• @ EHL

Keine Ahnung woher du diese ganzen Infos hast. Also das mit Kolbermoor höre ich jetzt zum ersten mal.
    Wo kam den auf dass es keine Subvention für unser neues Stadion geben wird? Diese Aussage kam von einem Kaufbeurer, der diesen "Tipp" vor ein paar Tagen, ohne jedliches Hintergrundwissen in den Raum stellte.

Naja Erpressungsversuch ist wohl der falsche Ausdruck, die VSS hat schon vor Jahren angekündigt dass sie irgendwann mal nicht mehr zur Verfügung stehen werden und das ist jetzt dann wohl irgendwann mal soweit. Da muss man sich nicht weit aus dem Fenster lehnen....

Keine Ahnung wie du rechnest oder was in LA in guter Lage der Grund kostet. Aber wenn ich jetzt mal grob überschlage wie gross ist die Fläche ?

1ha? Könnt passen, bei 500€/m² was erstmal einer zahlen muss, komm ich auf 5 Millionen€ Dann steht da noch ein altes Stadion drauf und es muss noch ein neuer Grund erworben werden. Was soll jetzt da noch überbleiben? Ne neue Eishalle oder wie :rofl:

• 1543, dass mit dem Faustpfand Grundstück ist schon nicht so schlecht gedacht. Irgendwas um die 5 Mio.€ ./. Abrisskosten wird das alte Grundstück wohl wert sein. Mit diesem Geld kannst schon ein Fläche kaufen, die bis dato noch kein Baugrund ist, selbst in Rosenheim. Eine Stadt kann ja so einen Deal machen. Und für 500€/qm verkaufen und fuer 200 Euro dann was anderes kaufen und umwidmen. Nicht vergessen darf man den Kunstrasenplatz, der ja auch mitversilbert werden könnte. Aber alles Theorie.

Ob unser VSS dann wirklich aufhört steht ja auf einem anderen Blatt. Die Rede war ja immer von 2018 in unserer Presse und ich glaube auch daran, dass unser VSS gerne noch die Zeit einer neuen Arena erleben wollen wuerde.

Einzig die Stadt muesste sich mal bewegen und eine Idee entwickeln. Aber in Kolbermoor waere natuerlich auch nicht doof, da koenntest den Landkreis dann auch mit einbinden und Schulen waeren dann auch nah in Ro und Kolbermoor. B15 Naehe ist sicher nicht die schlechteste Lage. Aber ohne Stadtratsbeschluss passiert ja erstmal gar nix und da hätte man wohl gerne alles auf dem silbernen Tablett. Bis dahin fragt man sich was war zuerst da: Die Henne, das Ei oder doch der Hahn.

2 Mal editiert, zuletzt von SBR-Flo (22. Juli 2014 um 13:03)

• Das mit dem Grundstueck ist ne Milchmaedchen Rechnung, da kommt nix raus.

Abbruch ist teuer, und ob der Grund soviel wert ist, wie die Nutzungsrechte etc. geregelt sind.
    Dann brauchst ein neues Grundstueck, das muss erschlossen sein, Baurecht vorhanden, etc.

Dazu hast den Zeitverzug, den neuen Grund musst schon haben und bauen, waehrend das alte Stadion noch steht,also musst das irgendwie Finanzieren.

Ohne das es politisch gewollt ist, und die Politik bereit ist auch Geld in die Hand zu nehmen,geht bei so einem Stadionneubau nix.
    Zuminderstens das Grundstueck muss von der Stadt gestellt werden.

Aber in Deutschland ist es mittlerweile extrem schwer, irgendwas zu machen. Es sind immer welche dagegen, und das Totschlagargument Kosten zieht eigentlich immer.

• mitchsbr

es geht mir rein darum dass die These vone EHL eine Milchmädchenrechnung wie von @webb aufgestellt ist.

Die paar Lutscher die da noch übrigbleiben könnten, fallen doch bei den Baukosten überhaupt nicht ins Gewicht.

Wie kommst denn auf den Kunstrasenplatz? der wird von den 60er dringend benötigt.
    Wenn es die 60er nicht zerreisst, bleibt der Kunstrasenplatz ein Kunstrasenplatz. Amen

• 1543, klar. Die haben inkl. mir alle nur Thesen aufgestellt. Wo man sich sicher sein kann ist, dass wenn das alte Stadion verkauft würde, sicherlich etwas übrig bleibt. Wie viel? Niemand weiß es, aber ein neues kannst davon nicht bauen. Eher anzahlen. Kunstrasenplatz hast schon auch recht, aber die beiden Plätze dort sind ja den 60ern langfristig auch zu wenig.

