• Elfmeter-Karma kommt schneller zurück als man denkt. Wenn man meint im Viertelfinale den Gegner ver*rschen zu müssen, dann kriegt man es im Halbfinale zurück. Argentinien dagegen mit fast schon "deutscher" oder "italienischer" Effizienz. Könnte ein ähnliches Gemauere geben wie im Finale 1990 und wer macht den Völler und fliegt uns zum Titel?

• Zitat von 1543
    "Wie bewertest du ganz nüchtern die ersten 10 Minuten von Özil gg Brasilien? Vorallem sein Zweikampfverhalten?

Dass die alle (ausser Höwedes) nervös waren, steht ausser Frage, das man da aber dann schauen muss dass man mit etwas Kampf ins Spiel kommt ist auch kein Geheimniss. Aber diese Spielweise kommt mir irgendwie bekannt vor und diese Spielweise macht jeden Spieler angreifbar. Egal in welchem Land oder welchen Club.

Und jeder der schon mal selber Fb gespielt hat, kennt doch die Typen wie Özil, die gibts in jeder Stärkeklasse und jedem Land. Wenn es eng wird tauchen sie unter und wirken lustlos. Ich habe doch schon öfters geschrieben, dass ich Özil nicht so schlecht finde, aber wenn man neutral draufschaut, komm ich halt auf ein solches Ergebniss, mit dem man vor dem Turnier schon rechnen konnte.

Änliche Ansätze werden ja auch einem Kroos nachgesagt, nur der spielt in der Form seines Lebens und ist in meinen Augen der beste deutsche Mittelfeldspieler bei diesem Turnier. Wenn es zum Titel reicht und er ein änlich gutes Finale spielt wie bisher, ist er für mich sogar der Spieler des Turniers und das obwohl er in meiner persönlichen "Hate-Liste" weit oben steht. ;) "

Ich tippe mal, dass am Ende in die beste Elf aller Mannschaften mindestens drei unserer Spieler gewählt werden: Neuer, Hummels und Kroos. Vielleicht auch Müller.

Özil hat abgesehen von den ersten 10 Minuten, zu diesen stimme ich dir voll zu, für mich sogar ein sehr gutes Spiel gemacht. Mit Durchschleppen oder Spiel mit nur 10 Mann, wie hier schon gelesen, hat das überhaupt nichts zu tun. Die Mischung macht es doch! Der Trainer muss nur aufpassen, dass das schönspielerische Element nicht überwiegt. Deshalb darf z.B. In diese Mannschaft niemals ein Götze zusätzlich kommen.

• Na, das liest sich doch schon ganz anders und viel differenzierter. Dem kann ich sogar zu nicht unerheblichen Teilen zustimmen.

Zu seinem Zweikampfverhalten habe ich mich schon öfter negativ geäußert. Da ist er nicht gut und war es auch noch nie. Einen Özil musst du bezahlen und das ist -neben seinem mangelnden Abschluss- sein größtes Manko. Schießen kann er aber eigentlich. Wieso er da momentan den Wurm drin hat, weiß ich nicht. Aber unter Löw durfte er ja eh nie aus der zweiten Reihe draufhalten, hatte ich immer das Gefühl.

Die ersten zehn Minuten vorgestern waren mau, aber nicht scheiße. Da war die komplette deutsche Mannschaft noch nicht im Spiel, was bei dem Sturmlauf der Brasilianer auch verständlich war. Aber nehmen wir nur mal die Szene nach 7 Minuten, wo er die Flanke von Müller (glaube ich) kriegt und den Ball im Sechzehner bedrängt noch mal quer auf die andere Seite des Sechzehners zum freistehenden Khedira spielt, der dann den eigenen Mann Kroos anschießt. Ich behaupte, es gibt keinen Spieler im Team, der in so einer Situation so einen Pass so präzise spielen kann, dass der Mitspieler das Ding im Sechzehner Volley aufs Tor dreschen kann. Das sind halt die Momente, die Özil auszeichnen, aber einfach nicht wert geschätzt werden, weil sie im Ergebnis erfolglos bleiben. Und wenn man dann noch bedenkt, wie viele Gegenspieler Özil regelmäßig auf sich zieht, wirkt er mit seinem körperlosen Spiel öfter einfach abgemeldeter, als er in meinen Augen tatsächlich ist.

