Tölzer Löwen 14/15

• Für viele bei uns der Anfang vom Ende:

aus NZ vom 14.04.: ...Neben dem Projekt mit Bad Tölz wollen die Nürnberger in Zukunft auch mit den Löwen Frankfurt zusam­menarbeiten, die in der Aufstiegsrun­de um die DEL2 spielen.Wir sind ziemlich weit in den Gesprächen mit Frankfurt. Dann haben wir diesen Schlauch, dass wir junge Spieler mit 18, 19 oder 20 Jahren in Tölz hätten und die mit 21, 22 oder 23 Jahren nach Frankfurt gehen würden, wenn alle gesund sind.

Wir bilden aus und wenn die Rosinen reif sind nach Nbg und wenn noch nicht ganz - oder zum parken nach Frankfurt.
    Für was zahle ich jede Saison tausende Euro für meine Kinder? - damit sie ( wenn sie es schaffen sollten) mit FL in Frankfurt statt daheim spielen?)

• Wobei du natürlich auch bedenken musst, dass man heute als FL Spieler in der DEL II wohl bessere Erfahrungen sammelt, v.a. jetzt, da die Kontigenstellen reduziert wurden und somit mehr Spielzeit für junge Spieler drin sein sollte.
    Aber so ists doch immer mit der Nachwuchsförderung. Man bildet sie aus, bis sie reif sind, dann sind sie weg - Oberliga ist einfach nicht DIE Perspektive, wenn man wirklich was drauf hat heutzutage.

• Wobei man im Tölz aber nicht vergessen sollte, dass Nürnberg die Tölzer mit finanziert. Man hat sich in Tölz selbst in einer Oberliga verkauft und ist nicht mehr der eigene Herr im Haus, weil man selbst in der 3. Liga Geld aus Nürnberg braucht und dafür gibt man die jungen Spieler nach Nürnberg. Ein schleichender Prozess in die Bedeutungslosigkeit nach dem Aufstiegsverzicht!!

• Was heißt lupenreines Farmteam? Eine Mannschaft für geschätzte40- 50.000 aus Nbg kann keiner bauen ?(

... wenigstens der Nachwuchs macht uns noch Spass. :thumbup:
    So macht die FL für uns eigentlich keinen Sinn. Spieler - 18/19/20 Jahre kosten bei uns max 400 - 650 € im Monat + Material. Wenn sie besser/effektiver werden - und damit teurer - sind sie weg.
    Klar kann mann keinem verdenken wenn er DEL2 spielen will. Für Ehliz, Jenicke, Pfleger, Pföderl und Lindlbauer ging der Weg direkt in die DEL und teilweise ins DEB Team, hätten bei Nichteinsatz bei uns spielen können, saßen dann in den Playoffs teilweise auf der Nbger Tribühne da keiner auf die 10 Pflichtspiele bei uns gekommen ist.Es wird nie mehr so leicht sein hochzukommen.
    Die Mittelmäßigkeit in der OL wird uns jetzt wohl bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von Löwchen (19. April 2014 um 19:56)

• Dem Stammverein gehts gut.
    von Medienservice:
    Die Jahresbilanz des EC Bad Tölz fällt durchwegs positiv aus, wie am Donnerstagabend in der Hauptversammlung bekannt gemacht wurde: Sportlich ist in allen Bereichen gut gearbeitet worden, finanziell sieht es beim Hauptverein sogar noch besser aus. Die letzten Schulden wurden abgezahlt. Dazu kann sich der ECT über eine satte Summe aus dem Reindlpool freuen: 42000 Euro gibt es für die exzellente Nachwuchsarbeit. Nur Landshut liegt noch knapp vor den Tölzern. Eisclub-Präsident Josef Hintermaier bedankte sich bei allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.
    Auch Jugendleiter Robert Eder war mit der Saison durchwegs zufrieden. "Danke an alle, die so eine Talentförderung möglich machen", sagte er und nannte ein paar Zahlen: 220 Spieler haben in acht Mannschaften unter 18 Trainern und 15 Betreuern 400 Stunden Trocken- und 1200 Stunden Eistraining absolviert. Zu den Auswärtsspielen legten sie sagenhafte 22000 Kilometer zurück. Sehr freute sich Eder über den Deutschen Meistertitel der Schüler-Mannschaft und den Bayerischen Meistertitel der Kleinschüler.

