ESVK in der Sommerpause

• Man rechnet wohl fest mit dem einen oder anderen Spieler. Allerdings ist mir völlig unverständlich, dass man dann nicht alles fertig macht, sprich die Verträge mit Unterschriften versieht.

So unverständlich ist das doch gar nicht. Der ESVK ist immer noch ein Verein. Da sind viele Dinge zu beachten. Es käme bei gewissen Institutionen z.B. mit Sicherheit gar nicht gut an, wenn man bereits munter Verträge mit Berufsspielern für das nächste Jahr abschließt und veröffentlicht, während eventuell die Abwicklung der vergangenen Spielzeit noch Probleme bereitet. Damit würde man sich nur ins eigene Fleisch schneiden. Ich denke, man sollte da etwas mehr Vertrauen in die Vorstandschaft haben.

• Ich bin auch sehr gespannt, ob von den beiden jungen Spielern Detsch und de Paly wirklich beide regelmäßig spielen werden.
    Mit Alex Thiel hattet ihr einen sehr guten, aber selbst der durfte damals nicht ran...

Thiel hat zusammen mit Spielern wie Konstantin Schmidt, Stephan Vogt, Marko Friedrich auf seine Gelegenheit gewartet. Er hatte Chancen, hat sie im Vergleich zu den anderen in meinen Augen aber zu wenig genutzt. Und wenn dann mal der Wurm drin ist, das Selbstvertrauen weg ist, läuft eben nicht mehr viel zusammen. Für ihn war der Weg den er gegangen ist, sicher der richtige. Ich war am Anfang (z.B. Immer in der Vorbereitung) sehr angetan von ihm, aber wenns drauf an kam, kam zuwenig.
    Es ist einfach, da immer die Schuld beim Trainer/Verein zu suchen (wie es ein paar im Fall Thiel gerne gemacht haben). Ich finde er hatte genügend Chancen.
    Ist aber auch kein Einzelfall, dass es bei Spielern im einen Verein nicht so läuft und sie im anderen dann super klar kommen.

• Die Spieler werden ja auch jedes Jahr älter und erfahrener und gerade Thiel hat wohl auch selbst gemerkt, dass Talent alleine eben nicht ausreicht. Er hat vergangenen Sommer an sich gearbeitet und das Ganze dann in der Saison umsetzen können, so dass diese Mögllichkeit in Düsseldorf durchaus als Verdient anzuerkennen ist. Bei Detsch und auch dePaly kann alles dann auch wieder ganz anders laufen. Bei Detsch ist ja immer die Möglichkeit da sich in Augsburg einzubringen (in der DEL2 sowieso) und bei dePaly kanns durchaus sein, dass er nochmals einen großen Sprung macht, wenn er eben in einer konstanteren Mannschaft spielen darf. Ich wünsche allen 3 auf alle Fälle viel Erfolg.

Wenn man dann noch einige Beiträge von enttäuschten Fan´s liest, welche wohl generelle Zweckpessimisten sein müssen, kann ich wirklich nicht nachvollziehen, wie man einigen Spielern die "Zweitligatauglichkeit" absprechen kann. Zum einen ist schon mal festzuhalten, dass die gesammte Mannschaft die 2. Liga gehalten hat und somit auch ihre Tauglichkeit bestätigt hat. Das es immer bessere und weniger gute Spieler geben wird, ist wohl in allen Sportarten so. Auf alle Fälle traue ich da den Trainern und Managern der einzelnen Clubs durchaus mehr Wissen und Einschätzungsvermögen zu den einzelnen Spielern zu, als so dem ein oder anderen, frustrieten Fan. Die jeweiligen Macher werden wohl am besten wissen, was sie wollen und brauchen können und ob die "Tauglichkeit" der Spieler vorhanden ist oder nicht.

