Fischtown Pinguins Saison 14/15

• Nimm es mir nicht übel aber das mit Geld in Nachwuchs stecken ist für mich auch eine Chance andere Vereine auszubluten!
    Weil wie viele Top Talente spielen den noch in Füssen und anderen kleinen Vereinen? Genau Null, weil die Top Talente lieber ab einem gewissen alter zu den Top Ausbildungsvereinen abwandern (Mannheim,Berlin,Köln....). Nur ein Beispiel Bietigheim steckt sehr viel Geld in den Nachwuchs und was kommt raus? Die Top Talent gehen ins Ausland oder eben in die DNL. Was hat man dann davon? Auch ein Witz: Letztes Jahr ist Bietigheim Meister geworden in der Jugend und durfte nicht aufsteigen in die DNL weil Augsburg (war es glaub) die Hauptrunde als erstes beendet hat. Trotz allem hatte Gaudet großes Interesse am Spieler: LUCAS DUMONT den er gerne in die erste Mannschaft langsam eingebaut hätte. Aber es kam ein Angebot aus Köln das er dort DNL spielen kann, in Bietigheim hätte er wohl wie Fink und Fröhlich nur ab und zu Spielpraxis bekommen bei den Profis, und sonst in der DNL2 spielen müssen (Und komm mir jetzt keiner damit das ein 17 Jahre alter Spieler zu den Stammkräften zählen sollte). Was er nicht wollte, so war wieder ein tolles Talent weg! Wie so viele andere auch!
    So geht es allen Vereinen die keine DNL Mannschaft haben. Und genau dort liegt der Hund begraben, es muss für die Ausbildung junger Spieler eine Ausgleichszahlung geben nur so kann man kleine Vereinen unterstützen und Ihre Ausbildung unterstützen!
    Das mit Bietigheim war nur ein Beispiel was sich auf etliche Vereine übertragen lässt! Daher spart euch das mit Geld immer nur in den Nachwuchs zu stecken, den es muss erstmal ein gutes Konzept her, was die Nachwuchsarbeit in ganzen betrifft!

Und weil es hier um Bremerhaven geht Glückwunsch zu der Verpflichtung! Die wird euch enorm weiterhelfen davon bin ich überzeugt!!!

2 Mal editiert, zuletzt von Oli86 (11. November 2014 um 10:06)

• ihr habt alle recht...
    im gerade in der hochburg des deutschen eishockeys (norddeutschland) muss investiert werden, jedet zweite jugendliche soll hier interesse am eishockey haben...

...aber sonst gehts euch neidern gut?

ich warte auf den tag wo euer verein solche spieler findet - dann ist euer GF der groeßte held! -.-

Es geht doch keineswegs darum das ihr MEHR nachwuchsspieler haben sollt ... Es geht doch einfach nur darum WAS ihr mit ihrem Nachwuchs macht.
    Auch hier in den Nachwuchshochburgen ist es nicht so das sich jedes Jahr 200 neue Spieler pro Klub melden und bei den Bambinis, Kleinstschülern usw. anfangen.
    Schafft mehr Eiszeiten, schaut das eure Nachwuchscoaches entsprechende Ausbildungen haben, gebt den Spielern dann im Seniorenbereich möglichst früh möglichst viel Eiszeit & schafft euch somit euren eigenen Nachwuchs an!
    Es kann einfach nicht angehen das die Klubs aus den Hochburgen seit Jahren bzw. fast schon Jahrzehnten nach und nach ausbluten und nichts für die massive Arbeit am Nachwuchs haben! Darum gehts den Leuten die hier meckern!

Oli86
    Mit dem Konzept gebe ich dir vollkommen Recht! Nachwuchsarbeit MUSS wieder deutlich mehr belohnt werden! Dann haben die Klubs die ausbilden und auch die Klubs denen die Talente erhalten bleiben etwas davon!

Einmal editiert, zuletzt von strobbel (11. November 2014 um 10:05)

• @strobbel genau dieses Konzept muss eigentlich spätestens zur neuen Saison beschlossen sein! Und da nehme ich auch Franz Reindl in die pflicht das so schnell wie möglich zu machen!
    Den wenn ich mir vorstelle Bremerhaven hätte ein Talent ala Rieder,Kahun...... der würde dort niemals in das alter kommen um bei den Profis zu spielen sondern vorher von anderen Vereinen abgeworben werden. Und das muss entweder erschwert werden (was ich nicht für die beste Idee halte) oder es muss der Verein entschädigt werden. Erst dann kann sich der gesamt Deutsche Eishockeynachwuchs entwickeln in die richtige Richtung!

