ESVK in der Sommerpause

  • Also, den weiteren deutschen Stürmer können wir uns zumindest zunächst mal abschminken. Ich denke, man schaut sich das mal an und reagiert ggfs. bis Weihnachten. Es wird ja nicht jedes Jahr einen so leergefegter Markt geben wie im Vorjahr.

    http://esvk.de/news/items/you…-ein-joker.html

    In der Abwehr bleibt Winkler wie erwartet. Der Mann ist 20 Jahre alt, hat körperlich alles, was ein Verteidiger braucht. Deshalb eine gute Entscheidung! Jetzt hoffen wir noch , dass die Verpflichtung eines möglichst guten deutschen Verteidigers klappt.

  • http://www.esvk.de/news/items/you…-ein-joker.html

    Ein zusätzlicher Stürmer wäre schon noch gut gewesen, aber trotzdem bin ich bis
    jetzt zufrieden. Schließlich hat Loibl ja auch schon 10 Punkte in der zweiten Liga gemacht,
    und der 17 jährige Wiederer schon fast 30 in der Oberliga, und Gohlke, Pfaffengut, und
    Hadraschek werden hoffentlich auch ihre Leistung steigern !!

    Für die jungen Spieler ideal, sie können sich auf jeden Fall einen Platz in der dritten Reihe
    ausrechnen, wobei man Loibl evtl. auch weiter vorne ran lassen könnte

    Einmal editiert, zuletzt von Unwritten Law (18. Juni 2014 um 11:22)

  • Es sind jetzt also noch genau fünf Verpflichtungen zu tätigen. Alles Spieler, die Geld kosten. Trotzdem sieht das alles finanziell sehr vernünftig aus. Selbst wenn die Ausländer wieder in der letztjährigen Preiskategorie liegen, dürfte es sich erneut um ein Team handeln, das mit einem Zuschauerschnitt von 1500-1600 finanziert werden kann.

    Wenn man mit den vorhandenen Spielern, die großenteils in die Kategorie kostengünstig, jung und hungrig fallen, ernsthaft um die Playoffs mitspielen kann, dann hat der ESVK alles richtig gemacht. Uli Egen kann nun beweisen, dass er mit einem solchen Kader (den er dann auch in der ganzen Breite einsetzt - das bedeutet für mich, zumindest phasenweise mit vier Sturmreihen, nach eigenen Worten seinem Lieblingssystem zu spielen) Platz 8 erreichen kann. Auch Platz 10 und damit Erreichen der Pre-Playoffs wäre noch in Ordnung. Sein eigener Anspruch dürfte aber zwei Plätze höher liegen. Er kann nun gemeinsam mit Didi Hegen, mit dem er schon viele Jahre gut zusammengearbeitet hat, die 5 Spieler verpflichten, die ihm dieses Ziel ermöglichen. Gut möglich, dass irgendwann noch ein Stürmer nachverpflichtet wird. Ich bin mir recht sicher, dass es an Weihnachten wieder Möglichkeiten geben wird wie Alex Thiel vor zwei Jahren. Da wird man dann auch zugreifen, und das sollte die Kasse auch noch hergeben!

    Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (18. Juni 2014 um 16:49)

  • Im Sturm kommts ganz einfach drauf an wie die Kontis einschlagen. Sind das keine Goalgetter siehts genauso finster aus wie letzte Saison. Und die war in der Offensive absolut desaströs. Wir haben zwar die schmerzlichen Abgänge von Kreitl ,Thiel und Detsch,hoff ich, mit Menge,Richter und Fröhlich wett gemacht. Und den Frisanov durch Thomas ersetzt, aber das wars dann auch. Die zwei 17 Jährigen aus Straubing können uns glaub ich genauso wenig weiter helfen wie unsere eigenen jungen. Man kann nur auf die ausländischen Wundertüten hoffen. In der Verteidigung siehts bis jetzt auch nicht besser aus. Und man muß bedenken das wir letztes Jahr um ein Haar sportlich abgestiegen wären und die ausländischen Verteidiger eingeschlagen sind wie ne Bombe. So viel Glück hat man nicht alle Tage. Ich glaub wir können froh sein wenn wir nicht absteigen. Play Offs wären zwar geil, aber mich sollts wundern. Es sei denn wir haben extremes Glück bei den Ausländern. :S

  • wenn es das tatsächlich erst mal im Sturm gewesen sein soll, dann heisst das Motto wohl "stark angefangen und dann stark nachgelassen". Es hängt in der Tat elementar an den beiden Ausländern die noch kommen werden. Hier darf man wirklich nicht viel experementieren. Es wird wieder 2 Scoring Lines geben und einen dritten Sturm (wenn dieser so spielen sollte) mit Loibl-Thomas-Wiederer. Davon sind 2 Spieler derzeit 17 Jahre alt und Thomas hatte die letzten 2 Jahre zusammen 17 Scorerpunkte in der 2. Liga und vom SCR keinen neuen Vertrag angeboten bekommen. Das ist aus meiner Sicht mutmaßlich keine grosse Steigerung gegenüber DePaly-Detsch-Firsanov. Zudem wird nächstes Jahr der ESVK als eine der wenigen Mannschaften nur auf 2 ausländische Stürmer setzen. (Letztes Jahr zumindendestens 3) Die Verträge für Lucas und Lautenbacher sind wohl eher ein Auffüllen des Kaders und nicht ernsthaft Verstärkungen. Somit hat der ESVK gegenüber letztem Jahr auch was die Anzahl der Stürmer angeht genau wieder 12 wovon noch 2 Förderlizenzen sind. Das ist nun quantitaiv keine Verbesserung, falls Straubing mehr Verletzte haben sollte und einer der beiden Förderlizenzen sich wirklich gut schlägt, kann ich mir sogar vorstellen, dass ein oder sogar beide FL Spieler nach Straubing beordert werden und dann sieht es noch düsterer aus. Das ist eher wieder ein "Sparkader"

