• Dass Bra ohne Neymar nach vorne nicht viel wert ist, war fast zu erwarten.

Dass man aber hinten vollkommen wild rumläuft, war so nicht zu erwarten. Solche Auflösungserscheinungen wie gestern, sind in der Kreisklasse Ende des Spiels, keine Seltenheit. Aber im Profifussball hab ich sowas noch nie gesehen und schon garnicht nach 20 Minuten. Krass :!:

Löw hats anscheinend auch geschanlt dass es nicht darum geht irgendwelche Fehlentscheidungen zu verteidigen sondern dass man auch gern mal zurückrudern kann ohne sein Gesicht zu verlieren :thumbup:

Sehe ich auch so. Dass sich eine Mannschaft in einem Halbfinale einer WM so selbst auflöst, gibts einmal in hundert Jahren. Das grenzte schon an Slapstick. Sich so vorführen lassen, was war da nur los? Und mit sieben Toren waren sich noch gut bedient.

Mir solls recht sein, jetzt volle Konzentration auf Sonntag, mal sehen, wer heute gewinnt. Die Chancen stehen schon mal gut. :thumbup:

• Warum musste ich bei diesem Spielverlauf (0:5 nach einem Drittel des Spiels und 1:7 Endstand) spontan an ein entscheidendes Finalspiel in der 2. Eishockey Bundesliga denken? :popcorn::prost:

• Warum musste ich bei diesem Spielverlauf (0:5 nach einem Drittel des Spiels und 1:7 Endstand) spontan an ein entscheidendes Finalspiel in der 2. Eishockey Bundesliga denken? :popcorn: :prost:

Du wirst lachen, aber genau den selben Gedanken hatten wir auch. :prost:

Aber halt überhaupt nicht vergleichbar, da waren die Fans auf das erreichte sehr stolz und dies Überwog bei uns die negative Stimmung.
    Die Manschaft war komplett KO und Maracle lies die Pucks wie ein Amateur passieren.

Aber wir haben ja schonmal ein WM Halbfinale hochgewonnen, vor 60 Jahren gegen Österreich :D

• Warum musste ich bei diesem Spielverlauf (0:5 nach einem Drittel des Spiels und 1:7 Endstand) spontan an ein entscheidendes Finalspiel in der 2. Eishockey Bundesliga denken? :popcorn: :prost:

Du wirst lachen, ich habe zur Pause bei aller Freude genau an das Spiel gedacht. Ich konnte mich daher gut in die brasilianischen Zuschauer rein versetzen. Wie es ist wenn man in einem so wichtigen Spiel frühzeitig aussichtslos zurück liegt und schon verloren hat und man weiss das Spiel geht noch ewig weiter und es geht nur noch darum die Katastrophe in Grenzen zu halten und mit Anstand zu verlieren.

Es gibt halt solche Tage, da muss man als Sportfan durch. Ich bin damals auch bis zum Ende im Stadion geblieben.

• Eine Metapher zum Eishockey brachten unsere Nachbarn gestern auch beim Stand von 7-0. Auf die Frage an uns "Eishockeyleuten", ob das jetzt wie ein 20-0 im Eishockey ist antworteten wir "Ja, aber gegen Russland und IN Moskau!" :D

chris

• Naja, 7:1 ist eine Hausnummer und ein gewichtiges Statement im Weltfußball. Aber: Never too high, never too low. Brasilien ist bis zum gestrigen Spiel das ganze Turnier über nicht wirklich getestet worden und jetzt mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Es fehlte der Abwehrchef und der Topstürmer und dazu hatte diese Mannschaft den Druck und die Probleme eines ganzen Landes auf seinen Schultern. Das konnte kaum gutgehen. Dazu kommt noch, dass sich die Tendenz fortsetzt, dass der europäische Fußball taktisch die anderen Kontinente deutlich distanziert hat. Wenn dann noch alles für Dich läuft, fast alle Spieler einen Sahnetag erwischen, dann kommt eben so etwas historisches dabei raus. Doch der Titel wird alles andere als ein Selbstläufer. Die Mannschaft hat eindeutig das Zeug dazu, aber das hatte sie auch schon bei den Turnieren davor.

• Das entscheidene für den weiteren Turnierverlauf war doch, dass Löw seine Fehler in der Aufstellung korrigiert hat.

