Gerüchte Fischtown 15/16

• Danke. Mittlerweile hörte ich ähnliches, was sich auf Deine Einschätzung stützt, von daher...

Warten wir mal ab, wie sehr professionell und solidarisch es in dieser DEL2 zum 31.03. zugeht.

• Fakten, die notariell beglaubig sind, kann ich nicht liefern. Wohl aber eine Einschätzung, die ich mehrfach geört habe:
    Es steht sinngemäß "Öffung mit Aufsteiger zur Saison 17/18, wenn bei März 2016 sechs Bürgschaften vorliegen." Das wurde von beiden Ligen so kommuniziert.
    Wieso jetzt hier ein "wenn das nicht klappt, verschieben wir eben um ein Jahr" draus wird, erschließt sich mir nicht. Da sind klare Daten drin und von einer Abpolsterung für die DEL 2 steht nichts irgendwo. Daher kann man zumindest diese Zahlen so als Fakt ansehen. Und mir wurde von ein paar Seiten gesagt, dass das die Fristen sind.

Naja, wenn wir genau sind und ich Deinen Satz so übernehme, steht da nur, dass es zur Saison 17/18 keinen Aufsteiger geben wird, wenn keine sechs Bürgschaften vorliegen. Nicht mehr, nicht weniger... Die folgenden Spielzeiten werden darin nicht behandelt. Weder steht da eine Aussage, dass dann endgültig Schluss ist, noch eine, dass es verschoben wird, bis sechs Bürgschaften vorliegen.

Insofern kann man zum aktuellen Zeitpunkt wohl beide Varianten als Spekulation betrachten. Nach dem 31.03. sind wir dann schlauer...

• Also bei einer Veranstaltung mit dem GF der DEL2 wurde dies auch nicht erwähnt. Hier gab es nur folgende Infos:

- Aufstieg 17/18 möglich, wenn mind. 6 Clubs bzw. GmBHs eine Bürgschaft bis 31.03 hinterlegt.
    - dieses Geld bekommt der jeweilige Absteiger
    - es kann auch nach dem 31.03 noch der eine oder andere Club hinterlegen, aber es müssen zuvor mind. 6 Stück sein und es werden auch keine 8 nach der Frist einlegen dürfen.
    - nur die Clubs mit anerkannter Bürgschaft dürfen aufsteigen

Von verschiebt sich um ein Jahr war keine Rede!

• Jepp, so hatte es auch die Nordsee-Zeitung geschrieben:

Zitat von Nordsee-Zeitung Bremerhaven (lb)

Er ist zuversichtlich, dass sich mindestens fünf weitere Vereine finden, die das ebenfalls tun werden. Passiert das nicht, verschiebt sich der Verzahnungs-Prozess um ein Jahr. Zum 31. März 2017 gäbe es dann die nächste Chance für die Vereine, sich zu bewerben. Allerdings würde die Auf- und Abstiegsregelung dann erst zur Saison 2018/19 greifen.

Rein von der Logik her... Warum sollten sich die Ligen so eine Arbeit mit der Entwicklung der Liga machen, wenn man dann so eine finale Deadline setzt. OK, möglich wäre es, aber es wäre hochgradig schwachsinnig.

Sinngemäß hat Jürgen Arnold auf dem DEB-Dialogtag gesagt, dass der Aufstieg kommen wird, aber es eben von der Entwicklung der 2. Liga abhängen wird.Da widerspricht dem "Tür-zu-Szenario".

Zudem stammt die Aussage "drei bis fünf Jahre" aus dem Jahr 2013, übrigens auch abhängig von der Entwicklung der DEL2-Clubs. Nun ja, das avisierte 2017 wären dann nach vier Jahren.

