• Schulden sind kein Problem solange die Gesellschafter das Minus ausgleichen. Das Einstellen der Zahlungen kann wie bei uns auch mitten in der Saison sein. Da bringt sowas nichts.

    In der EHN von heute steht z.B. das Heilbronn Sponsorenzahlungen aus der kommenden Saison nimmt um das aktuelle Geschäftsjahr auszugleichen. Sowas ist meist der Anfang vom Ende.

    Sowas sollte man bei der Lizenzierung bewerten und strenge Auflagen beschließen.

  • Sagt mal: weiß eigentlich jemand, ob es bei der Lizensierung für DEL2 (oder auch DEL) irgendeine Form der Nachbetrachtung gibt?

    Laut unserem GF Donbeck prüft die Ligenleitung mehr oder weniger regelmässig die Finanzen der Clubs während der Saison.


  • Das dürfte schlicht auf den Erfahrungen besonders im EIshockey beruhen,
    denn jeder "Ritt auf der Rasierklinge" kostet dann auch den Stammverein
    alles und reißt die komplette Struktur inkl. Nachwuchs in den Abgrung. Und
    mit 50+1 im engeren SInne hat das doch eigentlich nix zu tun,oder?

    nein, wenn geht ja nur die GmbH hopps, der e.V. ist ja nur Hauptgesellschafter.

    Aber: Das ist im Eishockey leider nicht machbar, und man hat gesehen das es auch nicht so gut ist, wenn der e.V. zuviel Einfluss hat.
    Die e.V.Vorstaende sind halt meist Ehrenamtlich unterwegs und einfach keine Profis, man sollte das lieber den Geschaeftsfuehrern der GmbHs ueberlassen.
    Ausserdem waere es mit einer 50+1 Regelung sehr schwer, private Investoren zu finden.

    Im Grunde muss man nur diese Luecke von der OL zur DEL2 schliessen, da ist der DEB und die OL gefragt.

    Denn in der DEL oder DEL2 waere Kassel mit dieser Aktion nicht durchgekommen. Das hat man ja beim Abstieg von Kassel vor 3 Jahren gesehen.

    Dieses Mal gibt es wohl rechtlich nichts zu beanstanden, und es gibt wohl auch keinen Willen, Kassel in der DEL 2 zu verhindern.
    INsofern glaube ich, das die DEL 2 in der jetztigen Zusammensetzung auch spielen wird.

    Der wirklich gelackmeierte ist dann Freiburg, und das tut mir echt Leid, weil die so eine hervorragende Saison gespielt haben undjetzt fuer ihr solides Wirtschaften bestraft werden.
    Und daskann wirklich nicht sein.

    Die AL Reduzierung auf 4 ist super, ich hoffe das dies noch mehr ANreize schafft, Spieler selbst auszubilden und Kids zum Eishockey zu bringen.

    Insgesamt kann man nach der Saison 13/14 der DEL2 nur ein sehr positives Fazit ausstellen. Die Oualifikationsrunde war ein Erfolg, die Runde selbst war ein Erfolg, die Playoffs waren gut.
    Die Al Reduzierung geht in die richtige Richtung, es fehlt nurnoch der Aufstieg in die DEL.
    Wenn man da eine Verzahnung hinkriegt, die DEL mit 5 AL spielt, die DEL2 mit 3 und die OL mit 2, dann bildet auch wirklich jeder Verein aus.

  • Das ist jetzt aber auch alles etwas rosarot für mich ?!

    Ich würde immer noch mal gerne von irgend einem Verantwortlichen hören warum die DEL2 Ausländer reduziert und die DEL nicht? Annäherung sieht für mich anders aus.

    In zwei Jahren wird dann man dann sicher immer noch von 3-5 Jahren sprechen. Das hat man ja jetzt schon nach einem Jahr so gemacht.


  • Wenn man da eine Verzahnung hinkriegt, die DEL mit 5 AL spielt, die DEL2 mit 3 und die OL mit 2, dann bildet auch wirklich jeder Verein aus.

