Wie mich dieses ständige Bayrische gebashe auf BHV oder/und auf Spieler aus NA mit Deutschem Pass, nervt! Das Eishockeyspielen wurde definitiv nicht in Bayern erfunden noch wird die weltweit beste Nachwuchsarbeit dort betrieben! Das man in Rosenheim oder Riessersee auf die eigene Jugend setzt ist lobenswert aber es ist auch vor allem auf finsnzielle Zwänge zurückzuführen und es hat rein gar nichts damit zu tun das diesen Klubs die Nati wichtiger wäre als BHV oder Iserlohn oder, oder.....
Gerüchte Fischtown 15/16
-
Jan_REV -
20. April 2014 um 00:31 -
Geschlossen
-
-
-
@Joe
es ist doch kackegal wieso wer was macht.
Fakt ist dass dieses System dem deutschen EH keinen Gefallen tut und besser gestern als heute unterbunden gehört.Weiter ist dieser politische Vorteil den der Standort BHV da hat auch eine gewisse Wettbewerbsverzerrung.
-
Es ist ja auch Fakt, dass dies nur in BHV so funktioniert und an keinem anderen Standort in der DEL, der DEL2 oder Oberliga. Nochmal der Bundestag bringt da nix, dass Gesetz steht. Die Auslegung ist nur einfach nicht neutral. Oder werden über BHV auch alle Schwimmer, Fußballer, Handballer und Basketballer eingebürgert. Wenn die Behörde so nett zu hilfsbedürftigen Flüchtlingen ist, dann gibt es gerade in BY genug davon die nur darauf warten Hilfe zu bekommen. Da gibt es viele Arme denen hiermit wirklich geholfen wäre.
-
Lasst es nach den durch Regeländerung verbieten und schon wird "unlauterer Wettbewerb" draus. Dieses ist dann juristisch strafbar!
Aber es ist immer einfach für diejenigen die an einem im vergleich reich gedeckten Tisch sitzen auf andere zu zeigen. Die Gründe warum, wieso und weshalb es so ist wurden schon oft kolportiert....Meinen ganz persönliche Meinung zu dem Thema ist, mir ist es sowas von s..... egal wo der Spieler her kommt und was für eine Flagge er trägt. Jeder Mannschaft steht es frei dieses auch zu praktizieren oder halt auch nicht! Im Endeffekt handelt es sich um ein Wirtschaftsunternehmen das aus den gegebenen Mitteln das maximale Betriebsergebnis erzielen will/muss. Und das erreicht man halt mit Erfolg. Erfolge sind es die die Masse an Zuschauern in das Stadion kommen lassen....und darum geht es, Umsatz.
Nachwuchsarbeit gehört dazu, klar, aber man muss die äußeren Umstände mit betrachten und die sind hier halt nicht so wie im Süden der Republik. Was meinen die Herrschaften sollte Bremerhaven den tun um seinen Zuschauern erfolgreichen Sport bieten zu können? Also, Nachwuchsarbeit im gleichen Maß wie im Süden fallt raus weil hier nicht so umsetzbar!!
Ich bin gespannt auf gute Vorschläge....
-
Mir ist klar, dass eine Nachwuchsarbeit ähnlich wie im Süden nicht umsetzbar ist, aber wieso ist deshalb keine vernünftige Nachwuchsarbeit bei euch möglich? Klar fehlt Konkurrenz, dafür hätte man den großen Vorteil, dass man ein wesentlich größeres Einzugsgebiet hat. Wenn ich sehe wie viele Teams hier eine vernünftige Nachwuchsarbeit mit Perspektive anbieten können, dann ist klar, dass sie sich gegenseitig Talente weg nehmen, das Problem dürfte bei euch nicht mal im Ansatz bestehen.
Mei Tipp daher: Wenn ein ordentliches Talent da ist, das fördern und fordern, indem ihm gezeigt wird, dass ein junger Spieler das Zeug hat was zu reißen auch (in den Special Teams und nicht erst beim Stand von 5:0) eingesetzt wird und ihm nicht ein x beliebiger fertiger Spieler vor die Nase gestzt wird. Wäre mal eine Option. Dass das auch ein kleines Risiko mit sich bringt ist auch klar. Nur muss man sich die Frage stellen, ist es mir mein Ruf Wert ein solches Risiko einzugehen oder nicht.
