Kassel Huskies 2014/15

  • Was hast du denn für eine Vorstellung wie so ein Lizenzierungsverfahren abläuft, bzw. was da gefordert wird :?:
    Die eingereichte Etatplung ist variabel. Das heisst dass man sich gar nicht daran halten muß. Also können die Zahlen im August schon gar nichts mehr mit diesen zu tun haben die man eingereicht hat. Geht dir jetzt ein Licht auf warum man heute nichts verkündet ( z.b Spielerverträge ) und erst wartet bis man die Lizenz hat? Da geht es sicher nicht darum dass man Zweifel hat die Lizenz zu bekommen!


    Aha also nach deiner Aussage kann man einen beliebigen Etat angeben ! Aber warum werden dann Sicherheitsleistungen von div Vereinen gefordert ? Wäre ja egal weil jeder ja variable Etatplanung hat ! Ich geh davon aus das die Liquidität geprüft wird ob der Verein eine Komplette Saison liquide ist als nicht ab Januar kein Hockey mehr spielen kann da er Insolvent ist ! Und bei der Vergabe von Lizenzen geh ich stark von aus das sich das nicht weiter unterscheidet wie z.B. in der Bundesliga bzw DEL ! Ich glaube nicht das man Schwennigen in die DEL aufgenommen hat weil da stand " vorrausichtlich 3 Mio Budget"


  • Aha also nach deiner Aussage kann man einen beliebigen Etat angeben ! Aber warum werden dann Sicherheitsleistungen von div Vereinen gefordert ? Wäre ja egal weil jeder ja variable Etatplanung hat ! Ich geh davon aus das die Liquidität geprüft wird ob der Verein eine Komplette Saison liquide ist als nicht ab Januar kein Hockey mehr spielen kann da er Insolvent ist ! Und bei der Vergabe von Lizenzen geh ich stark von aus das sich das nicht weiter unterscheidet wie z.B. in der Bundesliga bzw DEL ! Ich glaube nicht das man Schwennigen in die DEL aufgenommen hat weil da stand " vorrausichtlich 3 Mio Budget"

    Kassel versucht seit Wochen der Öffentlichkeit zu vermitteln dass man mit einer low - budget - Truppe an den Start geht. Das Gegenteil kann man ihnen nicht beweisen da sie öffentlich noch keinen einzigen Spieler unter Vertrag haben.


    Jetzt geht man z.B her und reicht einen mini Etat von 1,2 Mio Euro ein. ( darin enthalten 400.000 Euro Personalkosten ).
    Gestemmt werden soll der aus 400.000 Euro Sponsorengelder , 500.000 Euro Zuschauereinnahmen und 300.000 aus Merchandising- und Cateringerlösen.

    Im Lizenzprüfungsverfahren werden diese Zahlen geprüft

    - Die DEL2 fordert bei der Lizenzierung den Nachweis von 50% der geplanten Sponsorengelder. Den Rest muß man Ende August nachweisen
    --> Für die lächerlichen 200.000 Euro reicht wohl schon fast ein Vertrag mit Volkswagen OT .Für den Rest hat man noch massig Zeit!

    - Nachweise für geplante Zuschauererlöse, Merchandising- und Cateringerlöse kann man anhand der vergangenen Jahre darlegen.
    --> Es besteht wohl keinen Zeifel dass solche Summen bei diesem Standort vollkommen schlüssig sind!

    - Wie bei jedem anderen Club fordert die DEL2 eine Grundbürgschaft von 50.000 Euro.
    --> Das war es dann aber auch!


    variabler Etat:
    Damit meine ich dass die Zahlen, die man im Lizenzierungsverfahren angibt, nicht in Stein gemeiselt sein müssen. Aus geplanten 400.000 Euro Personalkosten können auch schnell mal 700.000 Euro werden wenn man im Laufe den Sommers noch Sponsoren findet die nicht geplant waren oder bei anderen Einnahmen einfach mehr hat. Bzw. man legt während der Saison noch einmal mit Spielern nach die extren finanziert werden ( ausserhalb des Etats )

    --> Es ist doch völlig logisch dass man in diesem Stadium, indem sich Kassel zur Zeit befindet, keinen 2,5 Mille Etat einreicht der hinten und vorne nicht gedeckt ist!
    Die haben doch noch massig Zeit zu schauen was noch so alles geht und danach richtet man dann auch das Personal das man holt.