    DEL 5 Ausländer? Wann? Die DEL wird ganz sicher keine Verschlechterung ihres Produkts wollen. Also müssten grob geschätzt 50 zusätzliche gleichwertige deutsche Spieler die wegfallenden Ausländer ersetzen. Bis die ausgebildet sind, dürfte es mal locker 10, 12, 15 Jahre dauern, mindestens.

    Außerdem hat sich immer noch niemand Gedanken darüber gemacht, wo denn die auszubildenden Spieler herkommen sollen. Ich sehe bei Jugendlichen seit vielen Jahren eine Tendenz weg vom Mannschaftssport hin zu Individualsport. Ob sich dieser Trend so schnell umkehren läßt? Ausgerechnet im Eishockey? Selbst wenn jeder Verein ausbilden wollte, es müssen auch Kinder da sein, die sich ausbilden lassen, Eltern, die das auf sich nehmen. Die kommen nicht auf Zuruf zu den Vereinen. Die einfachste, kostengünstigste Lösung: einbürgern. Siehe Bremerhaven (nein, nein, nein, nein, jetzt kommt kein Vorwurf!). Die sagen doch, dass sie keinen Nachwuchs heranführen können, weil keine Strukturen da sind. Statt die in jahrelanger teurer Kleinstarbeit mühselig und mit anderen (nicht vorhandenen) Vereinen zu schaffen, wird - eingebürgert. Weil´s der einfachste Weg ist. Den werden dann andere Vereine auch noch konsequenter gehen. Die Ausbildung wird auf Jahre hinaus weiter da stattfinden, wo sie heute stattfindet. Mit wenig zusätzlicher Kapazität.

  • Ach ja, und die DEL2-Saison war trotzdem richtig gut. Und zwar Hauptsaison, Playoffs und Qualifikation. Hoffentlich machen die Vereine sich das im Sommer nicht wieder kaputt...

  • uf sich nehmen. Die kommen nicht auf Zuruf zu den Vereinen. Die einfachste, kostengünstigste Lösung: einbürgern. Siehe Bremerhaven (nein, nein, nein, nein, jetzt kommt kein Vorwurf!). Die sagen doch, dass sie keinen Nachwuchs heranführen können

    Wann?

    Wahrscheinlich nie.

    Aber gut waere es. Und dieses "es geht nicht in Bremerhaven" ist halt eine Ausrede. Wenn Kids in die Halle zum zuschauen kommen, wollen sie's auch mal ausprobieren.
    Ist so.

    Es geht anjedem Stadort- solange man nur will. Es ist halt lange und harte Arbeit, und auf welches Niveau es dann geschafft wird- schwer zu sagen.
    Aber es geht, wenn man will- oder muss.

  • Ach ja, und die DEL2-Saison war trotzdem richtig gut. Und zwar Hauptsaison, Playoffs und Qualifikation. Hoffentlich machen die Vereine sich das im Sommer nicht wieder kaputt...

    Naja, es war mal eine Saison mit nicht soviel Theater wie sonst, von daher war die Saison okay, man ist ja bescheiden geworden. Die Idee mit der Aufstiegsrunde fand ich jetzt gut, das sollte man mal überdenken ob man das nicht dauerhaft einführen kann. Auch wenns langweilig zu den letzten Jahren ist, ich hoffe es bleibt in der DEL2 weiterhin annähernd ruhig. Wobei da wohl mehr Wunsch Vater des Gedanken ist, wenn Kassel zurück ist. :rolleyes:

  • David Webb

    Zitat

    Wann?

    Wahrscheinlich nie.

    Aber gut waere es. Und dieses "es geht nicht in Bremerhaven" ist halt eine Ausrede. Wenn Kids in die Halle zum zuschauen kommen, wollen sie's auch mal ausprobieren.
    Ist so.

    Es geht anjedem Stadort- solange man nur will. Es ist halt lange und harte Arbeit, und auf welches Niveau es dann geschafft wird- schwer zu sagen.
    Aber es geht, wenn man will- oder muss.

