Bietigheim Steelers 2014/2015

• WOW, der Bietigheimer Nachwuchs rockt ja wirklich. Da können sich die Eisbären, Haie, Pinguine, Adler etc. wirklich was abschauen.
    Überhaupt ist das Dt. EH voll mit Spielern, die in BiBi ausgebildet wurden, insbesondere die Nationalmannschaft.

Ja es gab schon einen Spieler in der Nationalmannschaft aus Bietigheim!
    Dazu gibt es einige in der Oberliga und auch in der 2 Liga also ganz so schwach ist es auch wieder nicht!
    Ich kann das mit dem Finger zeigen auf andere nicht mehr hören!!! Man soll doch lieber froh sein das jeder Verein Irgendwie Nachwuchs hat und Ihn in seinen Möglichkeiten fördert als immer alles schlecht zu reden! Den dieses Jahr hat es fast die Jugendmannschaft in die DNL geschafft und das ist meiner Meinung nach schon ein erfolg!

Aber Hauptsache immer raufhauen! Ihr lernt es nie das jeder Spieler wichtig ist egal woher er kommt!

Einmal editiert, zuletzt von Oli86 (21. Mai 2014 um 18:55)

• Hey Dude, wenn die DEL soviel für die Jugend tut wieso lässt sie dann ihre eigenen Jugendspieler in die 2 Liga abwandern? Warum verschließt sich die DEL vor Auf- und Abstieg? Warum spielen mehr als doppelt so viele ALs in der DEL als in der 2.Liga? Wenn die DEL so toll ist warum sinkt die Nationalmannschaft tiefer und tiefer? Warum gibt es in der DEL heute Vereine die sich mehr oder weniger einen Sch....... um eigene Nachwuchsteams scheren?
    Was die Nachwuchsarbeit in Bietigheim angeht kannst du ja hier schauen und dann das ganze mal mit der Nachwuchsarbeit in der DEL vergleichen:
    http://www.sc-bietigheim.de/

Ganz einfach: weil sich selber jeder der Nächste ist. Erstmal gehts um Geld und Arbeitsplätze, der Nachwuchs spielt da erstmal keine Rolle. Macht jeder so, da seid Ihr auch nicht anders oder besser. Da verpflichtet dann man dann schnell mal solche Auslaufmodelle wie Auger oder den "Pinner" und lässt ein paar Junioren zum Alibi auf der Bank sitzen. Wie gesagt, wenns drauf ankommt, seid Ihr auch nicht besser als die anderen.

• Ganz einfach: weil sich selber jeder der Nächste ist. Erstmal gehts um Geld und Arbeitsplätze, der Nachwuchs spielt da erstmal keine Rolle. Macht jeder so, da seid Ihr auch nicht anders oder besser. Da verpflichtet dann man dann schnell mal solche Auslaufmodelle wie Auger oder den "Pinner" und lässt ein paar Junioren zum Alibi auf der Bank sitzen. Wie gesagt, wenns drauf ankommt, seid Ihr auch nicht besser als die anderen.

Ehrlich gesagt sollte es nicht darum gehen wer besser oder schlechter ist! Sondern was wir alle gemeinsam verbessern können für die Zukunft unseres Sports!

• Ja es gab schon einen Spieler in der Nationalmannschaft aus Bietigheim!
    Dazu gibt es einige in der Oberliga und auch in der 2 Liga also ganz so schwach ist es auch wieder nicht!
    Ich kann das mit dem Finger zeigen auf andere nicht mehr hören!!! Man soll doch lieber froh sein das jeder Verein Irgendwie Nachwuchs hat und Ihn in seinen Möglichkeiten fördert als immer alles schlecht zu reden! Den dieses Jahr hat es fast die Jugendmannschaft in die DNL geschafft und das ist meiner Meinung nach schon ein erfolg!

Aber Hauptsache immer raufhauen! Ihr lernt es nie das jeder Spieler wichtig ist egal woher er kommt!

@ Oli86

Es geht doch nicht um das mit dem Finger auf Andere zeigen. Mir geht es nur vollkommen auf den Sack, wenn da einer herkommt und vollkommen undifferenziert in Bezug auf Nachwuchsarbeit auf die DEL einschlägt und das mit einem "Witz", denn mehr war das Argument nicht, untermauert.

