• Also beim ersten Eistraining unserer Hobbymannschaft hatte ich schon den Eindruck, daß sich das auswirkt und man schwerer verteidigen kann. Aber war halt nur Hobby-Puckgeschubse ...

Der Quotient Können VT zu Können Stürmer müsste aber ähnlich sein. :)
    Klar, es wird eine Herausforderung für alle - Trainer, Spieler und auch dem betrachtenden Fan. Da es aber in Nordamerika schon länger so ist, wird es für gut informierte Trainer nicht allzu schwer werden, die Mannschaft taktisch zu schulen. Dennoch denke ich, dass wir dieses Jahr ein paar Tore mehr sehen können.

Und wieder Änderungen über Änderungen. Gerade das schadet doch dem Eishockey in der Öffentlichkeit. Ständig jedes Jahr was Neues. Modus, mehr Gegner, Eislinien, Ausländer. U23 Ü 23. Förderlizenzen, Kooperationen und viele Dinge die wir vielleicht noch gar nicht wissen.

Das Gute daran: Außer uns Hardcore-Fans bekommt doch niemand was von den Regelungen - ausser der neuen Spielfelder - mit.

• Die DEL 2 hat einheitliche Anfangszeiten für alle Spiele festgelegt. An Sonn-und Feiertagen beginnen die Spiele um 17 Uhr, an Freitagen um 19 30 (https://www.facebook.com/radiocharivarirosenheim). Ich kann darin keinen Sinn sehen. Was spricht denn dagegen, dass jeder Verein selbst bestimmt, was für ihn die optimale Anfangszeit ist? Sonntag 17 Uhr ist z.B. für viele Fußballer schon mal extrem bescheiden.

• Die DEL 2 hat einheitliche Anfangszeiten für alle Spiele festgelegt. An Sonn-und Feiertagen beginnen die Spiele um 17 Uhr, an Freitagen um 19 30 (https://www.facebook.com/radiocharivarirosenheim). Ich kann darin keinen Sinn sehen. Was spricht denn dagegen, dass jeder Verein selbst bestimmt, was für ihn die optimale Anfangszeit ist? Sonntag 17 Uhr ist z.B. für viele Fußballer schon mal extrem bescheiden.

Sehe ich absolut genauso ... das ruft bei mir einfach nur absolutes Kopfschütteln hervor ... :thumbdown:

• Also, dass es vorgeschrieben wird finde ich bescheiden. Ansich finde ich die Zeiten aber gut. Gerade Sonntags 17Uhr halte ich für Ideal, sicher was Amateurfußball angeht gibt es da zeitweise Engpässe, aber das klappt in und um WSW schon jahrelang. Dennoch finde ich 17Uhr gerade für die Auswärtsfans schon gut.

• also ob jetzt 18 Uhr oder 17 Uhr, ist das wirklich Kriegsentscheidend? Irgendwem passt es ja immer nicht.....

Zudem ist es doch so, sollte irgendjemand in der nationalen TV-Landschaft Interesse an einer kurzen Berichterstattung über die DEL-2 haben, so ist es fast zwingend notwendig, dass Spielzeiten vereinheitlicht sind. Die DEL spielt ja noch viel früher teilweise....auch BHV hatte glaub ich Sonntag immer 16 Uhr oder so ähnlich. Mir ist zwar kein Sender bekannt, aber das wäre doch eine Möglichkeit warum dies so gemacht wird......Aber ne 10 minütige Zusammenfassung und dann stehen noch Spiele aus, dass geht ja gar nicht.

Für uns ändert sich Freitags nichts.....aber andere können halt um 20 Uhr nicht mehr starten und nachdem viele bis 18 oder 19 Uhr arbeiten müssen, ist 19.30 Uhr kaum zu schaffen.

Schaut mal in den Bereich Fussball, da kickt 1860 München teilweise um 13:30 Uhr rum....nur damit das TV da was einfangen kann.

Soweit ich weiß gibt es seitens der Liga eigentlich nur die Vorgabe, dass Sonntags entweder um 17 Uhr oder um 18:30 begonnen werden muss. Da es in Rosenheim bisher immer um 18 Uhr losging, müssen sich die Fans dort ja in jedem Fall auf eine neue Anfangszeit einstellen. Und offenbar haben sich die Verantwortlichen aus Rosenheim gegen 18:30 hr und für 17 hr entschieden.

• also ob jetzt 18 Uhr oder 17 Uhr, ist das wirklich Kriegsentscheidend? Irgendwem passt es ja immer nicht.....

Zudem ist es doch so, sollte irgendjemand in der nationalen TV-Landschaft Interesse an einer kurzen Berichterstattung über die DEL-2 haben, so ist es fast zwingend notwendig, dass Spielzeiten vereinheitlicht sind. Die DEL spielt ja noch viel früher teilweise....auch BHV hatte glaub ich Sonntag immer 16 Uhr oder so ähnlich. Mir ist zwar kein Sender bekannt, aber das wäre doch eine Möglichkeit warum dies so gemacht wird......Aber ne 10 minütige Zusammenfassung und dann stehen noch Spiele aus, dass geht ja gar nicht.

Für uns ändert sich Freitags nichts.....aber andere können halt um 20 Uhr nicht mehr starten und nachdem viele bis 18 oder 19 Uhr arbeiten müssen, ist 19.30 Uhr kaum zu schaffen.

Schaut mal in den Bereich Fussball, da kickt 1860 München teilweise um 13:30 Uhr rum....nur damit das TV da was einfangen kann.

Macht aber bei den Blauen eh keinen Unterschied, da würd auch um 18 Uhr keiner hingehen... :P

Auch wenn ich bisher der einzige bin, aber ich fände es gut wenn es einheitliche "Anstoßzeiten" geben würde.
    In Landshut wurde letzte Saison ja teilweise von Spiel zu Spiel der Beginn geändert, da kam es schonmal vor dass einige zu den Kassen sind als die Masse schon wieder aus dem Stadion raus wollte!

• Zitat

Macht aber bei den Blauen eh keinen Unterschied, da würd auch um 18 Uhr keiner hingehen... :P

Das habe ich jetzt aber überlesen ... :hammer: :D

• Ich finde die gemeinsamen Anfangszeiten gut! Ich hätte es nur so gemacht:

bis 31.10 Anfangszeit um 18.00 Uhr, ab 01.11. um 17.00 Uhr.

Dann hätte man auch die klimatischen und zeitlichen Bedingungen berücksichtigt

• Und wir haben unsren Godfrey hergegeben X(

guten Tag

den, der sich schon im kleineren Drittel öfter mal verirrt hatte ;) wo hätte man den erst bei den Größeren suchen müssen :beer:

gruß aus LA

• Ich bin nicht wirklich davon begeistert, dass die Freitagsspiele nicht mehr um 20 Uhr beginnen können...v.a. in Garmisch, wo man sehr viele auswärtige Fans hat, keine gute Sache...