Sommertheater 2014 bis ....

• Noch mal das längere Zitat aus dem Artikel (zusätzlich bitte meine editierte Ergänzung oben beachten, denn die Aussage von Traut ist aus anderen Gründen wirklich seltsam):

Zitat

Aber sogar der ist deutlich unterschritten. Stefan Traut, Geschäftsführer der Kasseler Eissporthallen-Betriebsgesellschaft (KEBG), bezifferte den Schnitt zahlender Zuschauer gestern auf 1473. Für Verwunderung sorgt dabei, dass in Medien derzeit ein Schnitt von rund 2700 genannt wird. Das allerdings seien die „anwesenden Zuschauer“. Die Differenz erkläre sich durch freien Eintritt, so Traut. Den haben Kinder und Jugendliche sowie Mitglieder der Eishockeyjugend. Dazu kommen Freikarten-Aktionen und Kontingente der Sponsoren.

Falsch ist das Wort "Schnitt" in Zusammenhang mit dem gestrigen Spiel, da hast Du Recht, dehle, da sich aus einer Zahl kein Schnitt bilden lässt. Allerdings bezieht sich die Aussage Trauts eindeutig auf das Spiel gegen Herne und nicht auf den Schnitt. Der Artikel ist insgesamt leider nicht gut geschrieben, was bei der HNA schon mal vorkommen kann. Dass dann im nächsten Satz tatsächlich der Zuschauerschnitt bis zu diesem Spiel genannt wird, vollendet die Verwirrung.

Früher hat man Kindern mal gesagt: "Lest Zeitung, da lernt Ihr Rechtschreibung und Satzstellung." Das ist leider in weiten Teilen Vergangenheit.

• Zitat

Stefan Traut, Geschäftsführer der Kasseler Eissporthallen-Betriebsgesellschaft (KEBG), bezifferte den Schnitt zahlender Zuschauer gestern auf 1473. Für Verwunderung sorgt dabei, dass in Medien derzeit ein Schnitt von rund 2700 genannt wird. Das allerdings seien die „anwesenden Zuschauer“. Die Differenz erkläre sich durch freien Eintritt, so Traut

@ Der NOE:
    Du bist immer noch auf dem falschen Dampfer. Ich stell den Satz ml um,
    ohne ihn inhaltlich zu verändern: "Gestern bezifferte Stefan Traut (...) den
    Schnitt zahlender Zuschauer auf 1473." Er wurde also gestern gefragt und
    "heute" steht es in der Zeitung. Der Reporter hat sich am Vortag - = gestern -
    informiert und am Folgetag kommt der Artikel raus.

• Und wenn mit "gestern" nicht das gestrige Spiel sondern der Zeitpunkt von Trauts Aussage gemeint ist?

• @ Der Noe

Da muss man gar nicht soviel hineininterpretieren oder zurechtbiegen, sondern einfach nur lesen.
    Wenn die HNA am 03.02 schreibt:

Zitat

Stefan Traut, Geschäftsführer der Kasseler
    Eissporthallen-Betriebsgesellschaft (KEBG), bezifferte den Schnitt
    zahlender Zuschauer gestern auf 1473.

Dann hat sich der Herr Traut am 02.02. getraut den Schnitt mit 1.473 Zuschauern zu beziffern. Ist doch eigentlich ziemlich einfach, oder?

• OK, bitte reiche mir jemand ein Ruder, damit ich zurück rudern kann.

Ich gebe zu, dass man das wohl auch so deuten kann, dass die Aussage "gestern" getroffen wurde. Das kann dann wohl tatsächlich nur klären, indem man weiß, wann das Interview stattgefunden hat.

Jedoch finde ich die runde Zahl von 250 Karten sehr auffällig, wenn man sich meiner Deutung anschließt. Das klingt für mich noch immer plausibel, während ich einen Schnitt von über 1200 Sponsorenkarten und Freikarten pro Spiel für absolut unglaubwürdig halte. Es sei denn, Traut bezeichnet Dauerkarten und VIP-Karten als "Sponsoren- und Freikarten". Wobei das unaufrichtig wäre, denn für diese Karten wird ja fürstlich bezahlt.