    --> Auch verpflichtet man jetzt nicht 4 Top - AL, die sich in Deutschland bereits einen Namen gemacht haben und dazu noch 5 dt. Topverdiener. Hier würde die Liga dann stutzig werden ob das bei diesem Minietat ( 400.000 Euro Personalkosten ) überhaupt machbar ist.


    Letzte Saison konnte Dresden bei der Abgabe der Unterlagen nur 30% der geplanten Sponsorengelder nachweisen.
    Was war die Konsequenz?
    --> Man durfte zum Raport nach München, reichte fehlende Unterlagen nach und reduzierte den Etat etwas. Wenn sowas die Konsequenz ist, dann braucht Kassel nichts zu befürchten wenn hier noch Nachweise fehlen.


    Wer war denn der letzte Club der zusätzlich zur Grundbürgschaft noch weitere Bürgschaften abgeben musste? ( muß schon Jahre zurückliegen )
    Und weshalb musste man die Bürgschaften bringen? Weil der aktuelle Etat nicht abgesichert war oder wegen Fehlbeträgen der Vorjahre?


    Die Lizenzierung von DEL und DEL2 unterscheiden sich noch, man will sie zukünftig angleichen. Würde man sie heute schon anwenden würde die Saison wohl nicht gespielt werden!


    PS: Was erwartet ihr hier eigentlich? Da werkelt eine 2 Mann Combo an einer Mamutaufgabe ( inc. Hallenbetrieb mit Sanierungen ) und muß bei 0 anfangen.
    Glaubt ihr in solch einer kurzen Zeit verhandelt man mit 80 - 100 Sponsoren, stellt nebenbei noch einen Trainer ein, saniert ne Halle, macht die Lizenzierungsunterlagen, telefoniert mit zig Spielerberatern, legt die Eintrittspreise fest und und und? Auch in Kassel hat ein Tag nur 24 Stunden!

  • Weißt Du was ohne die Fans für Sponsoren vorhanden wären? Rein finaziell hast Du sicher recht, aber der Zuschauer schafft die Basis für das Produkt.
    Ohne Interesse der Zuschauer auch kein Interesse von Sponsoren.
    Von daher, das gemein Fanvolk hat ziemlich viel Macht, bzw. hätte denn was nicht ausgeübt wird tritt auch nicht in Erscheinung.

  • Man muss ebenso aber auch nicht alles schönreden.
    Da wird einer der schon mal das Handtuch geworfen hat,als Messias verkauft.
    Die Spieler die nachverpflichtet wurden,wurden nur teilweise von Sponsoren bezahlt.
    Da gabs auch diesbezüglich mal nen Artikel, ich finde den nur leider nicht mehr.
    Also bitte jetzt nicht behaupten, das Sponsoren die Spieler komplett bezahlt haben.
    Sicher klammert man sich als Fan an jeden Strohhalm, aber bissl realistisch sollte man dennoch bleiben.
    Die Pressekonferenz haben sich sicher einige mehr erhofft.
    Da wird nen neuer Trainer vorgestellt OK, und über die Hallensanierung gesprochen.
    Ansonsten wenig neue Infos, da hätte auch ne Pressemitteilung gereicht.
    Sicher gabs die sogenannten Sonnengötter bei euch, aber auch viele die nur ihren Job gemacht haben.
    Und wenn man jetzt nen Gassenkehrer macht, bleiben auch die auf der Strecke die sich wirklich für den Verein eingesetzt haben.
    Ich wünsche Kassel nix mehr,als das es weiter dort Eishockey gibt.
    Aber nicht in der DEL2., unter diesen ganzen Voraussetzungen, und Geschehnissen.
    Ich würde euch wünschen das ihr solide wirtschaftet, wieder Respekt und Anerkennung erntet.
    Und dies kann man sich nur durch Jahre ehrliches wirtschaften erarbeiten, und nicht durch Schnellschüsse.
    Startet in der Oberliga,erwirtschaftet ein finanzielles Polster,und steigt sauber und ehrlich auf.

