Fischtown Pinguins Saison 14/15

• Warum hinkt das Beispiel Bayern München? Nachweislich wurde ein Lewandowski dem Konkurrenten weggenommen. Mit Dante und auch Rhode ist es auch so. Aus dem jetzigen Kader wurden nur Müller und Badstuber selbst ausgebildet. Jedenfalls die Spieler, die auch in der 1. Mannschaft immer spielen. Ein Lahm wurde in Stuttgart ausgebildet und wurde im Bayernkader nur entdeckt. Im Fußball ist Bayern Münchens Nachwuchs auch nur Drittklassig. Das ist wohl nicht zu besteiten. Im Fußball braucht man auch keine Einbürgerung als Hilfe, da es hier die Sportart Nummer 1 ist.

Es geht hier ja nicht um Fußball, sondern um Eishockey. Es gibt genügend Spieler, die irgendwo unterkommen müssen. Da muss ich mir nicht selbst noch welche hinzüchten. Wenn man die Möglichkeiten hat, dann sollte man sie auch nutzen. Was bringt es mir, wenn ich viel Zeit und Geld investiere, wenn der Spieler dann weggeht, wenn man dann die Früchte ernten könnte? Ich habe keine Lust auf eine durchschnittliche Mannschaft. Es kommen nicht nur deshalb fast 3600 Zuschauer in unsere Halle. In Riessersee und Kaufbeuren kommt nicht mal die Hälfte, obwohl die Identifizierung mit den Spielern wohl hoch sein muss. Auch diese Fans haben wohl keine Lust sich immer Klatschen abzuholen.

Möchtest du für dein Eintrittsgeld keine Leistung sehen? Das ist das normalste der Welt. Ich feuere mein Team an und freue mich natürlich, wenn sie gewinnen. Da ist es mir ziehmlich egal, ob sie eingebürgert worden sind oder nicht. Wir hatten auch eine Phase wo wir nur einheimische Spieler hatten. Sie hatten leider keine so gute Einstellung zum Sport. Waren mehr feiern und waren mit den Fans per du. Das erwarte ich aber von Profisportlern nicht. Sie sollen alles abrufen was sie können. Dafür werden sie vom Verein bezahlt und von den Fans dann geliebt. Ich möchte kein gestochere sehen, sondern anständiges Eishockey. Es wird immer eine Randsportart bleiben, denn jeder im Eishockey ist sich selbst der Nächste. Wenn es kein Auf- und Abstieg gibt, wird es auch für viele Fans uninteressant sein zum Eishockey zu gehen. Auch für die Nachwuchsspieler, da man sportlich nichts erreichen kann in der DEL2. So macht sich der Eishockeysport selbst kaputt und da ist nicht die Einbürgerungswelle schuld. Vielleicht haben sich unsere Verantwortlichen vorab erkundigt, ob da eine Möglichkeit besteht?

• Olaf, dieser "Egoismus" ist tatsächlich aber überall vorhanden. Und vielleicht liegt das auch daran, dass man Profi-Betrieb und Amateur-/Nachwuchsbereich bei dieser Sichtweise trennen sollte. Ein erfolgreicher Profibetrieb hat auch positive Auswirkungen auf den Nachwuchs. Das Interesse, diesen Sport auszuüben, ist einfach viel größer. Das merke ich gerade selbst. Ich kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte Mal drei Knaben-Mannschaften hatten. Zwei, ja... Die Sponsorenaufmerksamkeit strahlt auch auf den Nachwuchs ab. Es bleibt einfach mehr Geld dort hängen. Warum denn nicht? Auch die Eishockeyhochburgen haben von diesem Erfolg und diesem Egoismus profitiert. Alter, mir kann keiner erzählen, dass ein Erich Kühnhackl oder ein Karl Friesen mit der Mannschaft zusammen nicht dafür gesorgt haben, dass manch junges Talent überhaupt erst den Weg zum Eishockey gefunden hat. Und nein, ich frage auch nicht, ob nicht vielleicht für die beiden ein deutsches Talent auf der Strecke geblieben ist.

