Gerüchte Fischtown 15/16

• Stimmt, muss man so lesen. Ist aber trotzdem falsch, weil alle diese Standorte die Bürgschaft hinterlegen werden und sich damit eben nicht automatisch auch bewerben. Hier hat Radio Bremen etwas durcheinander gebracht und sich auch nicht näher mit der Materie befasst. Bei der Hinterlegung der Bürgschaft kommen meiner Info nach auch noch zwei weitere Standorte hinzu. Es sind also acht und damit zwei mehr als benötigt.

• Stimmt, muss man so lesen. Ist aber trotzdem falsch, weil alle diese Standorte die Bürgschaft hinterlegen werden und sich damit eben nicht automatisch auch bewerben. Hier hat Radio Bremen etwas durcheinander gebracht und sich auch nicht näher mit der Materie befasst. Bei der Hinterlegung der Bürgschaft kommen meiner Info nach auch noch zwei weitere Standorte hinzu. Es sind also acht und damit zwei mehr als benötigt.

Wird das noch offiziell bekannt gegeben, wer alles eine Bürgschaft stellt oder will die DEL2 das lieber geheim halten? Wäre schon interessant zu wissen.

• Und Landshut nicht vergessen, die gehen sonst wieder in die EBEL :saint:

guten Tag

Kommt das aus derselben seriösen Quelle wie das mit den Spielergehältern von Sonthofen ;):rofl::prost:

Gruß aus la

• Bei der Hinterlegung der Bürgschaft kommen meiner Info nach auch noch zwei weitere Standorte hinzu. Es sind also acht und damit zwei mehr als benötigt.

Heißt übersetzt: damit ist der Aufstieg jetzt zwei Jahre früher möglich? :D8o

• Das wird auch noch offiziell bekannt gegeben.

Und ja Citrone: man kann eine Bürgschaft auch hinterlegen ohne sich de Facto für die DEL zu bewerben. Das Eine ist das Eine und das Andere ist das Andere. Stichwort Solidarität und Aufwertung der gesamten Liga.

Bitte jetzt nicht weiter nachbohren, wer die anderen beiden Standorte sind. Immerhin: wir reden hier von einer Bürgschaft und nicht von Cash. Das macht die Sache einfacher.

Heißt übersetzt: damit ist der Aufstieg jetzt zwei Jahre früher möglich?

;)

Gar nicht auszudenken, wenn alle die Bürgschaft jetzt hinterlegen würden, dann würden wir schon seit 4 Jahren einen Auf- und Abstieg haben, wenn, äääääähm *kopfkratz*- jetzt wird's kompliziert. Ich hasse diese Zeitparadoxongeschichten!

Lassen wir das: werden die Bürgschaften hinterlegt, kommt der Auf- und Abstieg zum frühest ausgemachten Zeitpunkt und das verbindlich.

• Naja, wenn wir genau sind und ich Deinen Satz so übernehme, steht da nur, dass es zur Saison 17/18 keinen Aufsteiger geben wird, wenn keine sechs Bürgschaften vorliegen. Nicht mehr, nicht weniger... Die folgenden Spielzeiten werden darin nicht behandelt. Weder steht da eine Aussage, dass dann endgültig Schluss ist, noch eine, dass es verschoben wird, bis sechs Bürgschaften vorliegen.

Wurde nun von BHV so dargestellt, dass es auch ein Jahr später ginge. Ich glaube denen jetzt blindlinks :)

So wird dann im Falle eines dann möglichen Aufstiegs dem Wettrüsten wieder Tür und Tor geöffnet. Die Zweit-Liga Teams rüsten auf um hoch zu kommen und die Erst-Liga Teams um oben zu bleiben - Ein Teufelskreis!!! Schade das man es nie geschafft hat darüber nachzudenken die Erste Liga zu vergrößern um den Teams die Oben Spielen

1) Es wird immer so sein, dass ein möglicher Aufstieg das Risiko eines Wettrüstens beinhaltet. So ist es eben. Da musst du aber gar nicht nach oben schauen, dasselbe wird bei anderen Klubs gemacht, wenn man in Abstiegsgefahr ist. Zudem ist das völlig normal im Sport. Wie oft hat es einen Basketballverein zerschossen? Wie oft ist TUSEM Essen schon hopps gegangen? Das ist schlicht das Risiko. Deine Argumentation hat doch zur DEL-Schliessung geführt.

