Mitgliederversammlung ist am 25.Juni & Somma ist fix.
News Starbulls Rosenheim 2014-15
-
-
-
Ob man ein Farmteam der DEL wird oder nicht,liegt doch an jedem selbst. Wenn man bis auch zwei oder drei Positionen selbst einen Kader hat ist es doch gut. Dass die DEL gerne in der DEL2 eine Ausbildungsliga sehen würde, ist doch keine Überraschung. Dass es wohl die nächsten Jahre (heißt immer 3 - 5 Jahre ohne Änderung) keinen Aufstieg gibt ist auch keine Überraschung. Dass die DEL immer mächtiger wird ist auch keine Überraschung. Aber die Mehrheit der DEL2 Clubs wollte das ja so und hat alle Warnungen ignoriert und sich schon lange verkauft. Man macht alles um die DEL zufrieden zu stellen und was hat man bisher bekommen? Die Pressemitteilungen werden von der DEL koordiniert, klasse! Die Ligenleitung kommt von der DEL, klasse, Der Geschäftsführer kommt von der DEL, klasse!! Es gibt keinerlei Vorteile für eine DEL2, seit einem Jahr warte ich darauf. Klar kann man sagen jeder bekommt jetzt zwei oder drei Spieler aber das wars dann auch schon. Für die Öffentlichkeit werden wir immer schneller eine Ausbildungsliga und mehr nicht aber wie gesagt die große Mehrheit wollte das ja so, denn keiner kann sagen, dass dies eine Überraschung ist.
-
Sergio Somma auch in Rosenheim
-
Ob man ein Farmteam der DEL wird oder nicht,liegt doch an jedem selbst. Wenn man bis auch zwei oder drei Positionen selbst einen Kader hat ist es doch gut. Dass die DEL gerne in der DEL2 eine Ausbildungsliga sehen würde, ist doch keine Überraschung. Dass es wohl die nächsten Jahre (heißt immer 3 - 5 Jahre ohne Änderung) keinen Aufstieg gibt ist auch keine Überraschung. Dass die DEL immer mächtiger wird ist auch keine Überraschung. Aber die Mehrheit der DEL2 Clubs wollte das ja so und hat alle Warnungen ignoriert und sich schon lange verkauft. Man macht alles um die DEL zufrieden zu stellen und was hat man bisher bekommen? Die Pressemitteilungen werden von der DEL koordiniert, klasse! Die Ligenleitung kommt von der DEL, klasse, Der Geschäftsführer kommt von der DEL, klasse!! Es gibt keinerlei Vorteile für eine DEL2, seit einem Jahr warte ich darauf. Klar kann man sagen jeder bekommt jetzt zwei oder drei Spieler aber das wars dann auch schon. Für die Öffentlichkeit werden wir immer schneller eine Ausbildungsliga und mehr nicht aber wie gesagt die große Mehrheit wollte das ja so, denn keiner kann sagen, dass dies eine Überraschung ist.
Das Unmögliche ist eingetroffen, ich bin bei diesem Beitrag zu 100% bei dir, könnte aus meiner Feder stammenund wenn RB einen mittleren Betrag X nach RO überweist oder ING dem EVL einen hohen Betrag X gibt, dann her damit
denn schlußendlich haben sie es in den letzten Jahren umsonst bekommen
hier seh ich halt das Positive und nicht immer das negative
aber ist wie auch im Fußball an den Stammtischen, die, die deutschen vorher schon ein VorrundenAus prognostiziert haben, sind jetzt die, die den Müller hochleben lassen und Deutschland schom Weltmeister machen
ein grau zwischen weiß und schwarz gibt es nicht mehrIch habe kein Problem mit RBM oder deren Geld, ganz im Gegenteil. Aber dann raus mit der Sprache und nicht dieses Rumgeeiere und damit meine ich die ganze DEL2.
Natürlich ist es positiv wenn da Geld fliesst aber doch nicht unter diesen Rahmenbedingungen und mal ganz erlich wie viele Kohle soll denn da bitte fliesen? Das Gehalt der 3 Föli Spieler und dann? Oder glaubst du dass die klamme DEG oder die Straubinger Hundertausende von € in die DEL2 oder OL schiessen? Ich lach mich schlapp.
-
die nächsten 10 Jahre und damit muss man feststellen, man haette auch beim DEB bleiben können.
