Kassel Huskies 2014/15

  • Zumal die GmbH Pleite ist, was will der jetzt mit Berghöfer? Die GmbH musste wissen und wusste auch, das sie spätestens ab Januar den Kader nicht mehr zahlen kann. Dazu passt auch die Trennung von Egen. Wer mit diesem Zuschauer-und Sponsorenpotential, bei bekannten Rechnungsgrößen wie Halle ect., in der Oberliga West nach 3 Monaten einer Saison Insolvenz mit 250.000€!!!!!!! anmeldet, der kann davon nicht überrascht worden sein, sorry! :suspekt:

    Egen wurde am 28.08.2013 gegangen, da wusste man ganz sicher noch nicht, dass man fast ein halbes Jahr später "Pleite" sein wird...

  • Nicht? Woher kommt dann das Loch? Das einzige ist, dass Sponsorengelder in Höhe von den 250.000€ während der Saison nicht gezahlt wurden. Alles andere ist vorhersehbar und weiß man vorher bei der Etatberechnung.

  • Egen wurde am 28.08.2013 gegangen, da wusste man ganz sicher noch nicht, dass man fast ein halbes Jahr später "Pleite" sein wird...

    Aus "Insider-Kreisen" war zu hören, das Egen mehr Spieler tauschen und noch bessere holen wollte, was man ihm aber verwehrte, weil man sehr wohl um die knappen Kassen wusste. Insofern ist die Entlassung durchaus in Zusammenhang zu bringen. Aber das ist jetzt auch nicht ganz so wichtig, mehr eine Randnotiz.


  • :respekt: Solch nieveauvolle Postings liest man selbst hier selten...

    Es gab Zeiten, da wurde dieses Forum konsequenter moderiert und man hätte einen solchen Beitrag a)nicht lange gelesen und b)den postenden User mit Verwarnung erlebt... :schulterzuck: :pfeif:

  • Es gab Zeiten, da wurde dieses Forum konsequenter moderiert und man hätte einen solchen Beitrag a)nicht lange gelesen und b)den postenden User mit Verwarnung erlebt... :schulterzuck: :pfeif:


    guten Abend

    so was nennt man "Überlastung"
    bei dem "Schmarrn" was man hier so zu moderieren hat
    also dann geht doch mal in die Verantwortung und macht es :thumbup:

    gruß aus LA

    P.S.: Roland, kleiner Tip für Mods, die vllt. auch wollen und evtl. auch Zeit haben: a.-d., goaßvernichter, gofishtowngo. dethle, 1543, cujo, wildwinger, schneider, klapper,nummer7 etc. nicht immer gackern, sondern angreifen, dann würd mal wieder Ruhe einkehren
    un dnicht immer erzählen: ich hab keine Zeit !!! 15 Minuten Zeit fürs Froum hat hat Jede(r) !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (13. Mai 2014 um 23:26)

  • Offtopic: ??. Wirklich nach nem Mod hab ich hier noch nie geschriehen also fühle ich mich mit dem Argument: “mach du halt“ nicht wirklich angesprochen.

    Zum Thema: Wurde denn trotzdem nicht mal gesagt aus was sich die 250.000€ zusammen setzten?

  • Ob die Insolvenz absichtlich herbeigeführt wurde oder billigend in Kauf genommen wurde, ist meiner Meinung nach letzten Endes gar nicht so entscheidend. dethles Frage ist da für mich viel interessanter, nämlich woher der Fehlbetrag kommt.

    Das werden wir allerdings wohl nie erfahren. Unter Umständen hatte Rossing auch geplant, wenn er bei Salzmann erfolgreich ist, dieses Jahr wieder zuzuschießen und hat dann im Laufe der Saison die Lust verloren, da das Immobiliengeschäft mit Salzmann endgültig den Bach runter gegangen ist und auch mit Kimm keine Einigung erzielt werden konnte. Wenn er dann den Geldhahn zugedreht hat, dann kann so ein Fehlbetrag schnell entstehen. Das ist natürlich nur eine Vermutung, könnte ich mir aber sehr gut vorstellen.