2) Eine größere Liga? Mit 18 Clubs, uns PPo für die Plätze 4-14? Das klappt einfach nciht. Das Gefälle wäre dann viel zu groß, die Saison für die Hälfte der Clubs schon im Januar durch etc. Ich dinde sogar die jetzige Liga zu gross. 12 Klubs wären sinnvoller.

• Wurde nun von BHV so dargestellt, dass es auch ein Jahr später ginge. Ich glaube denen jetzt blindlinks

Hattest Du nicht mal was geschrieben von "notariell beglaubigt" und so? Zumal das ja nicht zu dem Zitat passt... *ähm* Ich vermisse immer noch konkrete Aussagen, egal in welche Richtung. Hier haben alle nur gehört und ich habe auch schon deutlich gesagt, dass ich beide Versionen kenne und mich gepflegt zurück lehne.

Warum habe ich das Gefühl, dass gerade für "Stimmung" gesorgt werden soll...

• Und ja Citrone: man kann eine Bürgschaft auch hinterlegen ohne sich de Facto für die DEL zu bewerben. Das Eine ist das Eine und das Andere ist das Andere. Stichwort Solidarität und Aufwertung der gesamten Liga.

Sorry, wer eine Bürgschaft hinterlegt geht der Absicht nach in die DEL zu kommen. Oder ganz anders ausgedrückt, nur wer eine Bürgschaft hinterlegt hat kann sich ja auch offiziell bewerben, oder nicht? Daher ist in dieser Saisonphase eine Bürgschaft nichts anderes als, dass man beabsichtigt sich zu bewerben.
    Wenn aber nun 5 von den 6 nur die Bürgschaften hinterlegen, dass nach Außen der Schein entstehen soll, dass es vermeintlich Aufstiegswillige gibt, dann ist das vielleicht noch solidarisch aber alles andere als "Aufwertend" für die Liga...

chris

• Wer würde eine Bürgschaft über 800 000€ aufnehmen, dafür 8000€ Zinsen/Gebühren pro Jahr zahlen und nicht aufsteigen wollen?

Oder zahlt jemand (Bremerhaven?) die Gebühren für den sechsten "Aufstiegswilligen" auch noch mit?

• Nein Chris, das ist wie mit den Würmern: jeder Regenwurm ist ein Wurm, aber nicht jeder Wurm ist auch ein Regenwurm.

Soll heißen: natürlich kann nur derjenige in die DEL aufsteigen, der zuvor auch eine Bürgschaft hinterlegt hat. Umgekehrt bedeutet aber die Hinterlegung einer Bürgschaft keinesfalls, dass man sich am Ende auch tatsächlich bewerben wird, oder gar eine Bewerbungspflicht davon abgeleitet ist. Das ist doch auch jedem klar. Selbstverständlich werden einige Bürgschaften aus Solidarität hinterlegt, weil man damit natürlich 1.) die einmalige Chance auf die Wiedereinführung des Auf- und Abstiegs nicht gefährden möchte und 2.) die eigene Liga mit aufwerten und damit der Marke DEL2 einen deutlichen Mehrwert geben will.

Wer jetzt tatsächlich aufsteigen will und auch kann, das kann ich dir auch nicht sagen. BiBi, BHV, F- okay, aber bei allen anderen? Vielleicht RV noch? Keine Ahnung.

• Manche raffen es einfach nicht, das ist mir echt ein Rätsel. Es muss die sehr hohe Zahl 800 000€ sein die da bei sovielen Fans irgendwelche Ängste entwickeln.

@chris (evr)
    Ich glaube du erkennst den ernst der Lage nicht, es handelt sich um die Chance eine Verzahnung zwischen DEL und DEL2 zu erreichen und dafür benötigt man nur eine lächerliche Bürgschaft.
    Eine solche Bürgschaft ist bei Unternehmen mit Millionenumsätzen , sowas "normales" wie für den kleinen EH Fan ein Dauerkartenkauf. Viele kleine Handwerker mit weniger als 15 MA benötigen solchen Bürgschaften evtl im 6-stelligen Bereich jährlich oder gar öfters.

@LöweIch kann jetzt nicht für jeden Standort sprechen, aber es ist auffallend dass an vielen Standorten entweder die Sparkasse oder die VR als Sponsor, oft sogar als Premiumsponsor auftritt. Ich denke wer solch starke Partner an der Seite hat, der kann da auch mti den anfallenden Gebühren was drehen.