Nein, hätte man nicht. Die Vorteile sind zwar nicht riesig, liegen aber dennoch auf der Hand. Die DEL hat den Saustall nämlich unter Kontrolle. Fälle wie Kassel kämen bei der DEL nicht vor. Da hieß es "Eröffnung Insolvenzverfahren" --> und tschüss! Das nur als kleines Beispiel. Es gibt noch ein paar andere Beispiele, aber die sind eben nicht für den Fan offensichtlich, bewirken aber doch ein paar Dinge. Beispiel hier: Lizensierung. Das war beim DEB auch ein Würfelspiel.
nur ich find mich mit den Begebenheiten und dem Ist-Zustand ab, weil es grad im Moment keine Alternative gibt
Ja, leider haben wir alle keine Alternative. Aber: Es ist besser. Es werden Regeln gemacht und die werden eingehalten. Jetzt bekommen Zweitligisten Gelder, die sie vorher nicht bekommen haben. Nur so als Beispiel.
ein grau zwischen weiß und schwarz gibt es nicht mehr
Mane, daran gewöhne ich mich in meinem Alter schon nicht mehr. Was machst dann erst du?
Tatsächlich ist es aber wirklich eine Krankheit in D: Entweder geil oder mies...Es gibt keinerlei Vorteile für eine DEL2, seit einem Jahr warte ich darauf. Klar kann man sagen jeder bekommt jetzt zwei oder drei Spieler aber das wars dann auch schon.
Bitte? Sind Zahlungen in fünfstelliger Höhe nichts? Sind das MUSS einer Kooperation nichts? RO macht das eben "clever" und trägt das nicht so nach Außen, aber da wird schon profitiert.
Dennoch sehe auch ich noch deutliches Verbesserungspotenzial. Aber immerhin passiert was. Das ist der Unterschied zum DEB mit seinen Königen: Da lief nämlich nichts! Die konnten noch nicht einmal DuFüBe aktualisieren und Fälle wie Kassel einarbeiten.
-
Natürlich ist es positiv wenn da Geld fliesst aber doch nicht unter diesen Rahmenbedingungen und mal ganz erlich wie viele Kohle soll denn da bitte fliesen? Das Gehalt der 3 Föli Spieler und dann? Oder glaubst du dass die klamme DEG oder die Straubinger Hundertausende von € in die DEL2 oder OL schiessen? Ich lach mich schlapp.guten Tag
und wenn es nur soviel ist, dass man den Ehelechner- denn der wird trotz Gehaltsverzicht m.S. auch ein bißchen was kosten - (fast)zahlen kann, hat es schon was positives
und wenn in LA Wagner und Kronthaler weg sind von der Payroll und nebenbei noch 30 Spiele in der DEL2 sowie ein ein Nachwuchstrainer wie Schröpfer mitfinziertwird ist das immer noch besser wie die letzten Jahre, denn da wären die Jungs nämlich weg und das komplett unengeltlich
und schade, dass der @Olaf nicht mehr da, der könnte das vllt. bestätigen, aber es es geistert so eine Fixzahl rum, die der DEL-Verein an seine Koop-Partner zahlen soll/muß/darf und das sind 1 bis 2 Prozent vom Etat-Volumen
und sorry, das ist für jeden DEL2-Verein ein gutes Zubrot auch wenn es nicht hunderttausende sindund deswegen gefällt mir das Szenario jetzt besser, was aber nicht heißt, dass das das Non-plus-ultra ist
gruß aus LA
-
guten Tag
und wenn es nur soviel ist, dass man den Ehelechner- denn der wird trotz Gehaltsverzicht m.S. auch ein bißchen was kosten - (fast)zahlen kann, hat es schon was positives
und wenn in LA Wagner und Kronthaler weg sind von der Payroll und nebenbei noch 30 Spiele in der DEL2 sowie ein ein Nachwuchstrainer wie Schröpfer mitfinziertwird ist das immer noch besser wie die letzten Jahre, denn da wären die Jungs nämlich weg und das komplett unengeltlich
und schade, dass der @Olaf nicht mehr da, der könnte das vllt. bestätigen, aber es es geistert so eine Fixzahl rum, die der DEL-Verein an seine Koop-Partner zahlen soll/muß/darf und das sind 1 bis 2 Prozent vom Etat-Volumen
und sorry, das ist für jeden DEL2-Verein ein gutes Zubrot auch wenn es nicht hunderttausende sindund deswegen gefällt mir das Szenario jetzt besser, was aber nicht heißt, dass das das Non-plus-ultra ist
gruß aus LA
Mane: danke, dafür volle Zustimmung . Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Unter dem DEB lag allerdings jehrelang alles brach und es passierte gar nichts.
