Fischtown Pinguins Saison 14/15

• Staubitz und Weimann hören sich aber auch ziemlich nach Deutschen Vorfahren an.....das alleine kann es dann wohl doch nicht sein... :popcorn:

Das stimmt. Aber eine reguläre Einbürgerung dauert in Bremerhaven auch ca. ein Jahr (siehe Dustin Friesen). Das ist auch die Frage, wo der limitierende Faktor ist.
    Meistens sind dies die kanadischen Behörden, da sind auch bei uns die Hände gebunden...

• Mach dir nichts draus - scheint den meisten hier so zu gehen... Deutschen Staatsangehörigen verbieten zu wollen hier ihrer arbeit nachzugehen, weil sie nicht in Deutschland geboren sind :bash:

Eine wunderbare Verdrehung der Tatsachen. Aber das weißt du ja sicherlich selber.

• Mach dir nichts draus - scheint den meisten hier so zu gehen... Deutschen Staatsangehörigen verbieten zu wollen hier ihrer arbeit nachzugehen, weil sie nicht in Deutschland geboren sind :bash:

Anderen den Nazi-Stempel auf die Stirn zu hauen ist in der heutigen Zeit auch die einfachste Form eine Diskussion ad absurdum zu führen...

chris

• Eine wunderbare Verdrehung der Tatsachen. Aber das weißt du ja sicherlich selber.

Nicht wirklich... Ab dem Zeitpunkt, ab dem ein Mensch den Pass eines Landes ausgestellt bekommen hat, ist er Staatsangehöriger dieser Nation. Hier fordern jedoch einige, dass dieser Mensch dann nur hier spielen darf, wenn er mindestens 3 Jahre im Nachwuchs in Deutschland gespielt hat - das ist nichts anderes als einem deutschen Staatsangehörigen die Arbeit in seinem Land verbieten zu wollen, weil er nicht in diesem Land geboren wurde.

EDIT: chris (evr): Sorry, welchen Stempel soll ich ansonsten rausholen? Den "wir sind total gegen Nazis und so, aber...." ?

Einmal editiert, zuletzt von Arcanum (20. Februar 2015 um 13:25)

• Also aus meine Sicht ist das doch nicht das Problem von Bremerhaven! Wenn es rechtlich zulässig ist so zu handeln, dann wären sie ja dumm das nicht für sich nutzen zu können.

Was mich an der Ganzen Diskussion aber aufregt ist die Tatsache, dass man immer wieder auf freie Arbeitsplatzgarantie usw. verweist. Wenn man sich im Deutschen Eishockey eine "Ausländerbeschränkung" auferlegt hat, dann kann man sich auch eine Beschränkung für eingebürgerte Ausländer auferlegen, ohne gegen irgend welche Gesetze zu verstoßen, man muss sich nur einig sein, dass dies der bessere Weg für das Deutsche Eishockey wäre.

Leider glaube ich nicht daran, dass man hier eine Einigung erzielt, weil eben eine inzwischen zur Mehrheit gewordene Anzahl an Trainern und Manager in den Clubs eben lieber ihre Landsleute unterbringen, als Deutsche Spieler auszubilden und somit vielleicht auch mal international Wettbewerb für ihr eigenes Land zu machen. Schuld daran sind aber auch nicht diese Leute sondern die Geldgeber und die Fans die eben nach klangvollen Namen rufen und die eben mit einem Meier, Müller, Schulze nichts anfangen können. Diesen Nationalstolz hat uns ein Österreicher genommen und es wird vermutlich noch 500 Jahre dauern, bis wir wieder ein wenig Stolz auf uns selbst sein dürfen.

• Sollte David Stieler wirklich zu euch wechseln und auch noch einen Deutschen Pass erhalten, kann man nur gratulieren. Spielübersicht, Kaltschnäuzigkeit, Defensivarbeit, Kampf, Spielwitz, technische Klasse.... alles vorhanden, eigentlich hat er keine Schwächen. Zumindest sind mir noch keine aufgefallen. ;)

• Ihr Versteht das alles doch ganz Falsch!
    Sie holen Ausländer mit Chancen auf einen deutschen Pass, doch nur deswegen weil sie ja soviele Schulden haben (GmbH). Den solche Deutsch-AL sind ja soviel günstiger als nur deutsche Spieler, also versteh das doch endlich! Es geht wie immer um das liebe Geld!!
    Bremerhaven hat doch wie wir alle wissen den geringsten Etat der Liga.

Sollen sie sich halt so den Titel wieder erkaufen/erspielen das juckt mich nicht mehr! Für mich ist das schlimmste daran das sich Bremerhaven Fans auch noch darin wieder erkennen und das gut finden! Das zeigt doch wie krank unser Sport und die Zuwanderungsgesetze eigentlich sind.
    Den solche Sprüche wie: Facharbeitermangel im Eishockey ist doch mit abstand der blödeste Spruch den ich dieses Jahr gelesen oder gehört habe!!!

