Kassel Huskies 2014/15

  • P.s Man überlege sich mal , bei einem Sportverein springt mitten in der Saison , ein Sponsor mit einem zugesagten sechsstelligen Betrag ab, was kommt da wohl raus ? Nur mal hypothetisch betrachtet 8)


    ja ,und ?
    muss deshalb die ehrliche Arbeit von anderen Vereinen bestraft werden ?
    Das ist doch ein Kasseler Problem !! X(

  • Kassel erhält keine Lizenz für die DEL 2 !!
    oder
    DEL 2 14/15 ohne Kassel
    das möchte ich gerne in naher Zukunft lesen ! :P

  • @ Husky_78

    Ihr Fans in Kassel geht seit Jahren her und schiebt den verschiedensten handelnden Personen die Schuld in die Schuhe, ohne dabei auch nur einen Blick auf die tatsächliche Wurzel des Übels zu werfen. Auch gestern bist du wieder hergegangen und hast das getan. Es ist völlig egal wer da in einer Verantwortung steht, denn mit diesen Rahmenbedingungen kann man nur scheitern!

    Was ist denn das eigentliche Problem?
    Das Problem ist die fehlende, bzw. nicht ausreichende Sponsorenlandschaft für das angebotene Produkt. Egal ob DEL oder Landesverband, dieses Problem besteht überall. Nach den letzten Jahren braucht man sich darüber auch nicht zu wundern.
    Natürlich gibt es hier dann Fans aus anderen Standorten die euch vorwerfen dass man halt nur das Geld ausgeben soll was man auch hat, nur löst das das Problem nicht. Denn in Kassel ist man, wie kein anderer Standort in D, von Zuschauereinnahmen abhängig.
    Billigerer Kader --> weniger Zuschauerresonanz --> weniger Playoffspiele = dieselben Probleme!!!

    Bei allen Proficlubs in D beträgen die direkten Zuschauererlöse zwischen 30 - 40% des Etats, in Kassel braucht man hier 60%+ X und das funktioniert einfach nicht! Um Mehrerlöse aus Zuschauereinnahmen zu erzielen braucht man eine entsprechende Mannschaft und dieses ist einfach nicht nur alleine von Zuschauereinnahmen zu finanzieren. Da kannst du auf Führungsposten einsetzen wen du willst!
    Auch kann man nicht erwarten dass so ein Fass ohne Boden ständig von Gesellschaftern gestopft wird. Das machen die einmal, auch zweimal aber dann muß es anzeichen einer Lösung des Problems geben.

    Die Frage die sich hier jetzt einfach stellt ist wie man dieses Problem löst. Von Fanseite baut man jetzt mal wieder voll auf Herrn Kimm. Glaubst du er ist bereit auf Jahre gesehen hier 500.000 + X Euro pro Saison zu verbrennen? Sponsoring kann man das ja auch nicht nennen, sondern das ist ungewolltes Ausgleichen von Fehlbeträgen. Wo seht ihr denn hier Anzeichen für Lösungen? Dasselbe Dilemma würde doch nahtlos weitergehen und in 1-2 Jahren seht man wieder am selben Punkt und verteufelt die Verantwortlichen.

    Mich wundert die Stille in Kassel überhaupt nicht, denn dort ist jedem klar dass es in der aktuellen Situation ein Fass ohne Boden ist.

  • Und weil hier gefordert wurde, dass man in Kassel einfach über seine Verhältnisse gelebt hat und man nicht noch andere Sachen und Halbwahrheiten hinein interpretieren soll.

    Ok, kann man vllt so sehen. Trotzdem kann ich dann einfach nicht so Aussagen wie von Traut bringen oder so eine Saisonzusammenfassung auf die Homepage stellen. Da wird das ganze wirklich noch gefeiert.
    Etwas Demut hätte hier sehr gut getan.

    Das gleiche gilt hier auch für einen Teil der Fans. (und nein, nicht unbedingt die Leute hier im Forum).

    Dann würde man vllt auch nicht so auf Kassel eindreschen.

  • Dann würde man vllt auch nicht so auf Kassel eindreschen.

    Doch, weil Kassel im Prinzip seit dem ersten Abstieg aus der DEL fortlaufend bescheisst- und damit weiterstgehend durchkommt.
    Kassel hat nach dem Abstieg mit einem masslos ueberteuertem Kader 2. Liga gespielt, dann ungluecklich das Finale gegen Wolfsburg verloren, den Kader weiter aufgeruestet und ist dann in der naechstes Saison aufgestiegen. Von den Schulden, die da gemacht wurden, haben sie sich nie erholt.
    Damit haben sie die gesamte 2. Liga beschissen.