Es gibt quer durch die Republik und durch die Ligen Vereine, die teilweise schon seit Jahrzehnten im Rahmen ihrer Verhältnisse sehr gute Nachwuchsarbeit leisten. Ebens gibt es quer durch die Republik und durch die Ligen Vereine, die sich wenig bis nicht um die Fundamente des Sports kümmern.

• Also erstmal machen die Steelers eine gute nachwuchsarbeit, sie mag vielleicht im moment nicht so von erfolg grkrönt sein wie bei anderen, aber sie in frage zu stellen kennt die arbeit dir Danny, Robert, Uli und co reinstecken nicht.
    Es gibt ne menge Vereine in allenn Ligen die garantiert weniger leisten.
    Das es mit krefeld nicht klappt ist auch nicht tragisch so verkommt der Verein wenigstens nicht zum Ausbildungscamp, was anderes als ne FArmteamliga wird das auf dauer eh nicht werden.
    Und da bin ich echt mal gespannt wie man einen Zuschauerschnitt von 2500 errreichen will, weder die LIga noch der Kader wird Zuschauer anziehen, ganz im Gegenteil, jetzt wo die SGBBM in der 1 Liga spielt gehen viele ehr zu denen als zu nem Spiel zweier Farmteams.

• Hier wird so oft gesagt nicht schlimm das es nicht geklappt hat weil jetzt ist man nicht der Ausbildungsverein etc......
    Seh ich das falsch? Jeder DEL Club MUSS doch mit einem DEL2 Club ne Kooperation haben?

• Ich wollte mich nicht über die Nachwuchsarbeit der Steelers lustig machen. Jeder macht das, was er kann. Nur soll man dann nicht den Dicken machen. BiBi ist Meilen von einigen Bayerischen Standorten aber auch von B, K, KR, MA entfernt, was die Ausbildung angeht.

• Laut dem Fan-Talk bei uns ist das "Pflicht" aber wie viel man auf die Aussagen geben kann hat man ja mit der Krefeld Koop gesehen. Solange die DEL die Durchführungsbestimmungen nicht rausgibt weiß es niemand genau.

• Genau das " muss "
    Wenn es so sein sollte, komme ich mir als DEL2 Verein vor,wie auf einem Türkischen Basar!
    Sind wir bei wünsch dir was!
    Also Bietigheim ist bestimmt nicht die schlechtestec Adresse!
    Mich beschleicht das Gefühl, diese Geschichte ist der DEL ein Dorn im Auge ist, wie der Auf und Abstieg!
    Wie geil eine Relegation sein kann, hat man im Fußball bei Bielefeld und Darmstadt gesehen!

• Ich wollte mich nicht über die Nachwuchsarbeit der Steelers lustig machen. Jeder macht das, was er kann. Nur soll man dann nicht den Dicken machen. BiBi ist Meilen von einigen Bayerischen Standorten aber auch von B, K, KR, MA entfernt, was die Ausbildung angeht.

in wie weit kannst du dies beurteilen?

• Wenn man in Bibi kein Bock drauf hat empfehle ich ne koop mit uns :)
    Wir haben da glaub auch kein richtigen Bock drauf nen 2. Partner zu haben

• Ingolstadt - Landshut

Das ist offiziell noch nicht bestätigt ;) , aber extremst wahrscheinlich spätestens nach der Loibl-Sache bei uns und dem Interview mit Herrn Donbeck

Soviel auch zu thema wir geben nur Sachen bekannt wenn sie unterschrieben sind :)

Bei uns wird gemeckert (ob berechtigt oder nicht lasse ich mal offen) dass man nix hört und sich auch mit Gerüchten schwer tut, aber jetz wirds wieder sommerlich da lohnt es sich in Eisdielen zu gehen :D