• Hi,

kann hier jemand was zu DePaly sagen? Ich bin irgendwie noch skeptisch, ob der uns wirklich voran bringt, besonders aufgefallen ist er mir bei euren spielen nämlich nicht. Evtl. kann ja jemand kurz sagen, was seine Stärken und Schwächen sind, danke :) !

Hi,
    kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das euch De Paly irgendwie weiter bringt. Dafür ist er viel zu schwach. Hat glaub ich nicht mal ein Tor geschossen letzte Saison. Dafür hat ers geschafft in den letzten Spielen suspendiert zu werden weil er sich mit dem Trainer angelegt hat(Gerücht). Ist auf jeden Fall einer der noch lange aufgebaut werden muss. Detsch hat da schon mehr Potential. Aus dem könnt mal was werden. Er wird euch aber auch nicht voranbringen, eher andersrum. Der wird noch das ein oder andere Jahr brauchen um richtig gut zu werden und um einen DEL 2 Spitzenclub weiterhelfen zu können. Seine Schlägereien haben allerdings schon jetzt DEL Tauglichkeit :thumbup: .

• Hi "Chucky", wie kannst Du behaupten, dass dePaly nichts für Ravensburg bringt. Da kannst Du auch gleich schreiben, dass der Verantwortliche, der eben dePaly verpflichtet hat, keine Ahnung hat! Für mich hat dePaly vergangenes Jahr einen guten Sprung nach vorne gemacht, ist läuferisch schnell, kann auch Verteigiger spielen und wird sicher auch in der nächsten Zeit Tore schießen. Die Ravensburger werden sicherlich wissen, warum sie ihn verpflichtet haben und für ihn selbst ist dieses "Duale System" weitere Ausbildung und Eishockey sicherlich für senen Lebensweg sehr wertvoll.
    Manchmal denke ich mir, jeder schreit nach jungen, fähigen Spielern, denen man eine Chance geben sollte und im gleichen Atemzug werden genau diese Spieler, die ja mit 20 oder 21 noch nicht fertig sind, gleich gemoppt, nur weil sie eben noch nicht von hinten bis vorne ein Solo starten und dann noch einnetzen. Vielmehr würde ich mir darüber Gedanken machen, welche Qualität die Kontingentspieler haben, denn die greifen wohl die meiste Kohle in den Vereinen ab, machen oftmals die gleichen Fehler und werden, nur weil sie einen "ausländischen Namen" haben total hochgelobt.

• Ich bedauere den Abgang unserer jungen Spieler Deutsch und de Paly sehr. Auch de Paly hat großes Potential, gerade weil er auch einen sehr soliden Verteidiger abgibt.

Der ESVK sollte darüber nachdenken, ob er seinen jungen, aber auch den aelteren Spielern bei Bedarf eine berufliche Perspektive bieten kann.
    Dann waeren u.U. auch längerfristige Verträge möglich.

Das Bosmann Urteil war fuer das Eishockey sehr negativ.

• Thiel hat zusammen mit Spielern wie Konstantin Schmidt, Stephan Vogt, Marko Friedrich auf seine Gelegenheit gewartet.

Als Thiel kam, waren die drei anderen längst etabliert obwohl selbst Schmidt unter Kujala teilweise auf der Bank saß. Friedrich ist ein außergewöhnliches Talent über den wir glücklich sein durften und bei Vogt überlegte man vor 2-3 Jahren ob er einen Vertrag bekommt.  :pfeif: Thiel hat in den wenigen Spielen in der 1. Reihe gut gespielt, da er auch die körperlichen Voraussetzungen hat. Im gleichen Jahr gegen uns in MM ordentlich gespielt und gepunktet. Dass sein Potenzial nicht richtig erkannt oder entwickelt wurde ist doch jetzt klar, somit muss man die Taten der Verantwortlichen in dieser Beziehung auch nicht weiter verteidigen/schön reden.

Es ist einfach, da immer die Schuld beim Trainer/Verein zu suchen (wie es ein paar im Fall Thiel gerne gemacht haben). Ich finde er hatte genügend Chancen.

