Gerüchte Fischtown 15/16

• Bremerhaven wird diese Saison wieder DEL 2 Meister werden, keine Frage... nur wie??? ein Titelgewinn auf Grund der meisten Einbürgerungen und weil es in Bremerhaven schein am einfachsten ist Spieler einzubürgern, ähnlich wie in Iserlohn in der DEL... nun ja, ob man darauf wirklich so stolz sein kann? Das doofe daran ist aber nun, dass die besten Spieler in die DEL gehen, Bremerhaven dafür aber wieder neue Spieler einbürgert und dadurch immer mehr solche Spieler nach Deutschland bzw. in die DEL und DEL 2 kommen...

• @hockeyaner: Hast du heute die EishockeyNews gelesen, oder wieso wärmst du denn diese Suppe genau jetzt wieder auf?
    Ich denke zu dem Thema hat jeder schon ausführlich seine Meinungen geäußert und wir haben auch festgestellt, dass wir wohl nicht auf den selben Nenner kommen. Die einen meinen, dass es dem deutschen Eishockey hilft, da das Niveau auf dem Eis dadurch besser ist, die anderen sehen es anders und fürchten, dass das dem Eishockey in Deutschland schadet.
    Also lass es doch bitte gut sein oder such im passenden Thread nach der Diskussion (Tipp: im deutschen Nachwuchs Thread solltest du fündig werden).

Einmal editiert, zuletzt von andi1986 (5. Januar 2016 um 16:56)

• Schau mer mal, was dran ist und ob die Freunde da oben wirklich so Solidarisch und Sportlich sind, wenns drauf ankommt.

Naja, da ich auch einiges mitbekommen habe, wie sich die "Freunde" so zu ihren Ungunsten und für den Sport verhalten haben und das ja nicht so sehr an die Öffentlichkeit kommt (oder auch aufgrund bestimmter Weltbilder auch gar nicht so gern diskutiert wird): Die Chancen dafür stehen recht gut, dass es so sein wird.

...zumal sie sich ja auch bei anderen Spekulationen solcher Art schon fein rausgehalten haben. ;)

• Interessantes Gerücht, dass Krefeld die Lizenz an Bremerhaven verkaufen könnte. Da stelle ich mir zwei Fragen:

Wieso ist Krefeld interessiert daran? Falls sie dann mit Brermehaven die Liga nur "tauschen" wäre ein ordentlicher Gewinn für Krefeld möglich, da diese dann in wenigen Jahren später wieder aufsteigen könnten und dann die Lizenz ja nicht mehr "kaufen" müssten. Zudem sollten sie ja dann auch davon ausgehen, dass der Aufstieg tatsächlich kommt, also, dass genügnd Bürgschaften zusammenkommen.
    Wieso ist Brermehaven interessiert daran? Wenn 2018 ohnehin der Aufstieg möglich sein sollte, könnte man das Geld "sparen", außer man glaubt, dass nicht genügend Bürgschaften zusammenkommen.

Ich werde jedenfalls das Gerücht weiter verfolgen, mein Gefühl sagt mir aber, dass es eher eine Ente ist.

• Schau mer mal, was dran ist und ob die Freunde da oben wirklich so Solidarisch und Sportlich sind, wenns drauf ankommt.

Solidarisch? Welch andere Chance haben sie denn?
    Die DEL2 schafft es aktuell nicht, die geforderten SECHS Bürgschaften zu besorgen. Damit ist das Aufstiegsrecht weg.
    Fordert soch mal Solidarität mit den fünf Teams, die WOHL die Bürgschaft besorgen und zeigt, dass Solidarität nicht eine Einbahnstraße des Nehmens ist!

• Es wäre hilfreich für das Deutsche Eishockey, wenn die Pinguins nicht weiter nach Spielern mit Deutschen Pässen in Nordamerika suchen würden.... denn so wie das läuft, werden immer mehr solche Spieler in Deutschland als Deutsche spielen und das kann nicht im Interesse des Deutschen Eishockeys sein...

