@Key:
Ich bin mir sicher, dass die Vorstände der Klubs wissen, was für Kriterien ein Stadion für die DEL2 erfüllen muss.
Warum müssen alle Fans wissen, was für Voraussetzungen beim Stadion erfüllt sein müssen, um DEL2 spielen zu können? Dann wird jede Ausnahmeregelung wieder von allen Seiten kritisiert...
Ich finde ein hartes Lizensierungsverfahren sinnvoll (Vorlage der Sponsorenverträge, Kalkulierte Zuschauereinnahmen, Budgetplanung an Gehältern, etc.
Aber mindestens genauso wichtig ist die Konsequenz, wenn man davon deutlich abweicht: z.B. werden im Januar noch Spieler geholt, obwohl das Budget ausgeschöpft war und die Zuschauerzahlen und Sponsoreneinnahmen nicht über der Planung lagen, dann gibts zur neuen Saison Punktabzüge, oder Strafzahlungen.
Aktuell ist es doch so, dass die Einnahmenseite im Juli recht gut geprüft werden kann, aber die Ausgaben, die bis Saisonbeginn und im Laufe der Saison vom Verein tatsächlich getätigt werden, wohl deutlch von den im Lizensierungsverfahren angegebenen Zahlen abweichen.
Für diese vorsätzlichen Abweichungen gibt es keine Konsequenzen und zur neuen Saison leg der Verein erneut Zahlen vor, die am Saisonende eine kalkulatorische "schwarze Null" auswirft und zur Überraschung aller, wird dies wieder nicht erreicht und die Gesellschafter, die Stadt oder wer auch immer, muss einsprngen.
Bei einem Lizenzierungsvefahren mit der entsprechenden Nachhaltigkeit - spich, die Überprüfung während und nach der Saison hätte aber wohl die DEL2 in 2 Jahren nicht mehr genügnd Vereine.