News Starbulls Rosenheim 2014-15

• EHL

ja das mit der heiligen Kuh ist wohl wahr.

Grundstätzlich ist alles möglich, die 60er die diese Plätze nutzen, habe da eh zuwenig Platz, Geld haben sie auch keins.
    Ich habe echt keine Ahnung wie es da aussieht.

Der direkt angrenzende Kunstrasenplatz, war ja früher nicht, da sollte ja auch mal die 2te Eisfläche hin.
    Jetzt hat man einen Kunstrasenplatz....

• Also im Radio hat es mal geheissen, dass die Renovierung des alten Standortes ca. 15 - 16 Mio. € kosten sollte. Ein Neubau mit dann zweiter Eisfläche ca. 25 Mio. €!

Daher wird ein Neubau präferiert, weil einfach die Kosten nicht deutlich höher sind, denn ein generalsaniertes Kathrein-Stadion (oder Marox- bzw. Frucade-Stadion) mit zweiter Eisfläche auf dem Fußballplatz kostet dann auch mind. 20 Mio. € und dafür findet man keinen privaten Geldgeber und hat 5 Jahre Baustelle.

Die Parkplatzsituation finde ich jetzt ehrlichgesagt nicht so schlimm...in 5 Gehmin. Entfernung liegen 2 Parkhäuser. Es gibt ein paar Parkplätze außen herum. Also mit der neuen Kapazität von 4.750 hat es doch nicht wirklich Probleme gegeben, oder? Bei 7.200 war das noch was anderes.....aber jetzt.

Zudem werden so die bestehenden Parkhäuser besser ausgelastet, ist ja auch ein Vorteil. Zudem würd mich interessieren an welchem Standort in dieser engen Stadt genug übrige Fläche ist für das Stadion und zusätzlich eine vernünftige Parkplatzsituation und öffentlicher Anbindung....Ist doch unmöglich. Der jetzige Standort ist schon gut, aber halt sehr schwierig umzubauen. Aber für 100 zusätzliche Parkplätze wäre dann schon am Ende von der zweiten Eisfläche noch Platz....eine Trainingshalle ist ja nicht so groß wie ein Fussballplatz. Charmant ist, dass Fussballplatz und Stadion bereits im Besitz der Stadt sind....da laufen keine zusätzlichen Kosten auf.

Grundproblem bleibt der Wille der Stadt. Die wollen keine 15 Mio.€ ausgeben und keine 25 Mio.€, aber leider erfährt man auch nicht wie viel die Stadt bereit wäre auszugeben.

• guten Tag

mal eine Frage an die Roseneheimer Fraktion in Bezug auf Stadion: Ich les in Eurem Forum immer, dass man ein neues Stadion braucht und ja anscheinend auch der Vorstand sein Weitermachen davon abhängig macht. Jetzt meine Frage: Warum eigentlich ? Ist das altehrwürdige Kathrein-Stadion so "baufällig. dass man das nicht aufhübschen kann, so es in La auch gemacht wurde ? Dann lässt man halt die Kapazität bei 5.000 und versucht Platz zu schaffen für Vip-Logen usw.
    Warum dann unbedingt ein Neubau ? Würd mich mal interessieren

lg aus LA

Vor ein, zwei Jahren stand mal in der Zeitung eine Aussage der Stadt, dass eine Renovierung des Kathreinstadions eine zweistellige Millionensumme kosten würde und man da gleich ein neues Stadion bauen könne. Seitdem wurde es sehr still seitens der Stadt.

• Aussage Mitgliederversammlung:
    Kosten Neubau -> in etwa 25 Mio
    Kosten Sanierung -> in etwa 80% eines Neubaus

Die dafür angesetzte Stadionbegehung des Stadtrates wurde nach Bekanntgabe der Zahlen & dem vor Auge führen des aktuellen Zustands nach kurzer Zeit abgebrochen, Ergebnis damals -> eine Sanierung macht keinen Sinn!

• SBR-Flo

Mit der Parkplatzsituation magst du nicht ganz unrecht haben und für mich als Zuseher finde ich es nicht besonders schlimm ein paar Meter zu gehen.
    Die Anwohner denen die Strassen zugeparkt werden sehen das natürlich anders. Die Parkhausbesitzer sehen das ja auch differenziert. Dem Besitzer der ehemaligen Kaufhalle ist ein leeres Parkhaus lieber als ein volles, zwar nicht für jeden umbedingt nachvollziehbar aber fakt.

Edit: aber du hast schon recht die Parkplätze sind das geringste Übel. Die Standorte sind natürlich sehr begrenzt, bei unserer dichten Bebauung sehe ich nicht sehr viele Flächen die überhaupt in betracht kommen.

• 1543, hatte eher das Beilhack und das KuKo gemeint! Der direkt am Stadion ist ein Witz ist richtig. Aber das sind alles Planspiele, denn wenn man wenigstens wüsste die Stadt ist bereit X Mio.€ zu investieren könnte man das kalkulieren anfangen, aber so.....