• Alles recht und schön, wenn es finanziell so gut aussieht und der Nachwuchs weiter ein Ausbildungsstandort ist. Nur was hat Bad Tölz schlussendlich davon. Zwischen 600 - 900 Zuschauer unter der Saison, dann wird der Schnitt mit vier Heimspielen in der Play-Off nach oben geschraubt, alles ist gut und die 1. Mannschaft versinkt im Mittelmaß der dritten Liga!! Das schlimme ist ja, dass der Zuschauer in Tölz erfolgreiches Eishockey sofort annimmt aber die Verantwortlichen nur noch Nachwuchs und Breitensport im Kopf haben und nicht bereit sind sportlich mehr zu erreichen. Es reicht eben nicht mehr jedes Jahr Tölzer für Tölz zu verkaufen. Die älteren hören auf oder gehen weg (Dube und Sedlmayer z.b.) die ganz guten jungen werden gar nicht mehr in Tölz spielen und dann??? Qua vadis Bad Tölz!! Und Hintermeier ist stolz drauf, dass es wirtschaftlich alles passt, hört irgendwann auf und hinterlässt einen ECT in der Versenkung. Dafür dass man eine anständige Summe aus dem Reindl Pool bekommt, kann man den Nachwuchs erhalten. Der Etat vom Nachwuchs wird wahrscheinlich unter Hintermeier höher sein als der von der GmbH- da sieht man die Prioritäten der Tölzer Löwen, schade:(

• Tölz hätte einfach um den Aufstieg mitspielen müssen, denn es war noch nie so leicht wie diese Saison nach oben zu kommen. In Zukunft gibt es einen Absteiger und Aufsteiger. Man gibt zu vielen Tölzern die Möglichkeit sich neben dem Job, Studium, Geld zu verdienen. Die wollen doch gar nicht aufsteigen, weil sie gar nicht alles in einer 2. Liga unter einen Hut bringen. Die Fischhabers, Mangolds, Sedlmayr, Kolacnik, Kottmeier, Dube usw. spielen Eishockey nebenbei. Mit nur zwei guten Ausländern wäre mehr möglich gewesen. Man muss sich doch mal die Frage stellen, warum man sich nicht mal einen eigenen kompletten Oberligakader leisten kann und hier Spieler aus Nürnberg bezahlt werden und auch noch Geld aus Nürnberg bekommt. Es muss doch machbar sein, das gleiche wie beim SCR zu schaffen: Der SCR hat sicherlich nicht mehr Zuschauer wie Tölz in einer 2. Liga. Tölz hat noch mehr eigenen Spieler für die dritte und vierte Reihe und die dritte Verteidigung, die weniger kosten als die Spieler in GAP. Also muss es doch möglich sein, Geld für die sechs Stürmer und vier Verteidiger aufzubringen. Das Problem ist doch, dass man zufrieden ist, mit dem was man hat und gar nichts neues versucht. Geht ja schon beim Trainer los. Ja nicht mal was neues, auch ein Trainer nutzt sich ab.

Ich behaupte dass in Bad Tölz das gleiche möglich ist wie beim SC Riessersee und die Voraussetzungen nicht schlechter sind. Aber man muss es so sagen, der SCR hat Euch in den letzten Jahren den Rang abgelaufen (sportlich 1. Mannschaft - nicht Nachwuchs). Dort hat man sogar nach wirtschaftlichen Problemen nicht den Kopf in den Sand gesteckt sondern immer weiter nach vorne geschaut und die Probleme angepackt und beseitigt. Und man spielt auch mit einer Mannschaft, die mit über der Hälfte aus eigenen Spielern besteht. bzw. im eigenen Nachwuchs waren. Vielleicht ist der Unterschied, dass ein Chef in Garmisch nach vorne schaut und immer wieder angreift und in Tölz mit Hintermeier und Gröger Männer sitzen, die sich mit Mittelmaß Oberliga abfinden und nichts neues versuchen. Garmisch war letzte Saison letzter und hat sich nicht aufgegeben, dass ist der Unterschied.

• Was bleibt denn eigentlich für Tölz, wenn die richtig Guten nach Nürnberg und die Guten nach Frankfurt gehen? Sehr wenig, es sei denn, Nürnberg und Frankfurt statten Tölz so mit Geld aus, dass die eine Mannschaft aus Auswärtigen mit einheimischen Auffüllern finanzieren können. Glaube ich irgendwie nicht, Nürnberg als FL-Partner scheint mir - vorsichtig ausgedrückt - suboptimal zu sein. Größere Sponsoren, die eine Zweitliga-Existenz ermöglichen könnten, kann man mit solchen Perspektiven auch nicht locken. Da muss Tölz aufpassen, dass sie nicht demnächst Derbys mit Geretsried spielen...

Da zeigt sich erstmals das Problem der DEL-FL-Regelung. Aufstiege werden einfach faktisch verhindert. Die Durchlässigkeit zwischen den Ligen könnte sich zu einem Phantom entwickeln.