• OK, bitte reiche mir jemand ein Ruder, damit ich zurück rudern kann.

Ich gebe zu, dass man das wohl auch so deuten kann, dass die Aussage "gestern" getroffen wurde. Das kann dann wohl tatsächlich nur klären, indem man weiß, wann das Interview stattgefunden hat.

Jedoch finde ich die runde Zahl von 250 Karten sehr auffällig, wenn man sich meiner Deutung anschließt. Das klingt für mich noch immer plausibel, während ich einen Schnitt von über 1200 Sponsorenkarten und Freikarten pro Spiel für absolut unglaubwürdig halte. Es sei denn, Traut bezeichnet Dauerkarten und VIP-Karten als "Sponsoren- und Freikarten". Wobei das unaufrichtig wäre, denn für diese Karten wird ja fürstlich bezahlt.

Den Gedanken hatte ich auch und es wäre auch plausibel, es wurde geplant neben den Dauerkarten und Sponsorenkarten noch weitere 2000 Tageskarten abzusetzten, ob das realistisch war ist allerdings aus der Ferne nicht zu beurteilen.

• Naja, die Tatsache bleibt. Zuschauerschnitt ungleich zahlende Zuschauer. Das betrifft wahrscheinlich alle Vereine.

Die Frage ist nur wie stark das abweicht.

Am Ende bleibt aber die Erkenntnis dass die Zahl der zahlenden Zuschauer zu gering war für das was ausgegeben wurde.

Es geht auch nicht daraum ob man Schulden hat oder nicht, es geht darum bei wem man diese Schulden hat. Solange der/die Gläubiger dieses Geld nicht wollen (da denke ich z.B. mal an Berlin) ist das wunderbar. In Kassel scheint das anders zu sein. sonst müsste man nicht an Insolvenz denken und spieler fremdbezahlen lassen.

Das alles ohne große Rechenkünste und Zahlenspielereiern.

Das sollte man schnelltsmöglich abstellen denn sicher ist dass dieses Spielchen nicht nochmal funktioniert. Vielleicht schafft man es ja tatsächlich einmal auf dem Boden zu bleiben.

• Ich muss nochmal schauen, ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass es damals noch eine andere Erklärung gab, aus der hervorging, dass es nach Trauts Rechnung 2000 nötige Tagesticket-Zahler pro Spieltag geben musste laut Kalkulation, also zusätzlich zu bestehenden Dauer- und Sponsorenkarten. Das hatte mir schon damals eine leichte Zornesröte ins Gesicht gezaubert, da es zuvor immer nur hieß "benötigter kalkulierter Zuschauerschnitt 2000". Da ich aber nicht mehr weiß, ob es hna.de, HNA-Print oder ein anderes Portal war, kann die Suche dauern.

Hier aber mal ein paar neuere Infos der Insolvenzverwalterin Frau Rüdlin zum aktuellen Stand der Dinge und zu gewissen Modalitäten bezüglich der Insolvenz: KLICK MICH

• Wow, "sowas darf sich doch nicht in LUFT auflösen..." warum eigentlich nicht? was die meint in kassel erlebt zu haben wurde dadurch anderswo verhindert, alles sehr erstaunlich grad mal wieder... :beer:

• Kassel. Stille allenthalben. „Wir wissen nicht, woran wir sind. Niemand sagt uns, wie es mit dem Kasseler Eishockey und mit uns weitergeht.“ Torwart Kai Kristian formuliert, was die Spieler der Huskies derzeit auch bewegt.
    Nur drei Aktive und Trainer Jürgen Rumrich haben Verträge für die nächste Saison - allerdings mit der Kasseler Eissporthallen-Betriebsgesellschaft. Doch was die wert sind, wenn die KEBG abgewickelt (also dichtgemacht) wird, muss sich erst noch erweisen (siehe Bericht unten).