• Dann sind dort und dem übrigen Deutschland halt noch mehr die findigen Ahnenforscher gefragt.

Einfach die Kaderlisten dort nach Miller, Muller oder Smith durchforsten, dann sind die Chancen auf einen deutschen Pass gar nicht so schlecht ;)

• Irgendwie war ja klar, dass hier Grundsatzdikussionen um den Gesamtzustand des deutschen Eishockeys aufgebauscht werden, wenn nur in der Überschrift steht: "Bremerhaven verpflichtet (Trag-x-beliebiges-Land-ein) Spieler mit deutschem Pass".

Überall mag ein Fünkchen Wahrheit dahinter stecken. Aber werden WIR das Problem in diesem Forum lösen können?

Nun denn, auf ein Neues... :sleeping:

• Irgendwie war ja klar, dass hier Grundsatzdikussionen um den Gesamtzustand des deutschen Eishockeys aufgebauscht werden, wenn nur in der Überschrift steht: "Bremerhaven verpflichtet (Trag-x-beliebiges-Land-ein) Spieler mit deutschem Pass".

Überall mag ein Fünkchen Wahrheit dahinter stecken. Aber werden WIR das Problem in diesem Forum lösen können?

Nun denn, auf ein Neues... :sleeping:

Lösen werden wir das Problem hier sicherlich nicht! Das muss und wird hoffentlich zeitnah an anderer Stelle passieren.
    Ich und sicherlich viele andere auch werden aber bei solchen Geschichten immer wieder den Finger in die Wunde legen.

• Das sei Dir gegönnt.

Ich behaupte einfach mal, wenn das Wissen um den Hintergrund des Spieler Tim Miller in weiten SBR-Kreisen bekannt gewesen wäre, hätte er sich denn nicht da auch ein grünes Ochsen-Trikot überstreifen dürfen? Aber sicher hätte er das... gerne doch... :rolleyes:

Nun-gut, lassen wir doch die Kaffeesatzleserei... :whistling:

• Das sei Dir gegönnt.

Ich behaupte einfach mal, wenn das Wissen um den Hintergrund des Spieler Tim Miller in weiten SBR-Kreisen bekannt gewesen wäre, hätte er sich denn nicht da auch ein grünes Ochsen-Trikot überstreifen dürfen? Aber sicher hätte er das... gerne doch... :rolleyes:

Nun-gut, lassen wir doch die Kaffeesatzleserei... :whistling:

Auch das habe ich bereits in unserem Forum zugegeben ... sicherlich klingt dort auch ein klitzekleines Stückchen Neid durch das ihr immer wieder mal von solchen Schnäppchen profitiert. Dafür zolle ich euren Verantwortlichen auch irgendwie Respekt, wenn auch keinen wirklich großen.

Mir geht es, gerade auch aktuell passend (DEB Dialogtag, Lösungen der Nachwuchsprobleme usw.) , darum, das uns solche Aktionen kein Stück weiterhelfen und sich somit mancher Klub einfach immer wieder im jetzt und hier Erfolg sonnen kann ohne auch nur irgendwie am Erfolg des Großen und Ganzen mitzuwirken.

• Wenn man das große ganze mal außer acht lässt,halte ich diesen Transfer für sehr sinnvoll. Fishtown hat bisher arge Probleme in Angriff und Abwehr. Man hat eine Verstärkung gesucht und einen Spieler gefunden der helfen könnte die Probleme zu lösen.
    In Deutschland wäre es wohl unmöglich gewesen solch einen Spieler zu bekommen.
    Durch die ganzen Regulierungen die man sich selbst verordnet hat, wird halt, falls keiner verletzt ist, immer ein Ü23 Spieler bei Bremerhaven pausieren.

• Es geht doch keineswegs darum das ihr MEHR nachwuchsspieler haben sollt ... Es geht doch einfach nur darum WAS ihr mit ihrem Nachwuchs macht.
    Auch hier in den Nachwuchshochburgen ist es nicht so das sich jedes Jahr 200 neue Spieler pro Klub melden und bei den Bambinis, Kleinstschülern usw. anfangen.
    Schafft mehr Eiszeiten, schaut das eure Nachwuchscoaches entsprechende Ausbildungen haben, gebt den Spielern dann im Seniorenbereich möglichst früh möglichst viel Eiszeit & schafft euch somit euren eigenen Nachwuchs an!
    Es kann einfach nicht angehen das die Klubs aus den Hochburgen seit Jahren bzw. fast schon Jahrzehnten nach und nach ausbluten und nichts für die massive Arbeit am Nachwuchs haben! Darum gehts den Leuten die hier meckern!

