ESVK in der Sommerpause

• Dieses Problem gibt es in jeder Sportart und Liga die einen Auf - und Abstieg im Modus hat. ( ich weiß, im Eishockey vielleicht ein wenig unüblich ) So etwas nennt man Zweigleisige Planung. Bei einem professionellem Management durchaus nicht unüblich. Oder glaubt jemand, dass beispielsweise bei einem Fussballbundesligisten in Abstiegsgefahr wie dem VfB Stuttgart, bis nach eventuellen Relegationsspielen gewartet wird um mit den Planungen zu beginnen? Unvorstellbar! Der Rückstand gegenüber den Konkurrenten wäre nicht mehr aufzuholen. Ich glaube, auch bei den semi- professionellen Strukturen in der DEL II wäre es ein großer Vorteil rechtzeitig zu planen. Viele werden dies tun, es kostet ja nicht mal mehr.

• Konkrete Angebote kann man den Spielern natürlich vor Abschluß der Relegationsrunde nicht machen, aber man sollte mit ihnen im permanenten Gedankenaustausch stehen.

Wozu hat man einen sportlichen Leiter? Man darf und sollte mit den Spielern im Gespräch bleiben, sie ernst nehmen, ihre Bedürfnisse zur Kenntnis nehmen. Wenn sie den Eindruck haben, vom Verein ernst genommen zu werden, dann werden sie auch eventuelle Gehaltseinbußen im Vergleich zu anderen Vereinen in Kauf nehmen.

Wichtig wäre es, mit jungen Spielern wie Detsch, Geierhos, De Paly zu sprechen und ihnen eine Perspektive zu bieten.

All das scheint nicht geschehen zu sein, weil der sportliche Leiter mehr oder weniger auch in der Luft hängt und keine Vorgaben seitens der Vorstände hat. Vor zwei bis drei Monaten wäre der Zeitpunkt gewesen, sich um Spieler aus der DNL umzusehen, aus der Oberliga:

Scouting zu betreiben. Der lettische Verteidiger bei Füssen beispielsweise hat immenses Potential.Es gäbe zahlreiche Beispiele von Oberligaspielern, die den Sprung in die DEL II schaffen. Siehe die jungen Freiburger Spieler.

Ich weiß nicht, ob es ein Scouting beim ESVK überhaupt gibt.

• Mit dem Sportlichen Leiter kann man des eh vergessen. Und man hätte, wenn gewollt, natürlich mit jedem Spieler der Interessant wäre, einen Vertrag machen können. Da werden sowieso immer Klauseln wie, gültig nur für 2. Liga oder Oberliga rein geschrieben. Also wo bitte ist das Problem? Wenn das wieder so läuft, bleibt für uns wieder nur das auf dem Markt, was übrig bleibt. Hatte nicht der Kielhorn in einem AZ Interview gesagt, wir haben keine Spieler gefunden? Warum wohl ....

Und Leute wie DePaly, der den Teamfrieden stört, kann man eh nicht brauchen.

• Warum wollen hier eigentlich einige Foristen DNL-Spieler anderer Clubs abwerben? Ihr habt doch selbst ein DNL-Team. Es müsste doch einfacher sein, diese Spieler im Verein zu halten, als darauf zu setzen, andere abzuwerben. Vor allem, da die Guten der anderen Clubs wahrscheinlich KF nicht gerade als erste Wahl ansehen, zumindest solange nicht, wie sie nicht mit einer FöLi eines DEL -Cubs ausgestattet werden.

• Warum wollen hier eigentlich einige Foristen DNL-Spieler anderer Clubs abwerben? Ihr habt doch selbst ein DNL-Team. Es müsste doch einfacher sein, diese Spieler im Verein zu halten, als darauf zu setzen, andere abzuwerben. Vor allem, da die Guten der anderen Clubs wahrscheinlich KF nicht gerade als erste Wahl ansehen, zumindest solange nicht, wie sie nicht mit einer FöLi eines DEL -Cubs ausgestattet werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass es da um jene DNLer geht, die "zu alt" für
    den Nachwuchs sind und jetzt zu den Senioren "müssen", bei ihren "eigenen"
    Teams aber nicht den Sprung schaffen.

• Die Spieler, die es bei ihren eigenen Teams bzw. deren Kooperationspartnern nicht schaffen, dürften vielleicht zu haben sein. Ob sie dann auch weiterhelfen können, ist eine ganz andere Frage.

• Es geht ganz einfach darum, daß wir 4 Reihen brauchen, und wenn es dann schon junge Spieler sind,
    dann sollten sie wenigstens körperlich, technisch und läuferisch in der zweiten Liga mithalten können.
    Es wäre zumindest erforderlich, daß sie fest bei der ersten Mannschaft spielen und trainieren, und nur
    in Ausnahmefällen in der DNL spielen müssen.

Wir haben vermutlich den kleinsten Etat der Liga, und so müssen wir das optimale rausholen,
    Aber genau das vermisse ich beim ESVK, das ganze Gebahren ist nicht professionell. Das scheint
    mir etwas zu sehr auf Gutgläubigkeit, und Zufall aufgebaut zu sein.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, und hoffe auf Uli Egen :!:

• Du hast völlig Recht, Unwritten Law.
    Leute wie mosl, die diesen Vorstandskurs (welcher Kurs soll das eigentlich sein??) auch noch billigen, verstehe ich nicht.
    Einfach mal (so gut wie) nichts machen wird auch zu (so gut wie) nichts führen!

• Klasse, Zamboni - wenn man sich auf Eines verlassen kann dann ist es das alljährliche Gemotze von immer den selben Personen nach der Saison über den unfähigen Vorstand. Sind übrigens fast immer auch die selben, welche an der JHV dann schön die Schnauze halten (pder gar nicht hingehen) um gleich danach wieder loszulegen. Ist doch jedes Jahr das selbe Gegacker und von daher eigentlich nicht mal wert, es zu kommentieren.

Dennoch - und das lass ich so nicht stehen:
    Ob ich alles gut gefunden hab, was der Vorstand diese Saison getrieben hat? Nein, ganz sicher nicht und das hab ich auch mehrmals geschrieben - also komm mir bloß nicht mit so einem Schwachsinn nur weil es vielleicht nicht ins kleine Weltbild passt dass es auch noch andere Sichtweisen gibt

Schätze mal, dass die JHV in ca. einem Monat stattfinden wird. Und ich würde mich freuen, wenn die ganzen Experten hier dann mal den Hintern hoch und verdammtnochmal endlich den Mund aufbringen würden! Allein, mir fehlt der Glaube - regelmäßig passiert auf der JHV in dieser Hinsicht nämlich rein gar nix. Was wiederum zeigt, wo man so manches hier drin einordnen sollte - und das ist auch OK so, für so was ist dieses Forum ja schließlich auch da.
    Trotzdem - wer es besser weiß, darf das ruhig auch laut sagen, ansonsten - siehe oben. Oder sollte es sich doch nur um inhalts-und substanzloses Gemaule handeln?

Man kann jetzt sich natürlich auch prima dahinter verstecken, kein Mitglied zu sein was ja auch durchaus nachvollziehbare Gründe haben kann. Es wäre aberauch noch genügend Zeit, bis zur JHV einzutreten und den ESVK schon mal auf diese Weise zu unterstützen. Also - Ar... hoch, auf gehts, macht's besser oder macht einfach so weiter wie es hier zu lesen ist! Würde dann wieder mal für sich selbst sprechen.

• http://www.hockeyweb.de/2bundesliga/na…iniges-aendern/

Zitat Uli Egen

Zitat

Ich bin mit Sicherheit nicht abgeneigt, allerdings müssen wir zunächst einige Gespräche führen. Das wird sicherlich in den nächsten Tagen passieren. Allerdings muss sich einiges ändern. Wir müssen einige Abgänge kompensieren. Einige Spieler werden uns -auch in Richtung DEL- verlassen, das muss aufgefangen werden. Nur um den Klassenerhalt zu spielen kann ja nicht das Ziel sein, wir müssen um die Play-Off-Plätze mitspielen und den Zuschauern was bieten.“

Das hört sich doch schon mal gut an, ich hoffe daß der Vertrag mit dem Trainer bald fix ist, und sich die Sache nicht wieder hinzieht !!
    Egen kennt Oberliga uns zweite Liga sehr gut, vielleicht schafft man es ja, auch mit kleinem Geld ein vernüftiges Team auf die Beine zu
    stellen !!

• http://www.hockeyweb.de/2bundesliga/na…iniges-aendern/

Zitat Uli Egen

Das hört sich doch schon mal gut an, ich hoffe daß der Vertrag mit dem Trainer bald fix ist, und sich die Sache nicht wieder hinzieht !!
    Egen kennt Oberliga uns zweite Liga sehr gut, vielleicht schafft man es ja, auch mit kleinem Geld ein vernüftiges Team auf die Beine zu
    stellen !!

Spannend wir vor allem, ob dies der Vorstand auch so sieht.
    Dies Aussage, dass man um die Play offs mitspielen möchte, stammt ja von Uli Egen und nicht vom Vorstand und es ist ja gar nicht sicher, ob er überhaupt Trainer bleibt. Falls Platz 8 wirklich das Ziel sein sollte, wäre dies überaus erfreulich. In dem Fall muss die Mannschaft allerdings massiv verstärkt werden. Die Liga wird ( nicht nur durch Frankfurt und Kassel die sicher auch in die Play offs wollen) deutlich stärker. Letztes Jahr war das Ziel mit dem kleinen Kader und vielen DNL Spielern auch Platz 8 was schon eine sehr optimistische Zielsetzung war. Nicht so schön ist, das es wohl tatsächlich so ist, dass der Vorstand in der wichtigsten Zeit des Jahres indisponiert scheint und somit wertvolle Zeit verloren geht.

• Lt. AZ will der ESVK das Grundgerüst des Teams bis Juni verpflichtet haben, um dann danach den
    Kader noch mit Ergänzungsspieler aufzufüllen !!

Dagegen ist im Prinzip nichts einzuwenden, denn so kann man wenigstens die Quantität der Kaders günstig anheben,
    und vielleicht noch das eine oder andere Schnäppchen machen. Priorität sollten jetzt aber die deutschen Spieler
    haben, denn die werden, auch aufgrund der Ausländerreduzierung, teurer und seltener.
    Aber als erstes sollte jetzt mal der Trainer verpflichtet werden, hoffentlich geht das blad über die Bühne !!

• Ich bin nicht unbedingt von Uli Egen überzeugt, allerdings verfügt er über ein Netzwerk, über das die bisherigen Entscheidungsträgern beim ESVK nicht verfügen.

Ich stimme zu, dass es am wichtigsten wäre, jetzt vor allem die deutschen Spieler zu verpflichten, und da vor allem die Verteidiger, die sehr rar sind.

Leider hat man da mit Dominik Auger eine große Chance vertan. Der wohnt seit ein paar Tagen in seinem Haus in Kaufbeuren.

Dominic Auger wollte sehr gerne bei KF spielen, war aber der Ansicht, dass der Verein sich bei ihm melden müsse und nicht anders herum. Dominic informierte mehrmals den sportlichen Leiter, aber es kam kein Treffen zustande, bei dem man über Inhalte hätte sprechen können.

Da Auger Planungssicherheit vorzog, hat er sich, meines Erachtens ein wenig zu früh, für einen anderen Verein entschieden.

Das Geld ist nur einer von mehreren Gesichtspunkten, weshalb sich ein Spieler für einen Verein entscheidet.

Spieler wollen eine gewisse Nestwärme, wollen, dass man sich um sie kümmert, um sie wirbt. Wohnung, Betreuung rund ums Spiel, Ansprechpartner usw. - all das scheint beim ESVK durchaus verbesserungswürdig zu sein.

Aber vielleicht wird sich da im Laufe der Zeit eine gewisse Professionalität einstellen! Eigentlich ist das Führen eines Vereines der zweiten Liga deckungsgleich mit der Führung eines mittelständischen Betriebes, mich wundert deshalb, weshalb Leute in den Führungspositionen, die aus der Wirtschaft kommen, solche Strukturen nicht auf die Vereinsführung beim ESVK übertragen.

• Und mich wundert, dass Du nicht längst eine solche Führungsposition beim ESVK eingenommen hast. Schließlich kannst und weißt Du alles ohne Fehl und Tadel. :thumbsup:

• Ich bin nicht unbedingt von Uli Egen überzeugt, allerdings verfügt er über ein Netzwerk, über das die bisherigen Entscheidungsträgern beim ESVK nicht verfügen.

Aha! Kannst du diese "Fakten" auch irgendwie mit echten Fakten unterfüllen? Wenn nicht, ist es wieder einmal eine mehr als nur fragwürdige Aussage. Eher ne Frechheit gegenüber den Menschen, die beim ESVK wirklich wirken.

Ich kenne Auger als knallharten Verhandler, der 2% weniger als absoluten Freundschaftspreis sieht. Alles hat mehrere Sichtweisen und nur weil ein Auger sagt, er hätte gerne und auch auf Geld verzichtet, heisst das noch lange nicht, dass er deswegen ins Kaufbeurer Budget passen würde.

Ja, müsste man. Nur wie willst du das machen, wenn du eh schon wenig Kohle hast? Wer soll sich kümmern und in welcher Intensität? Woher willst du Ansprechpartner kriegen, wie es die Spieler gerne wollen? Die musst du dann anstellen. Und da will ich das GEheule gar nciht hören, wenn die vierte Reihe schwach spielt, dafür aber ein Betreuer mehr bezahlt wird und evt. noch auf der Gecshäftststelle ein Posten geschaffen wurde.
    Ich gebe dir insofern recht, dass man als Zweitligist zwingend einen voll bezahlten Sponsoring-Chef benötigt. Der finanziert sich aber spätestens nach einem Jahr selber. Wenn nicht, muss man den auswechseln. Nur braucht auch der ein Jahr, bis zählbare Ergebnisse da sind. Und das hieße vorfinanzieren, was bei der Lizensierung eben Abstriche bei den Spielergehältern bedeuten würde. Und dann kämen so Leute wie du und würden schön was formulieren.

• Ich muß Lukas in einigen Punkte sehr wohl rechtgeben, obwohl er sich öfters mal in der Ausdrucksweise vergreift.

Ich sehe beim ESVK zurzeit keinerlei Konzept ! Und auch wenn wir zurzeit noch keinen Trainer haben, gibt es immerhin Hegen als sportlichen Leiter, und nicht zu vergessen den "Beisitzer Sport" Herr Dropmann, die sich schon um die Planung für die nächste Saisonkümmern sollten, bevor die letzte Schlußsirene ertönt ist !
    Passiert ist während der laufenden Saison garnichts,
    lt. Aussagen einiger Spielerwurde niemand gefragt,
    ob sie denn auch in der Oberliga für den ESVK spielen würden.
    Und das obwohl Settele verkündete daß man bereits
    vor 'Beginn der Play Downs mit Spielern verhandelte, und so weit sei wie noch nie !
    Wir haben wenig Geld, und wir müssen aus diesem Geld das beste machen, genau das sehe ich beim ESVK nicht !!
    Und wie schon mal erwähnt, wenn man es bis jetzt noch nicht geschafft hat, professionelle Strukturen zu schaffen, dann
    gehört man nicht in die DEL 2 !

2 Mal editiert, zuletzt von Unwritten Law (3. Mai 2014 um 11:47)

Woran machst du das fest? Als Uli Egen nach Kassel kam, habe ich auch darauf gezählt, dass er in Eishockeydeutschland bestens vernetzt ist und so vielleicht an den ein oder anderen talentierten deutschen Spieler kommen kann. Letztlich haben wir darauf aber vergebens gewartet.

• Ich stimme zu, dass es am wichtigsten wäre, jetzt vor allem die deutschen Spieler zu verpflichten, und da vor allem die Verteidiger, die sehr rar sind.

Und gerade weil sie rar sind, sind diese Spieler auch zur Zeit mit Abstand am teuersten. Ist in Kaufbeuren jetzt der große Reichtum ausgebrochen? Kleiner Tipp: Der ESVK muss auf Spieler bauen, welche aus welchen Gründen auch immer sowieso in der Region verwurzelt sind, und nicht gleich wechseln, wenn einer mal 500 Euro mehr drauflegt. Wenn man Profispieler von außerhalb der Region holt, sinkt der Preis Richtung Juni, Juli deutlich.

Zitat

Leider hat man da mit Dominik Auger eine große Chance vertan. Der wohnt seit ein paar Tagen in seinem Haus in Kaufbeuren.

Abgesehen von dem, daß ein Auger für den ESVK vielleicht immer noch deutlich zu teuer ist: Wer ist euer Trainer? Was hat er für Vorstellungen vom Kader? Wie sieht er die Personalie Auger? Ist doch Sache vom Trainer, welche Spieler er will......

Zitat

Spieler wollen eine gewisse Nestwärme, wollen, dass man sich um sie kümmert, um sie wirbt. Wohnung, Betreuung rund ums Spiel, Ansprechpartner usw. - all das scheint beim ESVK durchaus verbesserungswürdig zu sein.

Aber vielleicht wird sich da im Laufe der Zeit eine gewisse Professionalität einstellen! Eigentlich ist das Führen eines Vereines der zweiten Liga deckungsgleich mit der Führung eines mittelständischen Betriebes, mich wundert deshalb, weshalb Leute in den Führungspositionen, die aus der Wirtschaft kommen, solche Strukturen nicht auf die Vereinsführung beim ESVK übertragen.

Deckungsgleich? Ich kenne keinen mittelständischen Betrieb, welcher eine Rundumbetreuung für seine Angestellten inkl. Stellen und Bezahlen von Wohnung und Auto anbietet, so wie du es forderst. Und wenn du mal nach einer Finanzierung für den Spielbetrieb bei einer Bank anfrägst (was im Eishockey auf Grund des begrenzten Spielbetriebs und der geringeren Einnahmen in der ersten Saisonhälfte praktisch immer vorkommt), dann wird dir diese schon sagen, wie deckungsgleich ein mittelständischer Betrieb und ein Eishockeyverein sind. Von der Abhängigkeit vom sportlichen Erfolg, Abhängigkeit von der Sponsorenlandschaft, Qualität der eigenen Nachwuchsausbildung möchte ich gar nicht sprechen, mit einer Deckungsgleichheit hat das gar nichts zu tun. Ganz im Gegenteil waren es doch eishockeyunerfahrene Leute aus der Wirtschaft, welche oftmals Vereine an die Wand gefahren haben, nachdem man sie für ein Engagement in einer Vorstandschaft gewinnen konnte.

Nachtrag: Ich weiß gar nicht mehr, wie oft man z.B. Dieter Hegen in der letzten Saison in Füssen bei Spielen sah. Aber es so darstellen, als ob man beim ESVK keine Spieler beobachten würde.....

2 Mal editiert, zuletzt von Bierschinken (3. Mai 2014 um 12:20)