• Schlimm ist es allerdings, wenn man Meister wird, wie in Bietigheim und hier fast eine 1/4 Mio(!!) Jahresfehlbetrag hat. Wie hat man dann geplant, wenn man nur die Playoffs erreicht oder diese vielleicht gar nicht erreicht?? Auch diese Saison hat man kein Plus erwirtschaftet obwohl man im Finale stand!!
    Und hier hat der DEB und/oder Harnos Schuld... wie pervers sind denn solche Aussagen.

    guten Tag

    bis auf ein, zwei Bietigheimer kann ich nirgens nachlesen, dass der DEB an der Bietigheimer "Misere" Schuld sein soll und das ist er auch nicht
    nur muß man schon feststellen: Hätte der DEB grundsätzlich seinen Laden im Griff, dann würde es viele von Dir zu Recht angesprochene Mißstände nicht geben

    gruß aus LA

  • Wieso wird hier eigentlich so auf den DEB geschimpft. Die Clubs spielen unter dem Dach der ESBG. Sie sind die Gesellschafter, sie stellen Personen an die Front. Die ESBG existiert glaube ich schon fast 20 Jahre und die Clubs haben eine Ligenselbstverwaltung. Der DEB hatte Macht, dass ist richtig, jetzt hat die DEL Macht und das ist auch Fakt.
    Seit einem Jahr gibt es die DEL2 und es wird von Anlaufschweirigkeiten geredet und jetzt wird man wieder sagen ein neuer GF braucht Zeit usw. usw. Schuld an allem ist doch die DEL. Sie wollen keinen Auf- Abstieg, sie entscheiden wo wieviele Ausländer spielen, sie geben doch die Richtung vor. Kornett als Mitarbeiter der DEL wurde als GF instaliert. Jetzt heißt es die Lizenzierung wird der DEL angepasst. Schaut Euch doch die Millionen Schulden in der DEL an und auch dort das nichtgedeckte Eigenkapital. Bei vielen Clubs drücken die doch auch alle Augen zu, das ist alles so scheinheilig.
    Bei jedem Club muss man doch intern hinterfragen wie sich das nicht gedeckte Eigenkapital zusammensetzt und vor allem seit wann das so steuerlich ist, denn das ist das Wichtigste für jeden Club.
    Schlimm ist es allerdings, wenn man Meister wird, wie in Bietigheim und hier fast eine 1/4 Mio(!!) Jahresfehlbetrag hat. Wie hat man dann geplant, wenn man nur die Playoffs erreicht oder diese vielleicht gar nicht erreicht?? Auch diese Saison hat man kein Plus erwirtschaftet obwohl man im Finale stand!!
    Und hier hat der DEB und/oder Harnos Schuld... wie pervers sind denn solche Aussagen.

    In Bietigheim ist es doch ganz einfach: Hier werden einfach zu hohe Gehälter bezahlt und die Kosten sind zu hoch. Hier stehen zu wenig Einnahmen gegenüber. Ich hätte Verständnis wenn man sportlich nicht gut wäre und hier enttäuscen würde aber einmal meister und einmal Vizemeister und das Geld reicht trotzdem nicht, da brauche ich nicht fragen wer da Schuld ist. Die jeweiligen Geschäftsführer und Gesellschafter haben hier die Verantwortung. Wenn man Spieler verpflichtet die große Prämien bekommen muss man auch die Playoff Spiele als reine Einnahmen für Prämien sehen und die Gehälter aus den Punktspielen und Sponsoren ziehen.
    Bremerhaven hat auch ein riesen nicht gedecktes Eigenkapital - hier sichert jedes Jahr die Stadt ab und sie gibt noch jeweils fast eine Mio zum Etat hinzu. Aber auch hier macht man sich gar keine Gedanken, wie das negative Eigenkapital abgebaut wird. Wie gesagt dass ist bei jedem Standort steuerlich anders aber das in Bietigheim ist wirklich ein Problem dass man überhaupt nicht mit Geld umgehen kann. Und es macht auch den Anschein, dass man wieder einen teuren Kader hat - aber noch keine neuen Sponsoren vorgestellte hat. Und Gehälter waren nach dem letzten Spiel angeblich einige offen also hat man wohl auch letzte Saison ein Minus gemacht.

