News Starbulls Rosenheim 2014-15

• So wie es u.a Maruk und Libor beschrieben haben, siehts leider aus. Für den Spieler mag es ganz schön sein, eine Förderlizenz zu haben, Spielpraxis in der zweiten Liga zu bekommen, vllt bei einer DEL-Mannschaft mitzutrainieren. Nur die Vereine, die tatsächlich brauchbare Spieler ausbilden, die haben leider fast gar nichts davon. Ein Hans Detsch wird in Kaufbeuren ausgebildet und spielt dann nächste Saison für den Ravensburg gegen Kaufbeuren, wobei er von Augsburg bezahlt wird. Und das wird als Nachwuchsförderung verkauft. Ok, es mag ja für Detsch persönlich gut sein, aber der Punkt ist der, dass Kaufbeuren gar nichts davon hat, diesen Spieler ausgebildet zu haben. Meiner Meinung nach kann Anzahl und Qualität von Nachwuchsspielern nur dann gesteigert werden, wenn endlich alle Vereine mal beginnen würden, selbst gute Spieler auszubilden. Mir ist natürlich klar, dass dies nicht von heute auf morgen passieren kann. Aber man muss irgendwann damit beginnen. Wie man das am besten voranbringt? Ich weiß es leider nicht. Größere finanzielle Zuschüsse für Ausbildungsvereine wären sicherlich vllt. ein Weg, um somit für manche Vereine evtl. auch mal einen Anreiz zu schaffen, selbst mehr zu tun. Vereine dazu verpflichten, einen gewissen Anteil des Budgets in die Nachwuchsarbeit zu stecken? Keine Ahnung, ob und wie das möglich ist. Vielleicht kann mir ja jemand, der tiefer in der Materie drin ist was zu meinen Vorschlägen sagen.
    Zweitligavereinen ein paar 17-jährige Nachwuchsspieler zu zahlen, die man von anderen Vereinen geholt hat, kann jedenfalls nicht des Rätsels Lösung sein.

• Wo bekommen die DEL2 Vereine denn alle Gelder aus der DEL?? Hab ich da was verpasst. Ein DEL2 Verein bekommt nur Geld von einem DEL Verein, wenn zb. München anstatt in einen Pool der DEL an einen DNL-Club wie Rosenheim bezahlt. Dieser Poll wird aber innerhalb der DEL ausbezahlt. also ich weiß nicht wo ein DEL Club Gelder an einen DEL2 Club bezahlt. Die DEL2 bekommt Spieler, die von der DEL bezahlt werden, das ist richtig aber Gelder fließen meines Wissens nicht.
    Zum Nachwuchs: Es wird in Zukunft kaum noch passieren, dass wir einen eigenen Nachwuchsspieler zwischen 18-20 in einer ersten Mannschaft des Clubs sehen, denn er wird vorher schon in ein Camp gelockt (Salzburg, Mannheim, Berlin) oder geht nach Amerika/Canada und wechselt dann in die DEL. Die DEL2 wird immer weniger eigene Nachwuchsspieler haben und die Hochburgen des Nachwuchses werden noch mehr aussterben und die Clubs die die eigenen Spieler brauchen würden haben sie nicht mehr. Die DEL hat dann die jungen Spieler unter Vertrag und dann werden sie vielleicht mit Förderlizenz irgendwo spielen aber nicht beim Heimatverein. So blutet dann der Club langsam aus, der Nachwuchsarbeit betreibt aber am Ende nichts davon hat.

• Schön, dass Leute wie Ruhrpottler wissen wie es läuft. Aber klar, ohne FöLis könnten die ganzen Ausbildungsvereine ihre Talente halten.
    Leute wacht auf! Gerade so ein System hilft doch den Ausbildungsvereinen ihre Talente zu halten. Nur so haben die wirklich guten Jungs doch das Gefühl, nicht bereits im Schüler-/Jugend-Alter zu den Jungadlern, Junghaien, EisbärenJuniors etc. wechseln zu müssen.

• Ich habe nicht gesagt, dass die Vereine ihre Talente ohne FL halten können, doch die Spieler werden noch früher abwandern und keine Spielpraxis in der 1. Mannschaft seines Vereins erhalten. Und in der Zeit ohne FL haben sich die Spieler sehr gut überlegt ob sie schon so früh zu einem DEL Club wechseln um auf der Bank zu sitzen, für die DEL2 Clubs war dies nicht so schlecht. Wartet ab, es wird so kommen. Wieviel U20 Nationalspieler spielen denn in der DEL2??

• Wieviel U20 Nationalspieler spielen denn in der DEL2??

Vom letzten WM-KaderLA: Wagner
    HN: Pallausch, Saeftel, Tiffels
    und die sind alle FL
    Der Rest spielt in NA oder DEL (Kahun)

Einmal editiert, zuletzt von Dude (19. Juni 2014 um 14:40)

• @ Dude

Das ist die Theorie.

In der Praxis nimmt Augsburg Kaufbeuren den Detsch weg und lässt ihn in Ravensburg spielen. Wie schön für Kaufbeuren.
    In der Praxis bedient sich Nürnberg mit Frankfurt bei Tölz ohne jegliche erkennbare Gegenleistung. Welch Freude in Bad Tölz.

