Also irgendwie reden hier Leute über etwas bereits, was besser bekannt ist als es hier herauszulesen ist oder es wird was missverstanden....
Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe.....
Diese ominösen 25.000€ sind für die Liga, da ja nun auch wirklich mehr geleistet wird, wie z.B. Lizensierungsverfahren, Sportgericht etc. evtl. auch was für den Marketingtopf, da die ESBG ja immer chronisch unterfinanziert war.
Das Thema Verbandsabgabe ist doch ganz was anderes....und wenn der Verband hier wirklich zugestimmt hat Pauschalbeiträge zu akzeptieren, dann kann man wirklich nur sagen......wie blöd kann man den sein. Oben hat es ja von einem Kollegen geheissen, dass man damit die zu niedrigen Zuschauerzahlangaben umgehen will. Wie von mir schon erwähnt werden die ja vom Finanzamt geprüft etc. danach könnte man ja dann genau abrechnen. Also für mich ein Scheinargument.
Wenn man jedes Jahr mit den Vereinen oder der Liga streiten will, sind verhandelbare Pauschalbeträge genau das richtige. Ich hab ab und an mit Verbänden allerdings im Lebensmittelbereich zu tun und seitdem hier auf %-Abgaben umgestellt wurde gibt es keine Streitigkeiten mehr und die ganze Abrechnung kann ich in 10 Minuten erledigen. Vorher hat es mich Tage gekostet und der Verband hatte das auf der Gegenseite genauso.....also ich kann von verhandelbaren Pauschbeträgen nur abraten. Jeden Inflationsausgleich muss man sich so hart erarbeiten und das bei schwindenden personellen Resourcen. Absoluter Quatsch mit Soße.