Daniel Menge ist wieder zurück in Kaufbeuren.
Guter Mann, wenn er sich für die Zeit nach Eishockey etwas aufbauen kann, verständlich. Alles Gute.
Daniel Menge ist wieder zurück in Kaufbeuren.
Guter Mann, wenn er sich für die Zeit nach Eishockey etwas aufbauen kann, verständlich. Alles Gute.
Wir haben doch Didi Hegen
https://mobile.twitter.com/ESVKaufbeuren/…533778218872832
Tipp 1: Verteidiger aus Kassel
Tipp 2: Gregor Stein
Gregor Stein ist wie vermutet der Neue:
http://esvk.de/news/items/gre…-der-joker.html
Wenn jetzt noch Bergmann aus Rosenheim dazukommt und zwei gute Ausländer, dann dürften alle mit unserer Defensive zufrieden sein
Zumindest auf dem Papier. Nach den ersten Spielen siehts vielleicht wieder anders aus...
Der Kommentar von Lutschers (Dresden) aus dem Gerüchte-Thread dazu:
"Stein war bei uns ein solider Verteidiger, der für sein Alter wenig Fehler gemacht hat, von dem aber nach vorn nicht viel zu erwarten war. Kommt eben drauf an für welchen Part man ihn einplant. Wenn man einen Blueliner erwartet, dann ist er der Falsche. Erwartet man einen Spieler, der hinten gut steht, die Stürmer wegräumt und in die Zweikämpfe geht, dann ist er der richtige Mann."
Wenn wir auf den Ausländerpositionen wieder zwei Blueliner wie in der Vorsaison bekommen, dann passt doch alles!
ZitatErwartet man einen Spieler, der hinten gut steht, die Stürmer wegräumt
und in die Zweikämpfe geht, dann ist er der richtige Mann.
Besser kann man den Spielertyp gar nicht beschreiben, der uns die letzten 2 Jahre bei den deutschen Verteidigern gefehlt hat! Klingt sehr gut!
Naja,Stein ist recht undiszipliniert,und lässt sich gerne mal zu einem Techtel-Mechtel hinreissen,dazu aufgrund seiner Größe recht unbeweglich.Aber seine Checks fährt er zu ende.
Na dann hoffen wir mal, dass er seine Gegenspieler in Liga2 auch noch erwischt und nicht alleine in die Bande kracht.
Viel Glück und Erfolg in Kfb.
Stein's Leistungen letzte Saison schwankten. Von "Guter Defensivverteidiger" bis "zu langsam für die Oberliga". Stein hat wie jeder Spieler Vorzüge die er aber mehr einsetzen muss. Mit seinen körperlichen Ausmaßen ist er ein echtes Vieh (Kompliment) macht aber zu wenig daraus. Wo Stein immer zu finden ist, wenn es Gerangel vorm eigenen Tor gibt. Also Goalie beschützen ist ein Job für ihn. Problem: Da wo Licht ist, ist auch Schatten und Stein wirft für mich grosse Schatten... Fehlender speed, oftmals fehlende Übersicht, dumme Strafen (zur entscheidenten Saisonphase allerdings abgestellt). Saß in der Oberliga auch einige Spiele auf der Tribüne als überzähliger Ü23 Spieler und wurde von Leuten wie Alexander Engel & Semen Glusanok verdrängt. Das war ne ganz schlechte Saisonphase für ihn. Wurde aber gegen Ende wieder stabiler ohne sich aber wirklich für ein weiteres Engagement zu empfehlen.
Vielleicht passt er aber zu einer anderen Taktik bei euch gut rein mit nem starken Nebenmann. Nur einen Messias würde ich nicht erwarten.
An seiner Geschwindigkeit kann er ja jetzt im Sommer arbeiten und wenn er mal gemerkt hat, dass man bei mehr Speed auch selber mehr Zeit für die "Übersicht" hat, dann wird das schon. Mit 25 ist er immerhin ein Spieler, der schon ein paar Jahre Seniorenerfahrung hat. Wünsche ihm und den ESVK auf alle Fälle einen guten Start und eine erfolgreiche und "unfallfreie" Saison.
