Fischtown Pinguins Saison 14/15

• Ansonsten: "Kaufen" oder "Gefälligkeiten"... Das ist schon abstrus. Ich weiß nicht, in welchem Umfeld man lebt, dass man auf solche Gedanken kommt... Fakt ist, dass gerade diese Einbürgerungen durch die Presse gehen und man sich seitens der Ausländerbehörde gehörig ins Knie schießen würde, wenn man gerade da irgendwas mauschelt. Bei aller Kritik, die ich sogar nachvollziehen kann, sollte man die Kirche im Dorf lassen. Vielleicht liegt das "Tempo" einfach nur daran, dass es im Vorfeld keine großen Absichtserklärungen in der Öffentlichkeit gibt und dass man in einer Hafen- und ehemaligen US-Garnisonsstadt ein klein wenig mehr Routine hat.

So abstrus finde ich den Gedanken gar nicht. Das wäre vielleicht abstrus, wenn das eine Ausnahme wäre. Da es ja allerdings System und Methode hat, was da abläuft, ist dieser Gedanke naheliegend. Denn an keine anderen Standort in ganz Deutschland funktioniert das dermaßen einfach und routiniert.
    Bei einem Ty Morris dauerte es ca drei Jahre. Trotz einer deutschen Ehefrau, deutschem Wohnsitz und geregeltem Einkommen.
    Bei einem Dominic Auger dauerte es 4 Jahre ehe die Einbürgerung durch wahr.
    Bei einem Richard Mueller dauerte es 2 Jahre, trotz deutscher Vorfahren.
    und so weiter und so fort.

Da kann man doch schon mal skeptisch werden, ob es wirklich alles nur Intelligenz, Erfahrung und Routine ist, und nicht durch andere Dinge nachgeholfen wird.

EDIT: ich unterstelle damit Bremerhaven nicht pauschal illegales Verhalten. Ich vermute, dass dort einfach ein Schlupfloch (vorläufiger Pass? bestimmte persönliche Vorgeschichten, die den Pass erleichtern?) gefunden wurde, an das noch kein anderer Verein gedacht hat.

Einmal editiert, zuletzt von dome (20. Februar 2015 um 12:19)

• Wenn wir jetzt bayrische Spieler holen würden, dann würde doch genau so gemeckert, das wir dort im Nachwuchs plündern würden. :love:

In Bremerhaven wird halt gut im Deutschen Auswanderer Haus gescoutet (kann für 12.80 Euro Eintritt übrigens jeder der einen Computer bedienen kann).

Vielleicht wird es in Bremerhaven ja auch mal anders, wenn die Zusammenarbeit mit den Young Freezers, wo auch gebürtige Bremerhavener spielen länger dauert. Der eigene Nachwuchs ist leider nicht DEL2 tauglich und da sehe ich in Zukunft (bis auf evtl. Glückstreffer) nicht viel kommen. Liegt sicherlich teilweise auch an der stärke der Nachwuchsligen im Norden. Selbst, wenn man noch so gut ausbilden würde (was leider nicht passiert), dann findet man dort kein gutes Niveau um Spieler auf selbiges zu bringen .

P.S. Wenn wir so weiter machen, dann sind wir nach Erding das zweite Team Germany in der 2. Liga! :P

• Und wenn ich an Spieler wie Kühnhackl oder Draisaitl denke... Hey, die Erfinder der Praxis sind in anderen Regionen zu suchen...

Wo er recht hat hat er recht. :D Einer der Ersten war Dave Sherlock der schon vom Xari Unsinn (Gott hab ihn selig) als Unheilsbringer nominiert wurde.

So abstrus finde ich den Gedanken gar nicht. Das wäre vielleicht abstrus, wenn das eine Ausnahme wäre. Da es ja allerdings System und Methode hat, was da abläuft, ist dieser Gedanke naheliegend. Denn an keine anderen Standort in ganz Deutschland funktioniert das dermaßen einfach und routiniert.

Diese Theorie würde aber nur zutreffen wenn es bei "Normalbürgern" nicht Eishockeyspielr länger dauern würde. Ist das so ? :schulterzuck:

Einmal editiert, zuletzt von Huiluis (20. Februar 2015 um 12:26)

• Sorry, jetzt hört es aber auf. Das die Spieler über Deutsche Vorfahren verfügen, sollte man mit einem Blick auf deren Nachnamen auch als Nicht-Ahnenforscher erkennen können. Bremerhaven jetzt mit Korruption in Verbindung zu bringen ist völlig lächerlich und überzogen.

