Viel Spass mit Kassel ...
Sommertheater 2014 bis ....
-
-
-
Das ist doch mal ein geiler Thread.
Sollten jetzt evl. alle Kassel-Sachen aus anderen Threads verschwinden.Yeah. Brauch man nicht so rumsuchen.
-
Heide, das hält die große Mehrheit doch gar nicht aus, nur hier zu diesem Thema zu schreiben...
-
Einfach mal die Dinge in die richtigen Schubladen stecken!
Die GmbH hat Insolvenz angmeldet! Kann ja eigentlich jeder GmbH passieren bzw. muss ja auch gemacht werden, wenn gewisse Finanzmittel fehlen.
Wie in der freien Wirtschaft wird dann auch versucht neue Investoren zu finden und die GmbH zu übernehmen, bzw. eine neue aufzubauen, damit die Angestellten weiter beschäftigt werden können. Soweit ist das für mich alles in Ordnung.Zur Teilnahme an der Qualirunde und zum Aufstieg! Die hat der Hauptverein geschafft, welche eben die Spiellizenz inne hat. Also nicht die GmbH oder sonst wer ist hier der "SCHULDIGE", einzig und alleine sind das die Statuten. Aber wir brauchen uns nicht aufregen, denn in den Oberligen West, Nord und Ost sind ja die Landesverbände die Ausrichter und die vergeben grundsätzlich nur Spielliezenzen an Hauptvereine und nicht an GmbH´s.
Ergo ist das was in Kassel eben passiert ist eigentlich eine Möglichkeit sich (ähnlich wie Schwenningen) hochzukaufen. Man gründet eine GmbH, kauft auf Teufel komm rein ein und lässt die GmbH dann wieder Pleite gehen. Nur leider braucht es auch bei jeder GmbH Gesellschafter, die dann auch ihren Kopft dafür hinhalten, wenns in die Hose geht. Glaube da braucht es bei aller Liebe zum eigenen Club auch jede Menge Mut sowas dann in seinem perönlichen Namen durchzuführen.
Letztendlich ist das Ganze aber auch rechtlich gesehen einwandfrei, vielleicht moralisch eben nicht. Moralisch aber auch nur deshalb nicht, weil eben ein Sportverein in ganz anderem, öffentlichen Licht steht, wie eben nur eine reine Firma. Wieviele GmbH´s in der freien Wirtschaft haben 2013 Insolvenz angemeldet. Ja glaubt denn jemand, dass da nicht mindestens 80% moralisch bedenklich waren, zumindest gegenüber den Gläubigern und Angestellten. Hier schreit nur niemand, weil man nicht persönlich betroffen ist, trotzdem aber auch bedenklich.
Sportlich kann ich nur den Huskys gratulieren und hoffen, dass durch die DEL2 nun auch in Kassel wieder Vernunft und ordentliches Wirtschaften einzug hält. Schaffen die das dann war´s für ich O.K., schaffen sie es nicht, werden sich auch die eigenen Fan´s abwenden.
-
da dort die an der GmbH hängende Lizenz mit dieser untergegangen wäre.
Aber wahrscheinlich sind für einige hier trotzdem die Profiligen an den Amateurstatuten der LEVs schuld -
Nun Als Gesellschafter benötigst du keinen Mut, nur eine Stammeinlage, wenn Du noch einen Dummen fndest der den GF macht, dann haftest du darüber hinaus für nichts.
Die wirklich spannende Zeit in Kassel beginnt nun.
Man wird eine neue GmbH gründen müssen, diese möchte dem Lizenzgeber aber nicht mehr soviel Geld zur Verfügung stellen.
Man hat ein weiters Problem, denn eine neue GmbH könnte als Betriebsübergabe(Nachfolge) gesehen werden, und wäre damit in der Haftung bei den Schulden.(wäre für mich eine Alternative zu beweisen, das man das Geschehe vergessen machen möchte. Die Gläubiger, Sozialkassen, Finanzämter= (wir würden unsere Gelder wiederbekommen).Dannmit einem sauberen Etat beweisen, das man in Kassel auch anders kann.
-
Ich denke mal in Kassel kann man klar unterstellen dass die GmbH mit Absicht oder zumindest grob fahrlässig an die Wand gefahren wurde. Mir kann keiner erzählen dass man im Januar als man noch schnell einen Gaucher verpflichtet nicht wusste dass man im Februar die Mannschaft nicht mehr zahlen kann. Jetzt mal ganz unabhängig von irgendwelchen Eishockeyverbänden, ganz so einfach ist das rechtlich nicht. Irgendwer wird da seinen Kopf dafür hinhalten müssen.