Es ist sicher nicht alles Gold was glänzt und es gibt sicherlich noch sehr viel zu tun. Allerdings ist es immer verdammt einfach sich hinzusetzen und abzuwarten was alles (noch) nicht (gleich auf der Stelle) umgesetzt wurde und das dann anzuprangern. Wahnsinn es ist schon 1 ganzes Jahr vergangen und alles was gemacht wurde, wird unter den Tisch gekehrt und es heisst "blos das Bisserl". Hauptsache man kann ständig alles und jedes kritisieren.
Dass es dann tatsächlich so kommt und man auf Jahre hinweg "nur" die Farmteamliga der DEL wird und keine Chance hat aufzusteigen ist zwar unschön, aber besser als unter dem Dach des DEB herumzuwurschteln und Jahr für Jahr gar nicht zu wissen was Sache ist und wie genau es weitergeht. Man muss an dieser Stelle auch mal ans Deutsche Eishockey denken und da kann eine Entwicklung in diese Richtung nicht so verkehrt sein.
Und ja: mich kotzt es auch an, dass man in der DEL2 die Kontis reduziert und in der DEL schön so weiter macht wie vorher und damit die Kluft nur noch grösser wird. Ja ich hätte auch gerne andere Perspektiven und das lieber heute als morgen, aber ich weiss nicht was noch kommt und deshalb warte ich jetzt mal ein paar Jahre ab bevor ich hier herumschreie und motze und meckere. Das überlasse ich (erstmal) den DEB-Jüngern und den restlichen typisch Deutschen Pessimisten!!!Ach ja und zum Thema Rosenheim und "Farmteam" des EHC RB MUC: gibt kaum ein für mich schlimmeres Szenario, aber ganz ehrlich: war es nicht sonnenklar und das schon seit RB dort eingestiegen ist? Und macht es nicht auch irgendwo mehr Sinn, als eine Kooperation mit beispielsweise der DEG zu haben? So in den Punkten: Entfernung und Synergien durch einen gemeinsamen Hauptsponsor (naja fast).
-
guten Tag
P.J. ich glaub in RO würde man auch anders denken, wenn man sowie in LA auch dieses "Problemchen" gehabt mit den Spielern, die es nach oben wegzog.
Max Meirandres glaub ich war in RO der Letzte und bei Landshut ? Rieder, Kühnhackl, Uvira, Elsner, Krämmer alle weg und das ohne Kohle
bei Kühnhckl, Rieder auch deswegen, weil es der DEB schlichtweg verpennt hat, das Abkommen NHL-DEL auch auf seine unterklassigen Vereine auszuweiten, deswegen bekommt Hamburg jetzt was für Wolf, aber Landshut schaut in die Röhre wenn Rieder ein Spiel in der NHL machen sollte
Alles Sachen, die halt über den Tellerrand ärgerlich sind, die Meisten aber gar nicht interessieren, weil man ja jetzt kurz/mittelfristig die H.ure eines DEL-Vereins istdeswegen war ich ja so baff, warum eigentlich die Fans gegen diese Kooperationen sind und werter 1543 klar laufen keine Hundertausende, aber um es einfacher zu machen lass mal 60.000 Euro fließen
da regen sich ein paar "Hiasn" in den Foren auf ala "München mag ich nicht" oder "Schwenningen igitt" schön und gut
aber was meinst was los ist, wenn die Verantwortlichen sagen würden: gut liebe Fans wir hören drauf, machen wir nicht, aber dafür erhöhen wir den Eintrittspreis um einen Euro - BB und RO hatten ca 60.000 Zuschauer, wäre also der Ausgleich -
ja die Rosenheimer und BB-Foren würden in ihren Grundfesten erschüttert, so ein Donnerschlag wäre das daalso, was soll der Verantwortliche machen ?
will damit sagen, dass es relativ einfach ist als Außenstehender in einem Forum alles sofort zu kritisieren, aber die Sachverhalte an sich sind wesentlich komplexer als der User zu glauben meint
gruß aus LA
-
guten Tag
gruß aus LA
Guten Tag,
was bringt es dir denn konkret wenn jeder Club davon " profitiert"
Die Clubs einer Liga stehen im sportlichen- und wirtschaftlichen Wettbewerb. Wenn jeder Club Kohle oder Spieler bekommt bringt es doch dem einzelnen Club rein gar nichts.