• Ich verstehe die gesamte Taktik der Brasilianer nicht. Ich bin vor dem Spiel von einem 2:0 für D ausgegangen, habe meinen Tipp nach wenigen Minuten aber bereits relativiert und zum Kumpel gesagt, "wenn die weiter so riskant hoch verteidigen, bekommen die ne Klatsche".
    Dass die Brasilianer dann auch noch auseinander gefallen sind, tat sein übriges und beschleunigte den Prozess noch enorm, aber dennoch unfassbar.

Bereits in den ersten Minuten war ersichtlich, dass ein Pass durchs Mittelfeld gereicht hat und Deutschland ist 3 auf 3, 2 auf 2 oder gar 3 auf 2 gelaufen. Bei Brasilien waren praktisch nur die Innenverteidiger da. Zu Beginn des Spiels hat Deutschland das noch nicht gut ausgespielt (später dann umso besser). Was soll denn in nem Halbfinale so eine riskante Abwehrtaktik? Was dann noch hinzu kam, war absolute Passivität dem Ballführenden gegenüber. Die sonst aggressiven Brasilianer hatten im ganzen Spiel 10 Fouls und das auch noch, wo gelbe Karten keine Folgen hätten - das sagt doch auch alles.

Deutschland hat das irgendwann überragend zu Ende gespielt, aber aufgrund dieser Leichtigkeit kann ich mich nicht einmal festlegen, ob Deutschland wirklich so überragend gespielt. Das war einfach viel zu leicht, um eine realistische Einschätzung abzugeben.

• ...auch wenn sich dieser Witz, gefunden bei Yahoo, gerade verbreitet:

sagt der Holländer zum Deutschen : wir spielen heute gegen Argentinien ...
    sagt der Deutsche : so ein Zufall ... wir am Sonntag auch

• Mich würde mal interessieren, was man für einen 10ner Einsatz bekommen hätte, wenn man das Halbzeitergebnis von 5:0 richtig hatte :D Was das einer von euch zufällig? Dürfte nämlich eine interessante Quote gehabt haben :P

• Dass Scolari von modernenr Taktik keine Ahnung hat, war in den Spielen vorher schon zu erleben. Da hätte der Einsatz von Neymar und Silva nicht viel dran geändert. Es reicht eben nicht, die Besten aufzstellen, die mal bisschen zu puschen und machen zu lassen. Für eine Weile geht das gut, Aber Weltmeister wird man so nicht.
    Der Mann wäre gut beraten gewesen, seit 2002 mal Taktikbücher zu lesen und paar Kurse zu besuchen. Genau so hat er 2002 spielen lassen. Dass die Erde sich weiter gedreht hat, bekam er anscheinend nicht mit. Natürlich ist er Schuld, auch wenn er es naiv bestreitet. Sehr fahrlässig, seine Spieler derart unvorbereitet ins offene Messer laufen zu lassen und zu verheizen.
    Der Schweinsteiger wusste, wovon er sprach, als er die Intelligenz der Trainer so süfisant thematisierte. Die hatten sich da den Gegner längst schon ausgeguckt.

• Ehrlich: ich kann mir eine gewisse Schadenfreude nach dem gestrigen Spiel nicht verkneifen!
    Vor dem Turnier stand doch nur die Frage im Raum, gegen wen Brasilien den WM-Titel gewinnt. Es stand außer Frage, dass es ein Team gibt, welches den Brasilianern das Wasser reichen kann.
    Klar, der Druck, unter dem das Team stand, war enorm. Wer wüsste das nicht besser, als die Deutschen durch die WM 2006 im eigenen Land. Aber der Hochmut, den Brasilien bisweilen an den Tag gelegt hat, ohne bei diesem Turnier wirklich spielerisch überzeugt zu haben, macht den Fall jetzt nur umso heftiger. Pech gehabt!

• Brasilien konnte bei früheren WM's Mängel durch überragende Einzelkönner wie z.B. 2002 Rivaldo, Ronaldo, Ronaldinho ausgleichen.

Solche Leute fehlen mit Ausnahme von Neymar im 2014 Kader. Fred & Co. können das nicht.