Und so herrscht Ungewissheit vor. „Ich kann nicht planen. Weiß nicht, mit welchem Personal, mit welchem Budget“, erläutert Rumrich. Schlimmer noch: „Ich habe nicht einmal einen Ansprechpartner.“ Natürlich würde er gern in Kassel bleiben, seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen. „Das ist doch eine Herzensangelegenheit.“ Aber: Familienvater Rumrich hat auch die Augen offen. E-Mails anderer Klubs gibt es, Anfragen von Agenten. Rumrich: „Es fällt auch an anderen Orten auf, was wir hier in den letzten Monaten geleistet haben.“

http://www.hna.de/sport/kassel-h…en-3499891.html

Na sauber ersteinmal einem Club den Aufstieg vermasselt mit Staatsgeld und nun scheint es nicht mal Leute zu geben die dieses Desaster weiterführen wollen/können.
    Liebe DEL2 da muss doch jetzt was geschehen, damit andere Clubs(Nachrücker) Chancengleichheit beim Planen haben.

Aber mal wieder Typisch für Kassel weitermachen bis zum bitteren Ende und dann kein Konzept in der Tasche.
    Da drängt die Zeit bis 24.05 aber sehr. :popcorn::popcorn::popcorn::thumbdown:

• Kassel. Stille allenthalben. „Wir wissen nicht, woran wir sind. Niemand sagt uns, wie es mit dem Kasseler Eishockey und mit uns weitergeht.“ Torwart Kai Kristian formuliert, was die Spieler der Huskies derzeit auch bewegt.
    Nur drei Aktive und Trainer Jürgen Rumrich haben Verträge für die nächste Saison - allerdings mit der Kasseler Eissporthallen-Betriebsgesellschaft. Doch was die wert sind, wenn die KEBG abgewickelt (also dichtgemacht) wird, muss sich erst noch erweisen (siehe Bericht unten).

Und so herrscht Ungewissheit vor. „Ich kann nicht planen. Weiß nicht, mit welchem Personal, mit welchem Budget“, erläutert Rumrich. Schlimmer noch: „Ich habe nicht einmal einen Ansprechpartner.“ Natürlich würde er gern in Kassel bleiben, seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen. „Das ist doch eine Herzensangelegenheit.“ Aber: Familienvater Rumrich hat auch die Augen offen. E-Mails anderer Klubs gibt es, Anfragen von Agenten. Rumrich: „Es fällt auch an anderen Orten auf, was wir hier in den letzten Monaten geleistet haben.“

http://www.hna.de/sport/kassel-h…en-3499891.html

Na sauber ersteinmal einem Club den Aufstieg vermasselt mit Staatsgeld und nun scheint es nicht mal Leute zu geben die dieses Desaster weiterführen wollen/können.
    Liebe DEL2 da muss doch jetzt was geschehen, damit andere Clubs(Nachrücker) Chancengleichheit beim Planen haben.

Aber mal wieder Typisch für Kassel weitermachen bis zum bitteren Ende und dann kein Konzept in der Tasche.
    Da drängt die Zeit bis 24.05 aber sehr. :popcorn: :popcorn: :popcorn: :thumbdown:

guten Tag

jetzt lass es halt mal gut sein
    Deine Paranoia ist ja nicht mehr auszuhalten

und glaub mir: in der DEL2 wird das schon sehr argwöhnisch beäugt, was da in Kassel passiert
    und sollte man Kassel rauflassen, dann nur unter sehr großen Auflagen
    also keep cool und komm ein bißchen runter

gruß aus LA

• Die Frage ist wer Nachrücken will....ich habe kein gutes Gefühl damit. Ich hoffe mein Verein setzt zumindest eine Zeitnahes Ultimatum ab dem man nichtmehr als Nachrücker zur Verfügung steht und konsequent für die Oberliga Plant....ein hinhalten bis Juni-Juli will ich nicht und würde sich nur wieder Nagatiev auswirken. Wir sollten uns nicht zum Spielball in diesem Somnertheater machen lassen.

