Dresdner Eislöwen 2014/2015

• Also dann ein Fall für Detsch, der ja vielleicht mit Ravensburg auf ihn trifft. Mit Hans sollte er sich da lieber nicht anlegen!

Umgedreht wird ein Schuh draus... :D
    Naja, der Martell, wundert mich schon, das er in DD wieder auftaucht. Ausser jemanden umchecken hatte er zuletzt bei uns wenig mit Eishockey am Hut. :schulterzuck: Vielleicht lags auch am Dahlem... Kam aus Holland, hat sich gut Entwickelt, dann kam nix mehr. Viel Glück Travis.

Einmal editiert, zuletzt von tariP (28. Mai 2014 um 11:48)

• An die, die auch diese Saison wieder mit dem Finger auf uns zeigen, wie teuer doch unser Team sein wird oder bereits ist:

Die Lausitzer "Buschelschwänze" gelten doch als die Sparfüchse der Liga und daher kann man doch die Kader super vergleichen und erkennen, ob wir wieder mehr ausgeben, als wir zur Verfügung haben.

Aktuelle sehe ich mit Kaartinen, Macholda, Nastiuk und Boisvert 4 große Namen im Kader, dazu einen DEL2/OL-Verteidiger mit Martell, einen Checking-Line-Center und 3 U-21-Spieler. Bei den Füchsen tummeln sich mit Boutin, Pozivil, Pyka, Mücke, Lavallee, Classen, Johansson (der auf der Füchseseite zur "Irreführung" auch gleich mal eingedeutscht wurde) und King nur 8 große Namen, die natürlich alle für einen täglichen Agip-Füchsekaffee und eine Jahreskarte der Städtebahn Sachsen auflaufen. Wenn bei uns noch Kruminsch, Gosdeck und Hajek + ein weiterer Ausländer dazukommen an großen Namen, können wir zusammen auf Augenhöhe Bohnenwasser schlürfen gehen. Wer da kein Sanierungskonzept erkennt, hat zu viel Vattenfall-Rauch vor der Linse oder will es einfach nicht.

Wann gab es zuletzt mal 2 Jungs aus dem Nachwuchs im Kader in DD? Das Sanierungskonzept wird umgesetzt, dort ist auch klar festgehalten, was die BG zugunsten der Stadt (dem einzigen Gläubiger) für Auflagen zu erfüllen hat und dies wird genauestens durch die Stadt kontrolliert. Zieht man vom letzten Kader Herrn Slavetinsky ab und bedenkt, dass ein Herr Pöllänen auch nicht mehr im Aufgebot stehen wird, so ist schon erheblich im Etat reduziert worden.

Letztlich ist doch klar, dass unsere Reputation nur steigt, wenn die Oberen mal nachhaltig ein Konzept verfolgen, aber sinnfrei bleibt es dennoch vorab schon wieder zu hetzen, es nervt nur noch. Ich persönlich hätte zum Beispiel gern auch auf der Trainerposition eine Sparmaßnahme erlebt, aber das ist ja leider aktuell nicht abzusehen. Auch befürworten die meisten Fans eher einen Verbelib eines Arturs Kruminsch als Center, denn eine Rückholaktion von Jarrett, wohlwissend, dass Jarrett nun eine noch größere Familie zu ernähren hat, allerdings auch nicht gerade als Superstar aus der EBEL zurückkehren würde.

Woozah an Alle. Die Liga wird wieder ausgeglichen sein und die Ostclubs werden etattechnisch wie immer eher das untere Drittel der Liga "bereichern". In diesem Sinne eine schöne Sommerpause :prost:

• bad-maddin84:
    Ein guter Beitrag.Bleibt zu hoffen, dass in Dresden nun ernsthaft versucht wird, auch langfristig solide zu planen und zu wirtschaften.
    Für einen Außenstehenden wie mich, der sich auch nur eher am Rande mit der DEL2 beschäftigt, und nur so nebenbei Info´s aufschnappt, ohne sich mit dem jeweiligen Verein zu beschäftigen, kommt es halt in etwa so rüber:
    - Dresden holt Slaventinski (der zahlreiche Angebote hatte)
    - Dresden ist pleite und die Stadt muss einspringen.
    Das kommt bei jemandem wie mir, der keinen Einblick hat, so an, dass hier noch der Kader verstärkt wurde, obwohl man wusste, dass man es sich nicht leisten kann. Aber ob nun 10.000 Euro mehr oder weniger von der Stadt zu tragen sind, spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Wie gesagt, ich hoffe, dass man nun auch in Dresden langsam lernt, wirtschaftlich vernünftige Entscheidungen zu treffen und nicht in 2 oder 3 Jahren mal wieder plötzlich ein großes Loch in der Kasse hat...

