• Muss eigentlich immer wenn etwas neues verkündet wird umgehend negative Stimmung aufkommen?

Wenn man jetzt die letzten 3 Wochen zusammen nimmt, ist realtiv viel passiert was die Annäherung und Professionalisierung angeht. Der Prozess ist auf 5 Jahre angelegt und solange die halbe DEL-2 nicht in der Lage ist 10.000€ pro Anno mehr auszugeben werden wir keinen zusätzlichen Schiedsrichter ausbilden können und damit auch keinen 4ten auf dem Eis haben. Ist doch wie mit den U23-Spielern.

Videobeweis kostet angeblich für ein komplettes Stadion ca. 50.000€ alles in allem. Das muss jeder Verein stemmen! Nicht nur Landshut, Frankfurt und evtl. noch Rosenheim. Bader und Setterle haben ja schon bei 25.000€ Tränen in den Augen gehabt.

Ich finde die Sache mit Lizensierung und den jetzt vereinbarten Durchführungsbestimmungen sehr gut. Man darf die Clubs auch nicht überfordern und so das ganze Konstrukt wieder ins Wanken bringen. Über dem Berg sind wir mit der DEL2noch nicht, denn das größte Thema Stadion (9.ooo Punkte-Plant) und Lizenz für DEL muss ja auch noch angegangen werden.

Keine Ahnung wo du die Zahl her hast. Aber vorstellen kann ich mir das nicht.

Ein Bekannter hat sich von einer Fachfirma eine Betriebsüberwachung anbieten lassen, 8 Kameras mit brauchbarer Auflösung, laut diversen Foren Stand der Technik. teils mit Verkabelung teils mit Funk, alles Online abrufbar und natürlich aufgezeichnet.
    Kostet knapp 10 000€ netto inkl Montage.

Keine Ahnung was bei 2 oder vielleicht 4 Kameras 50 000€ kosten soll?

Grundsätzlich ist das ja alles ganz nett zu lesen, was die DEL2 da alles so macht. Aber der Knüller ist bis daher noch nicht dabei.

Ich will jetzt da nichts schlecht machen, aber Grund zu Freudensprüngen sehe ich da leider noch nicht. Alles was bisher umgesetzt wurde ist doch mal krass gesagt "PillePalle". Da darf schon ein bisschen mehr rum kommen als ein nette Logo, die Streichung einer Kontistelle und ne Föliregelund.
    Annäherung sehe zwischen DEL und DEL2 überhaupt keine, ganz im Gegenteil.

• Ich will jetzt da nichts schlecht machen, aber Grund zu Freudensprüngen sehe ich da leider noch nicht. Alles was bisher umgesetzt wurde ist doch mal krass gesagt "PillePalle". Da darf schon ein bisschen mehr rum kommen als ein nette Logo, die Streichung einer Kontistelle und ne Föliregelund.
    Annäherung sehe zwischen DEL und DEL2 überhaupt keine, ganz im Gegenteil.

guten Tag

das, was Du gerne hättest, wird es lt. Vertrag, den der damalige Präsident unterzeichnet hat, auch bis 2018 nicht geben, das ist nun mal Realität

nur ist das überhaupt nicht pillepalle, was da jetzt z.Z. passiert
    und wenn die Clubs schon nicht mal 30.000 bis 50.000 Euro für Video/Refs haben, ja was willst dann in der DEL ;)

das Einzige, was man hoffen kann, dass das neue DEB-Präsidium den ganzen Auf/Abstiegsmurks aufweicht, aber mehr schon nicht und vllt. ein "goodwill-Regelung" erreicht

gruß aus LA

• http://eishockeynews.de/aktuell/artike…it-der-del.html

Mal ne Frage an die Runde: mir ist so (*kratz-am-Kopf*), dass gerade in den letzten Saison die Auslegung der unterschiedlichen Spieldauern bei Unentschieden nach 60 Minuten zwichen DEL 1 / DEL2 auffiel. Ich kann nicht aus dem obigen Bericht erkennen, dass das jetzt vereinheitlicht wurde. Wie soll den nun bei Unentschieden nach 60 Minuten gespielt weden, in Punktrunde / in Play-Offs? Oder gibt es da weiter Unterschiede zwischen den Ligen?

