Dann noch ein Betrag zur allgemeinen Situation:
Die Sachlage sollte ja eigentlich klar sein: Gem. der geltenden Bestimmungen ist es rechtlich einwandfrei, dass die Huskies sich mit neuer GmbH für die DEL II bewerben, da sich die 1. Mannschaft der EJK sportlich dafür qualifiziert hat (wurde oft genug dargelegt). Das hat sowohl der DEB als auch die DEL II bestätigt.
Moralisch sieht die Geschichte komplett anders aus, da im deutschen Profisport beim Thema Insolvenz ein anderes Selbstverständnis gilt (sportl. Abstieg nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens). Von daher kann ich jeden Eishockeyfan verstehen, wenn er hofft, dass die Huskies im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens von der DEL II abgelehnt werden. Das kann ich wirklich keinem verübeln und zugegebenermaßen würde ich wohl ähnlich denken, wenn nicht mein eigener Club betroffen wäre. Es ist nunmal die letzte Möglichkeit, Gerechtigkeit durch die Hintertür zu bekommen.
Nur würde ich mir wirklich wünschen, dass man in den Diskussionen beim Thema Huskies zumindest den Versuch unternimmt, ein wenig über den Tellerrand hinauszuschauen und sich nicht von schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit beeinflussen lässt. Richtig ist, dass wir (@Fata, „die Huskies“) uns in der Vergangenheit – vor allem im Sommer 2010 – nicht mit Ruhm bekleckert haben, um es vorsichtig zu formulieren (positive Ausnahmen wie „NDSHusky“ nehme ich ausdrücklich raus).
Nachvollziehbar ist daher auch, wenn die jetzigen Vorgänge mehr als kritisch beäugt werden. So weit, so gut, aber es kann einfach nicht sein, dass manche hier sich kaum Mühe geben, sich mit Tatsachen auseinanderzusetzen, sondern dass darüber hinaus Unwahrheiten verbreitet werden bzw. Dinge gemutmaßt werden, die mit der Realität wenig zu tun haben oder einem die Worte im Mund verdreht werden. Wir sind ganz sicher nicht in der Position, hier groß auf die Kacke zu hauen, allerdings sollten wir schon das Recht haben, bei den Diskussionen fair behandelt zu werden.
Aus meiner Sicht ist der Fahrplan für die nächsten Wochen klar: Wenn sich eine neue GmbH findet und die Rahmenbedingungen geschaffen werden (Kooperationsvertrag mit der EJK, Lösung in Sachen Spielstätte), wird man sich mit einem hoffentlich wasserdichten und belastbaren Konzept für die Teilnahme an der DEL II bewerben. Entweder wird man genommen – wenn nicht, startet man mit der 1. Mannschaft wieder in der Oberliga und mit der 1b in der RL West.
Wenn sich keine neue GmbH findet, ist die Sache ohnehin klar, denn die EJK wird sich als reiner Verein allein sicher nicht für die DEL II bewerben, und das ist auch gut so.