  • Weißt Du was ohne die Fans für Sponsoren vorhanden wären? Rein finaziell hast Du sicher recht, aber der Zuschauer schafft die Basis für das Produkt.
    Ohne Interesse der Zuschauer auch kein Interesse von Sponsoren.
    Von daher, das gemein Fanvolk hat ziemlich viel Macht, bzw. hätte denn was nicht ausgeübt wird tritt auch nicht in Erscheinung.

    guten Tag

    da magst Du auch Recht haben ;) aber seien wir uns doch mal ehrlich, welche Macht hat der gemeine Fan denn ? Das einzige Machtinstrument wäre das Nichthingehen
    Und jetzt schließt sich der Bogen zu meinem werten Freund @W.W. aus Schwenningen: Was hat er die DEL mitsamt seinen Konstrukten verteufelt
    Was wäre denn da konsequent gewesen und wo er seine "Macht" hätte gebrauchen können ? Eben Nichthingehen
    und hat er es getan ? Ergebnis bekannt ;)

    Fazit: also bringt es was diese Macht ? Nö also kann man dieses Argument in solchen Debatten einfach stecken lassen

    gruß aus LA

  • @Eishockey_Liebhaber

    Sicher kann man das lassen, zumindest dann wenn man selbst anders handelt. Es gibt aber auch welche die bei *unschönen* Vorgängen im Verein einfach wegbleiben.
    Damit meine ich jetzt ausdrücklich NICHT die Leistung einer Mannschaft.

    Leider sind diese Menschen zu wenige und genau deswegen können sogenannte Lichtgestalten immer machen was sie wollen bis es eben gar nicht mehr geht, bzw. irgendwelche Gläubiger das Spielchen beenden. Vor allem aber kommt eine Reaktion in der Regel immer zu spät, erst dann wenn der Baum schon lichterloh brennt.


    Das ist aber ein allgemeines Problem, es gibt viele Dinge über die sich Menschen aufregen, wirklich Handelnde gibt es wenig.

  • Viele hier machen es sich wirklich zu einfach.Lippe und Rossing mit S.Kimm zu vergleichen ist schon wirklich hart.Unter Kimm war Kassel eine Hausnummer in Deutschland und das ohne Schulden in der höchsten Spielklasse[Wird gerne mal vergessen)Das man zum jetzigen Zeitpunkt noch Vorsichtig mit den planungen ist hat doch nichts mit unvermögen oder einem Mangel an Tranparenz zu tun.Wer Kimm kennt weiß das er auch keine Wünsch dir was Unterlagen Eingereicht hat sondern Unterlagen die Hand und Fuß haben natürlich im kleinen Rahmen größer geht hinterher immer wenn es die Finanzen zulassen.Die Aussage das Kimm die Huskies schon mal hat fallen lassen sehe ich als absoluten Blödsinn man muss mal das Alter von Herren Kimm bedenken dann erklärt sich das von selbst bei Arbeitnehmern heißt das RENTE.

  • Bigasterix1980

    Was erwartest Du? Für einen guten Ruf arbeitet man Jahre, vernichten kann man den innerhalb kürzester Zeit.
    Wenn ich mir Kassel ansehe hat man seit der Gerichtsorgie nichts dafür getan um den Ruf wieder herzustellen, ganz im Gegenteil.
    Ich hatte gedacht der Neuanfang nach der DEL wäre eine Chance, was ist daraus geworden?

    Die aktuellen Diskussionen kommen ja nicht grundlos. Für mich zumindest gilt, sollte Kassel jetzt mal 3 Jahre aus den Schlagzeilen bleiben glaube ich an eine vorsichtige Besserung.
    Bis dahin, oder zumindest aktuell ist das, zumindest für mich, ein Umfeld das ich meiden würde.

  • Außerdem habe ich nirgends gelesen, das Kimm mit den Anderen verglichen wird. Ich könnte aber viele Zitate zusammen suchen, die hier von Kasseler Fans überaus POSITIV in Richtung Rossing getätigt wurden, auch Lippe war mal der "Heilsbringer", beide teilen ein Schicksal, sie waren es für die Fans nur, so lange sie die Musik zahlten, die sie bestellten.

    Vielen Dank für den Hinweis auf Kimms Alter. Ist er also nun wieder jünger geworden??? :suspekt: :pfeif: :popcorn:

  • Außerdem habe ich nirgends gelesen, das Kimm mit den Anderen verglichen wird. Ich könnte aber viele Zitate zusammen suchen, die hier von Kasseler Fans überaus POSITIV in Richtung Rossing getätigt wurden, auch Lippe war mal der "Heilsbringer", beide teilen ein Schicksal, sie waren es für die Fans nur, so lange sie die Musik zahlten, die sie bestellten.

    Vielen Dank für den Hinweis auf Kimms Alter. Ist er also nun wieder jünger geworden??? :suspekt::pfeif::popcorn:


    Sicherlich wurde Lippe bei der Übernahme gefeiert weil jeder froh war das es weiter geht wäre wohl bei jedem Club in Deutschland so gewesen oder ist das in Nauheim anders?Mit dem Unterschied das er das ganze auf Schulden finanziert hat und Kimm eben nicht.

