@'HeinzEAK Vielleicht hast du geplaudert, bevor du gelesen hast. Was du oben schreibst hat mit dem diskutierten Fall
nicht das Geringste zu tun. Wir reden hier lediglich von einer Bürgschaft.
Gerüchte Fischtown 15/16
-
Jan_REV -
20. April 2014 um 00:31 -
Geschlossen
-
-
-
Thema DEL vergrößern!
Das hatten wir doch alles schon, damit ging ja das Desaster überhaupt erst los. Es waren glaub ich 18 Erstligaclubs damals. Das Wettrüsten kannst du nur mit einem scharfen Lizensierungsverfahren verhindern. Ich glaube nach der Causa Landshut ist man schon auch vorsichtiger geworden.
-
Bzgl. Sicherheit möchte ich nur anmerken. Die Sicherheit ist die Lizenz!
Steigst du auf machst du aus der Bürgschaft bares bzw leihst wie geplant das Geld und erhältst die DEL- Lizenz.
Steigst du wieder ab, dann bekommst du vom sportlich qualifizierten der aber auch ne Bürgschaft hinterlegt hat die 800.000Euro zurück.
Das ist Sicherheit genug. Warum bewirbt sich BHV jetzt schon? Weil bis 2018 das alte System noch Gültigkeit hat. Die beiden Finalisten können sich letztendlich um eine freigewordene Lizenz bewerben.
-
Nach dem derzeitigen Stand sind 28 Proficlubs das absolute Maximum. In den Oberligen gibt es doch kaum Mannschaften, die mit Macht in den Profibereich drängen.
-
Ich gehe mal davon aus, dass kein einziger Club der DEL2 die Sicherheiten aus eigenen Mitteln, in welcher Form auch immer, stemmen kann. Also sind Sponsoren odersonstige Gönner gefragt. Und diese Bürgschaft ist nicht nur ein Stück Papier, sie muss tatsächlich vorhanden sein und ist erstmal bis mindestens 2018 gebunden, denn
so naiv ist die DEL ja auch nicht. Und dies macht kein Sponsor oder Gönner aus Solidarität zur DEL2, ohne dass sich der Club für den Aufstieg bewirbt.Willst wetten dass das einige machen?
Natürlich muss sie vorhanden sein, deswegen ist es auch nur ein Stück Papier, kein Cash.
Ich finde es echt krass, wie eine so grosse Anzahl an EH Fans die normalsten Vorgänge im Profisport nicht mehr verstehen bzw. in Frage stellen.
Denkt doch einfach mal weiter, was passiert im Aufstiegsfall, wie läuft sowas dann ab, Lizenzierung, Anteilskauf, einfach wieder absteigen usw.
Ich hasse Fussballvergleiche, aber dort ist es mitlerweile Gang und Gebe dass irgendwelche Underdogs aufsteigen 1 Jahr erste Liga spielen und dann wieder absteigen ohne Pleite zu gehen, ganz im Gegenteil.
-
Stimmt, muss man so lesen. Ist aber trotzdem falsch, weil alle diese Standorte die Bürgschaft hinterlegen werden und sich damit eben nicht automatisch auch bewerben. Hier hat Radio Bremen etwas durcheinander gebracht und sich auch nicht näher mit der Materie befasst. Bei der Hinterlegung der Bürgschaft kommen meiner Info nach auch noch zwei weitere Standorte hinzu. Es sind also acht und damit zwei mehr als benötigt.
guten Morgen
auch hier steht leider in der EHN gestern was Anderes @OlafSBR, da nämlich O-Ton Schnabl angesprochen auf einen DEL.Traum: "Man hat das Geld nicht dafür eine DEL-Bürgschaft zu hinterlegen." Wie gesagt kein Bericht, sondern ein O-Ton !
aber wäre ja nicht so schlimm, wären es halt nur 5 plus 2
gruß aus LA
-
-
Bin überzeugt, dass die 6 Bürgschaften zusammenkommen. Jeder Verein in der DEL2 muss doch ein Interesse haben, dass der Aufstieg DEL2 => DEL so schnell wie möglich kommt.