Erstmal was zu der Jugendgeschichte! Ich habe nie den dicken gemacht und würde das auch gegenüber anderen Verein nicht tun! Weil ich über jeden Verein froh bin den es in Deutschland gibt! Und leider werden das auch immer weniger!
    Ich weis nicht wie gut du dich im Nachwuchs in Bietigheim auskennst oder nicht, aber da wird haufenweise Geld reingesteckt damit man da was erreicht. Aber Talent und Ehrgeiz kann man leider nicht kaufen und muss so mit dem arbeiten was man hat! Und das machen sie mit vollem Einsatz! Dazu ist angedacht ein Jugendinternat zu bauen um den Nachwuchs noch bessere Chancen zu geben. Also wird alles dafür getan um gute Strukturen zu schaffen aber alles andere (Talent...) wirst nicht beeinflussen können, und somit hoffen müssen.
    Kurz noch was zu den bayerischen Standorten: Erstmal gibt es dort mehr Tradition, mehr Idole, mehr Vereine als zum Beispiel in Baden-Württemberg! Was man nicht unterschätzen darf.
    Dann werden oft Spieler auch von anderen Verein übernommen weil der alte Verein in der Altersklasse keine Mannschaft hat oder man einfach höher spielen will was wohl jeder Sportler möchte.
    Dann noch was zu den anderen DEl Verein die ne DNL Mannschaft haben. Überzeugt ein Spieler bei einer anderen Mannschaft in der Bundesliga geht der weg oft zu einem Großen Verein wie z.B Mannheim um höher zu spielen. Wie soll das z.B. der kleiner Verein verhindern? Als gutes Beispiel die 2 Talente die Dresden zurück geholt haben! Aber gut ich will das jetzt nicht unnötig in die länge ziehen aber ich finde jede Eishalle ist extrem wichtig für unseren Sport und um das sollten wir kämpfen! Ausserdem sollte jeder Verein egal ob DEL oder Landesliga das Best möglichste für den Nachwuchs tun, nur so kann das Eishockey besser werden!

Und jetzt zu den Kooperationen:
    So wie ich das mibekommen habe muss jeder Verein einen Partner haben, was ich erstmal nicht schlecht finde. Aber dann sollten die Vereine auch ein gemeinsames Ziel haben und es dann auch zusammen umsetzen. Sonst bringt das alles nix!

• Zitat von »Dude«

Ich wollte mich nicht über die Nachwuchsarbeit der Steelers lustig machen. Jeder macht das, was er kann. Nur soll man dann nicht den Dicken machen. BiBi ist Meilen von einigen Bayerischen Standorten aber auch von B, K, KR, MA entfernt, was die Ausbildung angeht.

in wie weit kannst du dies beurteilen?

Ich glaube schon, da ich mich die letzten 15 Jahre mit der Nachwuchsarbeit u.a. auch in verantwortlicher Position befasst habe.
    Wo BiBi mit seiner Ausbildung steht, lässt sich mit harten Fakten - sprich Zahlen und Statistiken - eruieren, also Ligenzugehörigkeit, Titel, Anzahl der Profis die man ausgebildet hat, etc. Und dann vergleich mal beispielsweise den Nachwuchs der Adler mit dem von BiBi. Dazwischen liegen nicht Meilen, sondern Welten.
    Wenn die Adler ihren Nachwuchs in HN spielen lassen, dann doch deshalb, da diese Spieler in HN in den ersten drei Reihen spielen und dort Verantwortung zu übernehmen lernen, währen sie in der 1. Liga nur die Bank wärmen dürften. Im Fußball spielen die allermeisten U20-Spieler auch erst in den unteren Ligen, bevor sie in der 1. BuLi ran dürfen.

Einmal editiert, zuletzt von Dude (21. Mai 2014 um 21:51)

• Ich glaube schon, da ich mich die letzten 15 Jahre mit der Nachwuchsarbeit u.a. auch in verantwortlicher Position befasst habe.
    Wo BiBi mit seiner Ausbildung steht, lässt sich mit harten Fakten - sprich Zahlen und Statistiken - eruieren, also Ligenzugehörigkeit, Titel, Anzahl der Profis die man ausgebildet hat, etc. Und dann vergleich mal beispielsweise den Nachwuchs der Adler mit dem von BiBi. Dazwischen liegen nicht Meilen, sondern Welten.
    Wenn die Adler ihren Nachwuchs in HN spielen lassen, dann doch deshalb, da diese Spieler in HN in der den ersten drei Reihen spielen und dort Verantwortung zu übernehmen lernen, währen sie in der 1. Liga nur die Bank wärmen dürften. Im Fußball spielen die allermeisten U20-Spieler auch erst in den unteren Ligen, bevor sie in der 1. BuLi ran dürfen.