Aber wie gesagt... wenn die sagen, es gibt 2017/18 keinen Aufsteiger, wenn nicht mindesten sechs Clubs die Bürgschaft hinterlegt haben, dann ist das so. Faktisch gibt es aber keine Aussage, was mit den Spielzeiten danach passiert. Nur Hörensagen, und mit Verlaub: Da habe ich beide Versionen zu hören bekommen. Da ich nicht weiß, was ich glauben soll (was ich glauben möchte, ist sicher eine Frage des jeweiligen Standpunkts), lehne ich mich erstmal zurück und warte den 31.03. ab. ;)

• Kurze Frage noch dazu! Wenn dann ein 2. Ligist aufsteigt bekommt der Absteiger das Geld aller 6 Teams die eine Bürgschaft hinterlegt haben oder nur das Geld des Aufsteigers? Danke für die Antwort.

• Kurze Frage noch dazu! Wenn dann ein 2. Ligist aufsteigt bekommt der Absteiger das Geld aller 6 Teams die eine Bürgschaft hinterlegt haben oder nur das Geld des Aufsteigers? Danke für die Antwort.

Das wäre aber etwas sagen wir mal komisch oder? :D Ich mein, der Aufsteiger hat seinerzeit auch mal 800.000 € hinterlegt, steigt nach ein paar Jahren ab und kriegt 4,8 Mio? Ich mein, könnte schlimmer sein, so ein Abstieg :thumbsup:

• Das wäre aber etwas sagen wir mal komisch oder? :D Ich mein, der Aufsteiger hat seinerzeit auch mal 800.000 € hinterlegt, steigt nach ein paar Jahren ab und kriegt 4,8 Mio? Ich mein, könnte schlimmer sein, so ein Abstieg :thumbsup:

Hi!

Ich bin in diesem Thema nicht ganz bewandert. Erstend wusste ich nicht, wie hoch der Betrag ist und was passiert. Aber so wie du schreibst, braucht man das Geld bis 31.03. wohl nur als Bankbürgschaft. Erst beim Aufstieg wirds fällig. Faire Lösung. Aber 4 Teams hätten auch gereicht.

• Hi!
    Ich bin in diesem Thema nicht ganz bewandert. Erstend wusste ich nicht, wie hoch der Betrag ist und was passiert. Aber so wie du schreibst, braucht man das Geld bis 31.03. wohl nur als Bankbürgschaft. Erst beim Aufstieg wirds fällig. Faire Lösung. Aber 4 Teams hätten auch gereicht.

Alles gut - ich wollte es mit einem kleinen Augenzwinkern deutlich machen.

Und klar: Bürgschaft ist ja einfach ein Nachweis, dass für den Fall der Fälle Bank/Sponsor/ wer auch immer sich verpflichtet hat, das Geld auf den Tisch zu legen.

• Also wenn es keine 6 Clubs schaffen hieß es, dann müsste neu verhandelt werden. Evtl. ist diese Verschiebung um ein Jahr das Ergebnis der zwischenzeitlichen Verhandlungen, aber es wurde so dort nicht geäußert. Es würde eher als einmalige Chance geäußert und die Liga sei nun in der Bringschuld.

Der Absteiger bekommt die 800.000Euro vom Aufsteiger.

Damit behält die Lizenz einen Wert was ja auch für die Bilanzen wichtig ist.

• So wird dann im Falle eines dann möglichen Aufstiegs dem Wettrüsten wieder Tür und Tor geöffnet. Die Zweit-Liga Teams rüsten auf um hoch zu kommen und die Erst-Liga Teams um oben zu bleiben - Ein Teufelskreis!!! Schade das man es nie geschafft hat darüber nachzudenken die Erste Liga zu vergrößern um den Teams die Oben Spielen können und wollen auch diese Möglichkeit zu bieten - Wenn zB die Aufstiegsregelung da ist dann kann ich mir gut vorstellen das BHV viiiiel Geld reinsteckt um das anvisierte Ziel auch zu Erreichen und wenn sie es dann gepackt haben werden sie noch viel mehr investieren müssen um drin zu bleiben - Wenn das mal nicht in die Hose geht!