Klingt sehr gut!
Klingt aber mehr nach Winkler-Ersatz, nicht unbedingt nach Ersatz für Körner.
letzes Jahr hat der ESVK die mit Abstand meisten Gegentore kassiert. Der Nr. 1 Verteidiger Edwards ist weg, ebenso der Nr. 3 Verteidiger Körner (der meiner Ansicht nach trotz einer schwächeren Saision gutes DEL2 Format hat). Es kommt jetzt natürlich darauf an wer noch kommt und man muss jedem eine Chance geben. Allerdings wenn Stein tatsächlich als Körner Ersatz gedacht ist, dann halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass die Mannschaft (zumindestens in der Abwehr) stärker wird. Dazu wohl auch noch der wahrscheinliche Transfer von Linden, der beim durchschnittlichen Oberligisten Füssen teilweise auf der Bank gessesen hat. Das hier immer genannte Argument der Grösse und des Gewichts reichen meiner Ansicht nach nicht für die 2. Liga. Gute Beispiele sind auch Müller und Winkler, die auch körperlich stark, jung und aus der Oberliga kommend waren. Zweitliga Niveau sieht einfach anders aus. Auch der grösste Optimist, muss sich falls dies wirklich die "Verstärkungen" werden (plus noch einem Ausländer der allerdings Edwards ersetzen muss) noch fragen, wie realistisch es ist, dass die Mannschaft so stärker werden soll. Im Sturm wird auf 2 Ausländer reduziert, dass spricht auch nicht unbedingt für mehr Durchschlagskraft. Zumal Schultz dann meiner Ansicht nach nicht über genügend dringend benötigte Qualität verfügt. Er ist zudem Flügelstürmer und 3 Center haben den Verein verlassen. Ebenso sind sowohl Menge wie die potentiellen Neuzugänge Fröhlich und Richter Aussen. Was niemand vergessen sollte: das Team letztes Jahr hat mit unglaublichem Glück, sich gegen 2 von 4 Oberligisten durchgesetzt. Es ist essentiell erforderlich die Mannschaft zu verstärken, die Liga wird nicht schwächer und wenn man ernsthaft um Platz 8 mitspielen will MUSS sich einiges tun. Es ist Ende Mai und das Team hat bisher 3 Spieler plus 3 Förderlizenzen und keinen Trainer. Es sind (quasi) alle Mannschaften deutlich weiter mit den festen Verpflichtungen. Auch das ist sicher kein Vorteil.
Nehmen wir doch Hegen beim Wort: mehr Qualität und mehr Quantität!
Das darf dann auch ein paar Euro mehr kosten, denn Zuschauerzahlen um die 900 wie letztes Jahr wird man so auch vermeiden können.
Dass wir momentan noch wenige Spieler haben, ist nicht so schlimm. Ein paar weitere dürften so gut wie fix sein. Auch ein Michael Fröhlich ist ja bislang noch nicht offiziell.
Es wird also darauf ankommen, noch mehrere gestandene deutsche Spieler zu verpflichten. Mein Vorschlag unter Gerüchte, wie die Mannschaft aussehen könnte, ist ja auch nur eine Minimallösung. Ein guter deutscher Stürmer mehr täte uns gut!
Kassel ist nicht deutlich weiter, sind auch mein Abstiegsfavorit Nummer 1. Entweder Insolvenz oder sportlich. Bei finanziellen übertreiben sie entweder wieder und rasseln in die nächste Pleite oder sie gehen es behutsam an und dann wird beim Kader nicht mehr viel rum springen...