Wenn jetzt da keine Kohle käme, was soll dann z.B ein Ehelechner machen wenn dessen Angebot 10.000 Euro geringer wäre? Wo soll er denn hin?Anderes Beispiel,
was würde es denn z.B Schwenningen bringen wenn es in der DEL einen besser dotierten TV- Vertag gäbe ( ich sag mal + 500.000 Euro )?
Straubing, Iserlohn, etc kommen auch 500.000 Euro mehr und die Gehälter der gefragten dt. Spieler explodieren!Ob eine solche Maßnahme jetzt das Niveau einer Liga hebt denke ich auch nicht, da es sich nur um einheimische Spieler handelt die ja zur 2.Liga überhaupt keine Alternativen mehr haben.
-
kapierst du das denn nicht dass es sich ganz einfach um einen sehr faulen Kompromiss handelt?
Und weiter wird das komplette Geld was jetzt die DEL Clubs an die DEL2 Clubs zahlen auf alle DEL2 Clubs aufgeteilt und nicht auf die, die wirklich brauchbare Spieler ausbilden! Merkst was?
Was du auch vollkommen ausser acht lässt, ist die Tatsache dass die Spieler die der DEL Club zahlt auch beim DEL Club unter Vertrag stehen.
Wir haben letzte Saison, wohl aus wirtschaftlichen Gründen, für 1 WE Hauner nach M gegeben und blöder Weise verloren. Jetzt kommt das öfter vor dass die Spieler abkomandiert werden, gerade wenn es in Richtung NA gehen soll, da weiss der Trainer dann am Do noch nicht wer von seinen 5 Fölis in LA oder ING auflaufen. Tolle Wurst....Mal ganz ehrlich, die DEL Clubs spatzen sich mit 1-2% ihres Etats, also einer vollkommen unerheblichen Summe ab und stehen auch noch als "Retter des deutschen Nachwuchses" da, da sie ja eine spitzen Föli Regel haben.
-
-
Und weiter wird das komplette Geld was jetzt die DEL Clubs an die DEL2 Clubs zahlen auf alle DEL2 Clubs aufgeteilt und nicht auf die, die wirklich brauchbare Spieler ausbilden! Merkst was?
Und im Gegenzug dafür holen Vereine wie Hamburg Iserlohn oder Straubing den AUsbildungsvereinen die Talente weg und lassen sie dann bei ihren FöLiPartnern spielen, die selber wenig oder nicht ausbilden. DIese ganze MUSS Bestimmung ist ein Gambit sondersgleichen und hat nur zur Folge, dass die Ausbildungsvereine ihren letzten Vorteil gegenüber den Ligakonkurrenten(billige Talente) auch noch verlieren. Aber gut. Lassen wir die Rosenheimer wieder zu ihrem Thread zurückkehren. -
kapierst du das denn nicht dass es sich ganz einfach um einen sehr faulen Kompromiss handelt?
Was du auch vollkommen ausser acht lässt, ist die Tatsache dass die Spieler die der DEL Club zahlt auch beim DEL Club unter Vertrag stehen.
Wir haben letzte Saison, wohl aus wirtschaftlichen Gründen, für 1 WE Hauner nach M gegeben und blöder Weise verloren. Jetzt kommt das öfter vor dass die Spieler abkomandiert werden, gerade wenn es in Richtung NA gehen soll, da weiss der Trainer dann am Do noch nicht wer von seinen 5 Fölis in LA oder ING auflaufen. Tolle Wurst....Mal ganz ehrlich, die DEL Clubs spatzen sich mit 1-2% ihres Etats, also einer vollkommen unerheblichen Summe ab und stehen auch noch als "Retter des deutschen Nachwuchses" da, da sie ja eine spitzen Föli Regel haben.
guten Abendtoll, gut geschrieen und gut geschrieben
und weiter ? Kapieren oder nicht kapieren, fauler Kompromiss oder keiner
nur wo ist die Alternative ?
und v.a. nicht nur ein "wischiwaschi" Alternative, sondern was konkretesund sollte man keine haben bleibt als letzte Alternative: wir sperren halt dann zu
spielen wir halt in der Kunsteisliga den Landshuter oder Rosenheimer Kreismeisterschaft aus, supernur letztendlich seh ich es schon: man will gewisse Dinge doch gar und unterstreicht diese nicth willkommenen Dinge mit blanker Polemik
na grüß gott
schönen abend noch und lg aus LA
-
Mal ganz ehrlich, die DEL Clubs spatzen sich mit 1-2% ihres Etats, also einer vollkommen unerheblichen Summe ab und stehen auch noch als "Retter des deutschen Nachwuchses" da, da sie ja eine spitzen Föli Regel haben.