    Wie jetzt... Jetzt haben wir gar keinen Nachwuchs mehr? :rofl:
    Natürlich wollen die Kids Eishockey ausprobieren. Und Oh Wunder... die Mannschaften von der Laufschule bis zu den Knaben sind für Nordverhältnisse sogar recht groß, und das schon seit Jahrzehnten. Danach dünnt es sich aus. Entweder hat man Talent und geht in stärkere Ligen (aktuell z. B. Sobzcak in Iserlohn oder Grätke in Crimmitschau) oder man orientiert sich so langsam am normalen, bodenständigen Berufsleben und lässt Eishockey ein Hobby sein.

    Nur vermischt du wahrscheinlich fröhlich diverse Aspekte mangels fundierter Kenntnisse. "Es geht nicht" ist keine Ausrede, um überhaupt keine Nachwuchsarbeit zu machen, sondern einfach der Umstand, dass es momentan nicht geht, Nachwuchsspieler an die DEL2 heranzuführen. Libor hat das schon richtig formuliert. Wir führen dann eben Spieler an die Oberliga Nord heran. Da werden auch welche gebraucht und da spielen auch einige. Wie du schon selbst sagst, es ist lange und harte Arbeit... Und das Niveau geht dann aktuell eben in Richtung Oberliga.

    Aber stell das bitte nicht so hin, als würde Bremerhaven den Riesenunterschied im Niveau als Ausrede dazu benutzen, den Kiddies zu verweigern, Eishockey auch mal auszuprobieren. Da sprechen die Fakten dann doch dagegen. Also bleib bitte fair und hau uns was in die Fr*sse, weil wir keine DNL-Mannschaft haben. Dann passt es wenigsten... ;)

  • Naja es macht ja immer noch einen Unterschied wie sehr man auf das Steckenpferd setzt.
    Man sieht es bei uns mittlerweile ganz gut wie viel die DNL wert war. Es waren doch einige Spieler die den SCR wegen der DNL als Jugendclub hatten. Jetzt ist es so das unsere stärkeren Spieler alle in Kaufbeuren, Rosenheim oder Tölz spielen.
    Spieler wie Bernhard Ebner, Nick Latta oder Jerome Flaake kriegst du so eben nicht mehr unter deine Fittiche. Und so machen Spieler eben ihre ersten Schritte bei ihrem DNL-Club und nicht bei uns.
    Hätten wir noch eine DNL-Mannschaft, hätte ein Zientek z.B. bei uns den Schritt in die DEL2 machen können.
    Jetzt brauchst du schon viel Glück wie bei Kastner oder den Umweg über die Oberliga, um Spieler in die erste Mannschaft zu bekommen.
    Ich sage in Bremerhaven ist es langfristig doch gut möglich eine schlagkraftige Jugend auf die Beine zu stellen, da es für Talente viel mehr Aufwand bedeutet eine DNL Tema zu finden. Bei uns findet er im Umkreis von 100 km drei DNL-Teams.

  • Jetzt, da der HSV in die DNL aufgestiegen ist, dürfte der stärkere Norddeutsche Nachwuchs wohl dorthin gehen. Der HSV will auch auf Teufel komm raus in die Schüler BuLi Nord A.
    Man muss im Norden die Sache einfach anders angehen als in BY. Die Kooperation Freezers/Fishtown/HSV ist als Gesamtpaket ne gute Sache, wahrscheinlich schon nahe am Optimum.

  • @Regan, natürlich macht es einen Unterschied, das bestreite ich auch gar nicht. Aber jetzt schon Sätze zu lesen, dass man gar nichts macht... *ouha* Entweder Unwissenheit oder Vorsatz... ;)

    Ich sehe auch durchaus Verbesserungsbedarf und ein durchschlagkräftiges Jugendteam ist in ein paar Jahren wieder möglich, wenn es gelingt, die aktuelle Knabenmannschaft zusammenzuhalten. Aber dann bezieht sich die Schlagkräftigkeit auch eher auf das Niveau im Norden. Zur Ausbildung gehören ja nicht nur Geld und Trainer, sondern auch Gegner, die einen fordern können. Die fehlen aber... Wie leider auch eine zweite Eisfläche.