Ja, weil im falschen Thread.

sollang der DEB seine Regelungen nicht ändert wirds immer so weiter gehen , wenn ein Spieler erst als deutscher gilt sobald er für die Nationalmannschaft spielberechtigt ist wird das ganze ganz schnell uninteressant, genauso unsinnig ist die reduzierung der ü Stellen dreibt nur die preise von Guten ü Spielern nach oben. den Vereinen vorschreiben das so und soviele U21 in den ersten 2 Blöcken spielen müssen wär sinnvoller siehe zb Schweiz.

Bremerhaven wird diese Saison wieder DEL 2 Meister werden, keine Frage... nur wie??? ein Titelgewinn auf Grund der meisten Einbürgerungen und weil es in Bremerhaven schein am einfachsten ist Spieler einzubürgern, ähnlich wie in Iserlohn in der DEL... nun ja, ob man darauf wirklich so stolz sein kann? Das doofe daran ist aber nun, dass die besten Spieler in die DEL gehen, Bremerhaven dafür aber wieder neue Spieler einbürgert und dadurch immer mehr solche Spieler nach Deutschland bzw. in die DEL und DEL 2 kommen...

@hockeyaner

Ich habe da mal einen praktischen Tipp, vielleicht überlegst Du ja mal, den auch umzusetzen.

Wie Du ja schon zu hören bekommen hast, fängt der Fisch bekanntlich am Kopf an stinken. Warum also führst Du die Diskussion nicht in leicht abgeänderter Form in den Threads der DEL-Clubs weiter? Die Schwenninger hier sind z. B. sehr aktiv und fragen sich seit gefühlt 50 Seiten, warum es deren Management diese Saison nicht gebacken bekommt, einen 10. AL ( :seestars: ) zu verpflichten. Auch die Iserlohner und Straubinger sind sehr aktiv hier, haben neben 9 - 10 AL's ebenfalls noch viele 2-Flaggen-Spieler herumlaufen. Warum also führst Deinen Feldzug nicht einfach dort weiter? Denn Status Heute ist die DEL doch die Liga aus der wir unsere Nationalspieler zu generieren versuchen, die international - so hoffen wir - zumindest gut mithalten können. Ergo sind die DEL-Clubs auch die erste Anlaufstelle, wenn es um die Qualität der Nachwuchsarbeit geht. Da aber Dinge wie Nationalmannschaft / Nachwuchsarbeit unter die Verbandsarbeit des DEB fallen, die DEL / DEL2 aber als Profiligen selber sehen wollen, dass der Rubel rollt, dürfte es auch in 111 Jahren schwierig werden, überall auf offene Ohren zu stoßen. Und nochmal ein Wort zu Iserlohn, damit ja nicht einer denken würde, die würden nichts für den Nachwuchs tun: http://www.youngroosters.de/iserlohn-young…eg-zum-5-stern/

Bremerhaven ist doch nur Nebenkriegsschauplatz. Unsere guten 2-Flaggen-Spieler - und damit hast Du ansatzweise recht - gehen über kurz oder lang in die DEL. Wer will es ihnen auch verübeln, schließlich versuchen sie auch nur EH-Profis zu sein und damit ihr Geld zu verdienen? Reißt von den 14 DEL-Clubs einer das Portemonnaie auf, gehen sie halt, siehe Friesen, der - wenn ich recht informiert bin - jetzt sogar Nationalmannschaft spielen könnte, oder wie wahrscheinlich zukünftig Guentzel. Dieses aber passiert bei den 2-Flaggen-Spielern der DEL2-Ligakonkurenz doch auch. Und neben den oben genannten

Bremerhaven will / wird aber auch zukünftig wettbewerbsfähig in der DEL2 bleiben wollen.
    So hier ist doch für Dich der Ansatz: wie machen? Wie machen im "Sinne des deutschen Eishockeys", dass Du ja so gerne als Schlagwort für Dich heranziehst?
    Und dabei kannste bitte vor Deiner Antwort hier im Forum auf langen Seiten und erschöpfend erklärend (z. B. die Beiträge von @bcco1 ) Dich mit dem Umfeld und den Gegebenheiten rund um Bremerhaven befassen. Nur kurz der Hinweis: wir sind nicht Rosenheim, LA oder Kaufbeuren.
    Und wenn Du dann alles "Für" und "Wieder" gegeneinander abgewogen hast, die Polemik dabei noch außen vor lässt, freuen wir uns auf einen diskussionswürdigen Lösungsansatz - ganz im Sinne des deutschen Eishockeys.

