ESVK in der Sommerpause

• Nachdem wir den Klassenerhalt mit Müh und Not geschafft haben, hoffen wir jetzt mal, daß nächstes Jahr alles besser wird,
    der Glaube daran fehlt mir allerdings, denn wie sich der ESVK in dieser Saison präsentiert hat, war alles andere als professionell !!

Auch wenn wir den kleinsten Etat haben, müssen wir mehr rausholen, denn in der der Saison 14/15 wird duch den Aufstieg
    von Kassel und Frankfurt, der achte Platz nahezu unerreichbar sein !
    - Die Trainerfrage muß so schnell wie möglich geklärt sein ( auch Co-Trainer und Torwarttrainer)
    - Die Kooperation mit Straubing muß besser klappen (falls sie weiterbesteht)
    - Wir brauchen zumindest einen quantitativ besseren Kader
    - Viele Dinge müssen verbessert werden, um den Anspruch an "Profisport" gerecht zu werden (Merchandising, Catering usw.)

• Holt einfach einen gescheiten Trainer, der KEINEN Stallgeruch hat.

Hegen soll Sponsoren holen in dem er das tut, was er einfach klasse kann: Mit Sponsoren ein Weissbier trinken und ein netter Mensch sein.
    Der neue Trainer soll dann auch die AL mitbestimmen, den Rest können die anderen bauen, so die Zeit drängen würde.

• Wir werden wohl keinen besseren Trainer als Egen für unsere Truppe bekommen, und Ausländer zu finden
    ist wohl das kleinere Problem. Die deutschen Spieler sind das Problem, auch aufgrund der Ausländer-
    reduzierung auf 4 (ist das sicher ? ), und des Aufstieges von Kassel und Frankfurt !!

Deshalb ist es wichtig, so schnell wie möglich den Trainer zu verpflichten, um diesesmal effektiv,
    frühzeitig die Saison zu planen ! Und bevor ich einen unbekannten Mann hole, der den Verein auch
    nicht kennt, nehmen ich lieber Egen !

• Dann muss man aber den "Pfad eines Ausbildungsclubs" verlassen, den wie heuer wohl gesehen, wurde weder unter Hr. Hegen noch unter Hr. Egen ausgebildet. Es gibt viele Gründe warum das so gemacht wurde bzw. warum so manches so gelaufen ist, aber wenn ich schon einen solch dünnen Kader habe, muss ich eigentlich alle einsetzen die ich habe, oder eben die "Jungen" in der Qualität ausbilden, dass sie das bringen können, was ich brauche.

Heuer ist es nochmals gut gegangen, aber für nächste Saison sollte man sich genau überlegen, was man will und wie man dies dann erreichen kann. Das beginnt eben bei der Sponsorensuche über den Trainerstab bis hin zur Mannschaft, die meiner Meinung nach eigntlich besser hätte sein müssen, als de Mannschaft der Saison 12/13. Leider ist wohl nicht immer eine vermeintlich bessere Mannschaft auch Garant dafür das Ergebnis zu verbessern. Trainer haben diesbezüglich wohl weitaus mehr Anteil am Erfolg/Misserfolg als wir wohl denken.

• Wie oft kommen in Euren Beiträgen die Worte "muss", "müssen" und "man" vor? Zählt mal selber, ist ja ne äusserst praktische Kombination. Irgendwer ("man") muss. Auf jeden Fall aber jemand anderer als "man" selber.
    Vielleicht wäre besser, solche Forderungen erstens mit "Ich wünsch mir..." zu starten oder zweitens diese dann wenigstens mit realisierbaren und realistischen Vorschlägen zu unterlegen. Ansonsten wirkt es lediglich wie das inzwischen leider übliche Nachgehakle, nach dem Motto: "Es wäre besser gewesen, wenn...". Findet ihr das dann professionell? Nun, nochmal nachzählen: Wie viele hauptamtliche "Profis" arbeiten nochmal beim ESVK Vorstand?

Vielleicht ist schlicht und ergreifend in dieser verflixten Saison einfach nicht mehr möglich gewesen? Wäre das so so undenkbar?

Nur mal so nebenher bemerkt... ;)

Einmal editiert, zuletzt von mosl (22. April 2014 um 13:32)

• Ganz einfach, wir wollen in einer Profiliga spielen, dann müssen wir auch professionell arbeiten, wenn der Verein das nicht kann,
    dann muß er in die Oberliga, so einfach ist das.
    Den Zuschauern, vor allem den Gelegenheitszuschauern, ist vollkommen egal, wieviele "hauptamtlich, nebenamtlich" oder sonstwie
    beim ESVK arbeiten, die zahlen Eintritt, und wollen dafür was sehen.
    Nicht umsonst brechen uns die Zuschauerzahlen weg, und das wird noch viel schlimmer werden, da kannst du viel lamentieren, es
    wird nichts helfen !!
    Wenn wir nächste Saison nicht wieder die Kurve kriegen, wird es steil nach unten gehen, da braucht man kein Prophet sein !

• Unwritten Law da hast Du es auf den Punkt gebracht.

Wir sind diese Saison noch mal mit 2 dunkelblauen Augen davongekommen ich denke es ist an der Zeit einige Veränderungen (wie in Heilbronn) vorzunehmen.

-Wir benötigen unbedingt einen neuen sportlichen Leiter der über ein gutes Netzwerk verfügt und sich auch mit Sponsoren befasst (
    -Ein neuer Trainer und Co. Trainer muss her. (Wunsch Ken Latta denke aber das wird sich der Vorstand nicht trauen).
    - Das Spielergerüst/Leitwölfe für die neue Saison sollte in den nächsten Wochen verpflichtet werden ( Kreitl, Auger, Menge das hat Lukas auch schon geschrieben wären sehr wichtig)
    - Wenn KF das Motto Ausbildungsverein weiter verfolgt dann wäre es ratsam 2-4 starke DNL Spieler von Krefeld, DEG, Mannheim... abzuwerben die dann DEL2 spielen können)
    - Eine 4 Reihe bringen bestehend aus eigenen DNL Nachwuchskräften. 5 min Eiszeit pro Spiel genügen.

• Wie oft kommen in Euren Beiträgen die Worte "muss", "müssen" und "man" vor? Zählt mal selber, ist ja ne äusserst praktische Kombination. Irgendwer ("man") muss. Auf jeden Fall aber jemand anderer als "man" selber.
    Vielleicht wäre besser, solche Forderungen erstens mit "Ich wünsch mir..." zu starten oder zweitens diese dann wenigstens mit realisierbaren und realistischen Vorschlägen zu unterlegen. Ansonsten wirkt es lediglich wie das inzwischen leider übliche Nachgehakle, nach dem Motto: "Es wäre besser gewesen, wenn...". Findet ihr das dann professionell? Nun, nochmal nachzählen: Wie viele hauptamtliche "Profis" arbeiten nochmal beim ESVK Vorstand?

Vielleicht ist schlicht und ergreifend in dieser verflixten Saison einfach nicht mehr möglich gewesen? Wäre das so so undenkbar?

Nur mal so nebenher bemerkt... ;)

Mosl hat sicher vollkomen Recht, niemand muss eine konkurrenzfähige Mannschaft aufbauen oder so kommunizieren, wie sich die meisten Fans dies wünschen. Das "Man" das nicht muss hat die Führung des ESVK die letzten 2 Jahre ja bewiesen. Allerdings "muss" der geneigte Fan auch nicht sein hart verdientes Geld Woche für Woche, für doch mitunter bittere Abende (nicht nur was die Kälte betrifft) opfern. Ich dachte eigentlich letztes Jahr war verflixt genug. Noch ein weiteres ach so verflixtes Jahr machen die meisten nicht mehr mit. Viele Gelegenheitszuschauer haben (für mich immer wieder überraschend) ein richtig gutes Gespür für die aktuelle Situation beim ESVK. Denen reicht einfach nicht dauerhaft zu hören: wie haben ja so ein junges und motiviertes Team aus vielen eigene Spielern, denen es oft sogar gelingt ein Spiel eng zu halten. Die Geschichte mit den kämpfenden, eigenen jungen Spielern gibt es auch beim ERC Lechbruck.

• Tja, wenn ich vorher wüsste, dass die nächste Saison wieder so eine verflixte wird, dann würd ich sicher nicht nochmal....oder vielleicht doch...oder eher...ach, schei** drauf - ich wär definitv wieder bescheuert genung, eine Dauerkarte zu kaufen. Verdammte Sucht...!! :D

• Tja, wenn ich vorher wüsste, dass die nächste Saison wieder so eine verflixte wird, dann würd ich sicher nicht nochmal....oder vielleicht doch...oder eher...ach, schei** drauf - ich wär definitv wieder bescheuert genung, eine Dauerkarte zu kaufen. Verdammte Sucht...!! :D

leider gibt es von Deiner Sorte nur zuwenig

• Ja genau , man muß ganz einfach die ganz starken Spieler wie Edwards behalten , dazu noch starke erfahrene Spieler neu verpflichten und den Kader komplettieren indem man Mannheim , Krefeld , der DEG usw. die stärksten Nachwuchsleute abwirbt .
    Halleluja , ist ja alles so einfach wieso ist da bisher niemand drauf gekommen in Kaufbeuren :seestars:

• Ja genau , man muß ganz einfach die ganz starken Spieler wie Edwards behalten , dazu noch starke erfahrene Spieler neu verpflichten und den Kader komplettieren indem man Mannheim , Krefeld , der DEG usw. die stärksten Nachwuchsleute abwirbt .
    Halleluja , ist ja alles so einfach wieso ist da bisher niemand drauf gekommen in Kaufbeuren :seestars:

Also mich würds nicht wundern wenn tatsächlich noch keiner auf die Idee gekommen ist. Oder es ernsthaft versucht hätte.

• Großes Kompliment an die Mannschaft, die jetzt 71 Spiele absolviert hat. Sie hat bis zuletzt gekämpft. Danke an alle ! Es war wohl die emotionalste Saison überhaupt ! Sämtliche gewonnenen Spiele gingen ganz knapp aus, mehrfach hat die Mannschaft einen Rückstand aufgeholt, zweimal sogar ein 1:4. Das ist aller Ehren wert! Die Moral hat gestimmt! Das trifft vor allem zu, nachdem man aus einem 3:0 Vorsprung in der Serie gegen Heilbronn eine 3:4 Niederlage hinnehmen mußte.

In der Relegationsrunde hatten wir bis zuletzt 4 Punkte Rückstand auf den entscheidenden 4. Platz und mußte den anderen Mannschaften hinterher hecheln. Und dennoch hat die Mannschaft es geschafft, daher hat sie ein dickes Lob verdient.

Allerdings: spätestens nach der zweiten Niederlage gegen Heilbronn hätte der Trainer Konsequenzen ziehen , Hackert härter angehen müssen. Den ließ man durch die Abwehr spazieren.
    Danach war das Abwehrverhalten bis zum Schluß sehr fragwürdig, vor allem, weil die Stürmer zuwenig Defensivaufgaben wie etwa unter Trainer Ken Latta übernommen haben. Das war bis zum Schluß eine große Schwäche.

Namen möchte ich keine nennen, jeder konnte das im Stadion selbst erkennen. Natürlich fehlte auch der echte Knipsere!

Meine Wünsche für die nächste Saison:

Neuer Trainer, gerne Ken Latta
    Dominic Auger als Führungsspieler in der Abwehr
    Daniel Menge im Sturm als Führungsspieler, wäre bereit auch andere Tätigkeiten im Verein zu übernehmen
    Rob McFeeters, möchte noch gerne zwei Jahre Eishockey spielen. Gesund wäre er allemal eine Verstärkung, im zweiten Jahr wäre er Deutscher (lebt in KF)
    Nach Möglichkeit Edwards halten, die anderen Ausländer ersetzen

Halten sollte man De Paly (hat große Fortschritte gemacht), Geierhos (tolle Leistungssteigerung), Gohlke (braucht einfach mehr Einsatzzeit), Detsch (sofern er zu halten ist, aber nicht um jeden Preis), Aßner (gehört einfach zum ESVK, trotz seines Phlegmas könnte er viel besser spielen), Pfaffengut (hat viel Perspektive)

Als Ausbildungsverein würde ich mir 2 Stürmer und zwei Verteidiger aus anderen DNL Teams wünschen. Die sind jung, hungrig, erfolgsorientiert und nicht allzu teuer. Dazu
    Kreitl (vorbildlicher Kämpfer, der viele Bullys gewinnt) als Kopf der Mannschaft, hat nie aufgegeben!
    Die Mischung aus jungen Spielern und alten Hasen hat sich sowohl in Landshut alsauch in Rosenheim bewährt. Das sollte ein Rezept sein. Aber das sehen vielleicht viele anders.

• leider bisher keine guten Neuigkeiten beim ESVK.

Der mit Abstand beste Ausländer ist längst weg und der für mich wichtigste Deutsche Spieler (neben Stefan Vais) ebenfalls weg. Natürlich wie immer von den aufnehmenden Vereinen kommuniziert und nicht vom ESVK. Was man jetzt vielleicht noch als das positivste bezeichnen kann ist, dass die weiteren Abgänge (meist) nicht mehr stark ins Gewicht fallen werden. Es ist aus meiner Sicht bis auf Kreitl der schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, kein einziger überdurchschnittlicher Deutscher oder gar Ausländischer Spieler mehr im Kader . (gemessen am guten Zweitliga Format) Was aber das besorgniserregende ist, kann man in einem Interview mit Stefan Vais lesen.

http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeu…;art312,1605713

demnach ist Vais der einzige (!) mit einem Vertrag für nächste Saison, wenn ich dies richtig interpretiere haben noch gar keine Gespräche mit bestehenden Spielern stattgefunden, von potentiellen Neuzugängen gar keine Rede. Es ist doch völlig klar, wenn ich von meinem Arbeitgeber nichts höre, muss ich mich sogar anders orientieren. Die guten Transfers werden jetzt gemacht, darauf zu hoffen, dass bei reduzierten Ausländerstellen, 14 Zweitligisten und etlichen ambitionierten Oberligisten sich einige gute Spieler verzockt haben und "billig" zu haben sein werden ist ungefähr so, als wenn ich einen Lottogewinn fest ins Budget einplane.

Ich erinnere mich an eine Aussage von Michael Kreitl der bereits vor der vorletzten Saison als er nach Garmisch ging gerne in Kaufbeuren gespielt hätte, dies wurde damals aber mit der Vereinsaussage, man wisse noch gar nicht wie hoch das Budget sei verschoben, bis Kreitl in Garmisch unterzeichnete. Dies war damals so weit ich mich erinnere im Mai!

...und täglich grüsst das Murmeltier...

Wenn nicht bald gehandelt wird (wahrlich nicht die Stärke der sportlichen Führung des ESVK) dann werden Transfer von Profis der Marke Firsanov den Kader auffüllen (wirklich nichts gegen ihn, bestimmt ein netter Kerl) die sonst keiner mehr will. Das ist wahrscheinlich dann nicht mal billiger als gute Leute aus der Region (soweit ich weiss ist Firsanow Profi) nur der sportliche Wert ist fraglich.

ich bin nicht so sicher, ob Stefan Vais sich nochmal für eine 7 Jahresvertrag entschieden hätte.

• Naja Spieler gibt es ja eigentlich reichlich... ich denke z.b. an Spieler wie Christian Wichert oder Roland Mayr aus Frankfurt... Für Kaufbeuren wären das sicherlich interessante Leute...

• Naja Spieler gibt es ja eigentlich reichlich... ich denke z.b. an Spieler wie Christian Wichert oder Roland Mayr aus Frankfurt... Für Kaufbeuren wären das sicherlich interessante Leute...

Radio Eriwan würde jetzt wohl eine Antwort geben ungefähr wie: Im Prinzip ja, aber in der Praxis ist dies zum gegenwärtigen Zeitpunkt eher unwahrscheinlich

• Es ist doch völlig klar, wenn ich von meinem Arbeitgeber nichts höre, muss ich mich sogar anders orientieren.

Man sollte aber ehrlicherweise auch zugestehen, dass die sportliche Führung
    noch keine Angebote hat machen können in den letzten Wochen. Wenn der
    "Absturz" in die OL wirklich passiert wäre, hätte sich der Verein doch kom-
    plett neu aufstellen müssen. Da bietest du einem Spieler einen Vertrag fürs
    kommende Jahr mit dem Betrag XY an - und ziehst dann dein Angebot nach
    dem Abstieg ganz oder teilweise (Betrag AB) zurück. Da möchte ich auch in
    keiner wichtigen Rolle sein und solche Dinge klären müssen...