Für eine Bürgschaft in Höhe von 800.000 € fallen sicherlich Kosten an, je nach Risiko. Aber man muss bedenken, dass diese 800.000 € ja nur im Aufstiegsfalle fällig werden, nämlich um den Gesellschafteranteil des Absteigenden auszulösen. Sprich, selbst wenn die 800.000 € fällig werden steht ein Gegenwert zur Verfügung, nämlich den Gesellschafteranteil. Diese 800.000 € erhält man im Abstiegsfalle ja wieder zurück. Das Risiko ist also überschaubar und die Kosten für die Bürgschaft sicherlich nicht astronomisch.
Im Gegenzug muss man die Vorteile betrachten. Play Offs sind um vielfaches interessanter, wenn es um einen tatsächlichen Aufstieg geht. Die Zuschauerzahlen werden in so einem Fall sicherlich anziehen und Mehreinnahmen für die Clubs generieren. Und auch Clubs die nicht in den Play Offs sind werden wahrscheinlich profitieren, man wird mit den potentiellen Absteigern neue attraktive Mannschaften in der DEL2 sehen. Kann mir schon vorstellen, dass Teams wie Krefeld, Straubing, Augsburg usw. im Abstiegsfalle Publikumsmagneten in der DEL2 darstellen.
Für die Clubs wird es auch einfacher Geldgeber zu gewinnen wenn zumindest die Aufstiegschance besteht.
Kurz gesagt: die Liga und die Clubs werden in vielerlei Hinsicht von einer Öffnung profitieren und sich die Chance sicherlich nicht entgehen lassen.
-
@1543 @OlafSBR
Mag so schon stimmen und verstehe die Intuition. Nur heißt das noch lange nicht, dass ich das in Ordnung finde
Nur 800.000 aus irgendeiner Ecke hervorzukramen um die geforderte Mindestzahl zu bekommen um am Ende mit einer fadenscheinigen Begründung doch zurückzuziehen ist in meinen Augen fragwürdig. Entweder ich will es wagen oder nicht und versuche nicht die Fehler, die man bei den Verhandlungen um die Verzahnungsmodalitäten gemacht hat, mit eigenen - ja ich nenn es provokant so - Tricksereien auszumerzen.chris
-
@1543
Was hat Schnabel mit Fenton zu tun bzw mit den Steelers ?!Das war einmal -
-
@Hajduk und EHL
sorry da hab ich nen Hund drin. Ich lösch es wieder sorry.
-
@1543 @OlafSBR
Mag so schon stimmen und verstehe die Intuition. Nur heißt das noch lange nicht, dass ich das in Ordnung finde
Nur 800.000 aus irgendeiner Ecke hervorzukramen um die geforderte Mindestzahl zu bekommen um am Ende mit einer fadenscheinigen Begründung doch zurückzuziehen ist in meinen Augen fragwürdig. Entweder ich will es wagen oder nicht und versuche nicht die Fehler, die man bei den Verhandlungen um die Verzahnungsmodalitäten gemacht hat, mit eigenen - ja ich nenn es provokant so - Tricksereien auszumerzen.chris
Nochmal die 800 000 brauch überhaupt keiner aus einer Ecke kramen, nur eine Bürgschaft!
Ob das ein Fehler in den Verhandlungen war, kann jeder selbst entscheiden, wenn aber am Ende ein wirkliche Verzahnung entsteht kann ich mit einem solchen Fehler bestens leben.
Wenns nach dem geht ist im EH alles fragwürdig, Unmenge an OL Clubs spielen Hunderte Rundenspiele und auch noch Po´s ohne nur den Hauch einer Absicht am Aufstieg zu haben. Furchtbar finde ich sowas
Für mich ist das Thema jetzt auch durch, wenn man die Clubs nicht zusammen bekommt, blamiert man sich nicht nur auf EH Ebene, diese Meldung schafts auch wieder auf Spor1 oder noch weiter.