-
Eines der Probleme ist doch schon, dass aufgrund der großen Entfernungen zwischen den Standorten wenige Eltern dahingehend investieren. Das ist m.M.n. eines der größten, wenn nicht sogar das größte Problem. Wie willst Du denn wirklich gute und talentierte Spieler mit wirklich Potenzial finden wenn die aussah derer sehr gering ist. Bremerhaven versucht ja schon in Kooperation mit den Freezers und dem HSV eine nachhaltigere Nachwuchsförderung im Norden zu installieren und umzusetzen. Da es nicht nach 1-2 jähren Früchte trägt sollte eigentlich auch jedem klar sein.
Zu den taktischen Aufstellungen wer wann wie spielt, dafür ist der sportliche Leiter verantwortlich. Da geht es wenige um den Ruf, der wird am Erfolg bewertet. Wie ich schon im vorherigen Post geschrieben habe ist eine professionelle Sportmannschaft in erster Linie ein Wirtschaftsunternehmen. Hier zählt immer erstmal das Betriebsergebnis.
Versuch das mal auf einen anderen Wirtschaftsbereich zu übertragen und du wirst Ähnlichkeiten finden. -
Vor ein paar Jahren waren die Pinguins böse, weil sehr viele FöLis eingesetzt wurden - heute ist Bremerhaven böse, weil die Pinguins es verstehen gezielt Spieler zu scouten, die dem Gesetz nach berechtigt sind(!) einen deutschen Pass zu erhalten. Bin schon gespannt was als nächstes kommt
Macht doch was ihr wollt - ich freu mich damals wie heute über eine starke Mannschaft und freue mich über jeden starken Spieler den die Pinguins scouten/verpflichten! Ist mir inzwischen auch ziemlich wurscht aus welchem Grund mal wieder auf die Pinguins eingedroschen wird - ich amüsiere mich hier köstlich und freue mich auf den deutschen Stieler und evtl. ein paar andere Perlen
-
Mal davon abgesehen ob das nun gerecht oder ungerecht ist, aber geht auch mal ein Thread ohne dieses Bashing?
Das kann ja dann wieder los gehen, wenn der nächste eingebürgerte Spieler kommt (und der wird kommen, ganz sicher).
Es wäre aber trotzdem schön hier mal wieder etwas über Gerüchte zur neuen Saison lesen zu können. Ausser es geht um Zugänge bei diese ominösen Behörde, die allen einen grundlos einen deutschen Pass gibt.
P.S. Auch ich habe meinen deutschen Pass in Bremerhaven bekommen...
Dann habe ich auch noch ein Gerücht. Brett Jaeger wird seinen Pass sicherlich in Dresden nicht wieder abgeben müssen...
-
Zuschauerpotenzial und Interesse ist hier in BHV im Vergleich zu anderen Standorten sehr gut. Das ist aber auf mit sportlichem Erfolg verknüpft....bleibt der aus sinken diese Zahlen und Einnahmen fallen weg. Im Prinzip ist es ein Teufelskreis!
-
Bremerhaven hat in den letzten Jahren ganze 5 Spieler einbürgern lassen. (Olver, Jaeger, Friesen, Guenzel und nun Stieler). Alle anderen Spuieler hatten bereits den deutschen Pass gehabt. Ist also nicht nur Bremerhaven, die einbürgern. Ein Hafenrichter kam aus Tschechien und war bereits Deutscher. Slaton, Teljukin, McPherson hatten den auch schon vorher. Nach langem suchen wurde Miller mit deutschem Pass gefunden. Da muss ich unserer Scoutingabteilung nur Lob aussprechen.
Da die Einbürgerungen nach Berlin gehen (denn dort wird der Pass / Ausweis gedruckt) und die Urkunde wird dort auch gespeichert, wird es wohl schon dort auffallen, wenn gemauschelt würde. Für mich ist es wichtig, dass der Verein den bestmöglichen Kader zusammen stellt und dabei nicht pleite geht. Sollten dann irgendwann mal gute und talentierte Eigengewächse spielen, dann umso besser.
In Kaufbeuren kommen nichtmal 1500 Zuschauer. Das liegt bestimmt nicht nur an der Halle. Dort spielen schon so viele Eigengewächse und trotzdem kommen so wenig Zuschauer. Liegt wohl daran, dass man immer unten rumeiert.
Gruß Franky
-
-
Und deswegen sollten wir jetzt damit aufhören den Nachwuchs auszubilden und zu fördern?
-
Und deswegen sollten wir jetzt damit aufhören den Nachwuchs auszubilden und zu fördern?
Nein, hat doch keiner gesagt!Gegenfrage, soll Bremerhaven sich aus dem Spielbetrieb zurückziehen weil eine so fundierte Nachwuchsarbeit hier nicht möglich ist?
-
Das hat auch keiner gesagt.