Oli86
    Mit dem Konzept gebe ich dir vollkommen Recht! Nachwuchsarbeit MUSS wieder deutlich mehr belohnt werden! Dann haben die Klubs die ausbilden und auch die Klubs denen die Talente erhalten bleiben etwas davon!

Doch, es geht darum, dass wir mehr Nachwuchsspieler haben sollen. Auch für uns und vor allem in den älteren Jahrgängen. Bei den Bambinis gab es in jüngster Vergangenheit sogar einen Aufnahmestopp, weil die Menge mit den Eiszeiten nicht mehr zu bewältigen war.

Es ist leicht gesagt, im Seniorenbereich mehr Einsätze zu fordern. Mit Verlaub, ich beobachte die Südvereine sicherlich intensiver als umgekehrt. Das schafft Ihr auch nicht in dem Maße, wie es sein sollte. Das sind auch nur ausgewählte Spieler, die aus der Masse heraus stechen. Wie kann es sonst sein, dass Bremerhaven in Bad Aibling einen Spieler aus der Bezirksliga(!) rausholt, den der SBR dorthin quasi abgeschoben hat. Wenn man was fürs Eishockey tun will, sucht man für einen Spieler einen passenden Club, wo er sich weiter entwickeln kann.

Mehr Eiszeiten für den Nachwuchs? Sicherlich! Da frage ich mich immer, wie Rosenheim das macht... Dort sind z. B. viel mehr Zeiten für den öffentlichen Eislauf gebunden als bei uns. Unsere Profis trainieren z. B. zwischen Schuleislauf und Nachwuchstraining. Aber wie profunde Fachleute auf dem DEB-Dialogtag aus dem Süden gesagt haben: Damit ist es nicht getan. Die Verbreitung von Ganztagsschulen macht das schon recht schwierig und letztlich darf auch das Off-Ice-Training nicht vernachlässigt werden. Übrigens ein Grund, warum unser Stammverein den Anschnallraum dafür zum Teil umgebaut hat, mit Kunststoffeisfläche und speziellen Trainingsgeräten.

Nachwuchscoach? Ja, haben wir neuerdings in Vollzeit mit dem Ex-Profi Peter Boon, der sich darum kümmert und auch um die Fortbildung der anderen (teils jungen) Coaches. Sogar bei den Schiris gibt es zwei neue Jungs. Komisch, dass das alles mal so gar nicht thematisiert wird. Zerstört wohl das Weltbild. :D

Und das Ausbluten passt doch mal gar nicht. Wir werden kritisiert, dass wir Spieler einbürgern oder Ausländer mit deutschem Pass suchen. Gerade dann bluten wir die Hochburgen ja mal überhaupt nicht aus. Ganz im Gegenteil. Bremerhaven lässt die Hochburgen in Ruhe und ZAHLT über den den Reindl-Pool auch noch an selbige... Ui, wie böse.

Und letztlich bluten auch wir aus. Junge Spieler mit ein wenig Talent verlassen halt auch die Region, weil für eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit auch die entsprechende sportliche Herausforderung fehlt. Dann sind die z. B. mal in Iserlohn, in Crimmitschau oder werden mit Rosenheim Meister.

Ja, es gibt vieles zu verbessern und es wurde auch angepackt. Aber das geht nicht von heute auf morgen. Das ist ein Prozess über mehrere Jahre und wer schon nach ein paar Monaten drauf einschlägt, der verhält sich in meinen Augen weder sportlich noch im Sinne des Eishockeys.

Ich bin froh, dass ich erfahrene und anerkannte Nachwuchsfachleute auf dem DEB-Dialogtag getroffen habe. Die sehen das kritisch, aber differenziert und vor allem umfassender. Das hilft!
    Würde man nach manchen Äußerungen hier im Forum gehen, dann könnte man den Laden schon lange zusperren. Genau solche Dinger, also Symptome verteufeln und vor den Ursachen die Augen verschließen... Die machen das Eishockey kaputt.

Aber jetzt stellen sich einige doch schon auf, um die nächste Kritik vorzubereiten. Dann holt Bremerhaven eben keine Eingedeutschen sondern kauft die anderen Clubs leer... Na schönen Dank auch. Die wahren Hintergründe interessieren doch keinen und man beschäftigt sich auch nicht damit, wie man hier immer wieder lesen kann.