Ich fürchte ehrlicherweise, dass es weder an Fördermitteln oder Investoren droht zu scheitern, sondern viel mehr daran, dass unser gesamter Stadtrat inkl. Bürgermeisterin ein solches Projekt weder jemals planen musste, noch derzeit jemanden an der Hand hat, der darin bewandert ist. Für mich sind das grundsätzlich sympathische Laien die bemüht sind. Keiner aus diesem Gremium hat sich bisher als "Macher" hervorgetan und den braucht man für so ein Projekt. Es ist halt keine einzelne Kindertagesstätte oder Bolzplatz, sondern ein großes Infrastrukturprojekt. Da ist ja selbst die Renovierung des KuKo eine kleine Nummer dagegen. Ohne Hilfe von Experten traue ich das denen leider nicht zu.......so bemüht die Stadt auch ist, aber Projektmanagement in dieser Dimension ist nicht die Kernkompetenz der Stadt. Man kann einen Bau wie diesen nicht "verwalten".

• Also ich würd das Eisstadiongrundstück, die Kunstrasenplätze sowie das 60´ger Stadion verkaufen. Und dann irgendwo ein neues Sportzentrum für die 60´ger plus Eisstadion und vielleicht ein Hallenbad (Energieaspekte) irgendwo hinsetzen. Nur das macht für alle Beteiligten wirklich Sinn. Fahr mal nach Kufstein und schau dir an was die da hingestellt haben.
    Das ist natürlich ein Monsterprojekt - aber meiner Meinung nach das einzig Vernünftige und man hat für 40 Jahre seine Ruhe. Ansonsten wird bei jedem Bestandsobjekt nur weiter geflickt -Stichwort Dauerbaustelle und Probleme.

• mitchsbr

es geht mir rein darum dass die These vone EHL eine Milchmädchenrechnung wie von @webb aufgestellt ist.

Die paar Lutscher die da noch übrigbleiben könnten, fallen doch bei den Baukosten überhaupt nicht ins Gewicht.

guten Tag

nur wenn immer nur Alle so denken, haust in 15 Jahren immer noch im alten Stadion rum ;)
    irgendwann wird man in LA auch mal drüber nachdenken müssen, was machen
    auch hier hat man eine große Fläche mit Sportzentrum West und Hammerbachstadion ergo bestes Wohngebiet
    die Frage muß doch lauten: Findet man einen "Investor", der bereit ist ins dieses Boot mitreinzuspringen
    und natürlich wird der dann auch ein paar Flocken verdienen wollen
    aber grundsätzlich sich immer gegen solche Überlegungen zu sperren, weil man die Nadel im Heuhaufen sucht, tja, dann immer weiter so

Fazit: Findet sich ein "Investor" könnte es was werden, findet man ihn nicht, tja, dann wars das, denn die Stadt wird das alleine nicht machen
    und dieses Problem wird sich mittel bis langfristig auf mehrere Vereine zubewegen, denn aufgrund Bad Reichenhalls etc. wird sich keine Kommune auf Spielchen einlassen und das ist die Realität

gruß aus LA

• Es wird einfach überhaupt nichts gemacht in Rosenheim.
    Vom Verein hört man,nichts ausser diesen Erpressungsversuch, Faninitiativen finanzieller oder moralischer Art gibt es auch nicht.
    Von wundersamen Ideen in diversen Foren wird kein Eishockeystandort gerettet.

Die Zeit rennt davon.

• Du schreibst zu erst, mal soll sich einen Bauträger suchen der einem den aktuellen Standort abnimmt und dafür ein neues Stadion hinstellt.

Dann schreib ich ein paar Fakten dazu, die diese tolle Idee als Milchmädchenrechnung outen.

Dann schreibst du ich suche die Nadel im Heuhaufen und sperre mich gg irgendwelch Ideen?

Glaubst du die bei der Stadt sind blöd? Die wissen doch genau was welcher Fleck wert ist, da brauchen die bestimmt keinen Tipp aus einem Internet Forum.

Das schaut an anderen Standorten vielleicht auch ein bisschen anders aus, da wenn einfach sehr viel Parklatz und Grünfläche dabei wäre, wird diese Rechnung interessanter, aber bei uns? Wie schon geschrieben vielleicht bei 10000m²?