Den Begriff "Korruption" hast Du nun genannt....
    Aber bitte erkläre mal, wieso ein Gabe Guentzel in Bremerhaven einen deutschen Pass bekommt, wohingegen sein Bruder Ryan in Klostersee dieser Antrag abgelehnt wurde!

chris

• 3 Jahre im Nachwuchs... Naja, dann wird eben das nächste Fass aufgemacht. Verelst oder Stas standen ja auch schon in dieser Kritik.

Ansonsten: "Kaufen" oder "Gefälligkeiten"... Das ist schon abstrus. Ich weiß nicht, in welchem Umfeld man lebt, dass man auf solche Gedanken kommt... Fakt ist, dass gerade diese Einbürgerungen durch die Presse gehen und man sich seitens der Ausländerbehörde gehörig ins Knie schießen würde, wenn man gerade da irgendwas mauschelt. Bei aller Kritik, die ich sogar nachvollziehen kann, sollte man die Kirche im Dorf lassen. Vielleicht liegt das "Tempo" einfach nur daran, dass es im Vorfeld keine großen Absichtserklärungen in der Öffentlichkeit gibt und dass man in einer Hafen- und ehemaligen US-Garnisonsstadt ein klein wenig mehr Routine hat.

Und pauschal "nachzufragen", ob man überhaupt Interesse an Land, Kultur, Srache usw. hat, ist sicher legitim, aber hier gibt es eben auch nicht nur schwarz/weiß. Der (immer noch) Tscheche Jan Kopecky hat schon vor Jahren angefangen deutsch zu lernen. Ehemalige Spieler wie Tray Tuomie oder Marko Suvelo haben ihren Lebensmittelpunkt in Bremerhaven, McPherson oder Telyukin sprechen die Fans auf deutsch an. Und natürlich gibt es auch die Gegenbeispiele, wo man dann wirklich fragt, ob man nicht so langsam mal deutsch lernen wolle. Oder auch den Kanadier, der nicht eingebürgert werden will, weil er nach seiner Karriere wieder nach Hause möchte.

Und wenn ich an Spieler wie Kühnhackl oder Draisaitl denke... Hey, die Erfinder der Praxis sind in anderen Regionen zu suchen... :D

so einen Schmarrn verzapfen, hier handelt es sich um Einzelfälle - in Bremerhaven wird Einbürgerung statt Nachwuchsarbeit betrieben - so siehts aus.

• Aber bitte erkläre mal, wieso ein Gabe Guentzel in Bremerhaven einen deutschen Pass bekommt, wohingegen sein Bruder Ryan in Klostersee dieser Antrag abgelehnt wurde!

Vielleicht sind so manche Leute auf den Ämtern in Bayern eben recht kleingeistig und nicht so Weltoffen wie z.B. in Bremerhaven. ;)

• Diese Theorie würde aber nur zutreffen wenn es bei "Normalbürgern" nicht Eishockeyspielr länger dauern würde. Ist das so ? :schulterzuck:

http://www.integrationsministerium-bw.de/pb/,Lde/1773083

Zitat

Den Angaben der Eingebürgerten zufolge beträgt die durchschnittliche Verfahrensdauer 9,5 Monate. Dabei geht es bei EU-Bürgern aufgrund des insgesamt einfacheren Verfahrens mit fünf Monaten deutlich schneller, bei Drittstaatsangehörigen und ehemaligen Asylbewerbern mit zwölf bzw. 18 Monaten deutlich langsamer.

Die durchschnittliche Verfahrensdauer in Bremerhaven liegt eher im Bereich von 10 Tagen und nicht bei 10 Monaten. Ich finde das zumindest Auffällig. :pfeif:

• Jetzt ganz ehrlich ohne irgendwelchen sportlichen Neid. Von mir aus könnt ihr 3x in Folge dominieren. Aber das riecht doch auch ein Nicht-Eishockeyfan, dass da ganz arg was stinkt. Da ist doch gewaltig Vitamin B im Spiel. In Bayern geht das nicht so schnell. Wahrscheinlich haben wir keine Eishockeyfans in der richtigen Behörde.
    Ich hoffe mal das alles seine Richtigkeit hat -beweisen kann ich eh nicht. Und ich hoffe für euch andere auch nicht! :prost: Nichts für Ungut

• Den Begriff "Korruption" hast Du nun genannt....
    Aber bitte erkläre mal, wieso ein Gabe Guentzel in Bremerhaven einen deutschen Pass bekommt, wohingegen sein Bruder Ryan in Klostersee dieser Antrag abgelehnt wurde!

