Bietigheim Steelers 2014/2015

• Fakt ist doch einfach:
    -Das mehr bei dem Sponsoren gehen muss (Da muss ein tragbares Konzept her!)
    -Das mehr Zuschauer kommen müssen (Und das ohne viele Sonderangebote)
    -Und das viel mehr Werbung in der Umgebung gemacht wird! Damit die Bekanntheit steigt.
    -Auch das Verhältnis zwischen Verein und Fans muss sich weiter verbessern.

Für mich ist noch lange nicht alles gut im Verein, auch wenn sportlich seid drei Jahren alles super läuft.

• Der beste Zuschauer-Schnitt der Vereinsgeschichte, immerhin in der Breite einige Sponsoren, werbetechnisch wird dieses Jahr auch mehr gemacht. Dann die geilste (beste) Mannschaft die es je in Bietigheim gab. Ja was wollt Ihr eigentlich, am besten DEL Champion in 2 Jahren oder wie? Klar würde mir auch gefallen. :D

Aber im Ernst, ich genieße die jetzige Situation in vollen Zügen, und wenn irgendwann mal die DEL möglich wäre, wäre das das absolute Sahnehäubchen! Schaut Euch an wie viele Traditionsvereine heute hinter uns sind.

Zum Thema Zuschauer, als damals Ingolstadt in der letzten Zweitliga Saison vor dem Aufstieg die Liga sportlich klar beherrschte, hatten sie nur 1000 Zuschauer im Schnitt. Unsere lieben Freunde aus dem Schwarzwald, die ja immer ach so tolle und viele Zuschauer haben, hatten am Freitag 2600 Zuschauer in der DEL! Und Wolfsburg spielt nicht selten vor 1600 in der DEL.

Stimmungstechnisch geht leider wirklich nicht viel. Das liegt sicherlich auch daran, dass es mittlerweile alles Alltag ist und nichts Besonderes mehr, da müßte wirklich mal das nächste Level erreicht werden. Wäre sicherlich auch geil wenn der Heimblock, neben den Liedern, durch einfaches Anfeuern der Mannschaft die Sitzplatztribünen mitreißen würde. Ein richtiger Hexenkessel hätte schon was! :thumbsup:

Aus Kassel wurde uns bescheinigt das so wie die Leute auf den Sitzplätzen mit machen in den neuen Hallen noch nicht erlebt haben, desweitern sind die fehlende gästefans ein grund den nur dann schaukelt sich die Stimmung auf.

• guten Abend

irgendwie kommt mir das Alles bekannt vor ;)

und jetzt zum Aktuellen
    irgendjemand muß doch das alles bezahlen, dass es so gut läuft, oder ?
    und mit Verlaub: Bei Durchsicht des Kaders könnte man schon auf den Gedanken kommen, dass sich BB im oberen DEL2-Bereich beim (Spieler)Etat bewegt
    sprich da steht ein 2er davor
    stimmt besser könnte es immer sein, aber vllt. sollte man mit dem Erreichten auch mal zufrieden sein
    heißt Eure Verantwortlichen machen eigentlich Alles, dass Ihr Fans nach dem Spiel zufrieden nach Hause

und alles Andere, was im Bereich Sponsoren-Aquirieren, Marketing etc. geht Dich eigentlich einen feuchten Kehrricht an
    und bevor jetzt kommt: Ich zahl ja meinen Eintritt, stimmt, und auch Kritik ist willkommen, aber bitte nicht so tun, als ob man der GF-Guru schlechthin ist und nach Konzepten, Angeboten und Verhältnissen schreien, eben diese Punkte stehen sicher auf der Agenda, werden nur nicht so leicht umzusetzen sein, dass es noch mehr fruchtet

Und es gibt einen Weg Dich einzubringen: Du machst das Geldsäckel mal richtig auf und begibst dich in die Verantwortung, dann, aber nur dann steht es Dir eigentlich zu irgendwelche Verantwortliche in Bezug auf die o.g. Punkte in den Senkel zu stellen