    Würde bedeuten, man hätte alles auf eine Karte gesetzt und dann die GmbH bewusst über die Klinge springen lassen (wohlgemerkt DIE Klinge, nicht DEN Klinge), als die Huskies zur Durchsetzung anderer Interessen nicht mehr tauglich waren. Dann wurde das Ganze zumindest noch so "gedeichselt, dass die Saison noch fertig gespielt werden konnte und ein Aufstieg ermöglicht werden konnte, um die GmbH evtl. doch noch interessant für einen Nachfolger zu machen. So hätte sich Rossing zumindest die Option offen gehalten, ggf. mit weniger Verlust aus der Nummer raus zu kommtn.

    Wie gesagt, ist alles Spekulation aber meiner Meinung nach durchaus eine halbwegs realistische Möglichkeit.

    Hach, wie gerne würde ich über was Sportliches schreiben und wie gerne wüsste ich, ob der Kassel Thread überhaupt in der DEL2 richtig angesiedelt ist oder ob er doch noch in die Oberliga-Sektion verschoben werden muss.

  • Der NOE

    Damit sind wir dann wieder beim leidigen Thema. Gelder die erhofft, erträumt werden. Ich kann das ja teilweise nachvollziehen aber solange es so ist, dass der Ausfall von erhofften Zahlungen zur Insolvenz führen wird man das immer wieder erleben. Man kann bei einem Etat von 2MIO bei 250 TD Ausfall in Problemzonen rutschen, aber Insolvent?
    Da hat man entweder NULL Polster eingeplant oder die Ausfälle waren viel höher und genau dann muss man wieder Fragen warum man mit Geldern die man nur vielleicht bekommt so an der Kante plant.

    Zu gibt viele Etats die total an der Kante genäht sind und nur funktionieren wenn die *erhofften* Gelder auch eintreffen. Das kann nicht gut gehen. Freiwillig wird sich das nicht durchsetzen, aber warum nicht ein 10% Überdeckung einführen, verlangen. Würde alle betreffen und manche könnten ruhiger Schlafen bei unvorhergesehnen Sonderausgaben.

    Dazu müsste man aber dann auch eine einheitliche Lizenzprürfung einführen, schon wieder ein Wunschtraum

  • Und dann muss man sich leider auch immer wieder die gleichen Fragen stellen.
    Wenn man ein Minus einfährt, dies früh genug weiss, warum man dann nicht Einsparungen tätigt.
    Und da hätten sich einige Fronten aufgetan.

    Mit dem Halleneigner sprechen, eventuell wäre der einem entgegen gekommen.

    Spieler abstossen, damit Gehälter sparen.
    Anstatt neue zu verpflichten.

    Mit dem Hauptsponsor sprechen, vielleicht hätte dieser was draufgepackt.

    Aber so hat man halt einfach weiter gemacht, sehenden Auges das man Insolvent wird um das Ziel zu erreichen.

    Man kann das Blatt drehen und wenden wie oft man will, letztendlich kommt immer das gleiche raus.
    Wie es dazu kam ist eigentlich egal, kaufmännisch wars eine miese Leistung.

    Man muss immer damit rechnen das ein Sponsor zurück zieht, geplante Gelder nicht kommen.
    Dafür benötigt man immer einen Puffer.

    Hat man diesen nicht, muss man einsparen.

  • Ihr seid schon drollig, Ihr zwei: "10% Überdeckung einführen" oder ein im Etat eingeplanter Rückzug eines Sponsors....

    Welcher Eishockey-Club bleibt denn dann noch übrig? Kassel hat wirklich einen Haufen Mist gemacht, aber ich glaube nicht dass es in irgendeiner Weise zielführend ist ihnen auch noch die Nicht-Erfüllung irgendwelcher Traumschlösser anzulasten. Einfaches Gegenbeispiel, Eisfischer: warum
    habt Ihr Löwen letzte Saison Eure Rücklagen "all in" rausgehauen, "die letzte Patrone" riskiert? Ihr hättet ja auch ein Sicherheitspolster
    bewahren können für den Fall das ein Hauptsponsor ausfällt. Damit habt Ihr natürlich wiederrum den Druck auf Kassel erhöht usw.

    Solange jetzt wieder jeder Club gebraucht wird, um überhaupt einen Oberliga-Betrieb aufrecht zu erhalten angesichts steigender
    Verbandsabgaben und Fahrtkosten, halte ich große Forderungen an die Clubs leider für Utopie...

  • Gestern Abend gab es ein Gespräch mit den Fanclubs, zu dem Herr Berghöfer eingeladen hatte. Ergebnisse und Inhalt des Gesprächs sollen noch heute offengelegt werden.