-
Noch nie was von Gesellschafterhaftung gehört oder?
-
Dann kläre mich mal auf worin denn diese besteht! Bin zufälliger Weise Gesellschafter einer GmbH.
-
Dude
G(esellschaft)m(it)b(schränkter)H(aftung) -
-
Sie haften mit ihrer einlage . Das ist dann halt weg
-
Meistens, aber in der Realität ist es so das kleine GmbH ohne Sicherheiten, keinen Kapitaldienst in Anspruch nehmen können und dann die Gesellschafter sehr häufig privatschuldnerisch für gewisse Dinge haften. Herr Rossing hat mit seiner Bürgschaft an Kimm schon die Miete bezahlt .
Aber in der Tat grundsätzlich nur in Höher seiner Einlage. -
Genau, der oder die Gesellschafter haften beschränkt. und dürfen in der neuen GmbH weiter murksen. Aber meistens bleibt ja ein schlechter Geselschafter das was er ist, eine Pfeife. Und ich frag mich warum man da meisstens die Gleichen weitermurksen lässt. Das führt doch zu nichts ausser der nächsten Insolvenz.
-
Im Falle einer strafbewährten Insolvenzverschleppung ist die Haftung gerade beschränkt.
-
Dude der Rechtliche Vertreter einer GMBH ist der Geschäftsführer, wenn er allein Vertretungsberechtigt ist, dann haftet er und nur er im Falle einer Straftat Insolvenzverschleppung, oder für die Arbeitnehmeranteile aus der Sozialversicherung.
-
Ich habe jetzt echt keine Lust auf ein juristisches Seminar. Das Stichwort hier lautet "Durchgriffshaftung". Ist zwar selten, ist aber ein in "krassen" Fällen von der Rechtsprechung auch auf Gesellschafter anzuwendendes Rechtsinstitut.
-
Es gibt durchaus Fälle, wo ein Gesellschafter über das Maß der Stammeinlage hinaus haftbar gemacht werden kann. Ob, wie und in welchen Fällen dies geht, kann man sich im Netz informieren, Dude hat da schon ein Beispiel genannt.
Bezüglich der Huskies wäre das aber nicht Windhund Rossing persönlich sondern seine MUTTER Elfriede Rossing. Er selbst ist also fein raus: Es trifft entweder Traut als GF oder seine Mutter...und diese müsste mittlerweile 90 Jahre alt sein!
-
da dort die an der GmbH hängende Lizenz mit dieser untergegangen wäre.
Aber wahrscheinlich sind für einige hier trotzdem die Profiligen an den Amateurstatuten der LEVs schuld
Weil die Oberliga eben KEINE Profiliga ist! Dieser Weg der Finanzierung durch eine externe GmbH mag vielleicht legitim sein, aber dennoch finde ich diesen Weg als sehr gefährlich wenn man die Beispiele von Nauheim und aktuell Kassel sich ansieht. Schweinfurt plant mittlerweile ein ähnliches Modell. Von Seiten des DEB sollte da möglichst schnell eine strenge Reglementierung herbeigeführt werden um dort Schluderei Einhalt zu gebieten. Am besten bei der Lizenzierung einen Nachweis einer externen GmbH nachweisen müssen. Geht diese im Laufe der Saison insolvent ist die Lizenz für die kommende Saison futscht und man steht als erster Absteiger fest. Aber für die genaue Formulierung bin ich zu wenig Jurist Da gibt's aber sicher Mittel und Wege um mögliche Hintertürchen auch verschließen zu können.chris
-
Ich habe jetzt echt keine Lust auf ein juristisches Seminar. Das Stichwort hier lautet "Durchgriffshaftung". Ist zwar selten, ist aber ein in "krassen" Fällen von der Rechtsprechung auch auf Gesellschafter anzuwendendes Rechtsinstitut.
Aber nur wenn Besitzverhältnisse schwammig sind, und es rechtlich nicht klar ist ob die Sache zum Betriebs oder Privatvermögen gehört. Ist aber wohl bei den Huskies nicht der Fall.
-
wenn du meinst, dass Googeln ein Studium ersetzt, dann werde glücklich damit.
-
-