• Guten Abend

Solange man das machen kann macht Bremerhaven doch alles richtig
    An sich ist die Diskussion doch scheinheilig
    Vllt sollte speziell die Rosenheimer Fraktion, die hier und in deren Forum Ja aufs heftigste diskutieren, daran denken, welchen Status ihre Helden wie Friesen Fischer Vogel sebek etc hatten ?
    Diese Diskussion gabs schon immer und wird's weiter geben nur sollte man nie vergessen , dass man nicht mit dem Finger auf andere deutet, wenn man selbst davon schon extrem partizipiert hat auch wenns schon Lichtjahre her war

Lg aus La

• Guten Abend

Vllt sollte speziell die Rosenheimer Fraktion, die hier und in deren Forum Ja aufs heftigste diskutieren, daran denken, welchen Status ihre Helden wie Friesen Fischer Vogel sebek etc hatten ?
    Diese Diskussion gabs schon immer und wird's weiter geben nur sollte man nie vergessen , dass man nicht mit dem Finger auf andere deutet, wenn man selbst davon schon extrem partizipiert hat auch wenns schon Lichtjahre her war

Lg aus La

Sehe es genauso. Wer würde nicht so handeln?

Ist auch bezeichnend, dass man immer erst bei den anderen anfängt....

• Guten Abend

Lg aus La

Hat jetzt zwar nichts mehr mit Fischtown zu tun, aber einen solchen Schmarn kann ich leider nicht stehen lasse.

Einfach mal die Dinge neutral bewerten und vergleichen.

Kleiner Denkanstoss, mit Fischer und Friesen kannst dich in fliesendem deutsch unterhalten, die spielten für D im Nationalteam und gaben dann alles für "ihr" Land und für "ihren" Verein über Jahrzehnte.

Heute kenn ich "deutsche" EH Profis die so gut wie kein Wort deutsch sprechen, für die ist der einzige Sinn im deutschen EH dass sie sich ihr Säckle voll machen können. Klar Friesen und Co verdienten auch fürstlich, aber einen kleinen Unterschied sollte man schon erkennen.

Und nochmal, keiner verteufelt diese EH- Deutschen. Es müsste halt zum Wohle des deutschen EH´s in einem gewissen Maße bleiben dann ist alles OK.
    Aber eine Ahnenforscherabteilung ist halt billiger als eine Jugendabteilung ;) Den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.

• Guten Abend

Lg aus La

Was der gute Mann aus Landshut aber übersieht, ist, dass beim SBR im gleichen Zeitraum nicht ausschliesslich 20 eingebürgerte Spieler spielten. Es spielten auch Leute wie Hilger, Trattner, Pohl oder Kummer (um nur einige zu erwähnen) die alle in den Nachwuchsteams des Vereins ausgebildet wurden. Diese Leute spielten dann alle auch für die Deutsche Nationalmannschaft. So was sehe ich bei Bremerhaven nicht mal im Ansatz. Sogar der gebürtige Bremerhavener Reemt Pyka wurde damals sowohl im Nachwuchs als auch in der ersten Mannschaft des SBR zum Nationalspieler ausgebildet. :D

Mir persönlich ist es egal welche Spieler Bremerhaven oder sonstwer verpflichtet. Seit dem Bosman Urteil 1994 ist ja alles mehr oder weniger erlaubt.
    Ok das muss man akzeptieren.

Nur dann sollten aber auch die Liga und Verband aufhören mit dem Jammern wegen dem fehlenden Nachwwuchses. Dann sollte man halt das akzeptieren dass keine Nachwuchsarbeit mehr gemacht wird und die Nationalmannschaft dauerhaft Pendler zwischen A- und B-Gruppe sein wird, wenn die Clubs das so wollen.

• Kleiner Denkanstoss, mit Fischer und Friesen kannst dich in fliesendem deutsch unterhalten, die spielten für D im Nationalteam und gaben dann alles für "ihr" Land und für "ihren" Verein über Jahrzehnte.

Heute kenn ich "deutsche" EH Profis die so gut wie kein Wort deutsch sprechen, für die ist der einzige Sinn im deutschen EH dass sie sich ihr Säckle voll machen können. Klar Friesen und Co verdienten auch fürstlich, aber einen kleinen Unterschied sollte man schon erkennen.