• Die Bundesregierung wünscht doch Zuwanderung von qualifizierten Facharbeitern. Bremerhaven kommt dem nur nach! :love:

Soviel Schwachsinn hab ich noch nie gelesen! Peinlich

• Na ist doch was wahres dran. Ist im Sport so wie in der Wirtschaft: Jahr(zehnte)lang wurde wenig für den Nachwuchs getan, viele gute Leute wurden vergrault und jetzt wird überall rumgeheult. BHV machts wie die Wirtschaft, den vermeintlichen einfachen Weg: Anstatt Auszubilden und sich eigene Leute zu ziehen wird von überall jemand hergeholt. Das im EH die Regeln so sind (AL/Deutsche), ist nur der Rahmen, in dem sie sich bewegen.Glückwunsch BHV, jeder ist sich selbst am nächsten, alle anderen würden genauso handeln, wenn sie könnten! Alles Heuchler, wie in der Wirtschaft. Mir tut da keiner leid,der sich über die Zustände beklagt.

• Es geht doch auch um etwas ganz Anderes. Bremerhaven stellt sich als reiner Absahnerverein dar, der zur Förderung und Bewahrung der Zukunft nichts beiträgt. Man lebt im Augenblick und schert sich nicht um das, was danach kommt. Förderung des Nachwuchses? Nö, wieso denn? Macht Ihr mal. Kostet bloß. Wir wollen jetzt gleich Spaß haben.

Was wäre, wenn es lauter Bremerhavens gäbe?

• Hier fordern jedoch einige, dass dieser Mensch dann nur hier spielen darf, wenn er mindestens 3 Jahre im Nachwuchs in Deutschland gespielt hat - das ist nichts anderes als einem deutschen Staatsangehörigen die Arbeit in seinem Land verbieten zu wollen, weil er nicht in diesem Land geboren wurde.

Es gibt auch ne Ü23-Beschränkung. Man könnte ja auch auf die Idee kommen, diese nicht einzuhalten (Stichwort Diskriminierung Älterer). Der Staatsangehörige Deines Beispiels hätte ja weiter die Möglichkeit hier zu arbeiten, aber eben (zumindest übergangsweise) nur innerhalb des AL-Kontigents. Alles machbar wenn man denn will.

• Sehr sehr geistreich....
    Aber was soll man schon erwarten wenn die Argumente gegen Null gehen.

Genauso geistreich wie jedesmal die gleiche Diskussion zu starten mit den selben ausgelutschten Argumenten.
    Fakt ist und bleibt: was mein Verein tut ist gut, was alle anderen Vereine tun ist doof und unfair.
    Da läufts jedesmal drauf hinaus, und fast jeder Fan in der Liga ist ein Stückweit so gepolt....

Alle die der Meinung sind den eingebürgerten Spielern das arbeiten zu verbieten, können gerne das Land verlassen und sich in einem Staat niederlassen der andere Gesetze hat. Achnee, könnte ja Probleme mit der Arbeitserlaubnis geben. *nichtganzernstgemeint*

Fakt ist aber auch, das wir vor nicht mal 10 Jahre die blöden unfairen waren, die jede Woche die Nachwus/fölispieler von den Scorpions eingesetzt haben.

Also wie man es macht, ist es egal. Es kommt schon jemand um die Ecke und weint.

Und das mit dem Niveau mein ich ernst. Ich interessiere mich so gut wie garnicht für die Nationalmannschaft.
    Und aus Nachwuchs ohne Talent, wird auch mit mehr Förderung kein Juwel...
    Und die die das Talebt haben, setzen sich auch so durch, bzw haben es halt nicht verdient wenn nicht.
    Und da wir ja des Öfteren gegen allen anderen, nur mit Junior gespickten, Teams auch mal verlieren, seit ihr ja mit denen sogar besser dran. Also gut das wir euch die mit unserem Vermögen aus dem Geldspeicher nicht wegkaufen!

Einmal editiert, zuletzt von Kotelett51 (20. Februar 2015 um 14:03)

• Bei Bremerhaven hat man immer das Gefühl 100 % Egoismus, 0 % Verantwortung. Das macht Euch halt nicht sympathisch. Ließe sich aber ändern.

• EDIT: chris (evr): Sorry, welchen Stempel soll ich ansonsten rausholen? Den "wir sind total gegen Nazis und so, aber...." ?