• Die DEL2 schafft es aktuell nicht, die geforderten SECHS Bürgschaften zu besorgen. Damit ist das Aufstiegsrecht weg.

Allein nur dieser Satz, wenn auch aus dem Kontext gerissen (sorry): Ist das FAKT und zu 100 % belegbar?

• Es ist doch, stand jetzt ,völlig Latte ob kein oder alle 14 DEL2- Clubs bereits eine Bürgschaft hinterlegt haben. Wichtig ist, dass es zum Stichtag (01.03.2016 oder 31.03.2016, bin mir nicht mehr ganz sicher und zu faul nachzusehen) 6 sind.

• Allein nur dieser Satz, wenn auch aus dem Kontext gerissen (sorry): Ist das FAKT und zu 100 % belegbar?

Das sind Gerüchte, die leider aus zumeist sehr gut informierten Kreisen stammen. Hoffen wir einfach, dass sich bis März diesbezüglich noch was tut. Andernfalls bin ich mal gespannt, inwiefern das im Hintergrund bereits anlaufende Aufrüsten bei dann fehlender Aufstiegsmöglichkeit, ein unerwartet großes Loch in den Geldbeutel reißt. Die Liga wird dennoch aufgewertet. Aktuell sind Spieler auf dem Markt, die sich vor 2 - 3 Jahren nicht in die DEL 2 verirrt hätten. Man kann nur hoffen, dass man daraus resultierend eine erfreuliche Weiterentwicklung der gesamten DEL2 erreichen kann.

• Es ist doch, stand jetzt ,völlig Latte ob kein oder alle 14 DEL2- Clubs bereits eine Bürgschaft hinterlegt haben. Wichtig ist, dass es zum Stichtag (01.03.2016 oder 31.03.2016, bin mir nicht mehr ganz sicher und zu faul nachzusehen) 6 sind.

... und ganz nebenbei gehe ich davon aus, dass es dann auch 6 sein werden. Diese "Chance" wird sich auch die Liga nicht nehmen lassen wollen. :prost:

• Allein nur dieser Satz, wenn auch aus dem Kontext gerissen (sorry): Ist das FAKT und zu 100 % belegbar?

guten Abend

Lach, was willst jetzt hören ? O-Töne von den del2-Verantwortlichen ?
    Und @andi1986 hat recht: stand heute ist es völlig Latte
    Aber leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass an solchen "Gerüchten" viel wahres dran ist
    Wahr ist aber anscheinend auch dass stand heute nur ein Club diese Bürgschaft sofort bereitstellen könnte , bei zwei anderen sieht es gut aus
    Und so sehr ich dieses sich solidarisch stellen von haaselbrink und Prey schätze, so sehr befürchte ich, dass es das dann wär wenn eine del-Lizenz frei wäre und die del2 sollte suxh nicht zu sicher, dass diese dann ein del2 Club dann auch bekommt, da kratzen anscheinend potentielle Seiteneinsteiger auch an der Türe

Die Del2 hat sich gut entwickelt, aber sollte Bremerhaven doch ausbrechen dann hat Man innerhalb einer Saison zwei "big player" Verloren, ob man aber was zurückbekommt hab ich so meine Zweifel
    Ich hoffe dass man das hinbekommt ein starker Unterbau wäre erstrebenswert
    Aber letztendlich sind dann solche Leute wie Prey und Hassrlbrink nur sich selbst ihren Fans und Sponsoren verantwortlich, wie auch in BB im FFM oder rav
    Sollte man mal drüber nachdenken ,
    Bevor man immer nach Fakten, die auch noch 100%ig belegbar sein müssen , schreit
    Einfach mal hören was so getuschelt wird und dann ergibt vieles ein Bild

Lg aus La

• Kann die DEL2 als solches auch eine Bürgschaft hinterlegen? Damit dann quasi praktisch Treuhänderisch eine Wildcard verwalten?