Weiter wird man diejenigen die vor dieser Riesensumme Angst haben eh nicht davon überzeugen können, dass der Schritt notwendig ist und anders rum wirst du mich auch nicht davon überzeugen können dass es an 6 Bürgschaften scheitern wird, lang ist es ja nicht mehr hin, es wird auch vor dem 31.03 schon was an die Öffentlichkeit kommen, wie die einzelnen Standorte agieren werden, dann wissen wir es.Servus aus
Ro -
@1543 @OlafSBR
Okay Chris, das muss dir ja auch so nicht gefallen. Da kann man ja auch unterschiedlicher Ansicht sein. Tatsache ist, das es um dieses Thema ja schon sehr vetrackt zuging in der Vergangenheit. Was haben wir nicht alles erleben müssen? Die totale Konfrontation, leere Drohungen des DEB (Uwe Harnos), ein Verrat an die damalige 2. Liga, Aufstand der Liga gegen den Harnos- geführten DEB, eine gewaltige Fan- Kampagne Pro Auf- und Abstieg, quer durch alle Ligen, Gründung der DEL2 unter Androhung der wilden Liga und jetzt seit kurzem findet die für nahezu unmöglich gehaltene Annäherung zwischen der DEL2 und DEL und somit des kompletten EH- Unterhauses(!) und der DEL wieder statt und die einzig noch übrig gebliebene Forderung der DEL sind 6 Bürgschaften zum Zeitpunkt X.Nur ein Wort: Sensationell! Wenn ich dir und anderen das so vor drei- vier Jahren geschrieben hätte, wären hier alle vor Lachen vom Stuhl gefallen, incl. meiner Person.
Warum ausgerechnet 6 Bürgschaften? Damit eben eine gewisse Flexibilität vorhanden ist in der Aufstiegsfrage. Jetzt stell dir mal vor- Kaufbeuren wird Meister. Unwahrscheinlich, aber beim Sport weiß man es ja bekanntlich nie. Da bekommst auf einmal einen Lauf, jeder spielt über seinen Niveau und 21 Siege später sitzt du auf dem Thron und kannst es kaum fassen. Alles schon erlebt! Jetzt sagt der ESVK aber: supergeil, aber sorry liebe Funktionäre- in Anbetracht unserer wirtschaftlichen Voraussetzungen und unserer Verantwortung gegenüber dem Standort, müssen wir leider beim Aufstieg abwinken. Geht nicht anders! In dem Fall geht's der sportlichen Reihenfolge nach und wer in dieser Reihenfolge die Bürgschaft hinterlegt hat.
Ein praktikabler und pragmatischer Weg wie ich finde.
Ich bin mittlerweile mehr denn je überzeugt davon, dass diese anfangs so kritisch beäugte Gründung der DEL2 (Selbstbestimmung) goldrichtig war. Das ist eine verdammt geile Liga mit einem enormen
Entwicklungspotential. Wir haben in letzter Zeit so viele Dinge erfolgreich umgesetzt wie seit Jahrzehnten zusammen nicht mehr und das quer durch nahezu alle Themenfelder. Dieser Schritt war der Wake- up- call für das komplette Deutsche Eishockey gewesen und wer das nicht erkennt, der ist blind! Wir bekommen den längst verloren geglaubten Auf- und Abstieg wieder und das gegen alle (Planungssicherheit)Unkenrufe. Und das Ganze letztendlich für die Sicherheit von sechs Bürgschaften in Höhe von 800,000 Euro. Also wenn wir das nicht hinbekämen, dann gehören wir mit nem riesen Stein am Bein im nächsten See versenkt! -
Nochmal die 800 000 brauch überhaupt keiner aus einer Ecke kramen, nur eine Bürgschaft!
Ob das ein Fehler in den Verhandlungen war, kann jeder selbst entscheiden, wenn aber am Ende ein wirkliche Verzahnung entsteht kann ich mit einem solchen Fehler bestens leben.
Wenns nach dem geht ist im EH alles fragwürdig, Unmenge an OL Clubs spielen Hunderte Rundenspiele und auch noch Po´s ohne nur den Hauch einer Absicht am Aufstieg zu haben. Furchtbar finde ich sowas
Ich versteh es schon. Deswegen auch mein Ausdruck, dass man es aus irgendeiner Ecke kramt. Aus der Portokasse kann das keiner der zweiten Liga auf den Tisch legen. Nichtsdestotrotz muss es erst mal im Hintergrund jemanden geben, der für diese 800.000 bürgt. So einen findet man auch nicht an jeder Ecke
Und jetzt trotz Smiley nicht polemisch werden. Letzte Saison hinterlegten drei Oberligisten (EVR, EVD und EHCF) ihre Bürgschaft für die DEL-II. Alle drei hatten die Absicht sich im Falle einer Meisterschaft zu bewerben. Und wieso am Ende der EVR und der EVD ihre Bewerbungen zurückgezogen haben, dazu kann man sich ausführlich im EV Landshut-Thread informieren Es spielen ALLE in erster Linie um zu gewinnen. Am Ende ist es doch immer schön Meister zu werden. Und wenn es in die entscheidende Phase geht werden wieder, wie letztes Jahr die Aufstiegswilligen ihre Bürgschaft hinterlegen. Der Rest lehnt im Vorfeld dankend ab. Ist ein ganz normaler Vorgang auch in anderen Sportarten. Einzigartig ist aber eben das Vorgehen, dass man Bürgschaften hinterlegt, nur um die bestehende Aufstiegsregelung quasi am Leben zu halten und diese Vorgehensweise stört mich an der Sache.
