Bietigheim Steelers 2014/2015

  • Dude

    Erstmal kann ich sagen das bevor Liebsch wieder da war, es leider passiert ist das Geld zu einer anderen Verwendung zugefügt wurde. Das wurde mir auch so zugetragen, aber seid Liebsch wieder die Verantwortung hatte, hat sich das geändert.
    Die 300000€ von Porsche stimmen auch, den letzten Sommer hat bei einem Interview ein Porsche Vorstand das bestätigt. Und mit den ganzen anderen Spenden die es gab war man deutlich über 300000€ und das ist nicht wenig Geld und bestimmt auch über dem durchschnitt der DEL2.

    Das bei dem Geld zu wenig raus kommt da stimme ich dir zu, aber wie ich schon oft geschrieben hab kann man Talent nicht kaufen. Daher muss man damit leben was einem Spielertechnisch gegeben ist und das ist leider oft nicht überdurchschnittlich. Aber gerade das Porsche Camp was wirklich top ist sollte man halt auch mal würdigen. Klar ist nicht alles tip top aber bei weitem kann man dem Verein nicht vorwerfen nix zu tun.

    3 Mal editiert, zuletzt von Oli86 (23. Juli 2014 um 23:01)

  • @ Dude
    Die Jugendarbeit in Bietigheim als Alibi zu bezeichnen, ist schon eine große Frechheit. Mit 3 hauptamtlichen Trainern, mehreren 100 Jugendspielern und vielen Jugendmannschaften? Sicherlich wurden noch nicht viele DEL Spieler ausgebildet, aber man bedenke, dass die Steelers immer noch ein recht junger Verein sind.

    Tim Schüle und etliche Spieler aus der 2. und 3. Liga stammen immerhin von den Steelers.

  • Leider hat man mit Dumont diese Saison einen Jungen verloren den Kev gern behalten hätte.Aber wenn die Haie rufen , da kannste nicht mithalten wie damals bei Fischbuch,Tegkaev (DEG) .

  • Jugendarbeit hin oder her, darum geht es nicht sondern eher um die wirtschaftliche Lage in Bietigheim. In einer der reichsten Gemeinden Deutschlands gelingt es nicht einen Trikotsponsor zu bekommen? Wenn man sich die Liste der Steelers Sponsoren so ansieht sieht man das es derer ca 60 gibt. Gleichzeitig gibt es bei den Hanballern der SGBBM derer 130. Mag sein das der finanzielle Ertrag von 60 mehr sein kann als von doppelt so vielen allerdings zeigt das halt auch das das Interesse seiten der Sponsoten Richtung Handball pendelt.

  • Hajduk
    Dennis Fischbuch (OL-Duisburg), Tegkaev (OL-Neuwied) und Schüle (DEL-Nürnberg) wanderten seinerzeit aus BiBi ab, weil das DNL-Team abgestiegen ist und sie deshalb keine sportliche Perspektive mehr dort sahen.

  • Natürlich ist die Nachwuchsarbeit an sich nicht "Alibi". Es wirkt aber wie ein Alibi, wenn jedes Jahr auf die vermeintlich aufwendige Nachwuchsarbeit verwiesen wird und gleichzeitig keine Spieler hochgezogen werden, da diese nicht gut genug seien.
    Das kann Zweierlei bedeuten. Entweder KG mag keine Jungen, oder die Nachwuchsarbeit taugt nix.
    Ich glaube, es ist eine Mischung aus beidem. Gaudet würde vielleicht einen Dominik Kahun in seinem Kader einsetzen, obwohl ich mir selbst da nicht sicher bin.
    Wenn man sich die Ergebnisse der Young Steelers in den letzten Jahren ansieht, kommt für die Anzahl der zur Verfügung stehenden Spieler, dem eingesetzten Geld und den eigentlich generell guten Voraussetzungen viel zu wenig raus.
    Da stellt sich doch die Frage, was die drei hauptamtlichen Trainer den ganzen Tag eigentlich so schaffen. Und komm mir jetzt keiner mit "Talent kann man nicht kaufen. Talent vielleicht nicht, obwohl sich auch in BiBi der eine oder andere talentierte Junge rumtreiben müsste. Die muss man halt finden, fördern und halten, indem man ihnen eine Perspektive zeigt.
    Da "harte Arbeit aber Talent schlägt", zumindest ab einem gewissen Level, sollte das angeblich in BiBi nicht vorhandene Talent durch ein hartes gutes Training auszugleichen sein. Wenn eine Mannschaft als gut eingestelltes Team auftritt, wird sie das Spiel gegen den talentierteren aber nicht als Team auftretenden Gegner i.d.R. gewinnen. Dafür muss der Vorstand natürlich die Trainer machen lassen und sich nicht in Training und Aufstellung einmischen. Genau daran soll es in BiBi jedoch seit Jahren scheitern.
    Und sag jetzt keiner, ich weis nicht wovon ich rede. Ich habe die letzten 15 Jahre jede Saison verschieden Mannschaften aus BiBi bei uns und auch in anderen Stadien spielen sehen. Und das was ich gesehen habe war teilweise nicht nur schlecht, sonder katastrophal. Wenn sich eine Schüler-Bundesliga-Mannschaft im eigenen Stadion zweistellig zu Null abschlachten lässt, hat das nichts mehr mit weniger Talent zu tun, sondern nur noch mit falscher Einstellung und falschem Coaching.