    MIt dem Drama nach dem DEL Lizenzentzug haben sie die ganze DEL beschissen.

    Mei,und jetzt halt die Oberliga. Als Freiburger oder Duisburger haette ich so einen Hass auf die Huskies.

    Von der DEL 2 aus wird es keine Probleme geben, mit Frankfurt und Bad Nauheim sind schonmal Teams da, die Kassel gerne dabei haben wollen.Und der Rest der 2.Liga hat den ersten Beschiss der Huskies wohl schon vergessen, oder verweist darauf, das jetzt andere Leute am Werk sind.

    Die generelle Frage, die man sich in Kassel stellen sollte, ist doch aber: Geht hoeherklassiges Eishockey in Kassel in der Konstelation ueberhaupt?
    Halle, Gesellschafter, Sponsoren,Zuschauer- geht damit ueberhaupt Profi Eishockey?

    Wenn man sich die letzten Jahre anschaut, dann muss die Antwort doch heissen: Nein! Wie oft will man mit den verschiedenen Koepfen (egal ob Kimm, Rossig, etc.) noch durch die selbe Wand rennen?
    Von den letzten 5 grossen Sommerthaetern war Kassel 2 oder 3 Mal Hauptbeteiligter, wo soll denn das hinfuehren?
    Wer glaubt denn, das er jetzt in Kassel mit einer neuen GmbH erfolgreich DEL2 Hockey auf mehrere Jahre hinaus garantieren kann?

    Ich kann verstehen das kein Kassler Fan sich mit der Grundsatzfrage beschaeftigen will, aber wie will man den Eishockey in Kassel dauerhaft aufstellen?
    Wenn die Situation nunmal so ist, das die Halle privat ist, der Huskie EIgentuemer eigentlich den Verein nur hat, um Druck zu machen, die Sponsoren nicht da sind, und auch die Zuschauerzahlen nicht mehr hergeben, dann hilft es halt nix, jetzt in der DEL2 weiter zu machen.
    Dann muss man sich halt entscheiden, OL mit einer verbesserten 1b zu spielen, und ist halt dann erstmal weit weg vom Profi Eishockey.

  • So ist es.
    Ich glaube auch nicht das Profieishockey in Kassel unter diesen Grundvoraussetzungen solide dauerhaft überhaupt möglich ist.
    Hier müsste die Halle der Stadt gehören, die das alles in die Hand nimmt.
    Die den Huskies die Eiszeit zu einer erträglichen Miete gibt.
    Und da ist es auch die Pflicht von uns allen, Kassel vor sich selbst zu schützen.
    Genauso wie eine Bank einen Kreditnehmer mit einer Ablehnung vor sich selbst schützen muss, wenn man weiss das er sich diesen gar nicht leisten kann.
    Ein Aufstieg da ist der Wunsch Vater des Gedankens, realistisch auf keinen Fall.
    Denn man würde/müsste wieder einen Kader bauen, den man letztendlich nicht bezahlen kann.
    Und nach 2-3 Jahren steht man wieder vorm Scherbenhaufen, und gibt anderen die Schuld.
    Ich kann nur für Kassel hoffen, das sie nicht wieder blind in ihr verderben laufen.
    Sondern mal in sich gehen, und realistische Ziele stecken.
    Aber ich befürchte das wieder einer kommt, der viel verspricht,wenig hält, und anderen die Schuld dafür gibt.


  • Die generelle Frage, die man sich in Kassel stellen sollte, ist doch aber: Geht hoeherklassiges Eishockey in Kassel in der Konstelation ueberhaupt?
    Halle, Gesellschafter, Sponsoren,Zuschauer- geht damit ueberhaupt Profi Eishockey?

    Wenn man sich die letzten Jahre anschaut, dann muss die Antwort doch heissen: Nein!


    Die Frage muss natürlich gestellt werden, aber noch würde ich sie nicht mit "nein" beantworten. Ich zitiere mich zu dem Thema mal selbst:

    Die letzten Jahre vermitteln das vielleicht, allerdings hat es bis 2005 ja ganz gut funktioniert. Nach meiner Einschätzung wurde ab 2005, also der Lippe- und Traut-Ära, vor allem im Bereich der Sponsorenaquise/Sponsorenpflege sowie dem Merchandising (Fanartikel) unheimlich viel an Einnahmepotential liegengelassen. Dann kommt hinzu, dass man unbedingt eine sichere Lösung in der Hallenfrage brauch, denn das Thema Spielstätte war eben seit 2005 der Unruhefaktor Nummer 1 in Kassel. Wünschen würde ich mir auch, dass innerhalb der neuen GmbH ein Kontrollorgan installiert wird, das dem Geschäftsführer ein wenig auf die Finger schaut. Das war auch ein Problem der letzten Jahre - zwar hat fast jeder irgendwie geahnt, dass was schief läuft, aber eingreifen konnte keiner so recht.