Allein ein neues Grundstück in der benötigten Größe von ca. 15.000qm (reicht das?) in der Stadt wenn nicht mehr würde doch schon mehr als 5 Mio.€ kosten + Bau! In einem Jahr dann 5,5 Mio. € etc. etc......Auf den Kunstrasenplatz könnte man ein komplett neues Stadion stellen und das alte Stadion noch nutzen! Dann ist das alte nur noch Trainingsstätte bzw. wird abgerissen und geben billige Lösung ausgetauscht. Vorne (jetziger Parkplatz) wäre dann noch Platz für kleines Parkhaus.....kein Gesuche nach Grundstück, keine Ausreden mehr....etc.

Der SBR müsste dann halt den 60ern einen Platz organisieren....aber ist nur meine Meinung. Die 60er können da ja auch nicht ewig bleiben. Vor allem ist da ja eh nur der Kunstrasen und das Stadion. Die meisten Trainingsplätze sind ja eh woanders bereits heute....lt. Pressemitteilung aus dem Jahr 2013 wollen die auch ein neues Stadion bzw. Trainingsgelände.

• Flo

Also deinen Plan kann man wohl nicht umsetzen, wie soll denn ein neues Stadion auf dem Kunstrasenplatz passen?

Der Platz ist ja eh schon an die Grenzen zur Strasse gebaut, da kann man kaum aus. Und ein FB Platz hat rund 60mx100m ein EH Stadion hätte da schon Platz, aber dann wars das auch, wie sollen denn die Leute da hinkommen? der jetzige Parkplatz ist ja ab und an schon mal richtig voll vor dem Spiel, willst die Leute dann den Anwohnern in den Garten stellen? Also das kann man m.M. Ausschliesen, wenn der Standort erhalten bleibt, dann kommt die 2te Eisfläche irgendwann dorthin wo jetzt der Kunstrasen ist.

• 1543, mir ist klar, dass es da eng hergeht....besser ist natürlich das 60er Stadion selbst, wenn die eh weg wollen.

Aber dachte eben Stadion auf den FB drauf, Notausgänge können ja normalerweise immer auf eine Straße oder rückwärtig raus gehen oder auf den Damm......keine Ahnung ob das tatsächlich geht, aber als Denkanstoß. Offizieller Zugang über den jetzigen Parkplatz am alten Stadion vorbei und Stirnseitig ins neue Stadion. In einem zweiten Bauabschnitt wird das alte Stadion dann abgerissen und gegen eine schmucke Wellblech-Trainingshalle ersetzt, die könnte man ja evtl. sogar dann drehen. Also sofern man gegen den BUND durchkommt und zwei/drei alte Bäume entfernen darf, dann gibt es ja vorne einen richtigen Platz an der Stelle des jetzigen Stadionvorbereichs inkl. ehemaliger Gaststätte etc.! Verstehst was ich meine!

• Aha, und ich dachte beim ersten Heimspiel PO abgelaufene Saison von euch gegen Bietigheim, der Parkplatzheini von dem Parkhaus gleich neben den Stadion wollte mich verarschen, als er sagte, nix mit parken hier! :hammer:

• Zitat

Liebe Rosenheimer, richtet Euch schon mal drauf ein. Vom Freistaat gibt es keinen Cent fürs neue Stadion analog Kaufbeuren.

Da müßtet ihr euer Stadion schon in den Osten der Republik verlegen !

• Der Soli wir mittlerweile für Gesamtdeutschland verwendet!

Törner, wenn Ihr dachtet Papa Seehofer kommt und macht nen Sonderfond auf, dann tut es mir leid.
    Es gibt aber eine Vielzahl an Förderprogrammen von Bund, Länder und EU, die einen solchen Bau bezuschußen können, wenn die Vorraussetzungen passen. Sprich Schulsport, Nutzung durch mehrere Vereine, Stadtentwicklung, Verbesserungen für den Tourismus etc. pp.! Es scheint da Firmen zu geben, die auf die Optimierung der Fördermittel spezialisiert sind.

Also Kopf hoch, aber es war doch wirklich blauäugig zu glauben, nur weil Papa da ist, kommt irgendwie was Extra oben drauf......das ist ein Sprücheklopfer, wenn er Vorort ist.

• Ich weiß es hauptsächlich vom Fußball ! Länder wie Thüringen und Sachsen unterstützen Stadionprojekte - Erfurt, Chemnitz -massiv, in Bayern bekommst du keinen Cent!

• Hermit47, es kommt darauf an. Ich bin wirklich kein Experte, aber ein Fussball-Stadion ist eine andere Hausnummer. In Bayern wird grundsätzlich Profisport nicht gefördert, wenigstens ist dies meine Info.

Ein Fussballstadion wie z.B. die Allianz-Arena wird ja nur am Wochenende max. 2mal genutzt und zwar ausschließlich von der ersten Mannschaft und alle paar Jahre darf mal die Zweite ran. Ein EH-Stadion ist was ganz anderes, wenn es da drin auch nen öffentlichen Lauf, Schulsport etc. gibt. Sogar die Laufschule trainiert ja im Stadion meist. Also wenigstens in KF, Rosenheim und teilweise auch Tölz und Miesbach etc....natürlich nicht in einer Lanxcess-Arena, aber von sowas spricht ja keiner.

