ESVK Gerüchte für Saison 2014 /15

• Wurde dieser nicht ganz unerhebliche Punkt eigentlich schon mal erwähnt?
    Stefan Vajs tritt zu Beginn der Saison eine Lehrstelle bei der Sparkasse an. Von Assner kennen wir das ja bereits, nun wird auch unser Torwart Teilzeitarbeiter.
    Bin gespannt, ob er uns auch bei Auswärtsspielen teilweise fehlen wird und wie sich diese Konstellation auf seine Leistung auswirken wird.

Meines Wissens nach ist das bei Stefan eine komplett andere Geschichte wie bei Ch. Aßner. Stefans Ausbildung hat keinerlei negative Auswirkungen (Schule, etc.) auf seinen Job beim ESVK.

• Zitat

Kauf ihn und bezahl ihn! Immer nur Namen nennen hilft auch nicht weiter!

Komisch ich dachte das is in einem Gerüchte Thread durchaus gewünscht.
    Oder ist eher das Ziel des Threads deine persönliche Abneigung oder was auch immer hier auszuleben...

• Laut EHN verhandelt de ESVK mit je einem Stürmer aus der DEL 2 bzw. Oberliga.
    Desweiteren mit einem Rückkehrer in der Abwehr ! ?

Bei den Stürmern könnte es sich um die bereits genannten Tim Richter, und
    Florian Thomas handeln, aber wer könnte der Rückkehrer sein ??

Spontan denke ich da an Yannick Woitdke

Lubos Velebny?

• Mit Slavetinsky hätten wir Körner ganz gut ersetzt.

Zu Kreitl:

http://www.ec-peiting.de/2014/06/01/mic…itl-kehrt-heim/

Wie könnte das Team nach neuestem Stand aussehen?

Tor: Vajs, Sigl, Knorr (hier hat sich nichts verändert)

Verteidigung:
    Ausländer - Winkler (Näätänen muss billiger werden, sonst kommt er nicht infrage)
    Ausländer - Assner
    Stein - Slavetinsky
    Linden - Gejerhos

Angriff:
    Fröhlich - Ausländer - Menge
    Schmidle - Ausländer - Richter
    deutscher Stürmer - F. Thomas - Loibl
    Wiederer - Pfaffengut - Hadraschek
    Gohlke
    McFeeters (als Standby-Spieler, da deutscher Pass so schnell nicht kommen dürfte)

Im Tor und in der Verteidigung dürfte so alles passen.
    Im Sturm wäre das nicht üppig, sondern eine Minimallösung. Ein (guter) deutscher Stürmer mehr täte uns gut!

Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (2. Juni 2014 um 14:31)

• Es ist zum Verzweifeln. Rob McFeeters hat das Training wieder aufgenommen und möchte noch zwei Jahre spielen. Unter Hinweis auf seine einjährige Pause lehnt der ESVK aber einen Vertrag mit Rob ab.

Man hätte ihm zumindest die Möglichkeit zum Probetraining und einen Probevertrag geben müssen. Ich bin mir sicher, dass Rob unterkommt. Seine Qualität setzt sich durch. Er scheint vollkommen wiederhergestellt zu sein.

Vielleicht wird man das noch bitter bereuen.

• Es ist zum Verzweifeln. Rob McFeeters hat das Training wieder aufgenommen und möchte noch zwei Jahre spielen. Unter Hinweis auf seine einjährige Pause lehnt der ESVK aber einen Vertrag mit Rob ab.

Man hätte ihm zumindest die Möglichkeit zum Probetraining und einen Probevertrag geben müssen. Ich bin mir sicher, dass Rob unterkommt. Seine Qualität setzt sich durch. Er scheint vollkommen wiederhergestellt zu sein.

Vielleicht kommt er ja eher eine Liga drunter unter mit einem Probe-
    vertrag (Füssen?) und im Dezember greift man dann als ESVK nochmal
    zu...

• Nene Christobal, solche Freundschaftsdienste wird's dann doch nicht geben. :D

Mir hat Rob anfangs gut gefallen, da er durch präzises Passspiel und einer enormen Bullyquote auffiel. Letztendlich war er aber viel zu schwach im Abschluss und spielte oftmals einen Pass, obwohl er selber in einer eindeutig besseren Position für den Abschluss stand. Als deutschen Spieler würde ich ihn unter Vertrag nehmen, als Ausländer allerdings nicht mehr.

PS: Zwei Punkte würden mich noch interessieren, vielleicht kann mir einer helfen: 1. Wie kommt ihr eigentlich auf den Namen "Linden"? Ihr meint schon unseren Felix Linden, oder? 8| 2. McFeeters als "Standby-Spieler"? Ist in KF der Wohlstand ausgebrochen oder wie kann ich sowas verstehen?

Ich glaube kaum, daß McFeeters nach einjähriger Pause, als Ausländer für einen DEL 2 Club in Frage kommt, da würde er sich sicherlich
    auch keinen Gefallen tun, denn er würde wahrscheinlich grandios scheitern. Bei nur 4 erlaubten Ausländern, und davon nur 2 im Sturm,
    kann sich der ESVK so ein Experiment nicht leisten, es sei denn, er hätte einen deutschen Paß, hat er aber nicht !!

So gerne ich McFeeters mag, er war schon in seiner letzten Zweitligasaison kein wirklicher Leistungsträger mehr.
    Für ihn wäre es am besten, er würde sich in der Bayernliga wieder rantasten. Sollte er dann wirklich einen deutschen Paß bekommen
    wäre er sicherlich für viele Oberliga und DEL 2 Clubs noch interessant.

Aber man könnte ihn zumindest die Vorbereitung mitmachen lassen, vielleicht wäre er als Stand by Spieler doch noch eine Option.

• Nene Christobal, solche Freundschaftsdienste wird's dann doch nicht geben. :D

Mir hat Rob anfangs gut gefallen, da er durch präzises Passspiel und einer enormen Bullyquote auffiel. Letztendlich war er aber viel zu schwach im Abschluss und spielte oftmals einen Pass, obwohl er selber in einer eindeutig besseren Position für den Abschluss stand. Als deutschen Spieler würde ich ihn unter Vertrag nehmen, als Ausländer allerdings nicht mehr.

PS: Zwei Punkte würden mich noch interessieren, vielleicht kann mir einer helfen: 1. Wie kommt ihr eigentlich auf den Namen "Linden"? Ihr meint schon unseren Felix Linden, oder? 8| 2. McFeeters als "Standby-Spieler"? Ist in KF der Wohlstand ausgebrochen oder wie kann ich sowas verstehen?

1.Ja wir meinen Felix Linden, er soll angeblich ein Kandiat für eine Förderlizenz von Straubing sein. Demzufolge
    würde er dann die meiste Zeit beim ESVK spielen

2. Rob McFeeters wohnt fest in Kaufbeuren, und will nach einem Jahr Inaktivität wieder ins Eishockey-
    Geschäft eingreifen. Da er als Ausländer sicher nicht in Frage kommt, war der Gedanke der Fans, daß
    man Rob McFeeter aufgrund seiner Beliebtheit ja weningstens als Stand By Spieler mittrainieren lassen
    könnte, und ihn nur im Ausnahmefall (bei Ausfall eines Ausländers) einsetzten könnte !

Das war aber nur ein Gedankenspiel, und ich glaube nicht, daß die sportlicher Leitung genauso denkt !!

Gerüchten zufolge könnte es vielleicht auch Mathias Müller sein, der ja die letzte Saison bei Linz verbracht hat.
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=43217

• Update nach der Verpflichtung von vier Nachwuchsspielern und M. Müller durch Straubing. Das dürfte das definitive Aus für Gejerhos sein.
    Sollte Winkler auch noch verpflichtet werden, dann haben wir sehr viele riesengroße Kerle in der Verteidigung. Dürfte zu sehr auf Kosten der Beweglichkeit gehen. Vor allem, wenn auch noch Slavetinsky käme, was aber alles andere als sicher ist. Über die beiden Ausländerpositionen kann man natürlich noch manches ausgleichen.

Tor: Vajs, Sigl, Knorr

Verteidigung:
    Ausländer - Winkler
    Ausländer - Assner
    Stein - Slavetinsky
    Messing - Scharr
    Müller (FL)

Angriff:
    Fröhlich - Ausländer - Menge
    Schmidle - Ausländer - Richter
    deutscher Stürmer - F. Thomas - Loibl (FL)
    Wiederer (FL) - Pfaffengut - Hadraschek

Gohlke
    Brandt (FL)

• was mir wirklich gut gefällt an der Kader Planung des ESVK bisher ist, dass wirklich ein Plan dahinter zu stecken scheint.

in der Verteidigung wurden die Positionen 6-9 scheinbar clever besetzt. ich hoffe dass Müller (FL) statt Linden kommt und nicht Linden als eine der ersten 5 Positionen eingeplant wurde, was ich mir aber nicht vorstellen kann. er sollte sich wohl erst mal auf Oberliga Niveau stabilisieren. Noch 2 Ausländer dazu und es fehlen noch 3 Positionen. Vom letztjährigen Kader würden dafür Asner, Winkler und Droppmann in Frage kommen. Gejrhos wird wohl kein neuer Vertrag angeboten. Auch wenn viele dies nicht gut heissen können, die sportliche Leitung hat genügend Zeit gehabt ihn einzuschätzen und wenn man zum Entschluss kommt, dass er (noch) nicht soweit ist, dann muss man anderen Spielern eine Chance geben. Wenn alle drei gennanten verlängern würden, wäre die Abwehr komplett. In dem Fall würde mir aber noch ein wirklicher Ersatz für Körner fehlen. Kandidaten gibt es schon noch einige die in das Beuteschema des ESVK fallen könnten. Zum einen der ewige Slavetinsky, Bergmann (Rosenheim), Heidt (Bad Nauheim) oder eine DEL Lösung wie Draxinger (AEV) oder Borzecki (Wild Wings) wobei DEL Spieler schon wieder nicht das klassische Beuteschema des ESVK sind.

Interessant ist, wenn man den Transfermarkt beobachtet, dass ich mich (bisher) wohl geirrt habe und die Liga nicht stärker wird als letztes Jahr. Die U23 Regelung und das reduzieren der Ausländer scheint eine druchaus clevere Massnahme gewesen zu sein die "Waffengleichheit" zu erhöhen. Man kann eher beobachten wie zunehmend junge Spieler bei denen die Zweitliga Reife zumindestens stark in Frage gestellt ist, Verträge für die DEL II bekommen. Für mich sieht es sogar zunehmend so aus, dass der Bedarf an Spielern für die ersten 2 Klassen zunehmend durch die Nachwuchsarbeit nicht mehr gedeckt ist. In den Südvereinen wie Füssen, Kaufbeuren, Rosenheim usw. die jahrelang die Produktionsstätte für Talente war kommt immer weniger nach. Die anderen Vereine kompensieren dies, indem junge Spieler immer früher geholt werden. Ob vor ein paar Jahren ein Spieler wie Müller zum derzeitigen Stand seiner Karriere bereits einen DEL Vertrag bekommen hätte? Die besten gehen früh nach Nordamerika und das Gesamt Niveau sinkt eher. Die strukturellen Fehler der Vergangenheit werden meiner Ansicht nach erst die nächsten 3-4 Jahre richtig zu Tage treten. Was die Vereine wohl tun werden, wenn einfach nicht mehr genügend Spieler für 28 DEL I und II Teams zur Verfügung stehen? die Ausländer weiter reduzieren?

Das deutsche Eishockey geht richtig schweren Zeiten entgegen, solange sich die Nachwuchsarbeit immer weniger lohnt (was hat der Ausbildungsverein ESVK davon wenn das grösste Talent der letzten Jahre Eisenschmidt nach einer halben Saison in der 1. Mannschaft bereits wieder den Verein verlässt) und Profimannschaften völlig ohne Unterbau quasi (nicht bös gemeint) als Parasiten der Nachwuchsschmieden fungieren ohne die geringste Gegenleistung.

Spannend wird es schon sein, wie dies die DEL II Vereine bereits dieses Jahr kompensieren, der Markt an freien Spielern deckt kaum den Bedarf an offenen Kader Positionen wie man auf Eliteprospects nachlesen kann.