• Es mag auch jede Menge praktische Gründe geben, jetzt eine Bürgschaft zu hinterlegen und sich noch nicht zu bewerben.
    Wer sich jetzt (2016) bewirbt, der kann von der DEL zB bei einer Pleite eines aktuellen DEL-Vereins in diesem Sommer eine Lizenz bekommen und damit nächstes Jahr (2016/17) DEL spielen. Bremerhaven macht das zum Beispiel seit Jahren und hofft dass so ein Platz in der ersten Liga frei wird.

Wer jetzt nur eine Bürgschaft hinterlegt, hofft aber vielleicht im Sommer 2018 DEL-reif zu sein. Die Vereine hätten ja noch zwei Jahre Zeit, um die Infrastruktur auszubauen, eine GmbH zu gründen usw. Der Verein würde sich dann im Frühjahr 2018 für die DEL-Saison 2018/19 bewerben. Das würde aber gar nicht gehen, wenn es dann keinen Aufstieg gibt. Deswegen gibt es für langfristig ambitionierte Vereine gute Gründe, jetzt bereits bei der Bürgschaft dabei zu sein.

• Manche raffen es einfach nicht, das ist mir echt ein Rätsel. Es muss die sehr hohe Zahl 800 000€ sein die da bei sovielen Fans irgendwelche Ängste entwickeln.

guten Tag

Weil der größte Teil anscheinend meint @1543, dass diese Bürgschaft sich auf den Etat auswirkt, deswegen diese Ängste
    Im Grunde ist es nur die Eintrittskarte für die DEL, die auf dem Papier steht und die Grunde nie verloren werden kann, denn sollte der Verein wieder absteigen erlischt sie halt. Deswegen war ja meine Einmerkung letztens,dass man z.B. in Landshut wie bestimmt auch in Rosenheim sich einfacher tun würde so eine Bürgschaft aufzutreiben, als dass man seinen Etat um 800.000 Euro aufstockt, denn dazu braucht man Bares

aber ganz was Anders an die Herren @OlafSBR, @bcco1 oder @immmi: Beim Durchlesen des Artikels von M.Berlinke in Bezug auf Bremerhaven spricht man davon, dass man nur 600.000 Euro Bürgschaft hinterlegen muß. Hat sich der Schreiber da vertan oder hat sich da was geändert ? Denn an sich ist der Artikel sehr stimmig

gruß aus LA

• Da war ein Fischbrötchen nicht gut. Da hat sich der gute Matthias vertippt. Es sind nach wie vor 800.000 € die als Bürgschaft zu hinterlegen sind. Es sei denn, da wären schon 200.000 im Vorfeld irgendwie hinterlegt worden, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Obwohl: neuer Geschäftszweig: "Bürgschaftssplitting" :rofl: Und da sage noch jemand, wir hätten in unsrem Land keine Innovation mehr. :D

• Schreibfehler... denke ich

Bremerhaven macht das zum Beispiel seit Jahren und hofft dass so ein Platz in der ersten Liga frei wird.

Seit wenigen Jahren... ;) Ist aber weniger Hoffnung, eher Absicherung für die Geschäftsführung. Natürlich kann man eine Saison total verk*cken, aber nach zwei Finalteilnahmen... Man stelle sich mal vor, was los wäre, wenn man Meister wird (oder Vizemeister und der Meister winkt ab oder muss abwinken so wie wir 2002), trotz "Planungssicherheit" wird ein Platz in der DEL frei und man kann nicht aufsteigen, weil man die Formalien nicht erfüllt hat? Wenn man nicht fest in der Stadt verwurzelt oder ein Traumtänzer ist, dann kann man das vielleicht riskieren... Andersrum ist es aber fast schon Pflicht.

Ich gehe mal davon aus, dass kein einziger Club der DEL2 die Sicherheiten aus eigenen Mitteln, in welcher Form auch immer, stemmen kann. Also sind Sponsoren oder
    sonstige Gönner gefragt. Und diese Bürgschaft ist nicht nur ein Stück Papier, sie muss tatsächlich vorhanden sein und ist erstmal bis mindestens 2018 gebunden, denn
    so naiv ist die DEL ja auch nicht. Und dies macht kein Sponsor oder Gönner aus Solidarität zur DEL2, ohne dass sich der Club für den Aufstieg bewirbt.

• hat schon lange nichts mehr mit Bremerhaven zu tun :)

Ich würde vorschlagen, dass man sich mit Bürgschaften beschäftigen sollte, bevor man so drauf los plaudert...

Eine Ausfallbürgschaft, eine Patronatserklärung und eine Absichtserklärung sind ganz große Unterschiede.