    Wieso man auf den DEB schimpft? Schau einfach weiter oben!
    Die ESBG gibt es seid einem Jahr nicht mehr!
    Die neue Gesellschaft nennt sich DEL2! Ausserdem das die DEL keinen auf und Abstieg will daran ist der DEB mitschuld! Den der DEB hat doch gesagt bei den Verhandlungen früher das er sich für die 2 Ligisten einsetzt und was hat er gemacht? Genau das Gegenteil. Daher hat er mitschuld ob er will oder nicht!
    Aber wenigstens sieht du es wie ich das jeder Verein egal ob DEL oder DEl2 Schulden/Verbindlichkeiten hat.
    Ihr regt euch über die Meistersaison auf und wisst nicht mehr woher die Steelers gekommen sind, aus dem Tabellenkeller. Da hat man auch Sponsoren verluste verkraften müssen. Das man dann gleich Meister wird kann man nicht planen und hätte vor der Saison auch keiner gewettet. Weil Rodman´s wurde ja absteigender Ast bescheinigt von den Fans. Und vielleicht haben sich da auch die Verantwortlichen blenden lassen wer weis das,vielleicht haben Sponsoren auch nicht gezahlt wie letztes Jahr. Das alles weis keiner von uns daher sollte man ein wenig Respekt trotzdem vor den Verantwortlichen haben. Die schulden haben die Steelers gemacht und dafür stehen die Verantwortliche auch ein.

    In Bietigheim ist es ein Problem und in Bremerhaven ist es ok? Ist das ein Witz? Den alles andere wäre Wahnsinn! Zweitens kannst du aus woher auch immer, super beurteilen wie man sich in Bietigheim Gedanken macht? Nix für ungut aber das ist total unrealistisch!
    Dann schreibst es hat den Anschein das Bietigheim einen teuren Kader hat? Und wenn das so ist weist du welche Einnahmen da gegen stehen??
    Und nochmal für dich wieviele Spieler kennst du aus Bietigheim? Keine? Ich kann es auch nochmal schreiben es wurden alle Gehälter bezahlt! Wer was anderes behauptet sollte erstmal beweise bringen und nicht Gerüchte verbreiten.
    Es ist möglich das wieder ein Minus dazu gekommen ist aber bisher liegt kein Jahresbericht vor daher sollte man warten bis dahin!

    Wenn du Bietigheim verfolgen solltest dann wüsstest du das man in Bietigheim keine Sponsoren auf der Hp vorstellt werden (die letzten Jahre).

    3 Mal editiert, zuletzt von Oli86 (5. Juli 2014 um 11:34)

  • Die ESBG gibt es seid einem Jahr nicht mehr!
    Die neue Gesellschaft nennt sich DEL2!


    Bist du dir da sicher? Oder bist du auch nur einer von denen, die sich durch die "DEL2-Blase" haben täuschen lassen.

    Also nach meinem Kenntnisstand gibt es keine DEL2, es ist immer noch die ESBG, die hinter der 2. Bundesliga steckt, nur dass man dem Ganzen aus Marketinggründen ein DEL2-Branding verpasst hat.

    Mal sehen, wie lange dies noch so bleibt.


    Und zum Thema Anlaufschwierigkeiten:
    Klar kann man die einem zugestehen, aber so, wie einige "Pro DEL2 Verantwortliche" letztes Jahr den Mund aufgerissen haben, daran müssen sie sich auch messen lassen.

  • Bist du dir da sicher? Oder bist du auch nur einer von denen, die sich durch die "DEL2-Blase" haben täuschen lassen.

