Bei uns bekommt Martin Heider keinen neuen Vertrag . Vielleicht wäre das einer für euch ?!
ESVK in der Sommerpause
-
-
-
Hallo "Haufen", warum bekommt der keinen neuen Vertrag mehr bei Euch?
-
Das kann ich nicht genau sagen , war vor der letzten Saison ein Wunschspieler von mir , hatt sich aber von unseren miesen Abwehrarbeit anstecken lassen ... Ich hätte ihn gerne diese Saison neben Körner nochmal gesehen
-
http://www.broncos.it/de/news/645-ma…-defensive.html
Nach St. Jaques aus Bietigheim wieder einer aus der DEL 2 nach Sterzing.
Man könnte ja einen Tausch machen: Derek Eastman im Gegenzug zu uns.
-
mit der Verpflichtung von Martin Heider sind wohl die Personalplanungen des ESVK bis auf die Ausländer abgeschlossen. Bei mir stellt sich leider Enttäuschung ein. Wenn nicht die Ausländer absolute Granaten sind, halte ich den bisherigen Kader für allerhöchstens dem alten entsprechend und dies auch nicht in allen Bereichen. Die Ankündigungen, dass der Kader qualitativ und quantitativ besser sein, soll sind meiner Ansicht nach reine Augenwischerei.
Zur Erinnerung: der ESVK ist nur noch in der 2. Liga, weil die Liga um 2 Plätze aufgestockt wurde und das Team die letzten Spiele unglaublich viel Glück hatte.Zur Qualität im Sturm:
für einen Ausländer, die mit Abstand besten Deutschen Kreitl und Thiel sind Menge, Fröhlich und Richter gekommen.
Für Firsanov, Detsch und DePaly: mit Loibl und Wiederer zwei 17 jährige, bei denen man aber auch auf die "Gnade" von Straubing angewiesen ist. Letztes Jahr hat die Förderlizenz ja nicht so gut funktioniert. Mit Thomas jemand der beim SCR oft die Bank gehütet hat.
Lucas und Lautenschlager können jetzt wirklich nicht ernst gemeinte Verstärkungen (noch nicht mal Ergänzungen) sein. Lucas hat letztes Jahr in der DNL in 35 Spielen 2 Tore erzielt und Lautenschlager wird mit seinen 68kg den gegnerischen Verteidigern bestimmt viel Spass bereiten. Das ist einfach nur Augenwischerei um sagen zu können: " seht her, wir geben den Jungen eine Chance und der Kader ist breiter aufgestellt als letztes Jahr"Meiner Meinung nach mit hoher Wahrscheinlichkeit überhaupt keine Verbesserung.
Mit Thomas und Heider sollen 2 Spieler Leistungsträger werden und die Jungen führen die bei unseren direkten Konkurrenten (also nicht mal bei einem Spitzenverein) keine Verträge mehr erhalten haben und sonst vielleicht niemals in der DEL 2 untergekommen wären.
Noch schlimmer sieht es meiner Ansicht nach bisher in der Abwehr aus:
für den besten deutschen Verteidiger der letzten Jahre Körner kommen Heider und Stein entweder für Assner oder Droppmann. Mit der Meinung, dass Stein ein Spitzen Neuzugang ist, stehen die Verantwortlichen auch relativ alleine da. Das Feedback der Kasseler Fans und seine Statistiken (auch Strafzeiten) sprechen Bände. Dazu darf man nicht vergessen, der ESVK hatte letztes Jahr die meisten Gegentore der Liga. Die 2 Spitzenverteidiger Edwards und Nätäänen werden nur sehr schwer zu ersetzen sein. Auch wenn vor allem Edwards defensiv mitunter massive Böcke schoss, ohne die Offensiv Power der beiden würden wir uns jetzt an Derbys mit Peiting und Sonthofen erfreuen.
