Warum hinkt das Beispiel Bayern München? Nachweislich wurde ein Lewandowski dem Konkurrenten weggenommen. Mit Dante und auch Rhode ist es auch so. Aus dem jetzigen Kader wurden nur Müller und Badstuber selbst ausgebildet. Jedenfalls die Spieler, die auch in der 1. Mannschaft immer spielen. Ein Lahm wurde in Stuttgart ausgebildet und wurde im Bayernkader nur entdeckt. Im Fußball ist Bayern Münchens Nachwuchs auch nur Drittklassig. Das ist wohl nicht zu besteiten. Im Fußball braucht man auch keine Einbürgerung als Hilfe, da es hier die Sportart Nummer 1 ist.
Es geht hier ja nicht um Fußball, sondern um Eishockey. Es gibt genügend Spieler, die irgendwo unterkommen müssen. Da muss ich mir nicht selbst noch welche hinzüchten. Wenn man die Möglichkeiten hat, dann sollte man sie auch nutzen. Was bringt es mir, wenn ich viel Zeit und Geld investiere, wenn der Spieler dann weggeht, wenn man dann die Früchte ernten könnte? Ich habe keine Lust auf eine durchschnittliche Mannschaft. Es kommen nicht nur deshalb fast 3600 Zuschauer in unsere Halle. In Riessersee und Kaufbeuren kommt nicht mal die Hälfte, obwohl die Identifizierung mit den Spielern wohl hoch sein muss. Auch diese Fans haben wohl keine Lust sich immer Klatschen abzuholen.
Möchtest du für dein Eintrittsgeld keine Leistung sehen? Das ist das normalste der Welt. Ich feuere mein Team an und freue mich natürlich, wenn sie gewinnen. Da ist es mir ziehmlich egal, ob sie eingebürgert worden sind oder nicht. Wir hatten auch eine Phase wo wir nur einheimische Spieler hatten. Sie hatten leider keine so gute Einstellung zum Sport. Waren mehr feiern und waren mit den Fans per du. Das erwarte ich aber von Profisportlern nicht. Sie sollen alles abrufen was sie können. Dafür werden sie vom Verein bezahlt und von den Fans dann geliebt. Ich möchte kein gestochere sehen, sondern anständiges Eishockey. Es wird immer eine Randsportart bleiben, denn jeder im Eishockey ist sich selbst der Nächste. Wenn es kein Auf- und Abstieg gibt, wird es auch für viele Fans uninteressant sein zum Eishockey zu gehen. Auch für die Nachwuchsspieler, da man sportlich nichts erreichen kann in der DEL2. So macht sich der Eishockeysport selbst kaputt und da ist nicht die Einbürgerungswelle schuld. Vielleicht haben sich unsere Verantwortlichen vorab erkundigt, ob da eine Möglichkeit besteht?