Und tatsächlich arbeiten auch die Vorzeigeclubs immer noch so. Ich weiß definitiv, dass an einem Straubitz, gerade mit Blick auf die Einbürgerung, mehrere Clubs dran waren. Höchstgebot Landshut... Fall geklärt. Ist auch kein Thema.

Auch das ist Egoismus. Und diesen gibt es sogar im Nachwuchsbereich. Da steht man auch da, rühmt sich der Taten seiner Vorgänger. Denn Erhalt ist nicht so schwer wie Aufbau. ich sehe es gerade selbst: Knaben sind als starkes Team aus der Leistungsklasse A in den Schülerbereich gewechselt. Schülerbundesliga war mittelfristig wohl im Kopf. Aber da im Vorjahr die Schülermannschaft verbandsseitig durch zwei Spielausfälle über Weihnachten zwangsabgemeldet wurde, fängt eben die neue Mannschaft ganz unten an. Nix is... OK, sind halt Regularien. In die höheren Ligen zu kommen und sich zu etablieren, ist trotzdem schweineschwer.

Aber so manche Aussagen hier, dass sich die Fans halt nur mit der Profimannschaft identifizieren... Alter... Aber Das weisst du selbst auch, dass es anders ist. Ganz im Gegenteil: Ich war mal bei einem Playoffspiel Tölz - DEG in der DNL. Ich war richtig erschrocken, dass so wenig Zuschauer da waren. Das waren wesentlich weniger als in der gleichen Saison bei uns bei einem "popeligen" Hauptrundenspiel der Juniorenbundesliga. Und da ich auch öfter mal Nachwuchsspiele in der Fremde schaue. Unsere Fans sind zahlreicher beim Nachwuchs als in so mancher Hochburg.

Naja, und dass gibt es noch den Standortegoismus. Ich kenne das Gefühl nicht, aber es muss unheimlich befriedigend sein, einen tollen Nachwuchs zu haben. Das geht sogar soweit, dass man lieber schimpft, als zu helfen. Hat eigentlich schon mal einer der Gästefans mal einen Becher in unsere Nachwuchstonne geschmissen oder bei der Nachwuchsverlosung ein Los gekauft? Ah doch, ich... bei anderen Vereinen... (und bei uns natürlich, die Nachwuchstonnen haben meine Frau und ich aus eigener Tasche rangeschafft und die wurden von Eltern noch schick gemacht).

Und das geht dann noch weiter... Man beschränkt sich auf diese Sicht und spricht unterstellt anderen gleichmal den "Vollegoismus". Da geht es gar nicht mehr in den Kopf rein, dass man vielleicht die Profimannschaft und den Nachwuchs gleichermaßen unterstützt und irgendwann keinen Bock mehr hat, ständig wg. angeblich nicht vorhandenem Nachwuchs angep*sst zu werden. Du kennst MaBa ja genauso wie ich: Zahlendes Mitglied in der Nachwuchsabteilung des REV und ehrenamtlich jedes verdammte Wochenende für Profis, Amateure und Nachwuchs unterwegs... Aber wenn man die Profis gut findet, bekommt man höchstens ein paar üble Kommentare. ich glaube, Maba macht mehr für den Nachwuchs als ein Großteil der Schreiber hier.

• Die halbe Liga hat nach STARKEN Verteidigern gesucht. Bremerhaven hat einen brauchbaren gefunden, zudem mit der Möglichkeit eines deutschen Passes.
    Die meisten anderen Vereine haben keinen gefunden der ihnen weiter geholfen hätte.
    Also ich denke die Bremerhavener Verantwortlichen haben alles richtig gemacht.

• Warum hinkt das Beispiel Bayern München? Nachweislich wurde ein Lewandowski dem Konkurrenten weggenommen. Mit Dante und auch Rhode ist es auch so. Aus dem jetzigen Kader wurden nur Müller und Badstuber selbst ausgebildet. Jedenfalls die Spieler, die auch in der 1. Mannschaft immer spielen. Ein Lahm wurde in Stuttgart ausgebildet und wurde im Bayernkader nur entdeckt. Im Fußball ist Bayern Münchens Nachwuchs auch nur Drittklassig.