  • Es gubt aber auch Clubs, die mit einem Etat von ca. 1,2 - 1,4 Mio hinkommen und auch eine schlagkräftige Mannschaft haben. Warum braucht man in Kassel immer weit über 2 Mio. Kassel hat sicher auch mehr Sponsoreneinnahmen und Zuschauer als Kaufbeuren, Riessersee, Crimmitschau oder Weisswasser. Aber nein, man muss immer mit den großen Hunden pissen gehen und das muss endlich ein Ende haben!!
    Ich sage ganz klar NEIN zu Kassel in der DEL2 - hinzu kommt, dass andere Clubs die Insolvenz von Kassel mit finanzieren müssen!!

  • das Verhalten von Kassel ist moralisch verwerflich und und entspricht nicht dem FAIR PLAY-Gedanken, der von allen Sportverbänden weltweit gepredigt wird .
    Also ; kein Aufstieg von Kassel.

  • Sicht eines Freiburg-Fans

    den ersten Hals hatte ich als die marode GmbH der Dredner Eislöwen zum wiederholten Male durch die Stadt aufgepeppelt wurde

    den zweiten Hals hatte ich als die Insolvenztruppe aus Kassel den Aufstiegsplatz in der Relegation geschafft hatte

    und den dritten Hals hatte ich als die Löwen Frankfurt nachdem man den Aufstieg schon in der Tasche hatte ohne 6 !! Stammspieler in KFB angetreten ist....

    DANKE für soviel SPORT !!!

  • Sicht eines Freiburg-Fans

    den ersten Hals hatte ich als die marode GmbH der Dredner Eislöwen zum wiederholten Male durch die Stadt aufgepeppelt wurde

    den zweiten Hals hatte ich als die Insolvenztruppe aus Kassel den Aufstiegsplatz in der Relegation geschafft hatte

    und den dritten Hals hatte ich als die Löwen Frankfurt nachdem man den Aufstieg schon in der Tasche hatte ohne 6 !! Stammspieler in KFB angetreten ist....

    DANKE für soviel SPORT !!!


    Hi Matula,

    da kann ich dir als Löwenfan nur Recht geben.
    Ich persönlich fand es auch nicht gut,das unser Team nicht bis zum letzten Spiel alles gegeben hat.
    Bei aller Freude über den Aufstieg, und Verständnis für den Feierkater, war es unsportlich.
    Da bin ich voll bei dir, und kann nur Entschuldigung sagen.
    Sicher dafür könnt ihr euch nix kaufen, wollte nur betonen das dies nicht alle gut fanden bei uns !

  • Sicht eines Freiburg-Fans

    den ersten Hals hatte ich als die marode GmbH der Dredner Eislöwen zum wiederholten Male durch die Stadt aufgepeppelt wurde

    den zweiten Hals hatte ich als die Insolvenztruppe aus Kassel den Aufstiegsplatz in der Relegation geschafft hatte

    und den dritten Hals hatte ich als die Löwen Frankfurt nachdem man den Aufstieg schon in der Tasche hatte ohne 6 !! Stammspieler in KFB angetreten ist....

    DANKE für soviel SPORT !!!


    Die Frage muss natürlich gestellt werden, aber noch würde ich sie nicht mit "nein" beantworten. Ich zitiere mich zu dem Thema mal selbst:


    Hi, das heisst im Umkerhschluss aber auch: Seit 2005 (das sind jetzt fast 10 Jahre!) steht Eishockey in Kassel nicht mehr auf gesunden Fuessen.
    Das ist ne verdammt lange Zeit.
    Und die Ursachen sind hausgemacht, es ist ja nicht so das die Huskies z.b. durch FUssball enorme Konkurrenz haetten. Hessen Kassel war mal in Liga 2, aber nur fuer eine Saison.

    Ein Kernpunkt ist die Halle.
    Ich kenne keinen Standort, an dem die Halle eine Privatperson gehoert (und eine reine Eishalle ist).
    An den meisten Standorten gehoert die Halle der Stadt oder einer Betreibergesellschaft, die in oeffentlicher Hand ist.

    Und wenn jetzt demnaechst eine neue GmbH gegruendet wird, kann man nur hoffen das mal langfristig gedacht wird.
    Nicht das die nach 2,3 Jahren auch wieder ueberschuldet ist.

