Bietigheim Steelers 2014/2015

• Also ich mag weder Gaudet noch Bietigheim übermäßig. Bietigheim spielt traditionell mit sehr guten 3 Reihen und solange man in einer DEL-2 mit 3 guten Reihen das Finale erreichen kann oder Meister wird, muss man sportlich gesehen vor Bibi den Hut ziehen. Gut das zählt nicht für die Finanzen, aber sportlich durchaus.

Wir sollten auch ehrlich sein und uns alle eingestehen, dass wir mit 4 Reihen (inkl. einer Jugendreihe) bisher keinen Blumentopf gewonnen haben. Wir tun was für die Entwicklung junger Spieler, aber Erfolgreich ist es bis dato nicht.

Rosenheim und Kaufbeuren haben das die letzten Jahre auch gemacht ohne ein Farmteam zu sein und auf 4 Reihen gesetzt. Wir (Rosenheim) waren zwar damit erfolgreich, aber gegen Bietigheim trotzdem immer unterlegen......

Aus meiner Sicht wird man hier erst einen Unterschied merken, wenn in Rosenheim z.B. Reihe 1-3 genauso stark ist wie in Bibi, dann wird sich die 4te Reihe bezahlt machen, vorher nicht. Klar moralisch sind wir der Sieger, da wir immer wieder junge Spieler haben die wir an DEL-Vereine weitergeben können. Aber große Lorbeeren haben sich bei uns zuletzt Meirandres, Daxlberger, Steinhauer etc. nicht gerade verdient. Kaum hat die Leistung für 5 Spiele gereicht und wir hatten Spaß mit Ihnen, waren die auch gleich weg. Ich unterstütze diesen Weg, aber zum Erfolg gibt es halt auch einen anderen........

• Ich denke mal, in Rosenheim hat man die letzten Jahre einiges erreicht und dabei war auch eine langfristige Strategie zu erkennen... und auf Dauer ist das der gesündere Weg und letztlich kommt es darauf an. Meisterschaften alleine sind nicht das A und O im Sport. Ein Ziel sollte es natürlich immer sein, aber wie gesagt, nicht um jeden Preis!

• @Hockeyraner, natürlich ist dem so....wollte damit nur etwas dem Gaudet-Bashing entgegentreten. Der ist ja auch nicht für alles Verantwortlich....

Für Sponsoren kann er nix, für die neue Halle kann er nix, für die Zuschauereinnahmen kann er nix und ich sag mal im Jugendbereich für den Bereich Laufschule bis Schüler vermutlich auch nix...

Man muss halt die Kirche im Dorf lassen. Er bekommt ein Budget und versucht unter den Gegebenheiten das beste herauszuholen.....ob er mir sympathisch ist oder nicht, dass muss im auch egal sein.

In Rosenheim ist es halt ein Glücksfall, das VSS und Trainer sich gut verstehen und damit eine Kontinuität möglich ist, die im deutschen EH derzeit kein zweites Mal vorkommt. Zudem ist der Co-Trainer ja ganz unter an der Basis auch noch tätig....

• Leider schätze ich Kevin Gaudet so ein, dass er nach aussen nicht unbedingt ehrlich seine Meinung und sein Vorhaben äussert... Für mich ist Kevin Gaudet ein Trainer, dem das Deutsche Eishockey insgesamt total egal ist und der nur an sich persönlich und seinen eigenen Vorteil denkt. Ein Ego eben..

Das ist doch blödes Geschwätz. Welcher Trainer in welcher Sportart denkt zuerst an das Wohl des deutschen Sports und dann erst an den Verein bzw. sich selbst?

Denjenigen will ich sehen.

• denken zwar nicht zuerst aber auch an das Wohl des Dt. EH.
    Jeder Manager und jeder Eigentümer eines Clubs sollte das Wohl des Dt.EH im Blick haben, da eine erfolgreiche Nationalmannschaft positive Medienpräsenz und damit für volle Stadien sorgt, vom Nachschub an Kindern ganz zu schweigen.

Alles andere ist kurzsichtig. Auch wenn das natürlich in unsere Zeit passt (ich will alles und zwar jetzt und am besten ver umme)

• und nicht nur diese... ein gewisses Denken über den Tellerrand hinaus gehört auch dazu und diese Qualitäten sollte ein Trainer eben auch mitbringen, Verein und Trainer. Mancherorts und bei manchen, eben wie Kevin Gaudet, fehlt dies und das ist sehr sehr schade...