Ich kann auch ohne DEL2 Leben...dafür haben wir meiner Meinung nach noch zuviele Baustellen...Zuschauer-Sponsorengewinnung, Hallenfrage, Ausgliedeung der Profis....lieber noch 2-3 Jährchen in der Oberliga oben Mitspielen und am ender der Saison positieve Zahlen Präsentieren....

Früher oder Später regelt sich das von alleine. Ich wünsche diversen Teams schon jetzt viel Spaß, im DEL2 Tabellenkeller.... :whistling:

2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (23. April 2014 um 09:41)

• Früher oder Später regelt sich das von alleine. Ich wünsche diversen Teams schon jetzt viel Spaß, im DEL2 Tabellenkeller....

Trotzdem lieber 2. Liga im Tabellenkeller (wenn es da einen Auf und Absteig gibt), als in der OL oben mit spielen.
    Solche Aussagen hör ich immer gerne. Jeder Fan will doch seinen Verein so hoch wie möglich spielen sehen.

Man hat zb beim Aufstieg von uns doch genau gewusst was einen in der 2. Liga wieder erwartet. Trotzdem will man es einfach und freut sich auch darüber wenn es gelingt.

Frag mal in Bibi nach was dene lieber wäre.
    Oder nim Braunschweig im Fußball.

Und ja, ich will auch nicht, dass Kassel so hoch kommt. Hoffe es läuft auch auf Freiburg hinaus. Aber wenn nicht, dann klingen solche Aussagen schon eher nach Neid.

• Auch wenn ich durchaus nachvollziehen kann, dass mancher Kasseler Fan derzeit etwas angespannt ist oder speziell Nummer7 auf der Ignore-Liste hat: wie kann man denn Zahlen, die seit Monaten in diversen Foren diskutiert wurden, jetzt plötzlich als Lüge, unglückliche Aussage Trauts oder Missinterpretation des Wortes "gestern" abtun?

Zitat vom 14. Januar (nicht 02.02.) aus... Topic "Gerüchte um Defizite und Verbindlichkeiten" im Huskie-Forum :pfeif:

Zitat

Ich packe es mal hier hinein (aus dem HNA-Liveblog):

"Huskies steuern auf Minus zu

Eishockey-Oberligist Kassel Huskies steuert auf ein dickes Minus von 250 000 Euro am Saisonende zu. Grund: Der Zuschauerschnitt (1600 statt kalkulierte 2000) und der Rückgang von einigen Sponsoren. (dts)"

Ist schon eine interessante Aussage -ich frage mich wie man auf den Zuschauerschnitt kommt.
    In der regulären Saison haben 41272 Zuschauer 15 Spiele besucht - macht nach dem berühmten Adam Ries(e) einen Schnitt von gut 2.750 Zuschauern
    ....

• Wenn man sich Kassel die letzten fünf, sechs Jahre anschaut, ergibt sich doch ein klares Muster. Zwei Jahre in Folge einen völlig überteuerten DEL-Kaders geleistet, im zweiten Anlauf (2008 ) endlich in die DEL aufgestiegen, zwei Jahre später -oh Wunder!- der große Knall. Dann aber natürlich zuerst mit der Posse um Westhelle die ganze deutsche Eishockeylandschaft in Brand gesteckt, nur um dann weiter unten genau so weiterzumachen. Völlig überdimensionierter Kader, der alles in Grund und Boden schießt, immer mit dem Argument "in Kassel kann man das sonst nicht verkaufen". Und jetzt quasi die Krönung mit der Insolvenz und einem Kader, der quasi von der Konkurrenz mit bezahlt wird. Damit zeigt man allen Vereinen in Deutschland, die einigermaßen vernünftig wirtschaften und über die Runden kommen, den Mittelfinger.
    Was kommt als nächstes?
    Ich hoffe, die DEL2 lässt Kassel ins offene Messer laufen und dieser unsympathische, arrogante und realitätsferne Club fällt mit seinem Gebaren endlich auf die Schnauze.

Andere Clubs, auch der meinige, tragen die Konsequenzen der eigenen Misswirtschaft. In Kassel wird scheinbar grundsätzlich alle Verantwortung weit weg geschoben und auf andere abgewälzt. Und die Fanschar läuft jubelnd hinterher.