Das war aber die gefährlichste Offensivaktion in den ersten zehn Minuten. Ergo war Özil Auslöser und Hauptakteur der gefährlichsten Offensivaktion in diesen ersten, schwachen zehn Minuten.

Den Artikel find ich (bis auf das elendige "Deutsch-Türke") tatsächlich auch gut und würde ich im Endeffekt auch unterschreiben. Das liest sich dann halt alles auch ganz anders, als das stumpfe Geschreibsel in diversen Foren gegen Özil. Kritik ist manchmal angebracht und dann ist sie auch gut, solange sie konstruktiv und differenziert ist. Alles andere hat dann eher was von brasilianischen Fans, die während eines Spiels Schmähgesänge gegen den eigenen Stürmer singen und ihn auspfeiffen. Wenn es soweit kommt, läuft in meinen Augen ein bisschen was schief.

Im großen und ganzen scheinen wir mit unserer Beurteilung zu Özil also gar nicht so weit auseinander zu liegen. Seine Defensivarbeit lässt zu wünschen übrig, im
    Abschluss hapert es bei ihm -warum auch immer- zur Zeit auch, aber was geniale Momente, Pässe und das Schaffen von Freiräumen angeht, ist er für mich immens wichtig für das deutsche Spiel.

Einmal editiert, zuletzt von bukkyō (10. Juli 2014 um 11:38)

• [quote]
    Im großen und ganzen scheinen wir mit unserer Beurteilung zu Özil also gar nicht so weit auseinander zu liegen. Seine Defensivarbeit lässt zu wünschen übrig, im
    Abschluss hapert es bei ihm -warum auch immer- zur Zeit auch, aber was geniale Momente, Pässe und das Schaffen von Freiräumen angeht, ist er für mich immens wichtig für das deutsche Spiel.

Aber genau das muss er endlich lernen, um ein ganz Großer zu werden, Zeit wirds mit Mitte 20.

Robben und Ribery erhielten bei den Bayern erst die volle Wertschätzung, als sie nach hinten gearbeitet haben. Hätte er schon 5 Tore erzeilt, dann sieht ihm das fast jeder nach. So aber schauts nach Alibi-Fußball aus.

• Na, vielleicht wird er nie ein GANZ Großer. Ist für ihn zwar schade, aber für unser derzeitiges WM-Team vielleicht verschmerzbar. Niemand hat 11 Weltklassespieler, auch wir nicht. Werden wir wohl auch nie haben.

• Aber genau das muss er endlich lernen, um ein ganz Großer zu werden, Zeit wirds mit Mitte 20.

Robben und Ribery erhielten bei den Bayern erst die volle Wertschätzung, als sie nach hinten gearbeitet haben. Hätte er schon 5 Tore erzeilt, dann sieht ihm das fast jeder nach. So aber schauts nach Alibi-Fußball aus.

Beim Abschluss gebe ich dir Recht, bei der Defensivarbeit nicht unbedingt. Ein C. Ronaldo kann das Wort wahrscheinlich nicht mal buchstabieren, so wenig arbeitet der nach hinten und ist trotzdem Weltklasse, weil er dafür halt unglaublich torgefährlich ist. Man muss dazu aber sagen, dass Özil in der Nationalelf auch nicht auf seiner Position spielt. Er ist halt kein Flügelspieler, sondern ein klassischer Zehner. Und da hat er meiner Meinung nach auch seine besten Momente bei der WM, wenn er da auf die 10 rochiert.