@OlafSBR
Bezüglich Deines KF-Beispiels: Wenn das so laufen würde, wäre das auch völlig ok. Mir geht es nur darum, dass Vereine/GmbHs eine Bürgschaft hinterlegen die offensichtlich kein Interesse an einer Bewerbung haben.chris
-
... oder noch keins haben, sich aber diese generelle Option für die Zukunft gesichert sehen möchten.
Ansonsten: hab dich schon verstanden.
-
Ich verstehe dich schon chris (evr). Fast jedes Team hat eine Bank / Sparkasse im Hintergrund als Sponsor. Auch ist man Großkunde bei der Selbigen. Daher wird man schon gute Konditionen für eine Bankbürgschaft bekommen. Du mußt ja nur die Gebühren für das Vorhalten bezahlen. Das Geld siehst du ja nicht auf dein Konto, sondern erst wenn es benötigt wird. Es gibt halt mehrere Arten von Bürgschaften. Bei der einen Art muss sofort Geld da sein und bei solch einer Art Garantie alt nicht.
Das ist bei den Werften hier gang und gebe.Gruß Franky
-
Es mag auch jede Menge praktische Gründe geben, jetzt eine Bürgschaft zu hinterlegen und sich noch nicht zu bewerben.
Wer sich jetzt (2016) bewirbt, der kann von der DEL zB bei einer Pleite eines aktuellen DEL-Vereins in diesem Sommer eine Lizenz bekommen und damit nächstes Jahr (2016/17) DEL spielen. Bremerhaven macht das zum Beispiel seit Jahren und hofft dass so ein Platz in der ersten Liga frei wird.So wie ich das verstehe, sind das zwei völlig verschiedenen Paar Schuhe: zum einen die Bewerbung für die DEL-Saison 2016/17, um eine eventuell frei werdenden Lizenz übernhemen zu können, zum anderen die Bürgschaft für 2017/18. Für erstere müssen bis Mitte Februar die Unterlagen abgegeben und eine Bürgschaft (ich meine 100000 Euro) hinterlegt sein, für letztere muss bis 31.3. eine Bürgschaft (800000 + 16000 für den Gesellschafteranteil) hinterlegt sein. Die Bewerbungsunterlagen müssen aber erst Mitte Februar 2017 eingereicht werden. Frage ist, ob dann nur die Mannschaften eine Bewerbung einreichen dürfen, die die Bürgschaft in diesem Jahr hinterlegt haben, oder ob andere Vereine noch "nachlegen" dürfen. Ich vermute letzteres.
-
Einfach Schritt für Schritt denken: Die Hinterlegung der 6x 800.000 dient jetzt erst einmal als Sesam- Öffne- Dich. Ohne das, brauchen wir uns um alles andere gar nicht erst zu unterhalten.
Wie das dann in der Praxis aussieht, also in der konkreten Durchführungsbestimmung, dafür ist noch alle Zeit der Welt. jetzt erst mal Schritt 1. ( ist in Wahrheit ja auch schon Schritt 200 oder so )
-
sorry,
aber kann man nicht ggf einen neuen "fred" erstellen?klar geht es um unsere pinguine und es sind alles gerüchte, keine frage
aber ich schau hier täglich rein um zu filtern ob sich was bzgl spieler tut und habe kaum eine chance dazu.
ps: und nun nicht anprangern, es ist nur ein vorschlag!
-
Womit Du recht hast. Allerdings ist mir die "Bürgschafts-Hinterlegungsdiskussion" hier lieber als die ewig währende "andere" Diskussion.
-
-