• Das 4 Mann Schiri System wäre richtig geil
    dann gibts auch keine one man Aumüller show mehr

Das muss doch zu schaffen sein

Wenn man ein Eishockeyspiel professionell geleitet haben möchte braucht man def. 2 Hauptschiris

Das wäre zumindest mal ein großer Schritt Richtung DEL Regeln
    Wen jukt denn dass die Drittelpausen 3 min länger dauern und man sich beim penalty nicht drehen darf
    Alles nicht so interessant alles langweilig

Der Videobeweis wird in den nächsten Jahren kommen
    Da müssen dann einfach alle mitziehen

Einmal editiert, zuletzt von Domino (1. August 2014 um 18:48)

• aber es ist immer einfacher den schwarzen Peter Jemand hinzuschieben, wenn man selbst nix machen will und das mit dem Argument es kostet ja immer soviel Geld
    auf der anderen Seite aber Profisport betreiben und mit Etats in Millionenhöhe rumjonglieren

Sehe ich auch so, dies ist eine einmalige Investition und gut ist. Und bei Etats von 1,5 - 2,5 Mio muss dies drin sein.
    Kennt man aber auch von der Torlinientechnik. Millionenetats, aber kein Geld für ne niedrige sechsstellige Summe. Also überall dasselbe.

• Ich finde, eine Summe von "30 - 50.000" muß man schon ernst nehmen, es gibt ja nicht nur die 5-6 Teams mit potentiellem DEL-Interesse, sondern mindestens genausoviele Clubs die sich um jeden Euro Gedanken machen (sollten). Es ist wie im täglichen Leben: gibt genug Leute die zwar Zwei-, Dreitausend Euro Netto heim bringen, aber trotzden z.B. wegen ein paar Euro hier und da langsam in die Schuldenfalle tappen. Diese Grenzkosten sind es, die man im Auge behalten muß.

Dennoch sollten einmalige Investitionen wie Torkameras mit genügend Vorlaufsfrist (z.B. 2-3 Jahre) umsetzbar sein. Andere Sachen, wie z.B. das 4-Schiri-System, würden mir auch in den Playoffs ausreichen (aus Erfahrung waren die Leistungen mit einem Mann mehr mitunter eher schlechter).

• 1543, du bist ein alter Schwarzseher :D .

Wo ich die 50.000€ her nehme? Einerseits gibt es ja Angaben was es in der Fussballbundesliga kosten würde und hier spricht man von sogar sechsstelligen Beträgen pro Club. Andererseits hatte ich auch schon mal ein Gespräch mit jemanden der so was entwickelt und lt. seinen Aussagen reicht da eine normale HD-Kamera nicht mit der man Leuten beim Paletten schieben zuschaut, sondern diese Technik muss dann jedem Vorwurf bzw. Einwand entkräften können. Der Puck kommt mit 100 Km/h und ist sehr klein, man braucht dann auch ne Superzeitlupe. Man braucht mehr als eine Draufsicht von oben, um jeden Zweifel ausräumen zu können etc. etc. Zudem braucht diese Technik die Zulassung vom DEB bzw. IIHF und mit allen DIN und Prüfnormen hast dann so nen Betrag zusammen. Fällt ne Kamera aus benötigt man auch einen Ersatz vor Ort. Das Personal Schulungen und nen technischen Support.

Dann muss das Ding noch installiert werden und man braucht Bildschirme mit höchster Auflösung und ein bisschen zusätzliche Technik um das auch gleich mit dem Schiedsrichter Just in Time anschauen zu können.