Kann mir bitte mal einer erklären, was "Zweitliganiveau" bedeutet? Welche Eigenschaften braucht man dazu und vor allem, was muss von den Trainern geschult werden, damit man auf Zweitliganiveau kommt? Würde mich freuen, wenn hier speziell diejenigen antworten, welche immer davon sprechen, gerne auch per PN. Danke
Kann mir bitte mal einer erklären, was "Zweitliganiveau" bedeutet? Welche Eigenschaften braucht man dazu und vor allem, was muss von den Trainern geschult werden, damit man auf Zweitliganiveau kommt? Würde mich freuen, wenn hier speziell diejenigen antworten, welche immer davon sprechen, gerne auch per PN. Danke
Du meinst wahrscheinlich mich, weil ich den Begriff "Zweitliganiveau" einige Male verwendet habe. Es gibt keine konkrete Wissenschaft, wann jemand das Level für DEL II erreicht hat. Für mich bedeutet es einfach die Qualität eines einzelnen Spielers. Eine Schnittmenge aus Dingen wie, läuferische Fähigkeiten, taktische, körperliche Fähigkeiten, Erfahrung, technische Fähigkeiten, Schlagschuss usw. Ich möchte damit auch niemand beleidigen, wenn er meiner Ansicht nach dieses Niveau (noch) nicht erreicht hat. Erfolg im Eishockey ist meiner Meinung nach noch mehr als Fussball jedoch von den Fähigkeiten einzelner Spieler abhängig. Sicher entscheidet auch das Kollektiv und die Taktik, jedoch bleibt bei nur 6 Spielern die gleichzeitig auf dem Eis stehen und der Intensität die dieser fantastische Sport hat einfach eine höhere Verantwortung eines einzelnen. Deswegen ist es so wichtig, speziell für den ESVK in der nächsten Saison sich breiter und auch qualitativ besser aufzustellen. Noch ist es zu früh, den Kader zu bewerten. Wenn jedoch Spieler wie Stein und Linden, denen selbst Anhänger der letztjährigen Mannschaft Oberliga Niveau absprechen einen Spieler wie Körner ersetzen sollen, dann hege ich meine massiven Zweifel. Man muss sich nur mal (wieder) die Verstärkungen von Teams wie Weisswasser oder Frankurt ansehen. Letztes Jahr war schon (aus meiner Sicht) eine schlimme Saison für den ESVK. Dazu sind bei den bisher 10 Abgängen einige sehr schmerzhafte dabei, nämlich die absoluten Leistungsträger wie Kreitl, Edwards, Körner und Thiel. Wenn jetzt als Ersatz dafür nur Spieler wie Stein und Linden (Menge natürlich ausgenommen -er ist ein Top Neuzugang, reicht alleine aber bei weitem nicht) kommen sollten, dann wird die Mannschaft eher noch schwächer sein als letztes Jahr. Wie gesagt deutlich zu früh um eine finale Meinung abzugeben, jedoch sind die Signale (immer noch kein Trainer, keine einzige Verlängerung ausser Vais, 10 Abgänge bisher, nur 2 geplante Ausländische Stürmer, Stein als eventueller Körner Ersatz) nicht gut.
Keiner weiß doch, ob und wen Stein ersetzen soll. Wenn er nun einfach ein gegenüber der letzten Saison zusätzlicher Verteidiger sein soll? Irgendwie verstehe ich ja unter mehr Quantität mehr Spieler.
Ich bin ja mit Moeser größtenteils einer Meinung, aber mit DEL2-Niveau meint er meines Erachtens gehobenes bzw. Spitzenniveau für diese Spielklasse.
Trotzdem hätten wir in der vergangenen Saison bei rechtzeitigem Trainerwechsel ziemlich sicher die Playoffs erreicht - und das fast ohne Spieler mit Zweitliganiveau, wenn ich mal die Maßstäbe von Moeser anlege. Also, tatsächlich war das wohl im Vorjahr eine für Kaufbeurer Verhältnisse sehr gute, aber deutlich zu knapp besetzte Mannschaft. Mit Edwards und Näätänen hatten wir sogar zwei absolute Topspieler, die ein Kratzen an den PO-Rängen überhaupt erst möglich gemacht haben.
Hallo "Moeser", danke für Deine Erklärung zum Zweitliganiveau, der ich mich auch anschließen kann. Trotzdem muss ich festhalten, dass wohl sehr viele Spieler, die heute sogar DEL spielen irgendwann in einer Liga spielten, deren durchschnittliches Niveau, je nach Betrachtungsweise, nicht vorhanden war. Es braucht also auch das Können eines Trainers, diese Leute dann an dieses Niveau heran zu führen und die so weit zu bringen, dass sie ihr eigenes Niveau eben auch verbessern. Sicherlich gibt es auch einige Spieler, die das dann trotzdem nicht erreichen können, aber davon zu sprechen, dass die letztjährige Mannschaft beim ESVK nur ein paar Spieler mit Zweitliganiveau hatte, kann ich nicht ganz unterschreiben.