    die Kooperation mit den Hamburgern finde ich ausgesprochen gut. Da haben unsere jungen Spieler auch ein erreichbares Ziel in der Nähe. Und wer weiß, vielleicht ist sogar schon nächste Saison der einen oder andere Fischkopp dort im DNL-Team. ;)

  • Zitat

    Allerdings darf man jetzt 11 deutsche Ü23 Spieler einsetzten und vier
    Ausländer. Eine Regelung, mit der doch jeder leben kann und es wird ein
    bisschen was für die U23 Spieler getan.

    Hi,
    sicher gibt es immer eine Pro-und Contra-Diskussion bezüglich der Anzahl der Ü23-,U23-Spieler und der Anzahl der Ausländerlizenzen und der Markt an brauchbaren Nachwuchsspielern für die DEL 2 ist wahrscheinlich auch nicht gerade prall gefüllt. Dennoch glaube ich, das die 11+4-Regelung nichts bezüglich der Nachwuchsförderung bringt, es sei denn ich habe als GmbH kein Geld und kann üppig auf Fölie aus der DEL zurückgreifen oder mache eine ausgezeichnete Nachwuchsarbeit.
    Wenn 11 dt. Spieler Ü23 +4 AL auf dem Spielberichtsbogen stehen dürfen, bekomme ich meine 3 Reihen mit oldies voll. Das reicht den meisten in der DEL 2, weil ein Großteil der Teams nur mit 3 Reihen spielen läßt. Daher kommen U23-Spieler nur dann zum Einsatz, wenn einer der oldies ausfällt. Wenn es auch noch so ist, das ein BRAUCHBARER Nachwuchsspieler teurer ist als ein alter Sack, der mit über 30 froh ist, noch einen Vertrag zu bekommen, dann ist die Regelung sinnlos. Die Clubs sollten mittelfristig gezwungen sein ab Reihe 3 Nachwuchsspieler einzusetzen, dann steigt auch langfristig das Niveau des Nachwuchs. Über die DEL-Regelungen brauchen wir glaube ich nicht reden. Noack von Krefeld äußert sich bspw. skeptisch über den Fölie.einsatz in der DEL 2, da die Eiszeit pro Spiel für Nachwuchsspieler viel zu gering ist und plädiert daher für den OL-Fölie-Einsatz in der DEL!

  • Wenn ich mich nicht irre ist doch diese U23/Ü23 Regelung getroffen worden um mehr junge Spieler in die Mannschaften der " Liga zu integrieren?
    Fakt ist aber das diese Regelung nicht anderes als ein Griff ins Klo war/ist. Ich vertrete diese Meinung aus dem einfachen Grund weil ich sehe das z.B bei den Steelers im letztjährigen Kader Spieler wie Müller oder Quinlan ihre Rollen ganz gut gespielt haben aber nun durchs raster fallen müssen weil Sie 24 und nicht mehr 23 Jahre alt sind. Mir verschließt sich hier die Logik des Ganzen. Solide Deutsche Spieler müssen gehen damit irgendwelche Jungspunde aus DEL Teams in die Kader integriert werden. Ist das nicht die Aufgabe der DEL Teams selber?

  • Wenn ich mich nicht irre ist doch diese U23/Ü23 Regelung getroffen worden um mehr junge Spieler in die Mannschaften der " Liga zu integrieren?
    Fakt ist aber das diese Regelung nicht anderes als ein Griff ins Klo war/ist. Ich vertrete diese Meinung aus dem einfachen Grund weil ich sehe das z.B bei den Steelers im letztjährigen Kader Spieler wie Müller oder Quinlan ihre Rollen ganz gut gespielt haben aber nun durchs raster fallen müssen weil Sie 24 und nicht mehr 23 Jahre alt sind. Mir verschließt sich hier die Logik des Ganzen. Solide Deutsche Spieler müssen gehen damit irgendwelche Jungspunde aus DEL Teams in die Kader integriert werden. Ist das nicht die Aufgabe der DEL Teams selber?