• Solidarisch? Welch andere Chance haben sie denn?Die DEL2 schafft es aktuell nicht, die geforderten SECHS Bürgschaften zu besorgen. Damit ist das Aufstiegsrecht weg.
    Fordert soch mal Solidarität mit den fünf Teams, die WOHL die Bürgschaft besorgen und zeigt, dass Solidarität nicht eine Einbahnstraße des Nehmens ist!

Naja, das finanzieren einer Bürgschaft für ein fehlendes 6. Team wäre (a) solidarich und (b) deutlich billiger als ein Lizenzkauf... ;)

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass unser GF das machen würde aber man kann nie sicher sein. Ich würde zumindest dann, wenn es nicht zumindest auch durch eine Meisterschaft Zustände kommt mir zweimal überlegen das so zu unterstützen.

• O-Töne auf YT und das Ganze notariel beglaubigt, bitte. Ja,so hätte ich es gerne. :rolleyes:;)

Es kann ja durchaus sein, dass da ein Vertragswerk auch so hieb- und stichfest unterschrieben wurde. Das, was @immmi schreibt, kam so auch im FFM-Thread auf und ich kann mir eigentlich nicht so recht vorstellen, dass die ganze ausgetüftelte Planung für 2017/2018 zwischen DEL/DEL2 vor dieser Saison daran scheitern sollte, weil z.B. nur 5 Bürgschaften aus der DEL 2 vorliegen.

Sei es wie es sei, wir werden es schon rechtzeitig erfahren.

• Bevor man immer nach Fakten, die auch noch 100%ig belegbar sein müssen , schreit
    Einfach mal hören was so getuschelt wird und dann ergibt vieles ein Bild

Stimmt, Fakten sind belegbar, da gibt es keine Interpretation. Bei Getuschel allerdings sollte man auch die dahinter steckende Motivation nicht ganz außer Acht lassen, um sich ein Bild zu machen. Gab ja auch schon viel bösartiges Getuschel... ;) Kennen wir wohl alle...

• Stimmt, Fakten sind belegbar, da gibt es keine Interpretation. Bei Getuschel allerdings sollte man auch die dahinter steckende Motivation nicht ganz außer Acht lassen, um sich ein Bild zu machen. Gab ja auch schon viel bösartiges Getuschel... ;) Kennen wir wohl alle...

guten Abend

Yepp @bcco1, aber ich kann es mir leisten, denn als Landshuter steh ich außen vor, aber du würdest dich wundern Helge, wer da was so erzählt und die haben nix mit meinen Verein zu tun

Gruß aus La

• Wer wem über wen was erzählt? Mich wundert gar nichts mehr... Nüschte... :rofl:

Hat auch nix mit deinem Verein zu tun, oder habt ihr Redeverbot mit anderen? :D

• Es kann ja durchaus sein, dass da ein Vertragswerk auch so hieb- und stichfest unterschrieben wurde. Das, was @immmi schreibt, kam so auch im FFM-Thread auf und ich kann mir eigentlich nicht so recht vorstellen, dass die ganze ausgetüftelte Planung für 2017/2018 zwischen DEL/DEL2 vor dieser Saison daran scheitern sollte, weil z.B. nur 5 Bürgschaften aus der DEL 2 vorliegen.

Fakten, die notariell beglaubig sind, kann ich nicht liefern. Wohl aber eine Einschätzung, die ich mehrfach geört habe:
    Es steht sinngemäß "Öffung mit Aufsteiger zur Saison 17/18, wenn bei März 2016 sechs Bürgschaften vorliegen." Das wurde von beiden Ligen so kommuniziert.
    Wieso jetzt hier ein "wenn das nicht klappt, verschieben wir eben um ein Jahr" draus wird, erschließt sich mir nicht. Da sind klare Daten drin und von einer Abpolsterung für die DEL 2 steht nichts irgendwo. Daher kann man zumindest diese Zahlen so als Fakt ansehen. Und mir wurde von ein paar Seiten gesagt, dass das die Fristen sind.