Jetzt wenn du schon schlaumeierst, dann bitte auch richtig und lückenlos

Lahm wurde für 2 Jahre nach Stuttgart ausgehliehen, Lahm ist mit Ausnahme dieser 2 Jahre seit 1995 also seit seinem12 Lebensjahr beim FCB.
    Schweinsteiger lässt du auch aussen vor, der spielt seit er 14 ist durchgehend für den FCB.
    Alaba ist mit 16 zum FCB gewechselt und hat dort den Sprung zum Weltklassemann gemeister, gut den feinschliff hat er natürlich in den 17 Spielen für Hoffenheim erhalten :wacko:
    Aus der letzten Saison vergisst du auch einen Contento der seit seinem 5ten Lebensjahr für die Bayern gespielt hat, klar er hat jetzt den grossen Durchbruch nicht geschaft, aber wenn man das Maul schon so weit aufreisst wie du dann bitte, ohne irgendwelche Halbwahrheiten.

• Also ich denke die Bremerhavener Verantwortlichen haben alles richtig gemacht.

Guten Abend

Na Gott sei dank sagst Einer mal :thumbup:
    Des Pudels kern liegt doch ganz woanders
    Und zwar hier bei den Ämtern bzw. In der Politik
    Während in Bayern alles zu genau genommen wird , schmeißt man in Bremerhaven oder in Iserlohn -überspitzt gesagt- den Leuten dem Pass hinterher
    Und bevor wieder jemand von wegen Ausländer etc daherkommt, der soll mal nachschauen, was es für Voraussetzungen brauchte um an einen deutschen Pass zu kommen !!!
    Übrigens einigermaßen deutsch sprechen konnten zum Beispiel Leute wie kuhnhackl oder draisaitl ;)kann das der Gabe Guetzel auch schon von sich behaupten ?

So und zu guter letzt muss man sich dann - hier als Landshuter - auch noch auslachen lassen, weil man dort zu b.löd ist Staubitz Weiman einzubürgern und der Gipfel mündet dann noch darin, dass Einer sagt: So macht man das und verweist auf Bremerhaven !

Wahrlich verkehrte Welt
    Aber Hauptsache irgendwelche Parolen raushauen, die den Kern des Problems gar nicht erkennen

Lg aus La

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (20. Februar 2015 um 17:29)

• Die halbe Liga hat nach STARKEN Verteidigern gesucht. Bremerhaven hat einen brauchbaren gefunden, zudem mit der Möglichkeit eines deutschen Passes.
    Die meisten anderen Vereine haben keinen gefunden der ihnen weiter geholfen hätte.
    Also ich denke die Bremerhavener Verantwortlichen haben alles richtig gemacht.

Das ist das, was mir an dieser Diskussion auch aufgefallen ist: was machen eigentlich die Scouts in den anderen Vereinen? Oder haben sie alle schlechtere Quellen?
    Warum holt z. B. HN einen AL auf der Torwartposition, wo ein Meisner mit deutschem Pass - NEIN - den haben WIR NICHT EINGEDEUTSCHT :cursing: ) zu haben war? Die halbe Liga war rund um Weihnachten auf Suche nach gestandenen Verteidigern um Verletzungen / Sperren aufzufangen - wer war denn erfolgreich mit der Suche?
    Und noch ein Unterschied: Vertragslaufzeit und Status des Spielers Guenzel waren hier sicherlich bekannt, jedoch wurde beides aufgrund des "heutigen Aufschreis" nicht postuliert. Warum z. B. hat man in LA immer irgendetwas herauszuposauane, obwohl gar nichts in trockenen Tüchern ist (siehe Weimann, Straubitz)? Egal, ich denke, unsere Öffentlichkeitsarbeitist die bessere.