In dieses Boot hat sich doch die 2. Liga - dann gerne unter dem Deckmantel der
"DEL II" - im letzten Sommer so liebend gerne gesetzt. Es konnte aus verschie-
densten Gründen garnicht schnell genug gehen, sich an den Tropf des "großen
Bruders" zu hängen und nun bekommt man eben in diesem Punkt mal eine erste
von wohl noch einigen weiteren Quittungen. Die DEL hat nun was sie will: eine
hauseigene Ausbildungsliga, die auch noch "kostengünstig" zu haben ist.Natürlich gab es keine wirklich Alternative im letzten Sommer, aber all den "nix
wie ran an die Brust der DEL"-Fans muss doch irgendwo klargewesen sein, in
welche Richtung das gehen wird. Da wurde doch von Seiten einiger DEL-Vereine/
-Manager sehr offen drüber gesprochen ("Farmteams", "Ausbildungsliga", ...).
Deswegen müssen einem die Entwicklungen nicht gefallen, aber man muss die nun
mit einem "gesunden Realismus" annehmen und sich arrangieren. In der DEL-Spitze
sitzen ganz sicher genauso wenige Betschwestern wie beim DEB, die schauen ge-
nauso in allererster Linie auf ihren eigenen Vorteil und mit etwas Glück fällt noch
ein bisschen was für den "Rockzipfel" (= DEL II) ab... -
Deswegen müssen einem die Entwicklungen nicht gefallen, aber man muss die nun
mit einem "gesunden Realismus" annehmen und sich arrangieren. In der DEL-Spitze
sitzen ganz sicher genauso wenige Betschwestern wie beim DEB, die schauen ge-
nauso in allererster Linie auf ihren eigenen Vorteil und mit etwas Glück fällt noch
ein bisschen was für den "Rockzipfel" (= DEL II) ab...guten Abend
und genau bei diesen drei Buchstaben schließt sich der Kreis
diesem Konstrukt von Verband haben wir eben diesen Zustand zu verdanken, wo sich Teile des deutschen Eishockey jetzt befindengruß aus LA
-
wäre beispielsweise ein Fabio Wagner nicht für die Canibals zu halten gewesen. Hätte es bereits früher eine FöLi-Koop gegeben, wären vielleicht Spieler wie Kühnhackl oder Rieder erst gar nicht nach NA gegangen.
-
Ohne eine FöLi-Koop hätte Ingolstadt Fabio Wagner geholt und er hätte ein, zwei Jahre im Wesentlichen auf der Bank verbracht. Das gab es doch in den latzten Jahren zuhauf, dass Spieler einfach zu früh in die DEl geholt wurden, wo man dann nichts mit ihnen anzufangen wusste. Aber Hauptsache, man "gab jungen Spielern eine Chance" blabla. Was ist denn eigentlich der Unterschied zu einer Ausleihe, die doch auch möglich gewesen wäre? Hört sich halt nicht so toll an wie Förderlizenz, ist aber im Wesentlichen dasselbe...
Kühnhackl, Rieder? Quatsch. Die hätte doch mit ihrer Karriereplanung nichts hier gehalten, das wird auch weiterhin für Spieler dieser Qualität gelten.
FöLi-System: überschätzt und schöngeredet. Wirkich helfen wird nur, die Ausbildung von Anfang an viel stärker zu honorieren, Ausbau des Reindl-Pools o.ä.. Nur das würde langfrisitg mehr gute Spieler hervorbringen. Und das will offensichtlich die DEL nicht. Die wollen kurzfristige Schein-Ergebnisse und möglichst Geld sparen. Kann ich ja auch verstehen. Aber dann soll man das halt auch so sagen bzw. wenigstens sagen dürfen.
-
wenn du wissen willst warum eine Ausleihe nicht funktioniert. Der DEB lässt bei einer Ausleihe nämlich keine Doppellizenzierung zu. Und genau die Möglichkeit auch DEL zu spielen ist für junge Spieler wie Wagner interessant, nicht nur sportlich sondern auch finanziell (Prämien)
Wagner hatte auch andere Angebote von DEL-Clubs mit FöLi-Koop. Eines davon hätte er wohl angenommen. Was hätte LA davon gehabt? Nix! -
guten Abendtoll, gut geschrieen und gut geschrieben
und weiter ? Kapieren oder nicht kapieren, fauler Kompromiss oder keiner
nur wo ist die Alternative ?