• Mich würde mal interessieren, was man für einen 10ner Einsatz bekommen hätte, wenn man das Halbzeitergebnis von 5:0 richtig hatte :D Was das einer von euch zufällig? Dürfte nämlich eine interessante Quote gehabt haben :P

Heute stand in der Zeitung, dass in England jemand 5 Pfund auf Deutschland-Brasilien 7:1 getippt hat, mit einer Quote von 1000:1

Er bekommt also 5000 Pfund = 6300 €

• @bukkyö

Das Problem ist einfach dass selbst im modernsten Fussball es nicht mehr reicht ein paar geniale Pässe spielen zu können, genauso wie es für einen guten V nicht mehr reicht einfach hinten abzuräumen oder ein TW hat mal den 5er beherschen müssen, ein Neuer kann 30% des kompletten Spielfelds beherschen.

Wenn ein Neuer bei seinen Ausflügen daneben greift ist er der Depp, wenn ein Mertesacker den hundertsten Querpass auf Hummels spielt und dann noch einer dazwischen läuft ist er auch der Depp und wenn Özil nach hinten nichts macht und vorne die 2-3 guten oder der eine geniale Pass nicht verwertet wird, ist halt er der Depp.

So ist halt mal das Geschäft.

Und der Vergleich mit Ronaldo passt doch eigentlich ganz gut, schau dir mal die Kritik an die ein Ronaldo auf internationaler Ebene schon bekommen hat. Gut jetzt hat er mal wieder die CL gewonnen nach einigen mageren Jahren im teuersten Team der Welt. Da helfen auch gefühlte 100 Tore in der Primeria Division nichts.

Überleg mal was für ein Shitstorm über CR einbrechen würde wenn er mal keine Buden mehr macht, da ist das was auf Özil so einprasselt doch ein Kindergeburtstag.

Mir geht es bei Özil wie bei Gomez zu Bayernzeiten. Ein Gomez machte gg mittelmässige Teams Buden am Fliesband, in den wichtigen Spielen fällt mir jetzt nur 1 Tor im CL HF gg Real ein und das war es dann, ansonsten tauchte er regelmässig unter oder verballerte in der N11 sogar noch die besten Chancen kläglich. Und bei Özil sieht es ähnlich aus, da kommt mir einfach zu wenig wenns beim Team nicht läuft und das macht einen wirklichen Superstar einfach aus. Bestes Beispiel ist Kroos bei dieser WM, der hatte auch ein ähnliches Image und teilweise eine grauenhafte Körpersprache, Der spielt eine wahnsinns WM, läuft die meisten Km, räumt hinten ab, schiesst seine Tore und legt auch noch auf :respekt: Und das kann ich dann sehr gut einordnen und weiss ich trotz fehlender Sympathie zu schätzen.

• und wenn Özil nach hinten nichts macht und vorne die 2-3 guten oder der eine geniale Pass nicht verwertet wird, ist halt er der Depp.

Zur oft bemängelten fehlenden Abwehrarbeit bei Özil muss man aber auch mal sagen, dass Özil nicht auf seiner Position spielt.
    Zentral muss er viel weniger nach hinten arbeiten. Das heißt, er ist das gar nicht gewohnt und spielt nicht da, wo er die höchsten Fähigkeiten hat.

• und wenn Özil nach hinten nichts macht und vorne die 2-3 guten oder der eine geniale Pass nicht verwertet wird, ist halt er der Depp. Zur oft bemängelten fehlenden Abwehrarbeit bei Özil muss man aber auch mal sagen, dass Özil nicht auf seiner Position spielt.
    Zentral muss er viel weniger nach hinten arbeiten. Das heißt, er ist das gar nicht gewohnt und spielt nicht da, wo er die höchsten Fähigkeiten hat.

Naja, es gibt Dinge die kann jeder, wenn er nur will, kämpfen und beissen. Und allein der Wille, diesen einen Schritt nochmal schnell zu machen um den Gegner vielleicht nur zu stören, den kann ich da nicht erkennen, da wird Alibimässig der Fuss rausgestreckt und sofort das Tempo reduziert. Ein Klose oder Müller müsste aus MS auch nicht nach hinten arbeiten.

Wie schon mall geschrieben, jeder der schon mal Fussball gespielt hat, kennt diese Typen.