Klar gibt es sicherlich auch ne günstigere Lösung, aber die deckt auch bloß wieder 80% ab und es gibt wieder Zweifel, dass bringt ja gar nichts. Zudem ist es fraglich, ob eine reine Torkamera unseren Sport weiterbringt oder ob ein Videobeweis nicht für jegliche strittige Szene dann her muss. Und 50.000€ oder auch 30.000€ sind schon ne Menge Geld für nen klammen Club. Wir muten den Clubs schon viel zu, denn die sollen Schulden abbauen, Marketing aufbauen, Videobeweis einführen, vernünftige Gehälter zahlen, die Eintrittspreise nicht erhöhen, die Jugend fördern aber Spitzeneishockey bieten und bei Misserfolg werden die Clubs dann netterweise noch von uns ausgepfiffen.

PS: Zudem dürfte man bei uns im Stadion nicht mal ein weiteres Kabel über die vorhandenen Kanäle legen, wegen der Statik. Der Pfeff gibt Dir da sicher ne Auskunft.

• Also zwischen den beiden möglichen Systemen der Torlinien-Technik beim Fußball und den Übertorkameras liegen Welten.
    Beim Fußball soll das System erkennen ob der Ball drin ist. In der DEL sind das wirklich nur Kameras die das stur aufzeichnen und ein Abspielgerät, welches beide Bildsignale aufnimmt und wiedergibt.

• Also zwischen den beiden möglichen Systemen der Torlinien-Technik beim Fußball und den Übertorkameras liegen Welten.
    Beim Fußball soll das System erkennen ob der Ball drin ist. In der DEL sind das wirklich nur Kameras die das stur aufzeichnen und ein Abspielgerät, welches beide Bildsignale aufnimmt und wiedergibt.

guten Tag

das system ist doch gar nicht der Punkt, hier gehts ums Prinzip ;)
    im Fußball schreit Jeder - Verantwortliche, Spieler. Fans - dass man die Schiris helfen muß
    von dem bleibt aber nix mehr über, wenn man hört was es kostet
    aber jedem "Blindgänger", der mal drei Meter gerade auslaufen kann, dem werden hundertausende von Euro hintergeworfen und da regt sich Keiner auf
    und im Eishockey ists nixs anderes nur im Kleineren halt
    das fängt bei dem Videobeweis an, geht zur Ref-Finanzierung und hört bei der Förderung des Nachwuchses auf

nur ist das alles kein Problem, denn das ist schon seit Jahr(zehnt)en so und wird auch immer so bleiben
    aber dann soll man mit der scheinheiligen Diskussion aufhören: Wir wollen das und das,
    blödsinn will man nicht, weil es Geld kostet und das steckt man lieber woanders hin

und schlußendlich auch verständlich: Bleibt nämlich der Efolg aus, knallen die Fans den Verantwortlichen das an den Kopf von wegen Videobeweis, hättest mal lieber einen gescheiden Ausländer geholt für das Geld und wir hätten mehr Spiele gewonnen
    das ist dann nämlich der Umkehrschluß

gruß aus LA

• Eben, so ist es. Wenn man etwas aus irgendeinem Grund nicht machen will, findet man immer einen Grund. In der Regel ist es eben das Geld. Ist überall so.

Im diesem Fall hier könnte man provokativ fragen, warum man eine Verzahnung will, wenn man nicht mal ein paar Kameras installieren kann.

• Wo ich die 50.000€ her nehme? Einerseits gibt es ja Angaben was es in der Fussballbundesliga kosten würde und hier spricht man von sogar sechsstelligen Beträgen pro Club. Andererseits hatte ich auch schon mal ein Gespräch mit jemanden der so was entwickelt und lt. seinen Aussagen reicht da eine normale HD-Kamera nicht mit der man Leuten beim Paletten schieben zuschaut, sondern diese Technik muss dann jedem Vorwurf bzw. Einwand entkräften können. Der Puck kommt mit 100 Km/h und ist sehr klein, man braucht dann auch ne Superzeitlupe. Man braucht mehr als eine Draufsicht von oben, um jeden Zweifel ausräumen zu können etc. etc. Zudem braucht diese Technik die Zulassung vom DEB bzw. IIHF und mit allen DIN und Prüfnormen hast dann so nen Betrag zusammen. Fällt ne Kamera aus benötigt man auch einen Ersatz vor Ort. Das Personal Schulungen und nen technischen Support.
    ...