Wie anderswo schon gesagt: Anscheinend liegen in der heutigen Zeit ein paar eklatante Wahrnehmungsfehler vor, wie sonst ist sowas zu erklären, dass Leute kritisiert werden, die eigentlich ein Top-Produkt anbieten, aber behandelt werden. als wären sie letzten Blinden und Ahnungslosen

gruß aus LA

• Hallo zusammen, also ich muss sagen wo sie Frankfurt Fans da waren war diese Saison die beste und auch fairste Stimmung in der halle! Noch kurz was zum Thema Stimmung, wenn die Sitzplatz Fans wie von ein paar aus dem Fanblock zu hören ja nur die untere Schiene um es mal angenehm auszudrücken sind und auch noch sagen wir es mal so Stadion Sprecher und Spieler auch so.sehen dass die beste Fans der Liga ja nur die im Fanblock sind dann brauch sich auch keiner mehr wundern! Man könnte vielleicht um des ganze mal voran zu bringen, liedzettel verteilen im Sitzplatz Bereich und einfach mal zumindest ein paar zum mitsingen zu bringen! Nun wieder zum Thema Verein und Führungskräfte, wann war nur ein Beispiel zu nennen die letzte Jahreshauptversammlung?! Normalerweise ist einmal im jahr eine Pflicht, schon vom Gesetzgeber her,wenn man es ganz genau nimmt sitzen unsere oberen jetzt schon mit einem Fuß im Bau oder sind zumindest nicht mehr für diesen Verein tätig! Sie sollten mal alle froh sein dass da nicht so genau hin geschaut wird, nur soviel zum Thema gute Führung! Des mit dem Sponsoren ist vielleicht ein wenig besser wie unter der alten,aber in diesem Umfeld und in dieser Region einfach viel viel zu wenig,genauso wie mit dem Zuschauerschnitt!

• Ich hab kein Problem meinen Geldbeutel aufzumachen aber was würde das bringen? (Hatte schon genug vorschläge aber die tritt man ja lieber mit Füßen bei dem tollen Verein) Die Firma ist nicht im Einzugsgebiet der Steelers und dabei sind sie dort absolut unbekannt. Also wieso sollte ich da Sponsor machen? Wenn man die Verantwortlich darauf anspricht bekommt man eher Standart antworten und um auf dein Konzept zu kommen sag ich lieber nix.
    Und wenn man Vorschläge hier macht wird eh alles kaputt geredet und schlecht gemacht. Daher was hat das für sinn? Und ehrlich ich finde Schoch auch ein wenig .... und da bin ich nicht alleine. Ich kann dir alleine drei Firmen nennen die deswegen schon kein Bock mehr haben sich mit den Steelers zu befassen. Schau doch einmal die Steelers in der Aussendarstellung an? Schon in Ludwigsburg gibt es so gut wie keine Werbung, selbst Werbung/Artikel in der Zeitung werden immer weniger. Und keine 10 km weiter kennt man die Steelers nicht mehr, und das kann ich dir aus erster Hand sagen weil ich 40 km davon aufgewachsen bin. Und in den 40 Kilometer gibt es so viele größere Städte die eine menge potenzielle Zuschauer haben aber was macht man dafür? Nix und das seid Jahren! Früher in der alten Halle gab es mal Umfragen woher die Fans so kommen und da hat man deutlich gesehen wie nah die alle Wohnen. Wir aus Schorndorf waren damals 5 bis 10 Personen heute sind es keine 2 mehr. Da sollte sich mal der Verein fragen ob das der sinn der Sache ist. Nein es liegt nicht am Interesse sondern einfach an der Werbung, nicht jeder hat heute Facebook oder Twitter.... es soll noch Leute geben die Zeitung lesen. Man kann über Fehr sagen was man will aber da hat sich selbst die Zeitung dort für Eishockey in Bietigheim interessiert. Naja jetzt genug, jeder hat eine andere Sicht und das ist auch gut so.