• Aber wenn man die vier großen Namen von Dresden plus den Trainer liest und hier noch zwei Ausländer und Gosdeck dazu kommen, glaube ich nicht, dass hier groß gespart wird, denn das waren ja schon letzte Saison bestimmt die Kostenfresser und nicht die Namenlosen, die ja eh kaum was verdienen. Man hätte hier vielleicht Kaartinen und Popisch nicht mehr halten . Und Weisswasser lässt es meiner Meinung nach diese Saison mal richtig krachen. Ist kein Vorwurf sondern nur eine Feststellung:)

• Wenn die Stadt Dresden das so akzeptiert, dass man nicht spart sondern nur den Etat nicht erhöht, ist es das gute Recht der Dresdner den Kader zu halten und damit gibst auch nichts zu diskutieren. Popiesch hatte doch eh noch Vertrag oder?

• An die, die auch diese Saison wieder mit dem Finger auf uns zeigen, wie teuer doch unser Team sein wird oder bereits ist:

Mal ne blöde Frage? Hat sich in der letzten Zeit einer über Euch aufgeregt! Warum kommst Du jetzt wieder damit? Ist Dir zu langweilig im Thread?
    Ihr habt gut verpflichtet bzw verlängert. Kaartienen und Boisvert wären sicher bei wenigen Klubs unter gekommen (altersmäßig).
    Ansonsten junge Rückkehrer und ein Martell (gibt's da nicht ein ähnliches Spielzeug) die sicher ins Team passen und nicht teuer sind.
    Lass den Mist. Das ihr Euren Trainer behaltet kann doch nur gut sein. Hatte auch noch Vertrag, oder? Wäre sicher nicht billig geworden, wenn er aufgelöst hätte.
    Die Lausitzer "Buschelschwänze", (ich kenne sie unter einem anderen Pseudonym) :D haben doch ganz andere Voraussetzungen. Ihr müsst erst mal sparen.
    Wenn sie sich übernehmen, soll es Dir doch recht sein, oder? Glaube ich aber nicht. WSW war in der Hinsicht sehr aufmerksam.
    Sollte es ihr Etat erlauben, lass sie doch. Du würdest doch sicher auch nicht nein sagen, wenn Dresden aus den Vollen schöpfen könnte. Wobei ich nicht sagen will das Lausitz das kann.

Machen wir einen Vergleich:
    Spieleretat: Dresden.........???? (Bitte einsetzen)
    Crimme......475 000 € (laut Freie Presse)

Interessant wird sein, was die einzelnen Klubs aus den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln am Ende machen. Namen sind eh Schall und Rauch, dass Team muss funktionieren. :)

Einmal editiert, zuletzt von Der Heide (28. Mai 2014 um 20:06)

• Der Heide. Ich werd mir glaub nicht von dir verbieten lassen, meine Meinung zu äußern, zumal es kein Mist ist.

Niemand hat behauptet, dass Namen entscheidend sind. Auch nicht, dass WSW sich übernimmt. Was ich auch nicht begrüßen würde. Es war lediglich ein Vergleich der Eislöwen zum Sparclub der Liga und wie unterschiedlich ähnliche Kaderetats beurteilt werden können, nur weil es Vorgeschichten gibt. Wer darin weder Ironie und Sarkasmus gefunden hat, tut mir leid, oder auch nicht.

Sollte Crimmitschau wahrlich knapp eine halbe Million Spieleretat zur Verfügung haben, bin ich neidisch. Ich dachte, dass sich DD, Crimme und WSW in der letzten Spielzeit zwischen 270.000 und 400.000 Euro bewegt haben. Aber sowas ist immer spekulativ, auch wenn es Bilanzen gibt. Und jede Saison auf's Neue abhängig vom Sponsorenpool. So what...