• Naja, Bekleidungsfirmen lassen in Bangladesh produzieren, weil dort die Arbeiter für einen Euro pro Tag T-Shirts nähen. Eishockeyspieler, die mit einem deutschen Pass ihren Marktwert steigern wollen, gehen halt nach Bremerhaven. Das nennt man Standortvorteil. Ist halt so.

• Naja, Bekleidungsfirmen lassen in Bangladesh produzieren, weil dort die Arbeiter für einen Euro pro Tag T-Shirts nähen. Eishockeyspieler, die mit einem deutschen Pass ihren Marktwert steigern wollen, gehen halt nach Bremerhaven. Das nennt man Standortvorteil. Ist halt so.

Das ist mir zu dollam Thema vorbeigeredet. Dann erklär uns mal Deine These des "Standortvorteils" von Brhv..

Was bei uns in Verwaltung / Politik passiert, geht doch an anderen Standorten genauso. Zaubern können die hier auch nicht und einen Goldesel hat hier auch niemand im Stall stehen. Wo also liegt Deiner Meinung nach der Unterschied zu anderen Standorten? :popcorn:

• Aus deinem Post lese ich heraus, daß es dich sehr ärgert das die Pässe von Staubitz und Weimann noch nicht da sind. Ich hoffe du versteht das ich mich hingegen freue das Guentzel einen bekommen hat.

• Warum z. B. hat man in LA immer irgendetwas herauszuposauane, obwohl gar nichts in trockenen Tüchern ist (siehe Weimann, Straubitz)? Egal, ich denke, unsere Öffentlichkeitsarbeitist die bessere.

guten Tag

deswegen wären die Beiden auch nicht eher zu Ihren Pässen gekommen !!
    Ergo kann man sich den Seitenhib sparen, denn der hat nix mit der Sache an sich tun

aber ich seh schon: dieses heikle thema lässt sich nicht auf einer sachlichen Ebene diskutieren

gruß aus LA

P.S. natürlich ärgert es micht katzewilly und ich kann auch Deine Freude verstehen, aber ich mach da in keinster Weise den Clubs einen Vorwurf, sondern der geht in eine ganz andere Richtung

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (20. Februar 2015 um 18:00)

• guten Tag

deswegen wären die Beiden auch nicht eher zu Ihren Pässen gekommen !!
    Ergo kann man sich den Seitenhib sparen, denn der hat nix mit der Sache an sich tun

aber ich seh schon: dieses heikle thema lässt sich nicht auf einer sachlichen Ebene diskutieren

gruß aus LA

Die sachliche Ebene, mein Lieber Mane, ist so eine Sache in einem öffentlichen Forum. Da ist es selten so sachlich, wie sich das er eine odere andere vielleicht wünscht. Tut mir irgendwo auch leid, wenn ich fortwährend darauf herumreite und Dir am Nerv ziehe - aber Du wirst wohl zustimmen, dass es kaum ein prominenteres Beispiel gibt. :prost:

• Aha den Neuer, Ribery, Robben alle vergessen? Zugegeben den Schweinsteige habe ich glatt vergessen. Kommt vielleicht daher, dass er jetzt weniger spielt. Einen Alsonso haben sie sich geholt, da es keiner aus der Jugend geschafft hat dort die Position auszufüllen oder? Einen alten Star zu holen, um einen jungen duetschen Spieler den Platz wegzunehmen. Wie kann man nur. Da holt man einfach einen Lewandowski (Pole), damit der Sturm besser wird und man kann ihn kaum gebrauchen. Ein Schelm, der böses dabei denkt. Übrigens ist Alaba Österreicher und kein deutscher Spieler. Warum bildet Bayern München blos Spieler aus, die dann nicht für Deutschland spielberechtig sind? Gruß Franky

• Ich will Euch ja nicht in Euren Fussball-Kleinkrieg unterbrechen, aber eigentlich geht es hier um Eishockey. ;) Vielleicht denken wirklich zu viele Leute, das Eishockey so etwas wie Fussball auf Kufen ist... :schulterzuck:

• Robben? Ribery? das ist Randsport, oder? :rofl:

So, ich geh' jetzt zum Eishockey... Regionalliga-Derby. Das sind ganz viele Deutsche dabei, und sogar ganz, ganz viele aus dem eigenen Nachwuchs. Und wahrscheinlich sind noch ein paar hundert Zuschauer mehr da... :D

• Die sachliche Ebene, mein Lieber Mane, ist so eine Sache in einem öffentlichen Forum. Da ist es selten so sachlich, wie sich das er eine odere andere vielleicht wünscht. Tut mir irgendwo auch leid, wenn ich fortwährend darauf herumreite und Dir am Nerv ziehe - aber Du wirst wohl zustimmen, dass es kaum ein prominenteres Beispiel gibt. :prost:

Guten Abend

Du ziehst nicht am nerv ;) Warum auch ?
    Denn eigentlich bin ich der einzige von dem ganzen nicht Bremerhavener "Haufen" der deinem Club recht gibt ;)
    Noch gar nicht gecheckt, gell

Gruß aus La

• Jetzt wenn du schon schlaumeierst, dann bitte auch richtig und lückenlos

Lahm wurde für 2 Jahre nach Stuttgart ausgehliehen, Lahm ist mit Ausnahme dieser 2 Jahre seit 1995 also seit seinem12 Lebensjahr beim FCB.
    Schweinsteiger lässt du auch aussen vor, der spielt seit er 14 ist durchgehend für den FCB.
    Alaba ist mit 16 zum FCB gewechselt und hat dort den Sprung zum Weltklassemann gemeister, gut den feinschliff hat er natürlich in den 17 Spielen für Hoffenheim erhalten :wacko:
    Aus der letzten Saison vergisst du auch einen Contento der seit seinem 5ten Lebensjahr für die Bayern gespielt hat, klar er hat jetzt den grossen Durchbruch nicht geschaft, aber wenn man das Maul schon so weit aufreisst wie du dann bitte, ohne irgendwelche Halbwahrheiten.

Ja ja der H.Lahm.Der wurde damals vom glorreichen FC Bayern schlichtweg übersehen.Der kleine Rechtsverteidiger konnte damals keiner von den Bayern gebrauchen.Er wurde auf dem Markt angeboten und nicht mal von anderen Vereinen zum Probetraining eingeladen.Bis ein F.Magath in Stuttgart auf die Idee kam zu den jungen Wilden in Stuttgart könnte man noch einen jungen aus München ausleihen.Damals Orginalton von F.Magath auf die Frage,warum er ihn ungesehen ausleiht:Wenn er von H.Gerland ausgebildet wurde,macht man nichts falsch.
    In S.durch die Verletzung von Linksverteidiger Gerber in kalte Wasser geworfen,wurde er in nur einer Saison zum Nationalspieler.Nun wurde plötzlich ein FC Bayern hellwach und wollte ihn zurück.Man ließ in aber dann doch noch ein weiteres Jahr in S. ,weil man durch einen Deal F.Magath gleich bekam.
    Und heute sonnen sich alle Bayernfans,was sie doch alles so auf den Markt bringen. :pfeif:

Alaba hat den Sprung zum Weltklassemann geschafft? Wann war das? Er ist bisher mit Sicherheit ein sehr großes Talent,aber schon Weltklasse? Und wenn so ein Talent mit 16 zum FC Bayern kommt,haben die Vereine die ihn vorher ausgebildet haben wohl den größeren Anteil.Da braucht man sich nicht über andere Vereine lustig zu machen,und meinen der FC Bayern bildet die tollsten Spieler aus.

Im übrigen wurde erst neulich durch die Verantwortlichen des FC Bayern beklagt,das die letzten Jahre zu wenig Talente aus der Bayernschmiede kommen.Ein Anfang wurde ja erst neulich mit der Verpflichtung des Stuttgarters Kimmich für 8 Mill. :hammer: gemacht. Ausserdem ist bestimmt nicht zufällig U.Hoeness dafür jetzt zuständig.Also die Bayern verantwortlichen sehen es im Gegensatz zu manchen Fans realistischer.