3 Mal editiert, zuletzt von Oli86 (26. Januar 2015 um 22:45)

• . Wir aus Schorndorf waren damals 5 bis 10 Personen heute sind es keine 2 mehr. Da sollte sich mal der Verein fragen ob das der sinn der Sache ist. Nein es liegt nicht am Interesse sondern einfach an der Werbung, nicht jeder hat heute Facebook oder Twitter.... es soll noch Leute geben die Zeitung lesen. Man kann über Fehr sagen was man will aber da hat sich selbst die Zeitung dort für Eishockey in Bietigheim interessiert. Naja jetzt genug, jeder hat eine andere Sicht und das ist auch gut so.

guten Abend

das übliche Totschlargument :thumbup: aber gut spinnen wir den Gedanken mal weiter: Früher, gehen wir mal in die Saison 12/13 zurück, 2113
    und jetzt rechner wir mal prozentual dagegen Deine 10 Leute und jetzt 2
    dann dürften rein rechnerisch nur 422,6 - die 0,6 gilt es zu vernachlässigen - ins Stadion kommen, wenn es wirklich den von Dir beschriebenen Dingen liegt
    so und was muß ich sehen: 2.729 ja gottdele wie gibts es sowas ?

Anscheinend liegt es doch nicht daran, vllt. liegt es einfach daran, dass Deine Freund vllt. zu bequem geworden sind, die Couch weicher ist oder einfach das Interesse am Eishockey nicht mehr da ist, aber es ist billig es immer darauf zu schieben, dass keine Werbung gemacht wird
    Fazit: Der Kommen will, der kommt auch, ohne das viel Werbung gemacht wird

alles andere sind billige Ausreden um nicht zu kommen oder kommen zu müssen !! So sieht eigentlich die reale Welt aus !!

ich stell mir jetzt grad vor in Landshut würde das Team von Euch spielen, die Bude würde man uns noch mehr einrennen wie jetzt schon und das ohne werbung, Zeitung oder Twitter

denk mal drüber nach, wie ein Außenstehender drüber denkt und wie er das sieht , was hier manchmal für ein Kasperltheater veranstaltet wird

gruß aus LA

• Soll ich dir sagen wie die Zuschauerzahlen auch zu Stande kommen? Viele Aktionen (Werbung) und mehr Dauerkarten. Da sieht man ja wie wichtig Werbung ist! Aber Leute die das nicht verstehen wollen, denen kann man das auch nicht erklären!
    Ausserdem jemand vor zu werfen er wäre faul oder hätte kein Interesse ist schon hart wenn der jede Woche über 80 km insgesamt zum Spiel fährt und eine Dauerkarte hat. Aber hab ja nix anderes erwartet, den aufs eigentliche Problem kommt man lieber nicht!

Landshut ist ein Club der fast Deutschland weit bekannt ist und auch immer irgendwie in den Medien! Und den willst du vergleichen mit Bietigheim einem Dorfverein den gerade mal Eishockeyfans wenn überhaupt kennen. Respekt!!!

Ehrlich jeder kann denken was er will das ist dass gute an Deutschland! Daher hab du deine Meinung und ich meine!

• Ja was denn(das man übrigens mit 2 "n" schreibt!!!!) nun? Einmal sagst du sie machen keine Werbung, dann kommen nur so viele Zuschauer wegen der Werbung....ich blick nicht mehr durch. Ich denke aber diese "man sollte machen" Mentalität bringt uns nicht weiter. Um 2,3 festangestellte Werber zu beschäftigen ist der Etat jedes DEL2-Standortes zu gering. Es steht und fällt bei uns sicher viel mit dem ehrenamtlichen Engagement. Da sollte sich jeder mal Gedanken machen ob er nicht auch was tun könnte. Werbeplakate( die es im fanshop gibt) überall aushängen zb....

• Aber hab ja nix anderes erwartet, den aufs eigentliche Problem kommt man lieber nicht!

guten Morgen

das Hauptproblem bist Du und Deine "Erwartungshaltung"zu glauben, wie es besser geht

und ich bitte doch freundlichst es zu unterlassen, was in die Welt zu setzen, was ich nicht geschrieben und schon gar nicht gemeint hab: ich hab niemanden als faul bezeichnet !!!

gru0 aus LA

• guten Morgen

das Hauptproblem bist Du und Deine "Erwartungshaltung"zu glauben, wie es besser geht

und ich bitte doch freundlichst es zu unterlassen, was in die Welt zu setzen, was ich nicht geschrieben und schon gar nicht gemeint hab: ich hab niemanden als faul bezeichnet !!!

gru0 aus LA

Lass es gut sein Oli weiß immer alles besser und wenn nicht dreht er dir die Wörter im Mund um.

