Ansonsten: "Kaufen" oder "Gefälligkeiten"... Das ist schon abstrus. Ich weiß nicht, in welchem Umfeld man lebt, dass man auf solche Gedanken kommt... Fakt ist, dass gerade diese Einbürgerungen durch die Presse gehen und man sich seitens der Ausländerbehörde gehörig ins Knie schießen würde, wenn man gerade da irgendwas mauschelt. Bei aller Kritik, die ich sogar nachvollziehen kann, sollte man die Kirche im Dorf lassen. Vielleicht liegt das "Tempo" einfach nur daran, dass es im Vorfeld keine großen Absichtserklärungen in der Öffentlichkeit gibt und dass man in einer Hafen- und ehemaligen US-Garnisonsstadt ein klein wenig mehr Routine hat.
So abstrus finde ich den Gedanken gar nicht. Das wäre vielleicht abstrus, wenn das eine Ausnahme wäre. Da es ja allerdings System und Methode hat, was da abläuft, ist dieser Gedanke naheliegend. Denn an keine anderen Standort in ganz Deutschland funktioniert das dermaßen einfach und routiniert.
Bei einem Ty Morris dauerte es ca drei Jahre. Trotz einer deutschen Ehefrau, deutschem Wohnsitz und geregeltem Einkommen.
Bei einem Dominic Auger dauerte es 4 Jahre ehe die Einbürgerung durch wahr.
Bei einem Richard Mueller dauerte es 2 Jahre, trotz deutscher Vorfahren.
und so weiter und so fort.
Da kann man doch schon mal skeptisch werden, ob es wirklich alles nur Intelligenz, Erfahrung und Routine ist, und nicht durch andere Dinge nachgeholfen wird.
EDIT: ich unterstelle damit Bremerhaven nicht pauschal illegales Verhalten. Ich vermute, dass dort einfach ein Schlupfloch (vorläufiger Pass? bestimmte persönliche Vorgeschichten, die den Pass erleichtern?) gefunden wurde, an das noch kein anderer Verein gedacht hat.