Wunder gibt es immer wieder und vielleicht entwickeln sich die Jungen zu Spitzenspielern die Ausländer sind super usw. aber die Wahrscheinlichkeit sieht nicht gut aus.
ich vermute, dass schon unglaublich schmale Personalbudget wurde durch die Förderlizenzen und die gesunkene Ausländeranzahl noch weiter gesenkt. Das ist mutmaßlich auch der Grund warum die Leistungsträger Kreitl und Körner keine neuen Verträge angeboten bekommen haben.
Gerne würde ich mich komplett täuschen und der Kader erreicht Platz 8, allein der Glaube fehlt... -
Zur Qualität im Sturm:
Lucas und Lautenschlager können jetzt wirklich nicht ernst gemeinte Verstärkungen (noch nicht mal Ergänzungen) sein. Lucas hat letztes Jahr in der DNL in 35 Spielen 2 Tore erzielt und Lautenschlager wird mit seinen 68kg den gegnerischen Verteidigern bestimmt viel Spass bereiten. Das ist einfach nur Augenwischerei um sagen zu können: " seht her, wir geben den Jungen eine Chance und der Kader ist breiter aufgestellt als letztes Jahr"ZitatOriginal von esvk.de
Des Weiteren erhalten die beiden 18-jährigen Nachwuchsstürmer Jonas Lautenbacher und Wayne Lucas sowie der 19-jährige Torhüter Thorsten Knorr Profiverträge für die kommende DEL2 Spielzeit. Die drei Nachwuchskräfte sollen in der kommenden Saison hauptsächlich weiterhin im DNL Team zum Einsatz kommen, aber nach Möglichkeit und Bedarf auch erste Erfahrungen im Profibereich sammeln. -
esvk.de: Gibt es schon Neuigkeiten bei der weiteren Kaderplanung?
Hegen: Momentan ist alles noch in Planung, wobei einige Gespräche kurz vor dem Abschluss stehen. Wir hoffen natürlich, dass wir unseren Fans bald die ersten Neuigkeiten präsentieren können. Dadurch, dass die Saison bis einschließlich des letzten Spieltages ging, können wir erst jetzt konkrete Gespräche führen. Mit einigen Spielern möchten wir sehr gerne verlängern, aber ein Großteil wird uns wohl verlassen. Edwards und Thiel sind beispielsweise ja schon weg.
Unser Ziel ist aber auf alle Fälle, einen breiteren Kader zu haben, als in der vergangenen Spielzeit. -
Ich wollte damit nur sagen, dass die Jungen nicht wirklich zum Profi Kader gehören und daher nicht als "Augenwischerei" herhalten sollen, das haben wir mit der Anmerkung in der PM extra versucht darzustellen.
Ich hab ja damit auch nicht dem Interview widersprochen Klar ist nur eins, drei Fölis sind fest in KF eingeplant, da diese auch eine Wohnung bekommen. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren - ist der Kader ziemlich gleich besetzt wie in der vergangenen Spielzeit. Einsparen kannst du da nichts mehr.
-
Selbst wenn die 3 ( Müller, Loibl und Wiederer) jedes einzelne Spiel in Kaufbeuren bestreiten ist der Kader nicht breiter als letzte Saison. ( immer voraus gesetzt es kommt kein Deutscher mehr) über die Qualität lässt sich streiten, ich bin der Meinung der Kader ist wieder schwächer oder zumindest nicht stärker. Worüber sich nicht streiten lässt ist, dass es nicht mehr Spieler sind. Wenn man Messing, Schratt, Lucas und Lautenschlager weg rechnet sogar weniger. Mit dem Punkt, mehr kann man nicht sparen stimme ich zu 100% überein.
-
Aßner ist ja denke ich noch fraglich, für ihn wird man, wenn es nix wird, schon noch
einen Spieler holen, aber wir sind trotzdem in der Abwehr schon mal ganz gut aufgestellt,
denn Müller wird denke ich auch einige Spiele bei uns bestreiten.