• Olli W.
    Dies ist teilweise Vereinsschädigend was du hier machst.
    Hast du Mut, deine Vorwürfe dem GF auch direkt ins Gesicht zu sagen.

• Also zur Geschäftsführung kann ich nur folgendes sagen, ich hatte zu Beginn der Saison ein Problem über die HP der Steelers gemeldet und habe mich sehr gefreut, daß ich von Herrn Schoch selbst sofort eine Antwort auf meine Nachfrage hatte und das Problem wurde gelöst.
    Welcher Geschäftsführer hat oder nimmt sich die Zeit einem Fan direkt zu antworten?
    Hut ab :thumbup:

• Es ist sicher nicht alles gut Was da gemacht wird, aber ich finde es um einiges besser als die Arbeit seines Vorgängers.

• Ich hab kein Problem meinen Geldbeutel aufzumachen aber was würde das bringen? (Hatte schon genug vorschläge aber die tritt man ja lieber mit Füßen bei dem tollen Verein) Die Firma ist nicht im Einzugsgebiet der Steelers und dabei sind sie dort absolut unbekannt. Also wieso sollte ich da Sponsor machen? Wenn man die Verantwortlich darauf anspricht bekommt man eher Standart antworten und um auf dein Konzept zu kommen sag ich lieber nix.

guten Morgen

das hab ich ja jetzt erst gesehen: Wenn es nach dieser Aussage geht, könnten die Clubs die Hälfte ihrer Sponsoren/(Vip)Dauerkartenbesitzer vergessen
    Sorry Olli das sind doch alles nur vorgeschobenen Argumente
    Wenn man das alles so liest geht´s anscheinend nur um Eins: Gekränkte Eitelkeit und Keiner hört mich und keiner hat mich lieb !!!

Sponsoring beinhaltet ja meist auch Vip-Karten und nicht - ich geb 10.000 und will aber vier Vip-Karten und einen Parkplatz - sondern ich geb 5.000 und kauf noch 4 Vip-Karten dazu um auch mal Kunden einzuladen und genau um das geht es im Sponsoring: Kunden mitnehmen, Geschäftsbeziehungen pflegen etc.
    so geht das zumindest bei uns in Niederbayern und ich galub kaum, dass man hier fortschrittlicher ist als im Schwabenländle
    und mit Verlaub, das hat nix damit zu tun, dass eine Firma 80 Km weg ist, das liegt schon an mir selbst, dass ich mich bekannt mache, wenn ich will und da ist dann nicht der böse Schoch Schuld, erstmal muß ich und dann kommt das Konzept wie man mich noch bekannter macht, aber das kostet dann halt und genau hier beginnt das PRoblem bei Vielen: Vieles haben wollen, aber nicht soviel geben !!

gru0 aus LA

P.S.: und dann immer die Mär - ich kenne drei Firman, die hat man .... -- hatte man in Landshut auch mal so einen Kameraden, der das erzählt hat, dann gab es ein Gespräch und was glaubst was sich rausstellte ? Genau oben beschriebenes Szenario: 10.000 geben wollen, aber 4 Vip-Karten und einen Parkplatz :hammer: und dann ist der GF der Arrogante, weil er sich erdreistete, dass nicht zu wollen

• Ein letztes mal: Ja ich würde das auch Schoch sofort sagen damit hab ich kein Problem!
    Und mir geht es bei der Werbung darum das es nur im umkreis von 10km gemacht wird, und nicht mal ein wenig weiter geschaut wird! Aber das wollt ihr einfach nicht verstehen keine Ahnung wieso.
    Na dann bin ich halt vereinsschädigend wenn ihr meint, aber trotzdem werde ich davon nicht ablassen und weiterhin zu meiner Meinung stehen.
    Ich verstecke mich wenigstens nicht hinter einem erfunden Forumsnamen und hab dann schieß das mich jemand erkennen könnte. So wie manch andere hier im Forum. Es wollten mir doch zwei Leute sogern Persönlich die Meinung sagen und sind hat sich nie einer sehen lassen soviel zum Thema das alle hier zu Ihrer Meinung stehen. Für mich hat sich damit das Thema erledigt!