  • Das Ganze ist ein Spagat.
    Macht KS zu früh was, kann man dies in Verbindung zur alten GmbH setzen.

    Also halten alle still bis zur letzten Gelegenheit am 25.5.
    Dann muß die Bewerbung auf dem Tisch liegen.
    Und 4 Wochen später, muß sie positiv beschieden werden.
    Und erst Ende Juni kann man in KS (evtl.)Gas geben oder in Freiburg anrufen.

    Und auch die Spieler kennen diese Eckdaten und fahren zweigleisig (nur nicht in der Öffentlichkeit).

  • Die Fans in Kassel tun mir leid und auch die Spieler. Aber was die Verantwortlichen diverser Bereiche machen ist zum Kotzen. Tschudligung für die Wortwahl. Ich sähe es moralisch als besser an wenn die Huskies in der OL frisch anfangen, rechtlich aber dürfte der Verbleib in der DEL 2 wenig angreifbar sein wenn die Grundlagen passen. Lücken nutzen doch alle aus.

  • Und erst Ende Juni kann man in KS (evtl.)Gas geben oder in Freiburg anrufen.

    Wobei ich hoffe, dass es im letzteren Fall Ende Juni "Kein Anschluß unter dieser Nummer" in Freiburg heißen wird.

    Ich bin auf die nächsten Tage in Kassel gespannt. Irgendwie kann ich momentan nicht glauben, dass es eine stabile Lösung geben wird. Es ist mir eine Spur zu ruhig.

  • calexico55


    Soll ich dir sagen welche Vereine dann übrigbleiben?


    ALLE, denn wenn es jeder machen müsste wärs bei allen eben gleich. Dann muss halt jeder einen Spieler weniger, oder günstigere verpflichten. Möchtest mir jetzt erzählen das würde nicht gehen. Vielleicht sollte man einfach mal aufhören mehr zu bezahlen als ein anderer Verein wenn man es sich nicht leisten kann.
    Dieses ewige Gerede dann gäbs keine Vereine mehr ist nervig. Dann sollen alle so weitermachen, immer wieder Pleiten? Hurra welch eine geniale Aussage.

    Diese Argument ist so ziemlich das letzte um es zu Legitimieren. Unzählige Gläubiger sind schon auf ihren Forderungen sitzen geblieben und immer noch ist man unfähig etwas dagegen zu tun. Von den Problemen für einzelne Ligen weil plötzlich Vereine verschwunden sind rede ich noch gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (15. Mai 2014 um 17:56)

  • Verstehe auch nicht wieso das nicht einfach möglich ist. Die Verhältnisse unter den Teams in den deutschen Ligen wären weiterhin gleich. Man hat auch über Jahre keinen wirklichen Europacup gehabt wo man gegen andere Länder konkurrenzfähig sein müsste. Darum ist es egal ob jeder seinen Spieleretat um zb 10% runter fährt.

  • Ihr seit schon lustig. Ein Etat muss man planen und planen heißt was man hat an Sponsoren, was man glaubt noch zu bekommen und die Zuschauerkalkulation. Diese kann daneben liegen, wenn man überhaupt keinen Erfolg hat. Dann kommt die Frage was man tun. Weiter investieren damit die Zuschauer wieder kommen oder abspecken und es kommen noch weniger Zuschauer. Wie soll man abspecken, alle Spieler haben Verträge, das ist nicht so einfach. so kann man in Schwierigkeiten kommen aber in Kassel passt das ja alles nicht, denn man war in der Oberliga West ohne Konkurrenz, denn es war klar, dass man Frankfurt nur als Konkurrent hat. Ein Etat über 2 Mio in einer dritten Liga ist pervers und unseriös. In Kassel wäre man auch mit einem Etat zwischen 1 Mio und 1,5 Mio aufgestiegen aber wahrscheinlich hat man schon wieder zwei Jahre in der OL über seine Verhältnisse gelebt. Andere Clubs wären froh, wenn sie diese Einnahmen von Zuschauern, Sparkasse, VW Teile usw. hätten
    Aber wenn man solche Gehälter in einer dritten Liga bezahlt muss man sich nicht wundern. Auch ein Rumrich geht nicht für ein Butterbrot nach Kassel. Dort gehört richtig aufgeräumt.