Ja, genau... Hauptsache Vorurteile gegenüber diesen Menschen. *kotz*

Mit den eingebürgerten kann ich mich sehr gut auf deutsch unterhalten, sogar mir den "richtigen" Ausländern. Ein Jan Kopecky hat sich tierisch bemüht, deutsch zu lernen, obwohl er noch nicht mal eine D-Lizenz hat. Für einen Stano Fatyka ist das überhaupt kein Problem, obwohl er bei uns nicht eingedeutscht wurde, weil er die rechtlichen Voraussetzungen nicht erfüllt. Und dann sehe ich gerade diese Spieler auch noch in in der Laufschule, um sehr engagiert den Kleinen was beizubringen. Oder sie engagieren sich sozial, z. B. für ein Kinderhospiz in der Stadt, wie McPherson. Und dann solche platten Stammtischparolen? Hautsache "Säckle voll machen"? Oh.... mein... Gott...

Sei doch froh, dass es so läuft. Wenn alle nur noch deutsche Spieler haben sollen, geht das Ausbluten für Vereine erst richtig los. Dann sind wir genauso am A...llerwertesten, denn dann kommen die mit der richtigen Kohle und kaufen alles leer, um die Jungs auf die Bank zu setzen.

Was willst Du hören? Dass Ihr die geilsten im deutschen Eishockey seid? Meinetwegen, geschenkt...

:bash:

Nochmal: Ja, es könnte besser laufen und nicht wenige Fischköppe wollen auch wieder eine Bremerhavener Reihe. Das zeigt alleine schon, das vor nicht allzu langer Zeit über 1.000 Zuschauer bei einem Aufstiegsspiel zwischen Junioren Nds. und NRW bei uns in der Halle waren. In der JuniorenBuLi lag der Hauptrundenschnitt bei über 300. Das sind Zahlen, von denen die meisten DNL-Teams nur träumen.ABer es reicht halt nicht, nur Geld in den Raum zu werfen und schon ist ein DNL-Team am Start. Da muss man sich auch sportlich für qualifizieren. Da hat man im Norden schon per se einen Nachteil. Einmal drin ist einfach... Notfalls wird halt die DNL umstrukturiert, um drin zu bleiben. Aber derzeit ist der Abstand zwischen dem Nachwuchs im Norden und der DEL2 zu groß. Dass wir halt für die Oberligen ausbilden, ist der logische Schluss, aber das wird ja einfach mal weg gewischt.

• Mal objektiv betrachtet macht das doch praktisch jedes Team (außer momentan Rosenheim, und dort würde eine Einbürgerung seiner Ausländer wohl auch nicht abgelehnt bzw. forciert, wenn eine Chance bestünde). Ob Spieler aus dem aktuellen Kader eingebürgert werden, Spieler mit deutschem Pass im Ausland gezielt gesucht werden, Spieler geholt werden, von denen man meint, dass sie bald eingebürgert werden oder Spieler von anderen Teams holt, die schon eingebürgert sind. Da hat oder hatte doch praktisch jeder einen oder mehrere Fälle im Kader. Ist halt so. Muß doch nicht jedes Mal wieder mit denselben alten Argumenten neu diskutiert werden. Was beim Einen richtig ist (Landshut/Staubitz, Weiman...) kann doch beim Anderen (Bremerhaven/ich hab nicht so viel Zeit für die ganze Liste), Riessersee (Regan, Kosick) usw usw nicht so falsch sein.

• Was der gute Mann aus Landshut aber übersieht, ist, dass beim SBR im gleichen Zeitraum nicht ausschliesslich 20 eingebürgerte Spieler spielten. Es spielten auch Leute wie Hilger, Trattner, Pohl oder Kummer (um nur einige zu erwähnen) die alle in den Nachwuchsteams des Vereins ausgebildet wurden. Diese Leute spielten dann alle auch für die Deutsche Nationalmannschaft. So was sehe ich bei Bremerhaven nicht mal im Ansatz. Sogar der gebürtige Bremerhavener Reemt Pyka wurde damals sowohl im Nachwuchs als auch in der ersten Mannschaft des SBR zum Nationalspieler ausgebildet. :D

guten Tag

hey, hey Ihr Beiden kommt runter, es war nur ne Feststellung und kein Kratzen an Euren Denkmälern, die im übrigen ja ganz Eishockey-Deutschland Spass gemacht haben :thumbup:

aber was ihre Beide jetzt mach: Ihr Unterscheidet ;)
    aber deutsch-kanadier bleibt deutsch-kanadier. egal in welcher Liga
    und da ist es wurscht, wieiviel deutsche im Nachwuchs gespielt haben en oder ob man sich fliessend deutsch mit dem unterhalten oder ob sie für die Natioalmannschft spielen
    i.ü. sollen es schon Spieler aus der Buli2 gegeben haben, die den Sprung aus der DEL2 in ein DEB geschaft haben: Mulocks, Olver etc

schlußendlich sollte man die Diskussion stecken lassen, denn Alle - und nicht nur die Rosenheimer - haben von dem Kas schon profitiert
    und solange das nicht reglementiert wird, solange kann man es machen, der Eine mehr, der Andere weniger

gruß aus LA

• Mal objektiv betrachtet macht das doch praktisch jedes Team (außer momentan Rosenheim, und dort würde eine Einbürgerung seiner Ausländer wohl auch nicht abgelehnt bzw. forciert, wenn eine Chance bestünde). Ob Spieler aus dem aktuellen Kader eingebürgert werden, Spieler mit deutschem Pass im Ausland gezielt gesucht werden, Spieler geholt werden, von denen man meint, dass sie bald eingebürgert werden oder Spieler von anderen Teams holt, die schon eingebürgert sind. Da hat oder hatte doch praktisch jeder einen oder mehrere Fälle im Kader. Ist halt so. Muß doch nicht jedes Mal wieder mit denselben alten Argumenten neu diskutiert werden. Was beim Einen richtig ist (Landshut/Staubitz, Weiman...) kann doch beim Anderen (Bremerhaven/ich hab nicht so viel Zeit für die ganze Liste), Riessersee (Regan, Kosick) usw usw nicht so falsch sein.

@bcco
    Das sind keine Vorurteile, das sind halt meine Erfahrungen.
    Bei uns gibts einen Strakhov, der kann bestens deutsch ist hier vollkommen integriert.
    Bei uns gibts/gab es aber schon andere, die nen deutschen Pass hatten buw. solchen wollten aber kein deutsch konnten und auch kein Interesse an D hatten. Und dieses Problem sehen doch die Spieler selber auch, ein Ullmann hat sich doch erst mal als Cable Guy darüber lustig gemacht dass es deutsche Nationalspieler gibt, die nichtmal deutsch können.

Libor
    einfach bei den Fakten bleiben. eine gewisse Anzahl an sochlen Spielern ist doch nicht das Problem, wurde doch noch nie behauptet.
    In meinen Augen würds ne gute Mischung machen. Ob da jetzt pro Club 2,3 oder auch 4 solcher Spieler unter Vertrag stehen ist doch nicht weiter schlimm. Wenn es aber mal 8,10 oder 12 sind, dann finde ich das etwas übertrieben.

• Ich versteh diese ganze Diskussion nicht. Eishockey hat in Deutschland nun mal den Stellenwert einer Randsportart (wie fast alle Sportarten neben König Fussball). Mir als Fan ist es persönlich lieber das bestmögliche Eishockey bei meinem Club zu sehen als diese ganzen bescheidenen Regelungen mit U23,Ü23 usw. Solange sich hier grundlegend nichts ändert im Deutschen Eishockey wie z.B eine Reduzierung der Kontis in der DEL auf z.B 6 und der DEL2 auf 5 und keinem Auf und Abstieg zwischen den Ligen solange wird auch die Deutsche Nationalmannschaft nichts bringen. Da muss man sich so werlose Turniere wie den komischen Deutschlandcup auch nicht antun.

Glückwunsch nach BHV zu dieser Verpflichtung und bitte weiter so. Und das ist nicht ironisch gemeint.

• Ich versteh diese ganze Diskussion nicht. Eishockey hat in Deutschland nun mal den Stellenwert einer Randsportart (wie fast alle Sportarten neben König Fussball). Mir als Fan ist es persönlich lieber das bestmögliche Eishockey bei meinem Club zu sehen als diese ganzen bescheidenen Regelungen mit U23,Ü23 usw. Solange sich hier grundlegend nichts ändert im Deutschen Eishockey wie z.B eine Reduzierung der Kontis in der DEL auf z.B 6 und der DEL2 auf 5 und keinem Auf und Abstieg zwischen den Ligen solange wird auch die Deutsche Nationalmannschaft nichts bringen. Da muss man sich so werlose Turniere wie den komischen Deutschlandcup auch nicht antun.

Glückwunsch nach BHV zu dieser Verpflichtung und bitte weiter so. Und das ist nicht ironisch gemeint.

In der DEL 2 dürfen doch diese Saison nur max. 4 AL auf dem Spielberichtsbogen stehen!