• na dann tuschel ich doch mal ne Runde mit: laut meinen mir vorliegenden Informationen, werden sogar mehr Clubs als benötigt die geforderte Summe fristgerecht hinterlegen.

joe19: Jo Joe, no risk, no fun. Nichts im Leben ist ohne Risiko, selbst und vor allem das Leben selber nicht. Ich hielte das Risiko für alle Beteiligten um ein ungleiches höher, wenn wir alles so lassen würden wie es ist. Was immerhin gegen ein übertriebenes Aufrüsten sprechen könnte, ist die Tatsache, dass wir nicht von einer Relegation sprechen, sondern den direkten Auf- und Abstieg anpeilen. Damit ist die Konkurrenz immerhin "nur" ligaintern suchen und da findet ja jetzt schon eine harte Auseinandersetzung statt, mit ganz unterschiedlichen Konzepten und Herangehensweisen. Das Niveau der Liga steigt und zwar merklich! Bisher ist dies auch kein Schaden für die DEL2, eher im Gegenteil. Ich bin sehr zuversichtlich, dass dies auch so bleiben wird.

Sollte natürlich jemand den Boden unter den Füßen verlieren und anfangen absoluten Quatsch zu machen, dagegen ist man einfach nicht gefeit.

3 Mal editiert, zuletzt von OlafSBR (12. Januar 2016 um 09:16)

• guten Morgen

Das wäre sehr wünschenswert und sehr wichtig für die DEL2 @OlafSBR

Nur hab ich meine Befürchtungen , was passiert, wenn es eine DEL-Lizenz auf den Markt spült
    dann wird sich auch zeigen wie gefestigt die Solidarität unter dem "Großen" der DEL2 ist
    Umsonst kamen ja die DEmentis nicht innerhalb von vier Stunden unisono

Denn sollte dann Einer ausscheren verliert die del2 nach Landshut noch einen Kandidaten und die wirklichen Kandidaten - stand heute - werden weniger

Ich hoffe dass es nicht so kommen wird, aber irgendwie geht mir dieses Horror Szenario nicht aus dem Kopf, dass genau das der Plan der del ist: aussitzen bis 2018, die Rosinen rauspicken und die anderen schon drunter ansiedeln, weil das Geld nicht da ist etc. und dann keine Gefahr mehr droht
    Kurzum mir gefällt grad das Wettrüsten nicht, siehe Trainer, siehe Spieler etc. und getuschelt wird noch viel mehr !!

Gruß aus La

• Auch das wird man letztendlich sehen EHL. Sollte jetzt, also quasi vor der Zeit, eine DEL- Lizenz varkant sein, dann wird diese sicherlich auch an einen Interessenten weiter gegeben werden. Da es bis Dato noch keine verbindliche Regelung darüber gibt, was passiert wenn mehrere Bewerber für eine Lizenz da sind, wird es wohl, zumindest nach meinem Verständnis, darauf hinauslaufen, dass derjenige den Zuschlag erhält, der das bessere Angebot abgibt. Nun hat ja Hesselbring ein Wettbieten kategorisch ausgeschlossen. Was das Wert ist wird man eben sehen. Unter uns Pfarrerstöchtern: ich könnte ihm ein Wettbieten gar nicht übelnehmen. Warum auch? Solange die Verzahnung an sich nicht gefährdet wird und das wäre sie auch bei einem Wettbieten nicht, ist doch alles okay. Problematisch wird es, wenn man noch ein Rumgefeillsche trotz(!) bestehender Regelung hätte. Aber das wird dann ausgeschlossen sein.

• Ist halt die Frage, wie man es ließt.
    Wollen die nur oder haben die schon?

Mit dem aktuellen Spitzenreiter Bietigheim, Kassel, Ravensburg, Frankfurt, Dresden und Bremerhaven sind es genau sechs DEL 2-Vereine, die sich um einen Aufstieg in die deutsche Elite-Liga bewerben.

• Nein, laut Radio Bremen gibt es nicht 6 Bewerber, sondern es sind 6 Bürgschaften von Nöten. Also nichts Neues.

Nach meiner Lesart sind es 6 Bewerber:

"Mit dem aktuellen Spitzenreiter Bietigheim, Kassel, Ravensburg, Frankfurt, Dresden und Bremerhaven sind es genau sechs DEL 2-Vereine, die sich um einen Aufstieg in die deutsche Elite-Liga bewerben".