    Über Rossing mag ich mal garnichts sagen das wird sich alles selbst Erklären wenn klar ist wer im Insolvenzverfahren die größte Forderung stellt.

    Kimm ist sicherlich nicht jünger geworden aber auch er ist an das Eishockey in Kassel gebunden und hatte keine andere Wahl wie es selber wieder zu machen den ein anderer ist Weit und Breit nicht in sicht jedenfalls zur Zeit.Was aber nichts daran ändert das er seine Hausaufgaben machen wird wie er es auch zu DEL Zeiten getan hat.

  • Bigasterix1980

    Was erwartest Du? Für einen guten Ruf arbeitet man Jahre, vernichten kann man den innerhalb kürzester Zeit.
    Wenn ich mir Kassel ansehe hat man seit der Gerichtsorgie nichts dafür getan um den Ruf wieder herzustellen, ganz im Gegenteil.
    Ich hatte gedacht der Neuanfang nach der DEL wäre eine Chance, was ist daraus geworden?

    Die aktuellen Diskussionen kommen ja nicht grundlos. Für mich zumindest gilt, sollte Kassel jetzt mal 3 Jahre aus den Schlagzeilen bleiben glaube ich an eine vorsichtige Besserung.
    Bis dahin, oder zumindest aktuell ist das, zumindest für mich, ein Umfeld das ich meiden würde.


    Gebe ich dir an sich Recht.ABER........Hier wird alles zerrissen wo es nur geht Meldet man sich zu Wort baut man nur auf Notlösungen.Meldet sich die KASPO nicht zu Wort werden sie als Untätig und Unbeholfen dargestellt.Was wären den für dich Meldungen die den
    Ruf des Kasseler Eishockey wieder Herstellen würden die Realistisch sind? :schulterzuck:


  • Gebe ich dir an sich Recht.ABER........Hier wird alles zerrissen wo es nur geht Meldet man sich zu Wort baut man nur auf Notlösungen.Meldet sich die KASPO nicht zu Wort werden sie als Untätig und Unbeholfen dargestellt.Was wären den für dich Meldungen die den
    Ruf des Kasseler Eishockey wieder Herstellen würden die Realistisch sind? :schulterzuck:


    Der Ruf des Kasseler Eishockeys ist nicht mit ein paar Meldungen wiederherzustellen. Ich würd solides Wirtschaften, transparente Führung und weniger selbstherrliches Verhalten der Verantwortlichen, und das über mehrere Jahre hinweg, vorschlagen.

  • Ja aber genau das ist es doch, was man den Huskies immer wieder zum Vorwurf macht bzw machen kann.
    Jeder der den Laden übernimmt wird erstmal gefeiert, Hauptsache es macht irgendwer überhaupt weiter.
    Dann wird über den Verhältnissen gelebt,weil man ja dem gemeinen Fan was bieten muss.
    Der Name Huskies verpflichtet, irgendwo oben mitzuspielen.
    Dann verschuldet man sich über beide Ohren, und das Gejammer ist gross.
    Dann wird derjenige der einst die Huskies rettete, vom Hof gejagt.
    Und man hört nur die Rufe, wir brauchen wieder einen neuen Timmy.
    Anstatt wirklich einmal sauber von unten anzufangen, und eventuell wirklich 2-3 Jahre untere Liga zu spielen.
    Aber sich damit zu etablieren, und Jahr für Jahr eine wichtigere Rolle zu spielen.
    Man entscheidet sich immer für den schnellen Weg, der bis jetzt immer ins verderben führte.
    Ich wünsche euch wirklich nur das beste, aber ich glaube man entscheidet sich wieder fürs falsche.
    Und zu Kimm sei gesagt, er war eh und je ein Geschäftsmann.
    Das bedeutet das er auch daraus Profit schöpfen will auf Dauer, und das sicher nicht rein aus Liebe zum Eishockey macht.
    Deutschland lebt aber von den Leuten in Vereinen, die das auch aus Liebe zum Sport und zum Verein tun.
    Und wenn man sich in Deutschland mal umschaut, sind bei den meisten Vereinen alte ehemalige Hasen integriert.
    Die das wirklich ohne Profitgier, aus Liebe zum Verein tun.

  • @ Bigasterix1980

    Es wurde ja schon angesprochen. KEINE Meldungen abseits vom Eishockeygeschehen, vor allem keine negativen Meldungen.