  • Unter den Top 10 der Nachwuchsabteilungen? Mit so Aussagen machst du Comical-Ali Konkurrenz. Was hat euer Top10-Nachwuchs denn in den letzten Jahren an Spielern produziert. Euer Nachwuchs ist Alibi. Top10, ich lach mich tot.


    Lesen, verstehen, informieren.
    Ich schreibe: "Man gehört meistens zu den Top10 der größten Nachwuchsabteilungen Deutschlands." Ich spreche also von Quantität, also der Masse an Spieler im Nachwuchsbereich. Nicht die Qualität, die am Ende dabei herauskommt.
    Du kannst gerne beim DEB die Unterlagen des Reindl-Pools anfragen. Du wirst sicherlich überrascht sein, dass wir uns bzw. Quantität wirklich in der Top10 deutschlandweit bewegen. Teilweise (müsste so 10 Jahre her sein) hatten wir sogar mit über 300 Nachwuchsspieler den absolut größten Nachwuchsbereich Deutschlands.

  • Ich habe deinen Beitrag im Kontext (Deutscher Meister Junioren, Deutscher Meister Jugend, DNL) auch so verstanden, dass du mit TOP10 nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität meinst. Also nicht nur "lesen, verstehen, informieren", sondern auch "nicht absichtlich (?) missverständlich formulieren"!

  • Ich finde es ja gut das ein wenig sachlich bist, aber gerade hast doch den grund genannt wieso Gaudet nicht mehr Junge Spieler einsetzt. Weil die Jungs einfach nicht gut genug sind, an wem das jetzt liegt ist ein anderes Thema. Und entschuldige wenn ich nochmal auf das Talent und Training eingehe aber wenn kein Talent hast kannst soviel Trainieren wie du willst es wird nix genau ist es wenn du viel Talent hast aber kein Bock hast zu arbeiten/trainieren.

  • Aber es wird doch wohl nicht nur völlig talentfreie Nachwuchsspieler in BiBi geben. Bei der Anzahl wäre das erschreckend und in Deutschland wohl auch einmalig. Also muss man die Ursache wohl doch im Verein suchen.

  • Aber es wird doch wohl nicht nur völlig talentfreie Nachwuchsspieler in BiBi geben. Bei der Anzahl wäre das erschreckend und in Deutschland wohl auch einmalig. Also muss man die Ursache wohl doch im Verein suchen.

    Ja aber wenn dann im Hauptverein und nicht bei den Steelers und vorallem nicht bei Kevin Gaudet.

  • Das sehe ich anders. Deutschlandweit gesehen gibt es doch eine ganz schöne Anzahl an Nachwuchsspielern und jungen talentierten Spielern. Aber 1. sind die Steelers an jungen Spielern wenig interessiert und 2. wenn junge Spieler den Namen Kevin Gaudet als Trainer hören, dann sind sie an einem Engagement eher weniger interessiert. Da er einfach nicht auf junge Spieler baut und sie nicht fördert... das ist Fakt!

  • Was bringt Bietigheim bitte der deutschlandweite Nachwuchs wenn es gerade um Bietigheims Nachwuchs ging?
    Wenn die Steelers und Kevin doch so schlimm sind wieso hat sich dann Dustin für Bietigheim entschieden obwohl er 4 Angebote aus der DEL2 hatte?
    Und das die Steelers nicht auf Nachwuchs bauen stimmt so auch nicht! Den wie viele eigene Spieler standen den immer im Kader wenn man Meister wurde? Dann war es Gaudet ganz alleine der in Windisch Talent erkannte aber auch sah das er sich Körperlich noch nicht durchsetzen konnte aber ihm nochmal die Chance gibt im Profi Eishockey Fuß zu fassen. Aber stimmt wenn der Name Gaudet fehlt hauen alle ab, er wollte sogar Moosberger halten aber leider war das finanziell nicht möglich. Soviel dazu das er keine junge Spieler will, aber er hat halt auch die aufgabe sportlich erfolgreich zu sein was man in Bietigheim auch sein muss sonst hast einfach keine Chance auf Dauer. Und daher brauch er einfach mindestens 2 1/2 bis 3 Reihen aus erfahren Spielern.

  • Also stimmt das nicht und Kevin Gaudet ist ein Trainer, der gerne auf junge Spieler setzt?