chris

Wenn der User etwas von Pässe erkaufen schreibt, bringe ich also den Begriff "Korruption" ins Spiel. Achso.
    In diesem kurzem Zeitraum wird Gabe Guentzel niemals eingebürgert worden sein. Vielmehr wird seine Familie die Deutsche Staatsbürgerschaft gar nicht abgegeben haben.
    Dies war bei Darin Olver bspw. auch so. Das muss man allerdings nachweisen können, ebenso wie den Stammbaum bei einer Einbürgerung. Und hier wird eben in Bremerhaven, auch durch das Auswandererhaus, gute Arbeit geleistet und daran ist Ryan wahrscheinlich gescheitert...

• Erich Kühnhackl und Peter Draisaitl mit den ganzen eingedeutschten Söldnern in BHV zu vergleichen..sag mal gehts noch?

Kühnhackl flüchtete mit seinen Eltern nach dem Prager Frühling aus der Tschechei...

Und Draisaitl schoß uns fast mal ins Oly-HF...

Ob Gabe Guentzel ähnliche Taten für den deutschen Sport / Eishockey vollbringt....

Werdet's wieder Meister und freuts Euch über Eure Cleverness....

• dome, man vermutet ja nur das, was man vermuten will. Da ich auch die politische und administrative Landschaft hier ein klein wenig kenne: Ich halte die Gedankengänge nach wie vor für abstrus. Irgendeine Oppositionspartei hätte das Thema allein schon aus aktuellen Wahlkampfgründen aufgegriffen. Und wie hoch soll die "Nachhilfe" denn sein, dass das jemand mit seiner Beamtenpension spielen sollte??? ich gehe mal so ganz spontan davon aus, dass man mit mehr Routine daran geht und vielleicht auch die Unterlagen schneller parat hat. Bei einem Sergej Stas hat es übrigens auch unerwartet lange gedauert. Schließlich hängt das auch vom Herkunftsland ab und z. B.. ein Fatyka wurde auch nicht eingebürgert.

Naja, und das Tempo... Da es keine Meldung gibt "Wir wollen jetzt einbürgern" kann man die Zeit nicht messen. Aber wenn keine Wartezeit vorgeschrieben ist, liegt ja eher in der Arbeitsorganisation, welcher Antrag wie schnell behandelt wird. Vor allem, wenn die Pinguins schon aus der Erfahrung wissen, welche Unterlagen und Vorbedingungen der Spieler erfüllen muss.

itchie: Das es sich um das Auswärtige Amt handelt, gehe ich mal davon aus, dass es sich um im Ausland lebende Nachfahren handelt. Da würdest du den Pass resp. die Staatsangehörigkeit logischerweise nicht bekommen. Aber die Chance, dass die Vorfahren über Bremerhaven ausgewandert sind, ist recht groß. Mit 7 Mio. Menschen war BHV Auswandererhafen Nr. 1 in Europa. (Hamburg hatte 6 Mios).

• Nächstes Jahr kommt wieder einer!

Zitat Eishockeynews über den REV:
    "Und die Verantwortlichen an der Küste stehen noch vor einem weiteren Coup: So soll Oberliga Süd-Top-Scorer David Stieler vom EV Regensburg in der kommenden Saison bei den Fischtown Pinguins spielen. Auch der Tscheche soll dann übrigens mit einem deutschen Pass ausgestattet werden."

:respekt:

Jetzt wird ich durch meinen geliebten Sport dank Bremerhaven noch "Ausländerfeindlich" :bash:

• Vielleicht sind so manche Leute auf den Ämtern in Bayern eben recht kleingeistig und nicht so Weltoffen wie z.B. in Bremerhaven. ;)

Guten Tag

Glaubst du dass man an Stammtischen von Bremerhavener kneipen auch so weltoffen ist wenn es um Zuwanderung, Einbürgerung etc. bei ...... Ne lassen wir es

Clever fishtowns ja
    Ansonsten find ich es bedenklich, wenn man auf anderen Feldern ganz was anderes fordert

Lg aus La

• Jetzt wird ich durch meinen geliebten Sport dank Bremerhaven noch "Ausländerfeindlich" :bash:

Mach dir nichts draus - scheint den meisten hier so zu gehen... Deutschen Staatsangehörigen verbieten zu wollen hier ihrer arbeit nachzugehen, weil sie nicht in Deutschland geboren sind :bash: