Noch mal das längere Zitat aus dem Artikel (zusätzlich bitte meine editierte Ergänzung oben beachten, denn die Aussage von Traut ist aus anderen Gründen wirklich seltsam):
ZitatAber sogar der ist deutlich unterschritten. Stefan Traut, Geschäftsführer der Kasseler Eissporthallen-Betriebsgesellschaft (KEBG), bezifferte den Schnitt zahlender Zuschauer gestern auf 1473. Für Verwunderung sorgt dabei, dass in Medien derzeit ein Schnitt von rund 2700 genannt wird. Das allerdings seien die „anwesenden Zuschauer“. Die Differenz erkläre sich durch freien Eintritt, so Traut. Den haben Kinder und Jugendliche sowie Mitglieder der Eishockeyjugend. Dazu kommen Freikarten-Aktionen und Kontingente der Sponsoren.
Falsch ist das Wort "Schnitt" in Zusammenhang mit dem gestrigen Spiel, da hast Du Recht, dehle, da sich aus einer Zahl kein Schnitt bilden lässt. Allerdings bezieht sich die Aussage Trauts eindeutig auf das Spiel gegen Herne und nicht auf den Schnitt. Der Artikel ist insgesamt leider nicht gut geschrieben, was bei der HNA schon mal vorkommen kann. Dass dann im nächsten Satz tatsächlich der Zuschauerschnitt bis zu diesem Spiel genannt wird, vollendet die Verwirrung.
Früher hat man Kindern mal gesagt: "Lest Zeitung, da lernt Ihr Rechtschreibung und Satzstellung." Das ist leider in weiten Teilen Vergangenheit.