Natürlich hätte Popiesch eine Abfindung gekostet, aber er ist seit 5 Jahren die dickste Position im Etat und zudem sehr festgefahren in seiner Art und Weise. Für eine breite Nachwuchsintegration ist er der falsche Mann und die Meinung darf ich wohl auch noch vertreten. ;)

Einmal editiert, zuletzt von bad-maddin84 (28. Mai 2014 um 21:56)

• Mist hast du geschrieben indem du Slavetinsky im Zusammenhang mit Etatsparmaßnahmen erwähnt hast. Denn der wurde ja offiziell extern finanziert. Oder etwa nicht? Den Rest von deinem Geschwafel kann man getrost unter "unwichtig" abspeichern.

• Ich werd mir glaub nicht von dir verbieten lassen, meine Meinung zu äußern, zumal es kein Mist ist.

Aber Hallo! Wo bitte hast Du das denn rausgelesen?

Einfach drüber schlafen, ist halt schon spät. Morgen ist auch noch ein Tag. :prost:

Das Wort "Mist" bezog sich auf die Sache an sich. (Sätze vorher)
    Verstehen wäre vllt. nicht schlecht.

(Ironie an)
    Nicht nur freuen das es plötzlich Westfernsehen gibt, auch verstehen.
    (Ironie aus)

:prost:

Einmal editiert, zuletzt von Der Heide (28. Mai 2014 um 22:46)

• Was ist denn im Spieleretat enthalten - Bruttogehalt zzgl. Arbeitgeberbelastungen, Auto, Wohnung, steuerfreie Dinge usw. Man wird nie einen fairen Vergleich haben bevor nicht alle das gleiche angeben und vergleichen. Wird man aber auch nie erfahren.

• Machen wir einen Vergleich:
    Spieleretat: Dresden.........???? (Bitte einsetzen)
    Crimme......475 000 € (laut Freie Presse)

Ein SpielerEtat von 475.000 € kann eigentlich nicht stimmen. Das wären im Schnitt weniger als 2.000 € brutto im Monat. Selbst wenn man mal annimmt, dass alle Spieler lediglich 8-Monatsverträge haben, wären es im Schnitt 3.000 €. Irgendwo muss es also einen Schattenhaushalt geben, oder einige Spieler werden extern bezahlt

• Ein SpielerEtat von 475.000 € kann eigentlich nicht stimmen. Das wären im Schnitt weniger als 2.000 € brutto im Monat. Selbst wenn man mal annimmt, dass alle Spieler lediglich 8-Monatsverträge haben, wären es im Schnitt 3.000 €. Irgendwo muss es also einen Schattenhaushalt geben, oder einige Spieler werden extern bezahlt

Lieber PDH , es wurde mal gesagt das top Ausländer bei uns so 5000€ im Monat verdienen ( da hieß es auch mal Kaartinen verdient das doppelte ) Wohnung und Auto sind nicht mit drinne , und wenn man bedenkt das manche Spieler auf 400€ Basis usw bei uns spielen ( so war es damals bei den Albrechts ) dann kommt man im mittel schon auf die 3000€ ...

• Zitat aus der Freien Presse vom 27.05.2014

Zitat

Der Verein plant mit einem Budget von rund 1,4 Millionen Euro für den sportlichen Bereich. Für das Spielerpersonal stehen 475.000 Euro zur Verfügung.

Fragt mich nicht was alles dazu gehört und was nicht. :)

• "Normalerweise" werden Fahrzeug und Wohnung verrechnet, bzw ist es dem Spieler überlassen, ob er es verrechnen lassen möchte (kann ja auch sein, dass er kein Auto braucht z.B.)

• Da EH-Profis in den seltensten Fällen an ihren Spielorten zuhause sind, und sie darüberhinaus oft ihren Club wechseln, habe sie in der Regel Nettoverträge mit ZUSÄTLICHEN geldwerten Leistungen wie Auto und Wohnung. Gerade Autos sind aber gerade der Klassiker unter den Sponsorenleistungen, so dass diesbezüglich lediglich die Abgaben vom Club bezahlt werden müssen. Trotz allem sind natürlich auch direkte Sponsorenleistungen als Gehaltsbestandteil zu sehen, so dass PDH mit "Schattenhaushalt" durchaus recht hat.

• egal ob was über Sponsoren läuft oder nicht. Autos und Wohnung sind geldwerter Vorteil und müssen versteuert werden also muss dies zum Bruttogehalt hinzu. Ich stelle mir nur die Frage, was außerhalb von Spielerpersonal in Crimmmitschau dann noch fast 1 Mio kosten soll. Schon noch eine menge Geld, die da für andere Dinge ausgegeben wird.