• Den Trainer/Manager/Eigentümer möchte ich mal sehen, der nach "wir verlieren zwar und kommen nicht in die Playoffs, aber das nehmen wir für das Wohl des Deutschen Eishockeys in Kauf" handelt. Hans Zach? Uwe Krupp? Sind vielleicht welche, die das sagen, aber danach handeln tun doch auch die nicht. Warum nicht? Weil sie gefeuert werden, wenn sie verlieren. Bzw. die Trainer feuern und die Spieler austauschen, wenn sie verlieren. Hat doch noch keiner gesagt "Macht nichts, das war ein Beitrag dazu, dass wir 2026 in der WM Dritter werden können".

Dafür sind die Ligen da, die in ihren Bestimmungen entsprechende Voraussetzungen schaffen müssen, die dann auch gezwungenermaßen eingehalten werden. Weniger Ausländer. Mehr Eiszeiten für Deutsche/"nationalmannschaftsfähige Spieler. Mehr U-Spieler in den Kadern. Mehr Geld für die Nachwuchsförderung. Mehr Mittel für die ausbildenden Vereine. Genügend Vorbereitungszeit für die Nationalmannschaft. Und genau in all diesen Punkten wäre mal als erstes die DEL gefragt, nicht der Herr Gaudet in der 2. Liga in Bietigheim.

• Dein Brass auf die DEL ist ja bereits pathologisch. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ihr nicht mehr mitspielen dürft.

Die Zauberworte hier lauten: Selbstverpflichtung und Eigenverantwortung.

Jeder Club sollte bereits aus gesundem Eigeninteresse zumindest immer auch mit einem Auge auf die allgemeinen Interessen schielen und diese wenn irgendwie möglich auch mitberücksichtigen.

Mir ist durchaus bewusst, dass man es in GAP weniger mit Solidarität, dafür aber umso mehr mir der Verfolgung eigener Interessen auf Teufel komm raus hat.

• Dein Brass auf die DEL ist ja bereits pathologisch. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ihr nicht mehr mitspielen dürft.

Die Zauberworte hier lauten: Selbstverpflichtung und Eigenverantwortung.

Jeder Club sollte bereits aus gesundem Eigeninteresse zumindest immer auch mit einem Auge auf die allgemeinen Interessen schielen und diese wenn irgendwie möglich auch mitberücksichtigen.

Mir ist durchaus bewusst, dass man es in GAP weniger mit Solidarität, dafür aber umso mehr mir der Verfolgung eigener Interessen auf Teufel komm raus hat.

Danke für diese sinnvolle und vor allem bezeichnende Antwort. Schade, dass Du offensichtlich meinst, in der 2. Liga würde überdie Qualität und das Schicksal der Nationalmannschaft entschieden.

Was jetzt meine Aussagen mit dem SC Riessersee zu tun haben, ist auch ein bisschen schwer nachvollziehbar... Sag doch lieber mal was zu den von mir angesprochenen Punkten. Oder gilt für Verfehlungen der DEL ein Maulkorberlaß? Solidarität (genauer gesagt: Verzicht und Anstrengungen) von der 2. Liga einfordern ist okay, wer dasselbe von der DEL fordert, wird persönlich angegriffen, oder wie?

Einmal editiert, zuletzt von Libor (24. Juli 2014 um 17:02)

• Mir ist durchaus bewusst, dass man es in GAP weniger mit Solidarität, dafür aber umso mehr mir der Verfolgung eigener Interessen auf Teufel komm raus hat.

Ahhhhh ja auch ein Jahr später muss noch schööön weiter gestichelt werden. Muss sich geil anfühlen, wa?

Dann beantworte mir doch mal, inwiefern die DEL Solidarität zeigt und nicht ihre eigenen Interessen verfolgt. Vielleicht durch die vehemente Weigerung, Auf- und Abstieg wieder einzuführen? Oder durch die Weigerung, die Niveaulücke zwischen Liga 1 und 2 mittels merkbarer Anpassung der Kontingentspieler (z.B. 6 in der 1. und 4 in der 2.) zu schließen?
    Die DEL hat alle Karten in der Hand und rührt sich keinen winzigen Millimeter! Es kann sich etwas ändern, aber die DEL schielt exklusiv auf die Interessen von 14 Vereinen, da kann man noch so oft von "Zum Wohle der Nationalmannschaft" reden...die bekommen doch nicht mal anständige Vorbereitungszeiten auf die großen Turniere!