Vor allem körperlich steht die Abwehr gut da, alle Spieler 1,90 großIm Sturm sieht die Sache quantitaiv schon etwas schlechter aus, vor allem wenn ich
im Straubinger EHN-Artikel lese, daß Loibl nicht sicher immer bei uns spielt !!
Da wäre ein Stürmer zusätzlich schon noch gut, aber auch sonst muß man bedenken,
daß auch die anderen Teams aufgrund der U23 Regelung mehr junge Spieler im Team
haben werden.
Grundsätzlich ist eine dritte Reihe mit Hadraschek-Thomas-Loibl schon in Ordnung
denn wir haben ja mit Pfaffengut und Wiederer und Gohlke auch noch eine akzeptable 4 Reihe
Man hofft ja wie jedes Jahr schon auch auf eine Leistungssteigerung bei den jungen SpielernZusätzlich wird es dieses Jahr auch wieder eine vernüftige Vorbereitung, mit genügend Eiszeit geben,
und wir können durch Föli Strahlmeier auch Verletzungen von Vajs besser kompensieren !Insgesamt sehe ich die Situation wesentlich besser als vo einem Jahr, aber ein Stürmer würde schon
noch guttun !! -
-
Besser wirds nur, wenn die Ausländer sehr sehr stark sind.
Man wollte sich in der 14er Liga qualitativ und quantitativ besser aufstellen. Es wird sich erst im Laufe der Saison herausstellen, ob das gelungen ist. Zweifel bestehen bei mir auf jeden Fall, nachdem Heider sicher kein Verteidiger ist, bei dem man davon ausgehen kann, dass er Körner 1:1 ersetzt. -
Aßner ist ja denke ich noch fraglich, für ihn wird man, wenn es nix wird, schon noch
einen Spieler holen, aber wir sind trotzdem in der Abwehr schon mal ganz gut aufgestellt,
denn Müller wird denke ich auch einige Spiele bei uns bestreiten.
Vor allem körperlich steht die Abwehr gut da, alle Spieler 1,90 groß
So wie ich es verstanden habe, ist es relativ sicher, dass Assner aufhört und es auch nicht geplant ist, einen neuen Verteidiger für ihn zu holen.Somit heisst dies, Stein für Assner und Heider für Körner.
Für Geyrhos und Droppmann kommen Müller (da weiss man nie genau wie oft er tatsächlich da ist) und die beiden DNL Spieler.
Ich kann da beim allerbesten Willen keine Verbesserung feststellen. Zudem kommt, dass eine Riesen Portion Glück benötigt wird Nätäänen und Edwards gleichwertig zu ersetzen.
das folgende ist eine reine Mutmassung und auch nur meine Meinung jedoch nicht vollkommen unrealistisch:
Bisher hat es für mich den Anschein, dass für jeden Abgang genau ein Neuzugang geplant wurde (einige davon mit Förderlizenz mit denen aber fest gerechnet wird) Und bei jedem Wechsel wird versucht Geld zu sparen:
Menge für einen Ausländer, was vermutlich Geld spart, Fröhlich für Kreitl, Thomas für Firsanov, Heider für Körner, Richter für Thiel, Stein für Assner die Förderlizenzen für DePaly und Detsch. das sieht doch stark nach noch verstärktem Sparprogramm aus.
Ich bin relativ sicher, dass der Kader billiger ist als letztes Jahr, dass mus man halt hinnehmen wenn nicht mehr Geld da ist. Was mich allerdings ärgert ist, dass man noch vor der Saison von Vereinsseite die Aussage getroffen hat, dass die Mannschaft sowohl in der Breite als auch in der Tiefe besser aufgestellt sein wird. Das ist wirklich nicht der Fall.Natürlich gibt es die Möglichkeit, dass man das "gesparte Geld" in absolute Top Ausländer investiert. Dies glaube ich aber nicht, viel wahrscheinlicher ist, dass man die Strategie weiter fährt und für jeden Abgang einen billigeren Spieler verpflichten wird. Wenn diese sich nicht als Top Leute erweisen, sieht es rein was den Kader betrifft düster aus.