    MATULA: Klar war das keine Glanzleistung von Frankfurt, aber ich kanns verstehen. Die Playoffs waren extrem lang, da quaelen sich nachdem es durch ist nicht mehr alle Spieler aufs Eis sondern kurieren ihre Wehwechen aus.

  • Bei allem Respekt für die Freiburger Leistung, aber wenn man es aus eigener Kraft nicht schafft, und meiner Meinung nach war das durchaus möglich, dann kann man im Nachhinein nicht einer anderen Mannschaft die (Mit)Schuld geben.

    Verschiedene Spieler hatten Blessuren und haben sich bis zum entscheidenden Spiel durchgebissen. Natürlich werden diese Spieler dann geschont. Natürlich feiern alle Spieler den Aufstieg, schlafen wenig und trinken viel. Natürlich fällt der ganze Druck von den Spielern ab, der vorher dafür gesorgt hat, dauerhaft konzentriert zu spielen und 110% Leistung zu bringen. Und wenn man die Spiele gesehen hat, dann kann man den Löwen nicht vorwerfen, dass sie nicht gearbeitet hätten (Johnson hat im letzten Spiel sein bestes der Saison gemacht), es fehlte halt die Kraft am Ende bzw. die Anspannung beim Gegner war noch da.

    Und wie willst du die Spieler noch motivieren, wenn es um nichts mehr geht, weil die Platzierungen egal sind? Sich für eine andere als die eigene Mannschaft aufopfern?

    Gebt lieber denjenigen Mitschuld, die den Spielplan erstellt haben ohne "echte" Hin- und Rückrunde (also dass man nach der Hälfte gegen jeden mal gespielt hat). Die Tabelle hatte bis zwei oder drei Spieltage vor Ende quasi gar keine Aussagekraft, weil direkte Vergleiche gefehlt haben.

  • @ MegaTefyt

    bin mir nicht so sicher ob da alle Fehlenden Spieler angeschlagen waren oder nicht doch frühzeitig Heimaturlaub bekommen haben.....

    prinzipiell gebe ich Dir in Deinen Ausführungen aber schon recht - trotzdem hats mich gebissen da Ihr bei voller Stärke sicher nicht verloren hättet...wenn es andersherum gewesen wäre hätte es die Löwen-Fraktion auch geärgert.....

  • Also einerseits muss man dazu noch sagen, dass wir vorher qualitativ ebenfalls gute, aber überzählige Spieler auf der Bank hatten, die dann im Heimspiel gegen Crimmitschau eingesprungen sind, wir sind da also nicht mit vier Mann weniger ins Spiel gestartet. Und genau in dem Spiel haben sich dann noch zwei weitere Spieler verletzt, u.a. Lanny Gare, so dass in Kaufbeuren dann wirklich nicht mit der vollen Anzahl an möglichen Spielern antreten werden konnte.

  • Also als Kaufbeurer war ich froh, dass Frankfurt nicht ganz komplett angetreten ist. Wie das Spiel letztendlich ausgegangen wäre, kann man so oder so nicht sagen. Final kann ich den "Frust" der Freiburger nachvollziehen, denn "sportlich" war das Ganze sicher nicht und Freiburg hätte es auf Grund seiner gezeigten Leistungen auch verdient aufzusteigen! Nochmals Respekt den Freiburgern und bitte habt Verständniss, wenn uns wir in Kaufbeuren trotzdem über unseren Klassenerhalt freuen!

  • die Freude sei den Kaufbeurern gegönnt - Glück gehabt.....vielleicht sehen wir uns ja trotzdem nächste Saison in der DEL2 - mal schauen ob und was die Lizensierung noch so alles für Überraschungen parat hat......uns läuft aber eigentlich die Zeit davon.....

  • Das ist ja das Problem bis es klar ist ob einer nachrückt ist es wohl nicht mehr möglich ein DEL 2 Team zusammenzubasteln. Warum man sich in Kassel nun so schwer tut Ross und Reiter zu bennen wirft doch wieder das Bild der Uneinigkeit und Machtspiele auf. Es war doch spätestens mit der Insolvenzanmeldung klar das es eine Nacghfolge geben muss, nun ist man mehr als 3 Monate weiter immer noch nicht im Stande Ergebnisse zu präsentieren. Es spiegelt das einfach so wider was sich in den letzten Jahren im Konstrukt um das Kasseler Eishockey immer gezeigt hat. Uneinigkeit, Eitelkeiten, Machtkämpfe und hinten dran verarschte Fans

  • Sollte sich Anfang der Woche nichts Entscheidentes tun in Kassel, muss ich auch langsam sagen:
    Soll`n Sie bleiben wo der Pfeffer wächst und Freiburg nicht noch die letzte Möglichkeit eines Aufstiegs versauen.