Und nochmal klar zu stellen: Mir geht es auch nicht um Sponsoren die Geld zahlen und dann viele Sonderwünsche haben wollen, den das geht garnicht und damit hab ich auch nicht angefangen also lasst mich da mal schön aus dem Spiel! Ein Sponsor hat seine Werbemittel bezahlt und nicht mehr.

Eishockey-Liebhaber: Erkläre mir mal bitte wieso eine Bäckereikette Werbung machen soll in einem Gebiet wo sich kein einziges Geschäft befindet? Stimmt das hat alles Vorteile und ist sehr Sinnvoll das Geld da raus zu hauen! Deine Angestellten werden es dir sicherlich sehr danken! So ein Schwachsinn.

4 Mal editiert, zuletzt von Oli86 (27. Januar 2015 um 09:30)

• Hallo zusammen,

ich kann das so nicht bestätigen, was die Sponsorenarbeit betrifft. Vor zwei Wochen habe ich dem GF per Mail einen Kontakt vermittelt, der gewillt ist in Werbemaßnahmen zu investieren. VS hat direkt am nächsten Tag Kontakt aufgenommen und die Sache ist am Laufen.

Als GF eines Eishockeyvereines bist Du hauptsächlich der Depp vom Dienst. Du musst Dich um jeden und alles kümmern, und am besten noch selbst Deine eigene Kohle investieren, so die Erwartungshaltung.

Ich meckere auch viel. Und ja, es gibt einiges, das man verbessern könnte (Bsp.: Man bringt Zuschauer in die Halle, hat aber kein Pausenprogramm, eine sehr lange Zeit zu laute und zu komische Musik bzw. man fängt nichts weiter mit ihnen an usw. / Die Autogrammstunden starteten zu spät...). Aber, man muss auch ehrlich bei der Sache bleiben. Es gibt auch genug Dinge die gut laufen, und die muss man eben auch nennen.

Lieber habe ich 500 Leute mehr im Stadion, die dann etwas dafür bezahlen (auch wenn es weniger ist als die Abendkasse verlagen würde), als dass ich diese 500 Leute nicht in der Halle habe. Diese sehen ein hoffentlich tolles Spiel und kommen dadurch hoffentlich auch wieder. Auf jeden Fall erzählen sie im Bekanntkreis darüber (das um sie Kümmern, wie weiter vorn beschrieben würde das ganze Thema runder machen).

Und noch was: Zwischen einem der das Geld eintreiben muss (in dem Fall der GF), und einem der das Geld ausgeben muss (in dem Fall der Trainer), wird es in dem Thema Geld immer Unstimmigkeiten geben. Umgekehrt könnte man den Trainer auch mal fragen, wo denn die Einbindung des eigenen Nachwuchses bleibt.

Uns gehts einfach zu gut, zumindest sportlich... Unser GF ist sicherlich in einigen DIngen beratungsresistent, geht lieber mit dem Kopf durch die Wand als sich helfen zu lassen. Aber, er ist derjenige der an dem ganzen gemessen wird, er trägt die Verantwortung.

Grüße,

CC

2 Mal editiert, zuletzt von CCBB (27. Januar 2015 um 09:31)

• Öhm wenn du Kevin das vorwirfst wird er dir sagen das es in der eigenen Jugend zu wenige gibt die den Sprung schaffen könnten hinter Fink und Fröhlich steht für mich auch noch ein großes fragezeichen glaube fast kein anderer Verein hat so wenige Talente raus gebracht wie wir, wenn man ehrlich ist sind Schoofs ,Schüle und die Fischbuchs die einzigen in der jüngeren Vergangenheit.

• Dem Beitrag von CC ist nichts mehr zu zufügen.
    Und der GF weiß selber, dass bei einem möglichen Aufstieg, auf der Geschäftsstelle an Personal nachgebessert werden muss.

Und jetzt zu dir Olli86
    Was für Drogen nimmst, dass deine Sinne so vernebelt sind.
    Anderen vorwerfen sich hinter einem Namen zu verstecken, und selber hier
    als Olli86 auftreten.
    Also ich kenne in Deutschland niemand, der eine Zahl im Nachname hat.