Es gibt hier einen relativ aktuellen Thread " Videobeweis "
    Dort findet man auch einen Link des Users " Soeren " zu seimen Blog. Dort hat er bei der DEL angefragt was das dort eingesetzte System kostet.
    http://eishockey.fritscheweb.de/meine-meinung-…2-ja-oder-nein/
    Deshalb kann man sich Spekulationen, was so ein System kosten könnte, sparen ;)

@ Eishockey_Liebhaber

Der Unterschied zum Fußball ist aber dass es dort ab dem 1. Spieltag um sehr viel geht. So richtet sich z.B die Verteilung der Fernsehgelder nach dem Tabellenplatz.
    In der Hauptrunde beim Eishockey, wo Platz 10 noch Meister werden kann, kann man sich schon fragen ob man da noch weitere Schiedsrichter braucht.
    Jedes Playoffspiel bringt aber zusätzliche Einnahmen und hier könnte man schon sagen dass man von den zusätzlichen Einnahmen Teile davon in einen 2. Hauptschiedsrichter investiert. Dann hat man die Ausgaben nur im Erfolgsfall ;)

Beim Thema Videobeweis gibt es auch große Unterschiede. So braucht man beim Fußball eine speziell dafür entwickelte Technologie, beim Eishockey reicht dafür Massenware von der Stange.
    Wenn ich hier lese dass man z.B hochauflösende Monitore braucht dann muß man sich schon fragen wo es heutzutage noch "schwarz- weiß Flimmerkisten" zu kaufen geben soll, wenn einem schon überall der aktuelle Standart für wenige 100 Euro nachgeworfen wird?
    Zudem braucht man sich heute solche Hardware überhaupt nicht mehr zu kaufen, sondern kann sie mieten/ leasen. Die Kosten pro Jahr belaufen sich dann inc. Wartung auf unter5.000 Euro. Dafür kann man einen AL nicht mal lizenzieren ;)

• Zu den Kamera-Kosten mal gegoogelt: laut Infos der DEL an einen Blogger sollen es 15.000 € + jährlich 2000 € sein. Das System wird von der DEL gestellt und ist damit einheitlich: http://eishockey.fritscheweb.de/meine-meinung-…2-ja-oder-nein/

Auch wenn das jetzt vergleichsweise niedrige Kosten sind, sehe ich keinen Gegensatz zwischen Pro-Verzahnung und einer Pro-Kostenkontrolle. Um ein anderes Beispiel aus dem Fußball zu nennen: in der 3. Liga ist ne Rasenheizung nicht vorgeschrieben, trotzdem käme keiner auf die Idee, Auf- & Abstieg abzuschaffen.

Edit: Ups, zu lange nebenher telefoniert, WWing28 war schneller mit dem Blog...

Einmal editiert, zuletzt von calexico55 (2. August 2014 um 10:22)

• Fusball greift unterhalb Liga 3 zu die haben defakto dort eine ziemlich radikale Trennlinie gezogen was schon fast einem abgeschafften Aufstieg gleich kommt. Eishockey gönnte sich den Spass bisher erst zwischen DEL und dem Rest 8)

• Das 4 Mann Schiri System wäre richtig geil
    dann gibts auch keine one man Aumüller show mehr

Das muss doch zu schaffen sein

Wenn man ein Eishockeyspiel professionell geleitet haben möchte braucht man def. 2 Hauptschiris