Was hat Kaufbeuren von der ausbildung des Spielers Detsch? Wie kann denn Tölz seine Talente halten, wenn Nürnberg die sehr guten und Frankfurt die guten Nachwuchsspieler wegnimmt? Dann bleiben doch nur die, denen Du in diesem Forum ein Karriereende mit 23/24 Jahren nahegelegt hast!

Die DEL sollte sich mal an der eigenen Nase packen, auch wenn es denen halt unglaublich schwer fällt und sie hier immer jemanden finden, der sie verteidigt. Eben mit einer massiven finanziellen Aufwertung des Reindl-Pools. Oder einer Regelung, dass in einem Fall wie Detsch und anderen die FöLi nur an den Verein gehen kann, wo er herkommt.Oder eine grundsätzliche Altersbeschränkung für solche Transfers. Oder eine Ausländerreduzierung. Aber über so was wird ja nicht mal nachgedacht. Es ist ja auch einfacher, der DEL2 ihre angeblichen Versäumnisse vorzuwerfen.

• das ist echt ein verzwicktes Thema, irgendwie haben doch beide Seiten recht
    es ist doch schon gut, daß die DEL die Spieler bezahlt...was wäre denn, wenn nicht?! Die DEL2 Vereine würden sie sicher auch nicht bezahlen (haben die meisten Vereine ja vorher auch nicht gemacht).. dann würden sie in der Oberliga spielen
    auf der anderen Seite ist das natürlich für die Ausbildungsvereine auch nicht optimal...hmm, echt kompliziert :schulterzuck:

2 Mal editiert, zuletzt von eis-fuchsi (19. Juni 2014 um 15:30)

• Servusla,
    Marcus Marsall wechselt zur neuen Saison zu uns nach Bayreuth. Was kann man denn von ihm erwarten?

• Servusla,
    Marcus Marsall wechselt zur neuen Saison zu uns nach Bayreuth. Was kann man denn von ihm erwarten?

Läuferisch sehr gut, technisch ganz ok, kämpfen tut er auch, aber im Abschluss leider eine Katastrophe. Er ist eigentlich kein schlechter Spieler, aber zum Torjäger wird er vermutlich auch in der Oberliga nicht werden.

• Der Marcus ist ein sehr schneller Skater, das hat mir an ihm gefallen. In der Oberliga wird das ein noch größerer Vorteil als in der DEL2 sein, außerdem hat er inzwischen viel Erfahrung in der 2.Liga sammeln können. In der Oberliga dürfte es auch mit dem Scoren einfacher für ihn sein. Sehr guter Mann für die Oberliga, schade dass er uns verlassen musste.

• Wie bereits genannt kein Torjäger, allerdings ein Mann für die Ausländer-Reihe, da er das höhere Tempo durch seine Schnelligkeit gut mitgehen kann. Hat in Rosenheim bis 2012 in der 1. Reihe mit Quirk gespielt.

• Wie bereits genannt kein Torjäger, allerdings ein Mann für die Ausländer-Reihe, da er das höhere Tempo durch seine Schnelligkeit gut mitgehen kann. Hat in Rosenheim bis 2012 in der 1. Reihe mit Quirk gespielt.

Ne "Ausländer-Reihe" wird es bei uns nicht geben, aber er könnte durchaus
    beim neuen Kanadier landen, im Tandem auf den Außen mit Juhasz oder eben
    Thielsch... Mal schauen, wo er schlussendlich landet, aber er klingt für die
    Oberliga durchaus vielversprechend...

• Vielen Dank du schreibst mir aus der Seele.

guten Abend

wer bestreitet denn, dass er Recht hat ?????
    Kein Mensch
    nur, wem ist mit dieser Wahrheit geholfen ????
    Niemanden
    Alle schöne Worte und Anfang September müssen die Verantwortlichen jedes einzelnen DEL2-Clubs einen spielfähige Mannschaft auf dem Eis haben oder die restlichen xxxxProzent gehen auf die Barrikaden
    und das ist es sowas von wurscht, ob einige Helden "EVL/RO" oder auch immmer hier in einschlägigen Foren rumkrakelen
    Interessiert keine alte S.au
    das ist der IST-Zustand für die Fan-Basis !!!!!

gruß aus La

• Also deine Lösung: schweigen wir diese Wahrheit tot, lassen uns vom Guru noch vorgaukeln wie toll es doch ist jetzt ENDLICH ein Farmteam sein zu dürfen?

• :rofl:
    Was ist denn das bitte für eine Aussage, wir sind doch nicht in Nordkorea. Wenn dir eh ALLES egal ist und du ALLES so hinnimmst wie es dir vorgegeben wird, was willst du dann bitte einem Forum, in dem diskutiert werden soll, vorallem wenn es auch noch sittlich zugeht.

Abmelden und für immer das Internet abstöpseln würde ich vorschlagen ;)

Und ich bin bestimmt kein Verschwörungstheoretiker, ganz im Gegenteil. Aber dieses Thema geht auf den Sack.

• guten Tag

man(n), man(n) :hammer:
    keine Wahrheiten mehr sagen dürfen, Nordkorea, Guru nachlaufen etc.

dazu fällt mir nix mehr ein, sorry, damit ist von meiner Seite zu dem Thema alles gesagt

gruß aus