Andere Faktoren wie Vorbereitung und Trainer sind schwer zu beurteilen, der Kader schon..
-
Auch wenn die Kaderentwicklung bisher unbefriedigend ist, scheint
sie doch sehr deutlich die begrenzten (oder "noch begrenzteren?!?)
Mittel, die man in KFB zur Verfügung hat... Man bleibt eben vernünf-
tig und gibt nur aus, was man hat. Wenn es dann nicht für die zweite
Liga reicht, wäre das zwar bitter, aber man hat wenigstens nicht den
Verein vor die Wand gefahren -
Ein Punkt war die Zuschauerentwicklung, ein anderer, dass man sich nur innerhalb des finanziellen Zukunftsplan halten muss. Hinzu kommt noch die Ungewissheit, wie das Ganze mit dem neuen Stadion ausgeht! Richtigerweise sind nicht nur die Sponsoren vorsichtig, sondern eben auch die Verantwortlichen. Wenn wirklich keine vernünftige Entscheidung fürs neue Stadion kommt, warum sollten dann Sponsoren noch ihre Zahlungen leisten oder erhöhen. Genau wie die Zuschauer, die nicht mehr kommen, wenn man am Tabellenende ist, ziehen sich auch die Geldgeber zurück, wenn keine Perspektive da ist! Für die Macher ein Teufelskreis, der nur durch Vernunft geschafft werden kann. Vor ich mein finales Urteil fälle, warte ich die ersten Tests und Punktspiele ab. Bin zunächst aber zuversichtlich!
-
Dafür, daß der ESVK vielleicht nach einem negativen Bürgerentscheid im Okt./Nov. das Handtuch werfen kann,
hat er sich bis dato. recht gut aufgestellt.
-
Zitat
Nach 6 Stunden Mammutsitzing beschließt der Stadtrat, dass ein neues Stadion gebaut wird. Standort Berliner Platz oder Untere Au.
Twitter-Post von "ESVK Pressesprecher"
Das wäre ja mal so richtig erfreulich!
-
Eine extrem erfreuliche Nachricht, auch das der Standort wieder der Berliner Platz werden könnte.
Respekt an alle, die zu dieser Entscheidung beigetragen haben mit Facebookaktionen, Handzettelverteilen ...
Hoffe auf eine Signalwirkung für unseren Standort, der meiner Meinung nach wie auch Kaufbeuren für das deutsche Eishockey wichtiger ist als zum Beispiel Wolfsburg.
Hoffe nur das die Geschichte endgültig durch ist und es nicht noch zu einem gefährlichen Bürgerentscheid kommt.
Gratuliere
-
Freut mich riesig so ein Standort wie kaufbeuren darf nicht verschwinden
Grüße aus Schwenningen
-
Allerdings muss noch das glorreiche Bürgerbegehren für ein neues Wohnviertel unseres ehemaligen Präsidenten B. Pohl abgewendet werden. Bzw. ein Ratsbegehren.
Ganz durch ist das Ganze also noch nicht. Letztlich könnten die Bürger ein Stadion immer noch verhindern. -
Kreitl und div. andere Spieler hätten sehr gerne noch für den ESVK gespielt aber man hat mit ihnen nicht gesprochen (bis Saisonende) ist ja klar, dass man sich dann nach anderen Vereinen umsieht... Kreitl wäre ein verdammt wichtiger Spieler für uns gewesen.
Einige vergessen, dass Müller in Austria fast nur JR Liga gespielt hat der wird uns sicherlich nicht weiterhelfen.
Die wichtigste Position beim ESVK ist leider falsch besetzt. Didi ist sicherlich ein netter Mensch und war einer der besten Spieler aber als Manager ist er einfach nichts.
-
-