Deine Meinung. Es wurden auch Kimmel, Pielmeier und andere vergrault, die alle wo anders keine schlechte Figur machten. Hoffen wir, es wird mit Naud besser, sind diesmal sogar einige aus der eigenen Jugend/Junioren auf der Schwelle oder besser, in der Tür zur Ersten.   :D

• Dann waeren u.U. auch längerfristige Verträge möglich.

Das wurde z.B. uns am Fanabend angesprochen und hier kam die Aussage, dass dies auch manchmal "gefährlich" sein kann, denn dann gibt es Fristen die aueinzuhalten sind sollte es zu einer Kündigung/Vertragsauflösung kommen. Man muss sich lt. Donbeck "sehr sicher sein, nicht dass man einen verpflichtet der dann nimma mag/kann..".

• Hi "Chucky", wie kannst Du behaupten, dass dePaly nichts für Ravensburg bringt. Da kannst Du auch gleich schreiben, dass der Verantwortliche, der eben dePaly verpflichtet hat, keine Ahnung hat! Für mich hat dePaly vergangenes Jahr einen guten Sprung nach vorne gemacht, ist läuferisch schnell, kann auch Verteigiger spielen und wird sicher auch in der nächsten Zeit Tore schießen. Die Ravensburger werden sicherlich wissen, warum sie ihn verpflichtet haben und für ihn selbst ist dieses "Duale System" weitere Ausbildung und Eishockey sicherlich für senen Lebensweg sehr wertvoll.
    Manchmal denke ich mir, jeder schreit nach jungen, fähigen Spielern, denen man eine Chance geben sollte und im gleichen Atemzug werden genau diese Spieler, die ja mit 20 oder 21 noch nicht fertig sind, gleich gemoppt, nur weil sie eben noch nicht von hinten bis vorne ein Solo starten und dann noch einnetzen. Vielmehr würde ich mir darüber Gedanken machen, welche Qualität die Kontingentspieler haben, denn die greifen wohl die meiste Kohle in den Vereinen ab, machen oftmals die gleichen Fehler und werden, nur weil sie einen "ausländischen Namen" haben total hochgelobt.

Hallo Key. Vielleicht hab ich mich da ein bischen falsch ausgedrückt. Ich wollte nicht sagen das De Paly schlecht ist. Ihn schon gar nicht mobben. Ich hätte ihn auch lieber behalten. Allerdings wird er ein Spitzenteam wie Ravensburg nicht wirklich sportlich voranbringen, weil er ganz einfach noch zu jung ist und auch noch nicht stark genug. Der braucht in meinen Augen noch mehrere Jahre um ein Leistungsträger zu werden. Wenn ers wird. Talent ist zweifellos vorhanden. Und das die sportlich Verantwortlichen in Ravensburg keine Ahnung haben hab ich weder gesagt noch gemeint. Ich glaube schon das sie sich was dabei gedacht haben. Aber bestimmt nicht das ein Spieler wie De Paly sie nächste Saison verstärken könnte. Ich glaub es geht da eher um die Reduzierung der Ü23 Spieler von 12 auf 11 und die Anhebung der U23 Spieler von 5 auf 7. Kann mich natürlich auch täuschen und De Paly schlägt nächstes Jahr ein wie ne Granate. Wer weiß.

• Vielleicht nimmt auch Ravensburg auch einfach den Auftrag Nachwuchsförderung an, stellt de Paly mit einem oder zwei erfahrenen Leuten in eine Reihe, baut damit 4 Reihen auf und fördert die Entwicklung durch wichtige Eiszeit

• Dass du anderer Meinung bist, ist eh klar. Ja, sie wurden alle vergrault und die RV Trainer waren schuld, dass es nicht nach Wunsch lief :rofl: .
    Du als "Trainer" siehst es natürlich besser, für mich und viele andere hatte er seine Chancen und hat sie zu wenig genutzt. Die "drei" anderen mussten sich genauso ins Team kämpfen.
    Aber passt schon.