Ein Allheilmittel ist dies aber alle mal nicht. Bei uns wird regelmäßig im 4-Mann-System gepfiffen und dabei pfeifen regelmäßig auch DEL 2 Schiris und man bekommt noch wesentlich öfter nen Hals als vorher. Von unterschiedlicher Linie bis zum Versuch die Fehler des anderen Schiris ausbügeln zu wollen erlebt man da echt die dollsten Bomben. Also wer glaubt das es dann besser wird nur weil zwei Schiris mehr sehen sollen, der macht es sich zu leicht finde ich. :S

• Ein Videosystem ist doch nicht das wichtigste. Da gibts doch ganz andere Baustellen. Muß man sich doch von der DEL nicht einreden lassen, dass man für die ein oder zwei streitigen Entscheidungen im Jahr 50T € ausgeben muß in der 2. Liga, bloß weil es das in der DEL auch gibt. Da soll doch auch demonstriert werden, wie weit die 2. Liga von den geheiligten Reihen der DEL weg ist. Das Geld ist zum Beispiel im Nachwuchs viel besser investiert, zum Wohl des Deutschen Eishockeys.

@ wild winger:

"Im diesem Fall hier könnte man provokativ fragen, warum man eine Verzahnung will, wenn man nicht mal ein paar Kameras installieren kann."

Umgekehrt genau so gut: Wenn man eh keine Verzahnung bekommt, wieso soll man dann die Kameras installieren?

• Hier ist immer die Rede davon, diese Summe X muss man sich doch leisten können. Es sind viele Kleinigkeiten die Jahr für Jahr dazu kommen aber das Entscheidende ist doch, dass die Einnahmen nicht erhöht werden.
    Die Zuschauer und Sponsoren-Einnahmen sind doch die gleichen bzw. es ist heutzutage schon ein Erfolg, wenn man es erreicht, dass alles gleich bleibt Die Ausgaben steigen aber Jahr für Jahr.
    Die DEL2 oder die zweite Liga hat es noch nie geschafft, einen Ligensponsor zu bekommen oder als ESBG Einnahmen zu bekommen. Rudorisch spricht davon, dass der Goldene Helm sich etabliert und eine tolle Vermarktungsmöglichkeit ist. Ja wo sind denn die Gelder?? Die Liga kostet jeden Club Geld. Die DEL hat Einnahmen und kann auch Gelder an die Clubs ausschütten - die DEL2 muss noch Gelder für die eigene Gesellschaft mitbringen. Ganz zu schweigen von Fernseheinnahmen, die auch jeder DEL Club hat aber kein DEL2 Club.
    Da braucht mir keiner kommen, dass doch 20 - 50.000 Euro für jeden Club egal sind und machbar sein müssen. Jeder Etat in der DEL2 ist mit heisser Nadel gestrickt weil es immer mehr Ausgaben gibt aber nie mehr Einnahmen.

• Schon krass wie dieser Fakt dass es sich um einmalig 15 000€ + jährlich 2000€ einfach überlesen wird. Das sind 1-2% des Jahrestats der DEL2 Clubs.
    Da fällt mir ein guter Vergleich ein, die neue PS4 kostet 400€, prozentual gesehen darf der PS4 Käufer netto rund 30 000€ verdienen, im Vergleich zum Videobweis.

Natürlich ist es nicht "DAS WICHTIGSTE" so eine Kamera, wäre aber halt für alles Beteiligten eine tolle Sache. Und eine nachhaltige Anpassung an die DEL.

Die bisherigen Anpassungen sind, naja, ich schimpf nicht schon wieder.

Einmal editiert, zuletzt von 1543 (2. August 2014 um 17:27)

• Schon krass wie dieser Fakt dass es sich um einmalig 15 000€ + jährlich 2000€ einfach überlesen wird. Das sind 1-2% des Jahrestats der DEL2 Clubs.
    Da fällt mir ein guter Vergleich ein, die neue PS4 kostet 400€, prozentual gesehen darf der PS4 Käufer netto rund 30 000€ verdienen, im Vergleich zum Videobweis.