Steigt ein Investor ein, hat der Törner aus KFB recht, die Subventionen sind gestrichen

Eins weiss ich, im Rosenheimer EH ist die grösste Tradition die mangelnde Komunikationspolitik. Man hört und liest nichts, weder von der Stadt noch vom Verein.

Keine Ahnung aber wenn es nach der Aussage der OB geht, braucht man in 3 Jahren ein neues Stadion und man hat noch garnichts, zumindest sieht es so aus...

Einmal editiert, zuletzt von 1543 (23. Juli 2014 um 08:40)

• Glaubst du die bei der Stadt sind blöd? Die wissen doch genau was welcher Fleck wert ist, da brauchen die bestimmt keinen Tipp aus einem Internet Forum.

guten Tag

warum fühlst Du Dich gleich immer persönlich angegriffen, nur weil man Dich zitiert ? Lies es halt einfach mal wertneutral wie es auch gemeint ist ;)

aber zum Thema: ab und zu wäre es aber besser, wenn sie sich mal einen Tip holen würden

und noch eins zur Milchmädchenrechnung: Wieviel Wohneienheiten man wohl auf so ein Gebiet mit Deiner angegebenen qm² Zahl bauen könnte ? Und natürlich müßten da sTadt und Investor wieder Hand in Hand arbeiten und sich gegenseitig wohlgesonnen sein
    aber genau hier hakt es: In der Kommunalpolitk und in den Wirren der Machtverhältnisse in den einzelnen Stadträten
    da sagt der Eine so, der Andere so, wie es jeder grad braucht und rauskommen wird nix

und um zum Schluß zu kommen: Wenn man das so liest was Steer und der Vorstand so von sich geben, v.a. was sie "fordern" und wenn man liest, dass keine Reaktion seitens der Stadt kommt, dann muß man schon irgendwie Bedenken haben
    denn schlußendlich interessiert es keine alte S.au, ob der Vorstand oder Steer da irgendwas fordert von wegen neuen Stadions
    ist wie in LA: geht es um Kabinen für Eisstadion braucht man 5.000 Arbeitskreise, muß man aber für 400 Hanseln, die ins Theater gehen was finden, baut man ruckzuck ein Theaterzelt, das Millionen verschlingt, denn das bringt Stimmen und nicht so ein d.eppertes Eisstadion
    Armes Deutschland und sich dann wundern, wenn die Kids nur noch vorm PC hocken, faul und fett werden und keinen Purzelbaum mehr können :) :(

gruß aus LA

• 1543, soweit ich mich erinnere gibt es eine Betriebserlaubnis bis einschl. 2018! Also waeren es 4,5 Jahre bis zum Ende. 3 Jahre fuer Plannung und Bau musst rechnen, also hat man fuer Grundsatzentscheidung und Grundstueck ca. 1 Jahr! Nicht viel Zeit!

Warum die Fans nix machen, versteh ich auch nicht. Bei der DEL2 Gruendung war ja auch was geboten...

• Zitat

1543, soweit ich mich erinnere gibt es eine Betriebserlaubnis bis einschl. 2018! Also waeren es 4,5 Jahre bis zum Ende. 3 Jahre fuer Plannung und Bau musst rechnen, also hat man fuer Grundsatzentscheidung und Grundstueck ca. 1 Jahr! Nicht viel Zeit!

Warum die Fans nix machen, versteh ich auch nicht. Bei der DEL2 Gruendung war ja auch was geboten...

Du siehst dich also nicht als Fan? Genauso s Wie andere hier. Es steht euch frei etwas auf die Beine zu stellen und Euch darum zu kümmern das was voran geht. Alles auf die Schulter von anderen zu laden ist ja so einfach...

• Pan, ich lade nichts auf die schultern anderer fans. Ich hab nur festgestellt, dass nichts bisher passiert ist und das ist nicht von der Hand zu weisen! In unserem forum wurde dies ja auch diskutiert. Ein etwaiges erstes treffen von fans muessten fanbeauftragte oder fanclubs ansetzen, da ich alleine im stueberl sitze, wenn ich auf donnerstage einsage! Weitere arbeiten muessen aufgeteilt werden. Mache keinem einen vorwurf, aber meine einzelnen Anfragen beim stadtrat werden keinen Neubau ebnen.......einen kick-off muessen die fanbeauftragten bzw. Fanclub-vorsitztenden einberufen nicht einzelne fans! Tut mir leid, aber anders wird es doch nix.