Also erkläre mir bitte nochmal, wo da irgendeine Art von Solidarität herrschen soll!

Einmal editiert, zuletzt von Gently (26. Juli 2014 um 00:31)

• Jeder Vereinsverantwortliche hat in erster Linie die Interessen des Vereins zu verteten. Wenn sich diese zufällig positiv auf die Nachwuchsarbeit auswirken, ist das positiv.
    Aber KEIN Vorstand wird zum Wohle des deutschen Eishockeys oder der deutschen Nachwuchsförderung die Interessen oder den sportlichen Erfolg des Vereins hinten anstellen.
    Weder im Eishockey noch in sonst einer Sportart.
    Aber scheinbar gibt es doch viele Tagträumer...
    Hier braucht es entweder einen starken Verband oder die Liga, die entsprechende Vorschriften macht. Freiwillig macht das kein Verein.

• Es wird mal langsam Zeit das einigen in Eishockey-Deutschland die Augen auf gemacht werden - Schuld daran das unser Sport in der Bedeutungslosigkeit versinkt haben viele Parteien. Die Beliebtheit einer Sportart hängt zumeist in mit den Erfolgen der Nationalmannschaft zusammen - so ist es im Basketball und im Handball und auch im Eishockey. Die DEL als Liga der Vereine welche, die Nationalspieler beschäftigen ist hauptverantwortlich dafür das die Nationalmannschaft zu nichts taugt! Da kann kein DEB oder Bundestrainer und schon gar nicht ein Kevin Gaudet oder sonst ein Verantwortlicher aus den Ligen 2,3 usw. was dafür. Alle Clubs in der DEL über einen Kamm scheren geht auch nicht aber man weiß genau welche Clubs sich vehement gegen jegliche Öffnung der Liga Richtung Unten stellen. Man weiß auch das genau diese Clubs diejenigen sind die eventuell den Gang nach unten antreten müssten. Und meistens sind das auch noch die Clubs die nicht mal so tolle Popcorn Arenen haben. Wenn Auf-und Abstieg sofort eingeführt wird und ebenso eine Reduzierung der Kontingentstellen von 8 auf 5 in beiden Ligen, dann wäre ein Anfang gemacht!

• Es wird mal langsam Zeit das einigen in Eishockey-Deutschland die Augen auf gemacht werden - Schuld daran das unser Sport in der Bedeutungslosigkeit versinkt haben viele Parteien. Die Beliebtheit einer Sportart hängt zumeist in mit den Erfolgen der Nationalmannschaft zusammen - so ist es im Basketball und im Handball und auch im Eishockey. Die DEL als Liga der Vereine welche, die Nationalspieler beschäftigen ist hauptverantwortlich dafür das die Nationalmannschaft zu nichts taugt! Da kann kein DEB oder Bundestrainer und schon gar nicht ein Kevin Gaudet oder sonst ein Verantwortlicher aus den Ligen 2,3 usw. was dafür. Alle Clubs in der DEL über einen Kamm scheren geht auch nicht aber man weiß genau welche Clubs sich vehement gegen jegliche Öffnung der Liga Richtung Unten stellen. Man weiß auch das genau diese Clubs diejenigen sind die eventuell den Gang nach unten antreten müssten. Und meistens sind das auch noch die Clubs die nicht mal so tolle Popcorn Arenen haben. Wenn Auf-und Abstieg sofort eingeführt wird und ebenso eine Reduzierung der Kontingentstellen von 8 auf 5 in beiden Ligen, dann wäre ein Anfang gemacht!

Träum weiter! :rolleyes:

• Haha ich denke eben auch an Leute die eventuell aus Nürnberg kommen wollen, sollen die sich jetzt eine Dauerkarte kaufen ? Zur deiner Info hab ich dies schonlang getan tut mir leid das ich auch an andere denke.

• Ruhrpottler:

Quelle ?!:whistling:

Es gibt keine Quelle!

Das ist reine Fantasie, den es wird vor November bestimmt keinen weiteren Al in Bietigheim geben.

Es werde wohl einige Talente aus dem Nachwuchs und andere Junge Spieler die Chance im Try out bekommen.