Wie wäre es mit qualifizierten Argumenten? Die Auswahl ist riesig. Dass Du Dich deren nicht bedienst und anstelle dessen so einen Spruch loslässt ist eigentlich traurig genug...

chris

• Es gibt auch ne Ü23-Beschränkung. Man könnte ja auch auf die Idee kommen, diese nicht einzuhalten (Stichwort Diskriminierung Älterer). Der Staatsangehörige Deines Beispiels hätte ja weiter die Möglichkeit hier zu arbeiten, aber eben (zumindest übergangsweise) nur innerhalb des AL-Kontigents. Alles machbar wenn man denn will.

Naja, es ist schon ein Unterschied ob ich einem Spieler sage "sorry, wir können dich nicht unter Vertrag nehmen, du bist zu alt", oder ob ich einem Spieler sage "Sorry, wir können dich nicht unter Vertrag nehmen - du hast zwar nen deutschen Pass, bist aber trotzdem zu ausländisch!". Nach dem deutschen Gesetz gibt es tatsächlich ein "zu jung" und "zu alt", nicht aber ein "zu ausländisch", wenn man Staatsangehöriger der BRD ist. Diese Menschen sind dem Gesetz nach genau so zu behandeln, wie alle anderen mit deutschem Pass auch - gottseidank!

Ansonsten gebe ich dir aber Recht: Auch die Ü23-Regelung wird wohl nur so lange bestehen, bis irgendein Verein da keine Lust mehr drauf hat - bei einer dann zu erwartenden Gerichtsverhandlung würde der Verein mit hoher Wahrscheinlichkeit Recht bekommen - mit genau der Argumentation die du gebracht hast. Das ist nunmal das Gesetz - aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Schon wieder EDIT chris (evr) ^^: Ich hab hier schon ein paar Argumente gebracht - dass du da nicht drauf eingehst ist deine Sache. Erwarte aber bitte nicht, dass ich sachlich auf so einen Spruch eingehe, wie du ihn gebracht hast.

Einmal editiert, zuletzt von Arcanum (20. Februar 2015 um 14:29)

• Das schlimme ist: Bremerhaven macht nur das, was die Regularien hergeben. Und hat auch noch Erfolg damit. Komisch, da man doch solche bekennenden Nachwuchsförderer im Management hat. Vereine, die tatsächlich den Nachwuchs fördern, haben dagegen meistens das Nachsehen.
    Aber: es muss doch Möglichkeiten geben, so einem Verhalten den Riegel vorzuschieben. Zum Beispiel wie hier bereits genannt eine Beschränkung von Spielern, die nicht mindestens drei Jahre im deutschen Nachwuchs gespielt haben.
    Deshalb meine Frage an die Bremerhavener Arbeitsrechtsexperten: Wenn eine Regelung wie die oben genannte nicht möglich sein soll, wodurch wird dann die derzeit vorgeschriebene Beschränkung der Kontingentspieler legitimiert? Sollte es arbeitsrechtlich dann nicht auch möglich sein, mir einen Kader mit 20 Ausländern zusammen zu stellen? Zumindest, wenn diese aus der EU kommen? Bin schon auf Antworten bzw. Erklärungen gespannt.

• Das schlimme ist: Bremerhaven macht nur das, was die Regularien hergeben. Und hat auch noch Erfolg damit. Komisch, da man doch solche bekennenden Nachwuchsförderer im Management hat. Vereine, die tatsächlich den Nachwuchs fördern, haben dagegen meistens das Nachsehen.
    Aber: es muss doch Möglichkeiten geben, so einem Verhalten den Riegel vorzuschieben. Zum Beispiel wie hier bereits genannt eine Beschränkung von Spielern, die nicht mindestens drei Jahre im deutschen Nachwuchs gespielt haben.
    Deshalb meine Frage an die Bremerhavener Arbeitsrechtsexperten: Wenn eine Regelung wie die oben genannte nicht möglich sein soll, wodurch wird dann die derzeit vorgeschriebene Beschränkung der Kontingentspieler legitimiert? Sollte es arbeitsrechtlich dann nicht auch möglich sein, mir einen Kader mit 20 Ausländern zusammen zu stellen? Zumindest, wenn diese aus der EU kommen? Bin schon auf Antworten bzw. Erklärungen gespannt.

In der Tat - seit dem Bosman-Urteil wäre das rechtlich möglich. Kleine Lektüre dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Bosman-Entscheidung

• Das Sollte es arbeitsrechtlich dann nicht auch möglich sein, mir einen Kader mit 20 Ausländern zusammen zu stellen? Zumindest, wenn diese aus der EU kommen? Bin schon auf Antworten bzw. Erklärungen gespannt.

Wäre es auch wenn es einer ernsthaft darauf anlegen würde. Allerdings sind diese ganzen Regulierungen bzgl. der Kontingentspieler so gesehen eben Vereinbarungen an welche sich die Teams entsprechend halten aber würde es einer darauf anlegen dann könnte man dagegen nichts tun.