    Also nach meinem Kenntnisstand gibt es keine DEL2, es ist immer noch die ESBG, die hinter der 2. Bundesliga steckt, nur dass man dem Ganzen aus Marketinggründen ein DEL2-Branding verpasst hat.

    Mal sehen, wie lange dies noch so bleibt.


    Und zum Thema Anlaufschwierigkeiten:
    Klar kann man die einem zugestehen, aber so, wie einige "Pro DEL2 Verantwortliche" letztes Jahr den Mund aufgerissen haben, daran müssen sie sich auch messen lassen.

    Soweit ich weis wurde die ESBG aufgelöst als Jäger/Mayer gegangen sind. Und eine neue DEL2 GmbH gegründet von Ernst Rupp bei denen alle Vereine Ihre Anteile gezeichnet haben.
    Auch wenn sie viel versprochen haben muss man bedenken das sie keine Vorlaufzeit hatte, bevor die letzte Saison los ging. Ich werde die DEL2 erst an der nächsten Saison messen und dann ein Urteil fällen

  • Bremerhaven hat auch ein riesen nicht gedecktes Eigenkapital - hier sichert jedes Jahr die Stadt ab und sie gibt noch jeweils fast eine Mio zum Etat hinzu. Aber auch hier macht man sich gar keine Gedanken, wie das negative Eigenkapital abgebaut wird.

    Absolut falsch, man macht sehr wohl intensive Gedanken dazu, und wenn man mal die letzten Jahre verfolgt, kann man das erkennen... Mit der neuen Halle ist eine deutliche Tendenz zur Verringerung zu erkennen. Kannst ja mal den Bundesanzeiger durchforsten. Abgesehen davon wir das öffentlich diskutiert und ein Schuldenabbau ist sogar vertraglich geregelt. Ebenso wie der Verringerung des städtischen Zuschusses. Der übrigens keineswegs eine Million beträgt, sondern weniger. Und wenn man bedenkt, dass viele andere Clubs nicht gerade eine kostendeckende Hallenmiete bezahlen, sollte man da die Differenz mal runter rechnen...

    Wäre ja mal schön, wenn hier nicht immer so seltsame Unterstellungen den Raum schwirren. Ich glaube, mittlerweile hat keine S** in Bremerhaven Bock auf Zuschuss und Schulden. Die sind nun mal besch...eiden. Aber die lassen sich nicht mit einem Fingerschnippen beseitigen.

    Bietigheim hat Schulden? Ja, ist nicht schön, kann ich nachvollziehen. Und hilft es wirklich irgendjemanden, drauf einzuschlagen? Irgendeinem? Entweder gibt es eine Lösung (Was ich dringend hoffe) oder es geht eben den Bach runter. Stellt sich nur die Frage, ob wir es uns in der Gesamtheit leisten können, Standorte zu verlieren.

    PS: Die ESBG hat 2002 ihren Betrieb aufgenommen, auf Beschluss der DEB-Mitgliederversammlung. Und die DEL2... Mein Gott... Natürlich bin ich Pro DEL2. Unter anderem deswegen, weil es eine Gesellschaftsform ist/sein soll, die erstmals seit langem wieder die drei "Kontrahenten" DEL, ESBG und DEB in der Gesellschafterversammlung an einen Tisch holt. Und natürlich wird man dran gemessen... Die Kontra-DEL2 haben ja schon gleich nach der Aufnahme des Spielbetriebes das Haar in der Suppe gesucht. *ironie* Vielleicht wäre es tatsächlich besser gewesen, sich dem DEB anzuschließen, da wäre sicher gleich vom ersten Tag an alles töfte gewesen. *ironie aus*

  • Absolut falsch, man macht sehr wohl intensive Gedanken dazu, und wenn man mal die letzten Jahre verfolgt, kann man das erkennen... Mit der neuen Halle ist eine deutliche Tendenz zur Verringerung zu erkennen. Kannst ja mal den Bundesanzeiger durchforsten. Abgesehen davon wir das öffentlich diskutiert und ein Schuldenabbau ist sogar vertraglich geregelt. Ebenso wie der Verringerung des städtischen Zuschusses. Der übrigens keineswegs eine Million beträgt, sondern weniger. Und wenn man bedenkt, dass viele andere Clubs nicht gerade eine kostendeckende Hallenmiete bezahlen, sollte man da die Differenz mal runter rechnen...