Wenn du so gut informiert bist solltest aber auch wissen das nicht alle aus Mannheim kommen.
    Wie kann man alles in Bietigheim klein reden? Wir haben dieses Jahr glaub ich drei(zwei ganz sicher) Titel geholt. Man hatte schon DNL Teams wäre auch wieder aufgestiegen wenn es nicht diese blöde regelung gab. Man hat einige Talente ausgebildet die später Profis wurden. Ok man hat noch keinen NHL Spieler oder so hervorgebracht. Aber wie viele Spieler pro jahr schaffen das? Genau weniger als 1% also brauch man da auch glück das jemand Talent und Ehrgeiz hat weil wenn er eins davon nicht hat schafft er es auch nicht! Das ist in anderen Ländern auch nicht anders die haben einfach insgesamt mehr Nachwuchs und daher größere Chancen solche Spieler zu bekommen! Und das weis ich aus erster Hand!

• Natürlich kommen nicht alle aus MA. Trotzdem hat es einem Leon Draisaitl nicht geschadet, dass er erstmals bei den Jungadlern gelernt hat, dass EH ein Mannschaftssport ist, da er dort plötzlich feststellen musste, dass seine Mannschaftskameraden auch EH spielen können. Ok, ich gebe zu, dass der Jhg 95 der Jungadler außergewöhnlich stark war. Trotzdem brauchst du solche Clubs, um in der Breite Profis auszubilden.
    Geb mal bei Pointstreak unter Geburtsort MA ein. Du wirst überrascht sein wieviele Profis von dort kommen. Und da sind naturgemäß noch nicht einmal all die Spieler aufgelistet, die in MA das Spiel gelernt haben.
    Und nochmal: Ich mach die Arbeit in BiBi nicht schlecht. Jeder Club ist wichtig. Aber Leute wie Joe19 machen sich einfach lächerlich, wenn sie die DEL-Clubs pauschal runtermachen und gleichzeitig BiBi in den Himmel heben.

• Dude
    Klar kommen aus Mannheim viel mehr Spieler da die Stadt auch erstmal viel viel größer ist! Dass kannst mit einer kleinen Kreisstadt nicht vergleichen!
    Zum anderen klar hat Leon viel in Mannheim gelernt, aber trotzdem hat Köln auch einen gleich großen Teil an der Entwicklung! Und meiner Meinung nach gehört Leon für mich nicht zu den Mannheimern sondern zu den Kölner. Weil die haben am Anfang die meiste Arbeit gemacht aber wer wird gelobt Mannheim und genau das nervt mich!! Die größte Arbeit machen die Vereine die Kinder aufs Eis bringen weil ohne die wird es auch keine Verein geben die diese weiter ausbilden können und genau da liegt das Problem im deutschen Eishockey, es gibt nicht genug gute Eishallen!

Einmal editiert, zuletzt von Oli86 (21. Mai 2014 um 22:32)

• Ich kenne Leon recht gut. Er wird dir jederzeit bestätigen, dass er ohne seine Zeit bei den JA wahrscheinlich nie dort gelandet wäre, wo er jetzt ist. Er war, bevor er nach MA kam ein sehr talentierter Spieler, keine Frage. Er war aber auch ein EgoZocker vor dem Herrn, da er bis auf die Tiffels-Brüder (die übrigens auch nach MA wechselten) eigentlich keine adäquaten Mitspieler hatte.
    Glücklicherweise haben die Haie daraus gelernt. Es besteht heute definitiv eine geringere Gefahr, dass sie erneut solche Rohdiamanten an Clubs wie MA verlieren. Gut so. Gut für die Konkurrenz zwischen den Clubs. Gut für das Dt. EH.