Tölz sollte vielleicht mal überlegen, ob diese Zwangskooperation mit Frankfurt überhaupt in der FL-Vereinbarung mit Nürnberg enthalten ist, sich andernfalls davon lösen und einen anderen Partner suchen.

Einmal editiert, zuletzt von Libor (21. April 2014 um 09:19)

• Seh das schon auch so dass in Tölz wesentlich mehr drin wäre als Oberliga-Mittelmaß. Das Problem ist in meinen Augen dass die TEG wie eine Behörde verwaltet wird. Irgendwie wird halt nur das Nötigste getan damit der Laden so weiterläuft wie bisher aber man müsste dem Umfeld, Fans und Gönnern eben mal eine Perspektive bieten. Dass es im Tölzer Nachwuchs so gut läuft ist ja super, aber das schließt erstens nicht aus mit der Ersten Mannschaft ebenfalls erfolgreicher zu sein und zweitens liegt das Hauptinteresse bei den Fans eben auf der Herrenmannschaft.

Wie Ruhrpottler schon geschrieben hat, ich glaube nicht dass die Voraussetzungen in Tölz schlechter sind als in Garmisch! In Sachen Sponsoren ist Klinken putzen halt das A und O. Man kann über Ralph Bader sagen was man will, aber kaum jemand versteht es so gut den Geldgebern die Kohle aus dem Ar*sch zu ziehen und sich sogar Sponsoren zu angeln die überhaupt nicht in unserer Region beheimatet sind (z.B. Kabeltec).
    Wenn man potenziellen Geldgebern Perspektiven und ein längerfristiges Konzept aufzeigt (z.B. neuer Trainer, neue Spielphilosophie und die DEL2 als mittelfristiges Ziel) glaub ich schon dass da mehr zu holen ist. Dann macht vielleicht auch einer mal das Geld für zwei gute Ausländer locker.

Was ich auch nicht verstehe ist dass man wieder ohne Weiteres mit Flocko Funk verlängert hat. Er stand ja bei den Fans schon länger in der Kritik und ich denke man hat schön langsam gesehen dass unter ihm zuletzt keine große Weiterentwicklung mehr zu spüren war. Dazu kommt wohl auch ein gewisser Autoritätsverlust bei der Mannschaft. Für mich war das einfach das falsche Zeichen für das Umfeld sofort mit ihm zu verlängern, so signalisiert man doch dass man sich nicht mal groß Gedanken über mögliche Alternativen gemacht hat. Vielleicht hätte Tölz ein ortsfremder und unbefangener Coach mal ganz gut getan, einen der frischen Wind, und neue Ideen mitgebracht hätte. Klar ich weiß dass fast alles am Gelde hängt aber ich hab einfach das Gefühl dass in Tölz so viel mehr zu machen wäre. Mit dem Potenzial das in Tölz immer noch schlummert muss man sich doch nicht mit Platz 4 oder 5 in der Oberliga Süd zufrieden geben.

Einmal editiert, zuletzt von Murnauer (20. April 2014 um 12:15)

• Hier sprechen mir einige User von der Seele. Alleine die Aussage von Herrn Hintermaier, wir sind ein "Ausbildungsverein" sagt schon alles. Das größere Problem ist aber Rick Böhm! Der bestimmt das Eishockey in Tölz, so schauts leider aus. Da ja bei der TEG 51% der Stammverein besitzt, macht das viel aus. Leider wagen die Herren da oben nix und so werden wir genauso Enden, wie viele andere Mannschaften auch, im Mittelmaß ;( . Es steckt sehr viel Zuschauerpotentzial bei Tölz. Die da oben wissen nicht einmal, wo die meisten Zuschauer herkommen, nämlich viele Kilometer aus dem Umland. Und zur Vertragsverlängerung zu Flocko Funk ist bei uns im Forum schon alles gesagt worden. Man bedenke, es wurde nicht mit einem Doug Irwin oder Petr Taticek gesprochen. Und hier schließt sich der Kreis wieder zu Rick Böhm ;) . Trotzdem denke ich, werde ich wieder nächste Jahr zu jedem Spiel gehen, denn es ist der g.eilste Sport der Welt

• Naja,

Toelz ist ja 2,3 Mal krachend mit Profi Eishockey gescheitert.

Jetzt kippt man halt ins andere extrem.

Normal sollte Toelz schon in der DEL2 eine Chance haben, bei dem Nachwuchs. Nur spielt man dann halt unten mit, und nicht oben.

Man sieht ja, wie Garmisch und Kaufbeuren, beides Teams mit vergleichbarem wirtschaftlichem Hintergrund,in der DEL2 abschneiden.