    Naja jetzt lassen wir es mal anlaufen und dann schauen wir weiter. Würde ich sagen.
    Natürlich wird es immer wieder Härtefälle geben, aber das Ganze wird sich halt dann etwas verschieben und nichts anderes wird passieren.
    Es gibt doch auch genügend Ü23 Spieler deren Part ein U23 Spieler auch erledigen kann!

    Theoretisch könnten doch auch die von dir genannten Spieler profitieren. Dann spielen sie halt nicht beim Topteam in der 4ten Reihe sondern beim Underdog in der 2ten Reihe.

    Was halt schon immer deutlicher wird, ist der Farmteamcharakter, zumindest der Verdacht erhätet sich um jeden Tag an dem man nichts darüber liest wie sich die DEL "verbessern" möchte und was die für das deutsche EH leisten möchten.

  • Das Deutsche Eishockey krankt vorne und hinten und das nicht eben seit jetzt erst sondern schon seit Jahren. Es ist auch offensichtlich das seit der Gründung der DEL 1994 die Leistungen der Nationalmannschaft im Allgemeinen (bis auf den Ausreißer 2010) nur nachlassen. Jetzt soll die DEL2 mit irgendwelchen "Nachwuchs- und Kooperationskonzepten" die Kohlen aus dem Feuer holen? Wenn dem so sein soll wird die Nationalmannschaft über Kurz oder Lang eben auch nur 2-Klassig bleiben so wie die DEL2. Die DEL schiebt sich fein aus der Verantwortung und verweist immer gerne auf Ihre Lakeien aus der DEL2 im Bezug auf Nachwuchsförderung. Aber in der DEL spielen 3-Klassige ALs Power-Play und Unterzahl. So wird sich nichts zum positiven wenden und die Frage sei erlaubt wie lange der gemeine DEL2 Fan sein Team noch unterstützen wollen wird so ganz ohne jegliche Perspektive!

  • Das Deutsche Eishockey krankt vorne und hinten und das nicht eben seit jetzt erst sondern schon seit Jahren. Es ist auch offensichtlich das seit der Gründung der DEL 1994 die Leistungen der Nationalmannschaft im Allgemeinen (bis auf den Ausreißer 2010) nur nachlassen. Jetzt soll die DEL2 mit irgendwelchen "Nachwuchs- und Kooperationskonzepten" die Kohlen aus dem Feuer holen? Wenn dem so sein soll wird die Nationalmannschaft über Kurz oder Lang eben auch nur 2-Klassig bleiben so wie die DEL2. Die DEL schiebt sich fein aus der Verantwortung und verweist immer gerne auf Ihre Lakeien aus der DEL2 im Bezug auf Nachwuchsförderung. Aber in der DEL spielen 3-Klassige ALs Power-Play und Unterzahl. So wird sich nichts zum positiven wenden und die Frage sei erlaubt wie lange der gemeine DEL2 Fan sein Team noch unterstützen wollen wird so ganz ohne jegliche Perspektive!


    Dir stimme ich in dem Ansatz zu, dass zurzeit eher Perspektivlosigkeit in der DEL 2 herrscht, wenn sich die DEL 1 nicht auch ein bisschen mehr annähert. Sei es in der AL-Frage (8 AL auf dem DEL 1 Spielberichtsbogen? Wow, das ist deutlich zu viel!) oder einer einheitlichen U23/Ü23 Regelung. Und da das alles im Moment gerade im Schneckentempo abzulaufen scheint (... warten wir mal Sommerbeschlüsse inklusive Theater in beiden Ligen ab...), ist auch das Bemühen gerade jetzt bei der WM in Minsk für 2017 ein Absurdum. Was soll sich bitte da ändern? Wir kriegen vielleicht ein 2. Highlight nach 2010 hin, aber wie sieht auf lange Sicht aus?

    Ich denke, es wird so weiter gewurschtelt wie bisher, auch nach 2017, kein Wunder, dass wir nicht aus dem Quark kommen :(