-
Es ist richtig, dass es dem sportlichen Leiter um den Erfolg und nicht um den Ruf geht. Dann darf sich aber auch niemand (auch keine Fans, die die Personalpolitk verteidigen) wundern wenn es von anderen kritische Kommentare hagelt.
-
Das hat auch keiner gesagt.
Dann verstehe ich Deinen ersten Post aber leider nicht. Vielleicht kannst Du mir da etwas auf die Sprünge helfen was du damit ausdrücken wolltest!? Ein Meinungsaustausch wird sonst ziemlich schwierig.
-
Es ist richtig, dass es dem sportlichen Leiter um den Erfolg und nicht um den Ruf geht. Dann darf sich aber auch niemand (auch keine Fans, die die Personalpolitk verteidigen) wundern wenn es von anderen kritische Kommentare hagelt.
Wie schon geschrieben, es fehlen meines Erachtens leider die Alternativen um beides mehr oder weniger in Einklang zu bringen.
-
Dann verstehe ich Deinen ersten Post aber leider nicht. Vielleicht kannst Du mir da etwas auf die Sprünge helfen was du damit ausdrücken wolltest!? Ein Meinungsaustausch wird sonst ziemlich schwierig.
Wenn wir nicht mehr oder weniger in den Nachwuchs investieren würden, könnten wir mehr in gestandene Spieler investieren.
Deine Aussage war ja, dass wir trotz dessen dass wir viele Nachwuchsspieler einsetzten keinen Erfolg haben und die Zuschauer ausbleiben. -
Wie schon geschrieben, es fehlen meines Erachtens leider die Alternativen um beides mehr oder weniger in Einklang zu bringen.
Die Alternativen wird es aber auch nie geben solange man solche Kaderzusammenstellungen wie in BHV oder Iserlohn toleriert.
Wie soll denn ein junger Deutscher aufs Eis kommen wenn ihm permanent irgendwelche fertig ausgebildete Ausländer mit deutschem Pass, im besten EH Alter vor die Nase gesetzt werden?
Es mag kurzfristig für euren Standort vermutlich das Einfachste und von mir aus auch das Beste sein.
Mir liegt aber langfristig was am deutschen EH und vorallem am Nachwuchs und da sehe ich diese Entwicklung an manchen Standorten vorallem in BHV als sehr bedenkswert.Wenn ihr selber keinen Nachwuchs habt, wo ihr ja nicht viel dafür könnt, dann sucht euch doch nen vernünftigen Partner in der DEL und der OL und stellt ein vernünftiges Nachwuchskonzept auf die Beine. Da wäre vielleicht mal nachhaltig ein positvier Effekt für alle Beteiligten zu spüren.
Aber es ist ja für die Katz in jedem Thread läufts aufs selbe raus, man dreht sich im Kreis, jeder ist sich selbst am allerwichtigsten und wenn die Argumente ausgehen, dann kommt halt irgendein Totschlagargument.
-
@1543: Bin ganz deiner Meinung, Aber es ist einfacher zu sagen dass es keine Alternative gibt als danach zu suchen.
-
Es geht doch im Grunde darum, dass Bremerhaven mit seiner in den letzten Jahren praktizierten Kadergestaltung einen Weg vorzeigt, bei dem man gar keine Nachwuchsarbeit in Deutschland mehr braucht. Und darin sehe ich eine große Gefahr. Was ist denn, wenn das plötzlich alle machen würden?
Dann müsste man sich wirklich die Frage stellen, ob Nachwuchsarbeit generell noch einen Wert hat. DEB und DEL haben erkannt, dass man wieder viel mehr Nachwuchsspieler braucht, um in der Spitze viel mehr Qualität zu bekommen und das Eishockey in Deutschland wieder voran zu bringen. Aber werden die momentanen Planungen mit Reduzierung der Kontingentstellen und Stärkung der Nachwuchsarbeit in Deutschland nicht von einem Vorgehen wie in Bremerhaven geradezu konterkariert?
Ich bin der Meinung, dass es fatal für die Sportart hierzulande wäre, wenn dieses Beispiel, so verstärkt auf Spieler zu setzen, die nicht in Deutschland ausgebildet wurden, Schule machen würde. Wenn ein Verein damit langfristig Erfolg hat, wird es irgendwann mal Nachahmer geben.
Und da können die lieben Anhänger aus Bremerhaven diese Kadergestaltung noch so schön verteidigen,im Grunde wissen sie wohl alle, dass es zwar völlig legitim, für die Entwicklung der Sportart hierzulande insgesamt aber überhaupt nicht förderlich ist, und es deswegen auch immer Kritik geben wird.
Den Spruch mit dem Tellerrand spare ich mir
-
-