DIesen Aufstiegsverzicht haetten die Toelzer nie machen duerfen, das hat denn kompletten Drive aus dem Verein genommen und auch jedem klar gezeigt: OL SUed,mehr ist nicht drin.

Jetzt ist man halt das Farmteam von Nuernberg- auf Dauer auch keine Perspektive.Und eine Kooperation mit einem DEL2 Team macht garkeinen Sinn- dann bleibt einem halt nix mehr.
    Und weder Frankfurt noch Nuernberg bringen eine vernuenftige Zahl an eigenen Spielern ein.

• Wenn man so den Quellen glauben kann und die Tölzer Verantwortlichen erst mal geschluckt haben was so ein neuer Ausländer frisch aus Amerika beim SCR kostet (nämlich weniger als die Leistungsträger bei Tölz), dann sieht man doch, dass da manche Leute ihren Job nicht richtig machen.

Zum Rest wurde auch schon alles geschrieben.

• Sicher ist es schade, das ein Club mit dem Potenzial wie die Tölzer Löwen offenbar dauerhaft mit der OL-Süd zufrieden gibt.

Aber ich zolle den Verantwortlichen dort ehrlich :respekt: , dass sie sich vorrangig der Förderung des Nachwuchses verschrieben haben, auch wenn dies nicht so öffentlichkeitswirksam ist und bei vielen Fans offenbar nicht so honoriert wird. Sicher ist die 1. Mannschaft immer das Aushängeschild eines jeden Vereins. Für deren Erfolg jedoch den Nachwuchs "zu opfern" (durch Kürzung finanzieller Mittel z.B.), fände ich äußerst bedauerlich.

Und die Kritiker von höherklassigen Clubs, die selbst die Nachwuchsausbildung mehr oder weniger verweigern/vernachlässigen, sollten sich fragen, wo die jungen Talente für DEL und DEL2 herkommen sollen, wenn bspw. Vereine wie Tölz, Landshut oder Rosenheim ihre Nachwuchsarbeit stark reduzieren würden, um ihre 1. Mannschaft zu verstärken. Vielleicht wäre es angebrachter, die Reindl-Pool-Umlagen für DEL- und DEL2-Clubs zu verdreifachen, dann stünden Tölz hieraus nicht nur 42.000 sondern gut 120.000 Euro zur Verfügung. Damit wäre dann deren gute Nachwuchsarbeit deutlich angemessener honoriert und man könnte mit einem Teil dieser zusätzlichen Einnahmen auch die 1. Mannschaft stärken.

Diese Dreiecks-Koop Nürnberg-Frankfurt-Tölz scheint auch mir aus Löwen-Sicht wenig Sinn zu machen. Vielversprechende Talente mit einer FöLi für die Icetigers auszustatten, damit sie dann in Frankfurt geparkt werden, kann mMn nicht im Interesse von Tölz sein. Da scheint es wirklich ratsam, sich über diese Partnerschaft nochmals Gedanken zu machen, zumal sie mit einer "Honoration" lediglich im mittleren fünfstelligen Bereich doch deutlich geringer ausfällt, als man als Außenstehender so erwarten würde. Denke, da dürfte sich ein Partner finden, mit dem man finanziell bestimmt nicht schlechter fährt, der aber sportlich ein besseres Package zu bieten hat.

• Es kritisiert hier niemand die Qualität des Nachwuchses, sondern das der eingeschlagene Weg das Eishockey in Tölz sehr sehr unattraktiv macht.
    Man startet einen Teufelkreis weniger Zuschauer->weniger Sponsoren->weniger Etat->weniger sportlicher Erfolg->weniger Interesse bei der Jugend->schlechtere Perspektive für den Nachwuchs

Der Nachwuchs profitiert doch auch vom Erfolg der ersten Mannschaft und wenn ich den aufgebe wir es schwierig.

• Schluß mit lustig.
    (Artikel leider nicht online)Im Bericht des Tölzer Kuriers von heute stehen einige interessante und frustrierend Dinge:
    Sinngemäß

Fritzmeier hört mangels sportlicher Perspektive auf.
    Für die scheidenen Leistungsträger Kishel, Dube`, Kottmair und Sedlmeier gibt es keinen Ersatz - vorerst mangels finanzieller Möglichkeiten.
    FL Spieler Schwarz, Pföderl und Pfleger werden wohl für Frankfurt auflaufen.
    Man hofft, dass Nbg vlcht noch 2 Spieler zahlt.
    Talente wie Körner und Huß nach Salzburg - es werden nicht die letzten sein die abwandern.

Das wird nach heutigem Stand heißen: Platz 8 - 10 und vlcht 500-700 Zuschauer.

:seestars:

2 Mal editiert, zuletzt von Löwchen (7. Mai 2014 um 13:10)