Natürlich ist es nicht "DAS WICHTIGSTE" so eine Kamera, wäre aber halt für alles Beteiligten eine tolle Sache. Und eine nachhaltige Anpassung an die DEL.

Die bisherigen Anpassungen sind, naja, ich schimpf nicht schon wieder.

Wie kannst Du nur mit Fakten und Tatsachen argumentieren? Das verstösst gegen alle guten Forumsregeln. Tu Pöser Pursche ;(

• charly
    ja tut mir leid, ich weiss es selber... :D

Ruhrpottler
    wie kommst denn darauf dass es immer mehr Ausgaben und nie mehr Einnahmen gibt?

Für die Ausgabenseite ist doch bisher jeder Club vollkommen für sich allein verantwortlich gewesen. Da gibt es keine äusseren Faktoren.

Und bei den Einnahmen was die Sponsoren angeht, hab ich natürlich keinen Einblick.

Aber durch diesen netten Modus aus der letzten Saison wurden durch Zuschauereinnahmen viel mehr Gelder eingenommen als bisher.

Und das obwohl die beiden Top Zuschauermagnete der letzten Jahre weg sind.

Bei einer 12 Liga 740 000 Zuschauer + Po´s+Pd´s+Qualirunde Das ist enorm, gerade im Gegensatz zum vorigen Jahr :!:

• Ein Videosystem ist doch nicht das wichtigste. Da gibts doch ganz andere Baustellen. Muß man sich doch von der DEL nicht einreden lassen, dass man für die ein oder zwei streitigen Entscheidungen im Jahr 50T € ausgeben muß in der 2. Liga, bloß weil es das in der DEL auch gibt. Da soll doch auch demonstriert werden, wie weit die 2. Liga von den geheiligten Reihen der DEL weg ist. Das Geld ist zum Beispiel im Nachwuchs viel besser investiert, zum Wohl des Deutschen Eishockeys.

@ wild winger:

"Im diesem Fall hier könnte man provokativ fragen, warum man eine Verzahnung will, wenn man nicht mal ein paar Kameras installieren kann."

Umgekehrt genau so gut: Wenn man eh keine Verzahnung bekommt, wieso soll man dann die Kameras installieren?

guten Tag

man muß aber auch nicht immer gleich die DEL als das abgrundböse Monster hinstellen, die über Alles und Jeden entscheidet
    und die armen Zweitligisten sind die armen Hascherl

Und auch mal ein Wort zum Thema Aufstieg: Würde der kommende Saison schon greifen, ja und ? Wer von den Zweitligisten hätte es denn ad hoc auf der Reihe einen Etat wie die "Hinterbänkler" wie Augsburg, SR, DEG oder Schwenningen stemmen zu können ? Sorry, da hat doch jeder den Allerwertesten zu weit unten
    Die alles entscheidende Frage müßte doch. wenn man nicht komplett realitätsfremd, lauten: Wer könnte aufsteigen und da lassen wir jetzt mal Infrastruktur komplett aussen vor und das Finanzielle mal ganz
    aber es ist einfach die dort Oben - und die machen bei laibe nicht alles richtig, aber Vieles gut bis sehr gut - zu schimpfen, selbst aber nicht den Status Quo dort reinzuschmecken, falls es soweit ist

ud so sieht doch die Realität aus und da muß man sich nicht immer hinter fadenscheinigen Erklräungen verstelcken, die wollen die Kleinen ja nicht
    Falsch, man hat die dort aufgrund eines schwachen Verbandes machen lassen und die haben sich aufgestellt, sodass man nicht jedes Jahr irgendwelche Insolvenzen hat, Kassel war die Letzte in den letzten Jahren

sorry, muß auch mal gesagt sein ;) bei aller Sympathie für das Eintreten für geregelten Auf/Abstieg, aber es gehört auch die andere Seite dazu

gruß aus LA