• @dethle....Neid eher nicht...ich weis das die Halle mit ein Grund war, das Profieishockey hier nicht funktioniert hat....und wenn ich mir die Zuschauerzahlen vor Weihnachten Anschaue.
    Die Aufstiegsrunde ist leider nicht der Maßstab. Im zweitliga Keller kommen bei uns wieder die üblichen verdächtigen. Zuwenig um eine konkurrenzfähige Mannschaft zu Finanzieren....neue Mittelgroße Sponsoren sehe ich auch nicht....ich binn da einfach nur realistisch. Ein gutes Gefühl hätte ich beim Nachrücken nicht, wobei es beim Aufstieg auch nicht besser gewesen wäre....

• Ich denke so ein versehentlicher Aufstieg hätte Freiburg gar nicht gut getan (hat Clubs noch nie gut getan). Lieber noch ein paar Jahre in der Oberliga oben mitspielen und warten bis das neue Stadion fertig ist.

• Letztes Jahr um diese Zeit habe ich mich für die Gründung der DEL2 und damit der Schaffung professioneller Strukturen eingesetzt. Jetzt, nur ein Jahr später, wird sich in der Causa Kassel zeigen, welches Exempel statuiert werden wird.

• Ich zweifle, dass die DEL 2 wirklich darauf aus ist, ein Exempel zu statuieren. Sie werden die Unterlagen aus Kassel sicher kritisch prüfen und das ist auch richtig so. Wer auch immer in Kassel also das Ruder übernimmt, sollte tunlichst eine absolut seriöse Finanzplanung vorweisen können.

Dass jetzt noch keine fertigen Strukturen aus der Kiste präsentiert werden, überrascht mich jedoch nicht. Kimm ist ein Geschäftsmann, der zwar in der Vergangenheit grundsolide gearbeitet hat, aber auch ein knallharter Verhandlungspartner sein kann. Der verhandelt bis zur letzten Sekunde und den kümmert es auch recht wenig, wie die öffentliche Meinung dazu ist. Das Schattenkabinett mit Gibbs als Manager, bzw. Geschäftsführer und evtl. Dahlem als sportlichem Leiter (Gerücht aus dem Crimme-Thread) scheint ja zu stehen. Im Hintergrund wird sicher auch fleißig zwischen Berghöfer (Verein) und Kimm (Halleneigner) verhandelt und ich bin mir auch sicher, dass eine Lösung gefunden wird. Wie groß allerdings die Sprünge sein werden, die wir in der DEL2 vollführen können sein werden, insofernwir die Zulassung bekommen, steht für mich noch in den Sternen.

Es gibt mit Sicherheit ein erkleckliches Maß mittlerer und kleinerer Sponsoren in Kassel, die eine Vereinsführung, die nichts mit der Familie Rossing zu tun hat, wieder aktivieren könnte. Auch Joe Gibbs hat da mit Sicherheit noch einige alte Kontakte aus DEL-Zeiten und auch aus den Reihen der Balltreter in Kassel, für die er auch tätig war, die er mit seiner Art wieder aktivieren kann. Ob das aber die notwendigen Gelder für eine DEL2-Saison bereits zusammenbringt, vermag ich nicht zu sagen.

Wichtig ist schon mal, dass VW Originalteile wohl signalisiert hat, dass sie weiter als Sponsor zur Verfügung stehen.

Ich hoffe allerdings, dass uns bis spätestens Ende KW 19 nähere Informationen dazu vorliegen, wie es weiter geht. Schließlich muss nicht nur die erste Mannschaft, sondern auch die EJK planen, die 1b hat sich ja immerhin für die Oberliga qualifiziert und ich kann mir im Moment gar nicht vorstellen, dass man in Kassel Oberliga und DEL2 finanzieren kann. Wenn doch, dann wird man in der Oberliga nach meiner Einschätzung allenfalls Amateurhockey anbieten können und damit gegen den Abstieg spielen, was ja auch völlig in Ordnung wäre.