Die Situation in Kaufbeuren war nach der Stadionschließung sehr schlecht, was die sportliche Entwicklung anbelangt. Hinzu kamen Verletzungen und ein sehr dünner Kader. Auch sehr viele junge Spieler mit noch wenig Erfahrung gingen an den Start und in Anbetracht dieser Umstände, würde ich eben nicht von fehlender Zweitligatauglichkeit sprechen.
Wenn man, wie in Kaufbeuren, schon auf Grund der finanziellen Lage eben auf "Talente" und eben viele junge Spieler setzten muss, weil die eben noch für sehr wenig Geld spielen, dann braucht man zumindest einen Trainerstab, der aus diesen unerfahrenen jungen Spielern so schnell als möglich eben erfahrene und leistungsfähige Spieler machen kann. Natürlich müssen hier alle mitziehen und nicht am Wochenende Party machen, sonder das heisst für alle, arbeiten, arbeiten und nochmals arbeiten. Das dieser Aufwand Freizeit kostet und schon in früheren Jahren einige "Talente" dies nicht machen wollten erklärt auch, warum einige dieser Spieler heute eben nicht mehr in Kaufbeuren sondern in Bayernliga Clubs auflaufen.
Persönlich wünsche ich mir ein wenig mehr Anerkennung für die doch erbrachten Leistungen der Mannschaft und der Spieler. Die vergangene Saison war sicherlich auch für diese nicht ganz einfach, zumal viele junge Spieler nebenher noch Studium, Ausbildung oder gar voll in die Arbeit gehen. Ich glaube, dass für die nächste Saison schon wieder besser werden wird, auch wenn auf dem Papier her wieder keine Bietigheim oder Bremerhafen Truppe zusammengekauft werden kann. Die Jungs, die man verpflichtet können ab August wieder aufs eigene Eis und hoffentlich bekommen die dann auch einen Trainer, der mit ihnen arbeitet und ihnen eben hilft, die Unerfahrenheit und die ein oder anderen Defizite auszumerzen. Glaube auf alle Fälle, dass auch die Verantwortlichen eine Lehre aus der vergangenen Saison gezogen haben und hier doch mit Bedacht das mögliche auch möglich machen. Hoffe wir bekommen bald einen Trainer und weitere Spielerverpflichtungen gemeldet.
PS: Es gibt eben nicht nur Schwarz oder Weiß! Dazwischen befinden sich noch einige Varianten, die eben auch den Reiz des Lebens ausmachen.
...und hoffentlich bekommen die dann auch einen Trainer, der mit ihnen arbeitet und ihnen eben hilft, die Unerfahrenheit und die ein oder anderen Defizite auszumerzen. Glaube auf alle Fälle, dass auch die Verantwortlichen eine Lehre aus der vergangenen Saison gezogen haben und hier doch mit Bedacht das mögliche auch möglich machen. Hoffe wir bekommen bald einen Trainer...
Man sagt, dass es ganz sicher Uli Egen sein soll.
Also ich traue auch einem Uli Egen zu, dass er "Ausbilden" kann. Für Herrn Egen ist es sicherlich etwas anderes, ein Team von Beginn der Saison an zu betreuen, als in einer schwierigen Saisonphase ein Team zu übernehmen, dass eigentlich abgeschlagen den letzten Platz hatte. Langfristig betrachtet muss er auch "Ausbilden", denn es wird keinen Trainer in Kaufbeuren geben können, der nur mit den erfahrenen Spielern durch kommt. Mit 2 Reihen oder gar nur 1 1/2 wirst du in dieser Liga kein Spiel gewinnen, außer der Gegner schenkt es dir. Das wird auch ein Herr Egen wissen und wenn er es werden sollte, wird er sich sicherlich auch darüber Gedanken gemacht haben.
Michael Fröhlich ist Fix !
http://www.esvk.de/