    Wäre ja mal schön, wenn hier nicht immer so seltsame Unterstellungen den Raum schwirren. Ich glaube, mittlerweile hat keine S** in Bremerhaven Bock auf Zuschuss und Schulden. Die sind nun mal besch...eiden. Aber die lassen sich nicht mit einem Fingerschnippen beseitigen.

    Bietigheim hat Schulden? Ja, ist nicht schön, kann ich nachvollziehen. Und hilft es wirklich irgendjemanden, drauf einzuschlagen? Irgendeinem? Entweder gibt es eine Lösung (Was ich dringend hoffe) oder es geht eben den Bach runter. Stellt sich nur die Frage, ob wir es uns in der Gesamtheit leisten können, Standorte zu verlieren.

    PS: Die ESBG hat 2002 ihren Betrieb aufgenommen, auf Beschluss der DEB-Mitgliederversammlung. Und die DEL2... Mein Gott... Natürlich bin ich Pro DEL2. Unter anderem deswegen, weil es eine Gesellschaftsform ist/sein soll, die erstmals seit langem wieder die drei "Kontrahenten" DEL, ESBG und DEB in der Gesellschafterversammlung an einen Tisch holt. Und natürlich wird man dran gemessen... Die Kontra-DEL2 haben ja schon gleich nach der Aufnahme des Spielbetriebes das Haar in der Suppe gesucht. *ironie* Vielleicht wäre es tatsächlich besser gewesen, sich dem DEB anzuschließen, da wäre sicher gleich vom ersten Tag an alles töfte gewesen. *ironie aus*

    Schöner Beitrag!!! :thumbsup:

  • Dann schreibst es hat den Anschein das Bietigheim einen teuren Kader hat? Und wenn das so ist weist du welche Einnahmen da gegen stehen??


    Zumindest lässt sich anhand des Bundesanzeigers sehr leicht erkennen, dass das
    Verhältnis zwischen Einnahmen und Ausgaben schlichtweg miserabel ist und sich
    daran in den letzten Jahren offenbar nichts geändert hat. Da fällt es dann natür-
    lich schwer, die "Gedanken" und "Veränderungen" in Bietigheim wirklich zu ent-
    decken, oder?

    Soweit ich weis wurde die ESBG aufgelöst als Jäger/Mayer gegangen sind. Und eine neue DEL2 GmbH gegründet von Ernst Rupp bei denen alle Vereine Ihre Anteile gezeichnet haben.


    Es wurde aber auch kommuniziert, dass man noch ein Jahr als/unter ESBG spielen
    wird und dann der "Schnitt" kommt. Das ist leider einer der Punkte, wo nach außen
    keine Transparenz vorhanden ist, was sich bis hin zu Durchführungsbestimmungen
    usw. fortsetzt

  • Soweit ich weis wurde die ESBG aufgelöst als Jäger/Mayer gegangen sind. Und eine neue DEL2 GmbH gegründet von Ernst Rupp bei denen alle Vereine Ihre Anteile gezeichnet haben.
    Auch wenn sie viel versprochen haben muss man bedenken das sie keine Vorlaufzeit hatte, bevor die letzte Saison los ging. Ich werde die DEL2 erst an der nächsten Saison messen und dann ein Urteil fällen

    Wegen der geringen Vorlaufzeit wurde weiterhin die ESBG beibehalten und nach außen auf DEL2 "umlackiert". Was mit der GmbH vom Rupp passiert ist ist weiß ich leider nicht.
    Und wenn sich seit Saisonende nichts geändert hat, dann ist dies auch noch der heutige Stand der Dinge.