Ich habe neulich ein altes Panini Album von der WM Espana 1982 angeschaut. Beim Durchblättern kamen Erinnerungen. Bei Brasilien waren da Topstars wie Zico, Falcao oder Socrates dabei. Das waren damals wirklich noch Ballzauberer vom Zuckerhut. Wenn die einen Pass gespielt haben, da hat man gemeint, der Ball wird von unsichtbarer Hand an einer Schnur gezogen, so präzise kamen die Pässe vorbei am Gegner beim Mitspieler an. Diese Mannschaft war spielerisch eine der Besten, kam allerdings in der Zwischenrunde mit der Härte der Italiener und Argentinier nicht zurecht. Das war echt schade damals, dass diese Truppe so früh ausschied. Die 2014 Selecao konnte dem 1982er Team nicht das Wasser reichen.

• Wenn man die ganzen Hoffnungen, Erwartungen und Probleme eines ganzen Landes auf 11 Schultern läd, dann kann das auch mal nach hinten losgehen...

• Ich denke im neutralen Ausland, waren wir vor diesem Spiel schon der Favorit. Selber ist man halt immer etwas vorsichtig und gerade gg grosse Nationen sieht man sich selber schnell mal im hintertreffen.

Aber mal ganz erlich, Brasilien hat nur durch grossen, teils viel zu harten Kampf auf sich aufmerksam gemacht und das Talent eines einzelnen überstrahlt eine der schwächsten brasilianischen Manschaften der Geschichte.

Wie Starbulls Fan schon schrieb, da wenn man an vergangen Turniere denkte, da war die Selecao mit Topspielern gespickt. Dazu noch ein urkonservativer Coach der taktisch Ende der 90er hängen geblieben ist.

• Den Brasilianern fehlt neben der Wettkampfpraxis auch die Blockbildung mit vielen Spielern aus wenigen Vereinen, dazu kommen zu wenige als Stammspieler von den ganz großen Clubs. Wenn Spieler wie Willian (seit kurzem nicht mehr) und Hulk aus der Rubelliga, ein Bundesligamitläufer wie L. Gustavo als defensive Schaltzentrale, die beiden Sturmalternativen Jo und Fred (hören sich eher nach Comicfiguren an) oder ein TW aus der kanadischen Liga eine WM gewinnen wollen, dann muss da mehr dahinter sein.

Jogi Löw zolle ich meinen Respekt, dass er zur Vernunft gekommen ist und sein Personal so aufstellt, wie es funktionieren kann. Ich hoffe, er bekommt am Sonntag keinen Rückfall in alte Muster zum Unwohl der Nation. Vielleicht wird Özil der erste Spieler, der zu WM-Titel von allen anderen mitgeschleift wurde.

• Die Özil-Kritik kann ich aber nicht so ganz verstehen. Er liefert bis jetzt gute Partien ab. Aber, und jetzt kommt es, er bringt nicht diese herausragenden Leistungen die man von ihm erhofft hat. Er hätte bei dieser WM zu dem erlauchten Kreis der Messis, Robbens, Neymars oder Benzemas gehören sollen. Aber er erinnert ein wenig an einen Teamkapitän bei der Tour de France, der während der Tour zum Wasserträger degradiert wird. Er ist wichtig für das deutsche Spiel, bringt Bewegung in die deutsche Offensive, aber diesen unverkennbaren Stempel kann er dem Spiel nicht aufsetzen. Die Rollen sind vertauscht. Kroos und Müller zelebrieren rund um den 16er und Özil ist nur deren Adjutant. Für die Bank ist er aber dennoch zu wertvoll.

chris

• Na zum Glück hatte man ja Bayern-Star Dante im Abwehr Zentrum... sonst hätte man bestimmt zweistellig verloren ;)

Obwohl es eh nur reine Provokation gg die Bayern Anhänger ist, äussere ich mich kurz dazu.

Dante war doch diese Saison "nur" Buli Mittelmass, nicht mehr und nicht weniger, von seiner Topform aus der Vorsaison war er Meilenweit entfernt.
    Und das ist auch so im Buli Thread hier drin nachzulesen, meine Meinung hat überhaupt nichts damit zu tun, dass er jetzt das gelbe und nicht das rote Trikot trägt.

Und da hätte gestern auch kein Thiago Silva was geholfen, wäre ja wohl die aktuell teurste IV der Welt, mit Luiz und Silva was den Marktwert so angeht.
    Wenn das MF nach vorne läuft und hinten in keinen Zweikampf kommt, läufts halt so wie es gelaufen ist.