und v.a. nicht nur ein "wischiwaschi" Alternative, sondern was konkretesund sollte man keine haben bleibt als letzte Alternative: wir sperren halt dann zu
spielen wir halt in der Kunsteisliga den Landshuter oder Rosenheimer Kreismeisterschaft aus, supernur letztendlich seh ich es schon: man will gewisse Dinge doch gar und unterstreicht diese nicth willkommenen Dinge mit blanker Polemik
na grüß gott
schönen abend noch und lg aus LA
Ok, um unsere Diskussion zu einem Ende zu bringen einigen wir uns halt auf folgendes.Ich habe keinen Alternative oder einen Masterplan und bist mit diesem Kompromiss zufrieden und ich nicht.
Was deine Kunsteisliga angeht, kann ich dir garnicht so wiedersprechen, wenn man jetzt einen faulen Kompromiss nach dem anderen eingeht um DEL2 heissen zu dürfen und in ein paar Jahren die Farmliga des übermächtigen grossen Bruders ist. Wäre es vielleicht eine Alternative gewesen wenn es letzte Saison einen grossen Knall gegeben hätte.
Aber gut was solls, wir werden alles sehen und vielleicht wird auch alles gut.
-
Und was hat Landshut davon, wenn ein Brandl Thomas damals als FöLi bei Bremerhaven spielt? Nichts, ausser dass ein Konkurrent auch noch günstig/kostenlos an deinen Nachwuchs rankommt. Das gleiche gilt für Hammer, Fauser, Elsner ab dieser Saison, Krämmer. Gibts den Föli Kram nicht ,sind sie trotzdem weg, aber wenigstens stärken sie nicht noch einen direkten Konkurrenten OHNE dessen Etat auch nur im geringsten zu belasten.
Diese Saison läuft das für Landshut gut. In spätestens zwei Jahren ist Hamburg auf den Trichter gekommen und holt halt einen (vergleichbaren zu) Wagner, Kronthaler und leiht ihn dann als FöLi an Bremerhaven aus (nur ein Beispiel bitte, bevor hier wieder die "wir machen doch Nachwuchsarbeit in BHV aber es dauert halt noch" Reaktionen kommen.). Und wo ist dann da der Anreiz an BHV und Hamburg, noch selber Nachwuchsarbeit zu machen? Das FöLi Modell ist nur in einem gut, nämlich den brauchbaren Nachwuchs etwas zu verteilen und mit Spielpraxis auszustatten. Und das ist ja auch aus Sicht der Spieler gut. Aber hört auf damit, dass die Ausbildungsvereine da irgendeinen Vorteil hätte. Noch dazu wenn JEDER DEL2 Verein Geld aus der DEL bekommt. Dann verwendet also Landshut das Geld für seine Nachwuchsarbeit und Frankfurt, um einen noch besseren AL zu verpflichten.
-
Und was hat Landshut davon, wenn ein Brandl Thomas damals als FöLi bei Bremerhaven spielt? Nichts, ausser dass ein Konkurrent auch noch günstig/kostenlos an deinen Nachwuchs rankommt. Das gleiche gilt für Hammer, Fauser, Elsner ab dieser Saison, Krämmer. Gibts den Föli Kram nicht ,sind sie trotzdem weg, aber wenigstens stärken sie nicht noch einen direkten Konkurrenten OHNE dessen Etat auch nur im geringsten zu belasten.
Diese Saison läuft das für Landshut gut. In spätestens zwei Jahren ist Hamburg auf den Trichter gekommen und holt halt einen (vergleichbaren zu) Wagner, Kronthaler und leiht ihn dann als FöLi an Bremerhaven aus (nur ein Beispiel bitte, bevor hier wieder die "wir machen doch Nachwuchsarbeit in BHV aber es dauert halt noch" Reaktionen kommen.). Und wo ist dann da der Anreiz an BHV und Hamburg, noch selber Nachwuchsarbeit zu machen? Das FöLi Modell ist nur in einem gut, nämlich den brauchbaren Nachwuchs etwas zu verteilen und mit Spielpraxis auszustatten. Und das ist ja auch aus Sicht der Spieler gut. Aber hört auf damit, dass die Ausbildungsvereine da irgendeinen Vorteil hätte. Noch dazu wenn JEDER DEL2 Verein Geld aus der DEL bekommt. Dann verwendet also Landshut das Geld für seine Nachwuchsarbeit und Frankfurt, um einen noch besseren AL zu verpflichten.
Vielen Dank du schreibst mir aus der Seele. -
-