    Im Sturm abhängig natürlich von den Ausländern jedoch meiner Meinung nach weder qualitativ noch quantitaiv eine Verbesserung. Für die Abgänge der 3 Ausländer und der absoluten Leistungsträger Kreitl und Thiel kommen 2 Ausländer sowie Menge, Fröhlich und Richter. Der 3 Sturm wie gesagt auch nicht zwangsläufig besser. 1-2 gute Stürmer sind essentiell erforderlich, wenn man ernsthaft um Platz 8 mitspielen möchte. Es herrscht wie immer in den letzten Jahren das Prinzip Hoffnung, dass die Ausländer einschlagen und die Jungen sich als Top Talente rausstellen.

    ich bin gespannt wie Körner und die Top Verteidiger Nätäänen und Edwards ersetzt werden. Falls Assner (wonach es aussieht) auch gehen sollte, werden dringend 4 richtig gute Verteidiger benötigt.

  • Wie gesagt, für mich sieht das eindeutig nach "Durchkommen bis Weihnachten" aus.
    Dabei wird allerdings Hadraschek vergessen! Warum sollte der nicht im dritten Sturm spielen?
    Dann wird Trainer Uli Egen vergessen! Mir fällt da ein WM-Spruch von Mehmet Scholl ein, der bezüglich Van Gaal (in Manchester) sinngemäß sagte: "Van Gaal hat immer Erfolg, das wird also funktionieren - die Frage ist nur wie lange". Ich würde das auf Egen übertragen, deshalb bin ich für die ersten zwei Monate gar nicht so pessimistisch. Was danach kommt, werden wir sehen. Ein oder zwei hungrige Stürmer, hoffe ich. Lieber wäre mir auch ein gestandener Deutscher sofort.
    Und wenn Aßner wegfallen sollte? Irgendwie geht mir da Gejerhos nicht aus dem Kopf...

  • Wir sind schon besser aufgestellt als letztes Jahr, und ich erwarte mir von Hadraschek, Paffengut,
    und Gohlke schon eine Leistungssteigerung.
    Außerdem darf man nicht vergessen, daß wir wegen dem Stadion ein sehr schlechte Vorbereitung
    hatten, die sich natürlich auch negativ ausgewirkt hat. Und ich glaube an den Trainer. Dazu kommt,
    daß wir durch die KOOP auch insgesamt besser dastehen, wir können z.B. einen Ausfall von Vajs
    diesesmal besser kompensieren. Natürlich würde ein Stürmer noch guttun, aber auch so sehe ich
    mit Hadraschek, Loibl und Thomas schon ein konkurrenzfähige 3 Reihe, dazu ja noch Wiederer und
    Gohlke und Pfaffengut.
    Man darf nicht vergessen, daß auch die anderen Vereine durch die neue U 23 Regelung mehr junge
    Spieler in ihren Reihen haben.

    Auch in der Abwehr haben wir mit Scharr und Messing zwei talentierte Leute, die auch über den
    richtigen Körper verfügen (beide über 1,90), dazu Müller als Föli.
    Ich denke in der Abwehr werden wir adequat besetzt sein.

    Natürlich spielen die Ausländer bei uns eine größere Rollen, aber wenn man ehrlich ist,
    dann haben die 5 Ausländer der letzten Saison auch bei weitem nicht alle über die ganze Saison
    eine Topleistung gebracht !!

  • Lt. EHN von heute wird Schultz nicht zum ESVK zurückkehren. Bei Näätänen ist man bis zur
    Schmerzgrenze gegangen, aber er wird den ESVK wohl auch verlassen.

    Dagegen scheint ein Ersatz für Jakub Körner wohl gefunden zu sein !

  • Den mag der Trainer nicht ist nicht korrekt.
    Es tauchten halt auch hier in Kaufbeuren die selben Probleme auf, wie die, auf die uns alle hier hingewiesen haben, als der Transfer zu uns öffentlich wurde.

  • Also mag ihn der Trainer nicht. Scheint schon ein sehr komplizierter Typ zu sein, der gute Frisanov. Dann ist er selber schuld wenn er nirgends Fuß fasst. :popcorn:

  • Ja Phil, "den mag der Trainer nicht" ist also doch korrekt.

    Bin gespannt auf den Verteidiger. Bergmann war also schon ein Kandidat. Mal sehen, wer es nun tatsächlich wird.

  • Dass Schultz geht, finde ich o.k.
    Näätänen weniger, aber so lange er noch nicht woanders unterschrieben hat und wir unsere zwei AL-Verteidiger noch nicht verpflichtet haben gibt es vielleicht noch einen Funken Hoffnung.

  • Vielleicht sehnt sich unser Coach ja mal wieder nach einem Landsmann im Kader, zumindest suchen wir allen Anscheins nach eher nach einem Konti in der Verteidgung als im Sturm. Wissen tu ich aber nix.

  • Näätänen zieht es wohl wieder nach Italien...
    Firsanov war schon immer ein schwieriger Typ, auch wenn ich seine Art zu spielen lieber gesehen habe als der Trainer (offensichtlich)