Sprich, ein EH-Stadion wird von 8 Uhr früh - 23 oder 24 Uhr Abends vom Breiten- und Jugendsport genutzt und ist deshalb viel mehr öffentliches Interesse als ein Fussballstadion in dem nur 1 Spiel oder max. 2 Spiele pro Woche augetragen werden. Daher auch andere Fördergrundlage. Klar VIP, 10.000 Zuschauer etc. bekommst nicht gefördert, aber wohl ne gewisse Grundausstattung. So wenigstens meine Info.

• @Dr. Gonzo, leider falsch.

Das sind leider nur teilweise die richtigen Richtlinien, die beziehen sich auf Sportanlagen im allgemeinen und schließen jede kommunale Sportanlage von vornherein aus.
    Hier geht es um Sportanlagen, die von Vereinen und Verbänden errichtet bzw. modernisiert werden. Steht auch gleich in der ersten Zeile der Präsentation

Staatliche Förderung im Sportstättenbau unserer Vereine

Es gibt EU, Bundes- und Länderprogramme auch in Bayern, die nicht nur Sportstätten in Kommunen fördern, sondern Tourismus- und Freitzeitanlagen fördern, wie z.B. Skilifte und Eishallen. Programme zur Förderung des ländlichen Raums, sowie der Grenzregionen. Also da gibt es wirklich viele Programme die laufen und auch Programme die Sportanlagen für Schulsport fördern. Hier wurde z.B. auch ein Beach-Volleyballplatz in meiner Gemeinde mit ca. 15.000€ allein gefördert etc. etc.

Diese Programme muss man anzapfen......

• Ich habe keine Ahnung wie es in KFB ausschaut, bzw. wie gut die Stadtoberen die Zuschussprogramme beherschen.

ICh weiss, dass es genügend Fördermöglichkeiten gibt unter die ein solches Bauwerk fallen kann.

Und dies wurde doch auch schon bei uns Stadtrat besprochen und war ja auch nachzulesen.

Und mal ganz ehrlich, aktuell haben wir doch noch nichtmal ein Grundstück.
    Kein Grundstück->kein Stadion->somit hat Törner recht, kein Geld vom Freistaat :D

• Ich weiß es hauptsächlich vom Fußball ! Länder wie Thüringen und Sachsen unterstützen Stadionprojekte - Erfurt, Chemnitz -massiv, in Bayern bekommst du keinen Cent!

Augsburg gehört nicht mehr zu Bayern? Oder warum bekam der FCA 500.000.000 Cents vom Land?
    Gehört GAP jetzt zu Österreich? Oder warum gab es da 170.000.000 Cents vom Land für eine Skisprungschanze?
    ...
    soll ich weitermachen?

Diese Programme muss man anzapfen......

Ja, aber solche " Töpfe " sind begrenzt und bei der Vielzahl von Anträgen kann nicht jeder berücksichtigt werden.

2007 gab es in Baden- Württemberg einen 13 Mio Euro Topf für " überregional bedeutende Sportstätten ". 10,5 Mio gingen nach Karlsruhe ins Wildparkstadion und 2,5 Mio nach VS.
    Das waren aber bestimmt nicht die beiden einzigen Anträge auf solche Fördergelder! Da braucht man dann halt auch Glück oder die richtigen Leute die sich dafür einsetzen ;)

@ Dr.Gonzo

Stadien bzw. Arenen sind keine Sportstätten in diesem Sinne

• Ich habe keine Ahnung wie es in KFB ausschaut, bzw. wie gut die Stadtoberen die Zuschussprogramme beherschen.

ICh weiss, dass es genügend Fördermöglichkeiten gibt unter die ein solches Bauwerk fallen kann.

Und dies wurde doch auch schon bei uns Stadtrat besprochen und war ja auch nachzulesen.

Und mal ganz ehrlich, aktuell haben wir doch noch nichtmal ein Grundstück.
    Kein Grundstück->kein Stadion->somit hat Törner recht, kein Geld vom Freistaat :D

guten Tag

aber jetzt doch mal nachgefragt, nachdem hier ja letztens aufkam, dass es keine Subventionen für ein neues Stadion geben soll
    Euer Stadion steht doch in blendender Lage: Autobahnnähe, Mangfall, gute Wohngegegend
    Sollte es da nicht möglich sein mit einem Investor einen Deal zu machen: Der bekommt das Arenal und stellt irgendwo eine neue Halle hin
    War da nicht mal was auf ner großen Wiese in Kolbermoor angedacht ?
    Und sollte das mit dem Stadion nicht hinhauen, was macht dann Eure Vorstandschaft, nachdem man sich ja mit dem "Erpressungsversuch-Rücktritt" sehr weit aus dem Fenster gelehnt hat

gruß aus LA