Um wirklich zur Weltklasse gehören zu wollen, braucht es einfach etwas mehr, ein Kroos schreibt gerade seinen Meisterbrief was die zugehörigkeit in die Weltspitze betrifft, wobei Özil immer noch beim Gesellenbrief hängen geblieben ist.
    Und für mich ist jetzt dann auch alles gesagt, was Özil angeht und wie schon oft geschrieben, jammern wir auf höchstem Niveau.

• Naja, es gibt Dinge die kann jeder, wenn er nur will, kämpfen und beissen. Und allein der Wille, diesen einen Schritt nochmal schnell zu machen um den Gegner vielleicht nur zu stören, den kann ich da nicht erkennen, da wird Alibimässig der Fuss rausgestreckt und sofort das Tempo reduziert. Ein Klose oder Müller müsste aus MS auch nicht nach hinten arbeiten.

Wie schon mall geschrieben, jeder der schon mal Fussball gespielt hat, kennt diese Typen.

Um wirklich zur Weltklasse gehören zu wollen, braucht es einfach etwas mehr, ein Kroos schreibt gerade seinen Meisterbrief was die zugehörigkeit in die Weltspitze betrifft, wobei Özil immer noch beim Gesellenbrief hängen geblieben ist.
    Und für mich ist jetzt dann auch alles gesagt, was Özil angeht und wie schon oft geschrieben, jammern wir auf höchstem Niveau.

Dein Post über Özil kann man so stehen lassen.
    Wenn du gerade den Gesellenbrief erwähnst.Kann man den eigendlich wieder verlieren? Da wäre für mich ein Götze 1.Wahl.Wenn ich an den Dortmunder Götze denke,der mit schnellem Umschaltspiel nach vorne stürmte,geniale Vorlagen brachte,oder selbst den Torschuß suchte,ist er bei dem Bayern-System und auch bei der WM ein Schatten seiner selbst.Bällchen annehmen,dem Spieler von dem er ihn bekommt sofort zurückspielen,oder im Stand durchstecken(wenn es denn klappt).Schießen? Fehlanzeige.Tempodribblings? Fehlanzeige
    Na gut ,er hat ein Tor geschossen,aber was für eins.Also er braucht über einen Meisterbrief gar nicht nachzudenken.Tut mir in der Seele weh,ihn so spielen zu sehen.

Jetzt hab ich noch was zum Thema Gomez.Man kann von ihm halten was man will,aber dagegengehalten hat er schon,und nicht sein Beinchen weggezogen.Auch seine Torquote ist überdurchschnitlich.Nehmen wir mal die Bundesliga.
    Spiele: 236
    Tore : 138
    Vorlagen: 35
    Also da gibt es weit aus schlechtere Stürmer,und im Ausland waren sie sogar neidisch auf uns,solche Stürmer zu haben,die bei uns nur auf der Bank sitzen.
    Aber heute baut man halt auf die falsche Neun,wobei für mich Ticki-Tacka am aussterben ist.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• @ runner

weil man im Ausland auf uns so neidisch und auf Gomez so scharf ist, deswegen sind ja auch die europäischen Top Clubs hinter Gomez her. :D

Diese Geschichten dürften seit seinem Wechsel in die Serie A zum absoltuten Top Club Florenz in die Reihe der Märchen eingehen. :whistling:

Wie ich schon schrieb, die Tore in der BL sind überragend, das hilft aber nichts wenn er regelmässig in den wichtigen Spielen abtaucht, vielleicht hab ich ja was übersehen aber ich kann mich wirklich nur an das eine wichtige Tor gg Real errinnern und das in 4 Jahren FCB. Auch in der N11 hat er doch wirklich noch nichts gerissen.

Was Götze angeht, hast du recht, der steckt in einem richtigen Loch drin. Auf jeden Fall der bisher schwächste MF Spieler der zum Einsatz kam, gut über Draxler kann man jezt schlecht ein Urteil fällen. Aber an die anderen kann er nicht hinschmecken.