    Ob er gerne auf Junge Spieler setzen würde wenn der Erfolgsdruck nicht so hoch wäre, weis ich nicht da müsstest ihn selbst fragen (Wird ja demnächst in Bietigheim erwartet)
    Ich kann nur sagen das er gerne mehr junge Leute im Team hätte es aber am Geld oft liegt das er nicht mehr verpflichten kann, und der eigene Nachwuchs ist leider nicht so berauschend das man jedes Jahr 4 oder mehr hochziehen kann. Ich kann dir nur sagen was Kevin sagt und er hätte gerne 4 Reihen aber was bringt es Jungen Spielern (eigener Nachwuchs) wenn sie in der DEL2 verheizt werden weil sie das Tempo nicht mit gehen können? Da schadet man ihnen mehr als das man ihnen Hilft. Daher würde er ja nur zu gerne einen Oberligapartner haben um dem Nachwuchs so Spielzeit zu geben. Ob das dieses Jahr gemacht wird weis ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Oli86 (24. Juli 2014 um 10:37)

  • Naja man hätte ja auch Möglichkeiten, das Geld anders zu verbreiten, also mehr in die Breite. Dann kann man sich auch 4 Reihen leisten, so wie es andere machen. Aber ob das wirklich sein Willen ist oder ob er das nur nach Aussen äussert. Was manche in der Öffentlichkeit äussern und dann auch tatsächlich umsetzen möchten, da ist oft ein Unterschied. Leider schätze ich Kevin Gaudet so ein, dass er nach aussen nicht unbedingt ehrlich seine Meinung und sein Vorhaben äussert... Für mich ist Kevin Gaudet ein Trainer, dem das Deutsche Eishockey insgesamt total egal ist und der nur an sich persönlich und seinen eigenen Vorteil denkt. Ein Ego eben... Sorry, aber das ist meine Meinung!

  • Nimm es mir nicht übel jeder hat seine Meinung meine ist nun mal ne andere.
    Vielleicht liegt es daran das ich den Erfolgsdruck in Bietigheim besser einschätzen kann als du.
    Den der ist heftig auch weil die Führung immer wieder mit der DEL ankommt wofür gaudet nix kann. Jetzt stell dir mal vor wir würden wie Kaufbeuren letztes Jahr dastehen. Was denkst was dann los wäre?
    Und daher hat das mit ego nix zu tun sondern eher mit der Aufgaben Stellung von oben.

  • Klar liegt das auch an der Führung der Steelers, aber Gaudet würde auch keinen Verein der auf den Nachwuchs setzen müsste übernehmen... Also Führung und Trainer haben natürlich aktuell die selbe Philosophie, keine Frage. Nur wie gesagt, ob diese Einstellung die richtige ist, bezweifle ich doch sehr...

  • Es ist doch ganz einfach. Es geht solange gut, bis es irgendwann nicht mehr finanzierbar ist. Und spätestens dann wird man auch in Bietigheim merken, dass man nicht bis zur 4. Reihe Qualität mit viel Gehalt braucht, sondern dass hierfür auch der Nachwuchs reicht...oder eben junge entwicklungsfähige Spieler (siehe Weißwasser, Dresden oder die bayerischen Vereine, die eben den Mut haben auch junge Spieler einzusetzen).

  • Manch einer gibt hier Sachen von sich - unbelievable! KG übernahm als die Steelers Richtung OL torkelten und holte mit dem Team den Cup. Im Jahr darauf erneut den Cup und die Championship und danach unterlag man im Finale einer tollen Mannschaft aus Bremerhaven. Bayern München hat nicht Guardiola verpflichtet um den eigenen Nachwuchs zu fördern sondern um sportlich erfolgreich zu sein, um Titel zu holen!!! Wenn denn in der Jugend ein Talent auftaucht welches das Zeug für die erste Mannschaft hat dann kommt es eventuell in den Kader, so einfach ist das! Bei KG ists ähnlich - er hat die Vorgabe so erfolgreich wie möglich zu spielen und das tut er, wenn ein junger Spieler gut genug ist dann wird er auch im Team eingesetzt und wenn nicht....Pech!!! Jeder Trainer sollte unterscheiden zwischen guten und schlechten Spielern und nicht zwischen Jung und Alt. Manch einer hat den meint das die einzelnen Vereine, vor allem die in der DEL2 verpflichtet sind Spieler für die DEL und die Nationalmannschaft zu generieren, wozu??? Die DEL scherrt sich nen Sch.... um die Belange der 2 Ligisten und um die Belange der Nationalmannschaft. Warum spielen nicht mehr Junge in der DEL sondern werden in Liga 2 abgeschoben? Die DEL2 Teams haben erstmal ne Verpflichtung gegenüber ihren Fans und Sponsoren weil nur wegen denen existiert man - Das sollte all den Besserwissern hier im Forum oder sonstwo schon klar sein.