    Wenn Du die KASPO ansprichst, dazu hat ja die Insolvenzverwalterin etwas gesagt. Was da nun stimmt oder nicht ist vielleicht offen aber die Meldung an sich reicht.
    Vor allem aber, das ist absolut sicher. WENN das nicht stimmen würden hätte es eine SOLCHE Meldung gegeben, Widerspruch usw.

    Man baut momentan wieder mal auf viele *vielleicht und wird schon gehen* Wäre toll wenn man das mal über einige Jahre anders erleben würde.
    Es dauert nämlich im Fall Kassel sicher Jahre bis man da wieder Vertrauen aufbaut. Man hat ja auch Jahre damit verbracht das zu zerstören.
    Anlässe dazu gab es genug und wer sich dazu geäussert hat wurde ja eh von Anfang an zerrissen.

    Was das Thema Kimm angeht, das Alter wurde angesprochen. Dann will ich mal hoffen der gute Mann erfreut sich noch lange guter Gesundheit sonst steht Kassel wieder vor dem nächsten Problem und ein neuer Retter muss gefunden werden.

    Ich denke das ist alles nüchtern gedacht.


  • Kann es sein das du Probleme mit dem lesen hast ? Ich habe nicht geschrieben das die Sponsoren alle Spielergehälter bezahlt haben, meine Rede war von einigen die übernommen wurden, ebenso von einigen die neben dem Eishockey einer Arbeit nach gegangen sind, die haben also einfach weitergearbeitet und ihr Geld dafür bekommen. Desweiteren brauchen wir nicht in der Oberliga starten, wir sind sogar in der Hessenliga gestartet und eins ist doch klar, in der Oberliga kannst du dir kein finazielles Polster erwirtschaften, das weisst du mit deinen Löwen doch ganz genau. Hättet ihr noch ein weiteres Jahr Oberliga spielen müssen, wären doch auch bei euch die Lichter erstmal ausgegangen und Schmalhans wäre Küchenmeister gewesen. Frag mal Hamm und Unna und Essen und und und wie schön man sich ein finazielles Polster in der Oberliga erwirtschaften kann, die können dir auf deine Träumerei die passende Antwort geben.

  • Du illst uns also erzählen, daß Unna, Hamm und Essen zu blöde waren ins Risiko zu gehen, um die Chance auf das Land, in dem Milch und Honig fließt, zu ergreifen?

    Wie hoch war eigentlich das finanzielle Polster, daß "Ihr" in der 2. Bundesliga erwirtschaftet hattet um schließlich "verdient vor Landshut" in die DEL aufzusteigen?

    Deine Art der Kommentare sind es doch, die "Euch" zu echten Sympathieträgern machen. :bash:

  • In Kassel gibts IMMER 1000 Gründe, wer dran Schuld war. Die Liga, der Lippe, die ESBG, die DEL, das schlechte Wetter, die teure Halle, der doofe Busfahrer, die Politik, der KSV.....es wird sich immer so zurecht gelegt, das es passt. :schulterzuck: :popcorn:

  • @Jürgen
    In Kassel ist es nicht möglich mit einem Schnitt von knapp unter 3000 Zuschauern+ 700.000,- Sponsorengelder+ Catering in der OL West klar zu kommen, wie soll das dann in der DEL 2 gelingen.

    Wer kommt eigendlich nach dem 80 Jährigen Messias als Nachfolger?

  • [/quote]


    Kann es sein das du Probleme mit dem lesen hast ? Ich habe nicht geschrieben das die Sponsoren alle Spielergehälter bezahlt haben, meine Rede war von einigen die übernommen wurden, ebenso von einigen die neben dem Eishockey einer Arbeit nach gegangen sind, die haben also einfach weitergearbeitet und ihr Geld dafür bekommen. Desweiteren brauchen wir nicht in der Oberliga starten, wir sind sogar in der Hessenliga gestartet und eins ist doch klar, in der Oberliga kannst du dir kein finazielles Polster erwirtschaften, das weisst du mit deinen Löwen doch ganz genau. Hättet ihr noch ein weiteres Jahr Oberliga spielen müssen, wären doch auch bei euch die Lichter erstmal ausgegangen und Schmalhans wäre Küchenmeister gewesen. Frag mal Hamm und Unna und Essen und und und wie schön man sich ein finazielles Polster in der Oberliga erwirtschaften kann, die können dir auf deine Träumerei die passende Antwort geben.

    So ein blödsinn in freiburg haben wir das 2te mal in folge ein gutes plus erwirtschaftet .