• Der ESVK sollte darüber nachdenken, ob er seinen jungen, aber auch den aelteren Spielern bei Bedarf eine berufliche Perspektive bieten kann.
    Dann waeren u.U. auch längerfristige Verträge möglich.

Langfristige Verträge sind bei U18 absolut nicht das Papier wert, aus dem sie geschrieben sind. Können jederzeit angefechtet werden, da sie bei U18 ja von dessen Eltern und nicht ihm selbst unterschrieben werden müssen, und damit bei Volljährigkeit ohne Probleme widerrufen werden können.

• Wer bitte schafft als 18 jaehriger schon den Sprung in die DEL II? Ich meine schon die muendigen Spieler über 18 Jahre!

• Zitat von »Lukas«

Wer bitte schafft als 18 jaehriger schon den Sprung in die DEL II? Ich meine schon die muendigen Spieler über 18 Jahre!
    U18-Spieler DEL2
    U19-Spieler DEL2
    U20-Spieler DEL2

Naja, die meisten sind oder waren aber reinste Lückenfüller. Von denen, die keinen Lückenfüller waren, werden die meisten die DEL 2 aber nur als Durchgangsstation ansehen.
    Man wird sehen, wer sich von den gelisteten Spielern durchsetzen wird.

• Zitat von »Lukas«

Wer bitte schafft als 18 jaehriger schon den Sprung in die DEL II? Ich meine schon die muendigen Spieler über 18 Jahre!
    U18-Spieler DEL2
    U19-Spieler DEL2
    U20-Spieler DEL2

Wen von diesen Spielern würdest du denn als "mündige" Spieler betrachten?

• Tähtinen, Ryhänen, Körner, Kreitl , Firsanov werden von der EHN als zusätzliche feste Abgänge
    gemeldet !!
    Dort wird auch gemeldet, daß mindestens 2 neue Ausländer geholt werden müssen !!
    Könnte heißen, daß Schultz und Nätäänen bleiben :P

• Schultz wurde ich keinesfalls weiter verpflichten. Dann schon lieber einen der finnischen Stürmer halten!

Der Weggang von Kreitl tut besonders weh!

Toller Leader, vorzüglicher Bullyspieler, aber vermutlich der Anführer der Revolte gegen Trainer Hegen! Daher hatte er keine Chance mehr!

Jetzt muss man die Frage stellen, wer ueberhaupt bleibt!

• Stephen Schultz würde ich sehr wohl weiterverpflichten. Wenn man ihn nicht schon im November verheizt hätte, dann
    hätte er auch im neuen Jahr noch Topleistungen gezeigt.
    Uli Egen hat ja im interview auch gesagt :

Zitat

Dadurch hatten wir das Problem, dass sich der kleine Kader nie erholen
    konnte. Ein Stephen Schultz zum Beispiel, der von seiner Energie lebt
    und diese ins Spiel bringt, konnte das dann nicht mehr in gewohntem
    Umfang.

Außerdem war er praktisch die gesamte Endrunde und Play Downs angeschlagen, und hat trotzdem immer gespielt !!
    Die finnischen Stürmer würde ich dagegen nicht mehr weiterverpflichten, da sie einfach mehr Vorbereiter sind, und wenig Zug zum
    Tor haben. Wir brauchen aber Leute die Tore machen. Man hat ja gesehen wie wenige Stürmertore
    wir in den entscheidenden Spielen hatten.
    Bin gespannt, ob wir diesesmal wieder mit 3 ausländischen Stürmern, und nur einem ausländischen Verteidiger planen ?
    Deutsche Verteidiger sind auf jeden Fall schwieriger zu bekommen, da könnte es auch sein, daß auf 2/2 aufgeteilt wird !

Wir werden es aufgrund der intensiven Informationspolitik unseres Vereines auch irgendwann erfahren :pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von Unwritten Law (19. Mai 2014 um 11:24)