    christobal: Ups, deinen Beitrag habe ich noch garnicht gesehen, bestätigt aber meine Infos.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (5. Juli 2014 um 15:24)

  • Trotzdem hat Bremerhaven ein nicht gedecktes Eigenkapital von ca. 1 Mio und das hat sich ja auch nicht so ganz überraschend so entwickelt. Wer bürgt dafür? Ich glaube die Stadt oder? Und von der Stadt kommen trotzdem ca. 1 Mio - oder lass es 800.000 Euro sein. Wenn dieses Geld nicht kommen würde wäre feierabend im hohen Norden, dass muss man sich einfach eingestehen aber ist ja auch ok.

    Unf fakt ist halt auch, dass Bietigheim eifrig teure Spieler verpflichtet und sich auch hier nicht um das negative Eigenkapital gekümmert wird. Nochmal, ich habe keine Ahnung wie diese ganzen negativen Kapitale bei allen Clubs abgesichert sind, in der DEL sind es gleich mal viele Millionen und Tripcke zeigt mit dem Finger auf die DEL2 Clubs.... ohje ohje:)


    Übrigens spielt die DEL2 unter dem Dach der ESBG und diese hat nun die letzen 2 oder 3 Jahre vier Geschäftsführer und außer, dass es von der DEL2 Pressemitteilungen gibt, hat sich seit einem Jahr nichts geändert.

  • guten Tag

    stimmt und weil sie so eine gute Außendarstellung haben, haben sie vor den Wahlen nochmal schnell einem Zywitsa einen Rentenvertrag gegeben und einen Herren Köpf ins Präsidium berufen, der mit an der Schraube dreht, warum viele Vereine ansich nochmal zum Nachbesserung gerufen wurden: Nämlich die Berufsgenossenschaftsbeiträge
    toll, nur soll man die Leute auch nicht für b.löd verkaufen. Gewisse Clubs haben ja deswegen Anträge gestellt für die DEB-Versammlung und ich bin gespannt, ob es dann auch Antworten gibt ;) es gehört endlich mal aufgeräumt in diesem Hühnerstall und von wem und mit wem ist mir eigentlich wurscht, aber so gehts nicht
    und ich will wetten mit Dir, alle die Anträge gestellt haben müssen auch zur Nachlizenzierung, wie sonst ist das mit den Schwergewichten zu erklären ;) schon mal drüber nachgedacht

    Weißt Libor man kann ja über die DEL2 wettern, man kann auch über den DEB sich auslassen, aber an einen Verband stell ich halt andere Ansprüche als einen Vip-Club oder oder und noch ein Wort zur Einigkeit des DEB: wer hat den letzte Saison den Hüttl noch ein Interview geben lassen, ala die DEL2 wird nie kommen und einen Tag später verkündet der Präsi hinself die Einigung, wahrlich eine gute Außendarstellung
    und stimmt, die DEL2 gibt auch kein gutes Bild ab, aber immer noch besser als dieses Kasperltheater mit dem DEB

    gruß aus LA


    Das war wohl ein bisschen ein Missverständnis. Harnos und seinen Kram verteidige ich doch mit keinem Wort. Ich sage doch nur, dass die DEL2 bisher trotz aller eigenen Behauptungen kein grosser Fortschritt gegenüber dem DEB ist und dass der Grund dafür der ist, dass eben nicht der Name zählt, sondern der Inhalt. Die 2. Liga, egal wie sie heisst, wird letzten Endes halt immer von denselben Vereinen und deren Machern bestimmt, die - im Durchschnitt - einfach nicht seriös genug sind bzw. wirtschaftlich keine Ahnung haben.

    In dieser allgemeinen Ahnunglosigkeit - egal auf welchem Gebiet - werden, vielleicht/hoffentlich bald wurden sie vom DEB/Harnos gut repräsentiert. Der hat mit seinem Team ja auch offensichtlich wenig bis keine Ahnung und kann das nicht zugeben. Das Problem ist halt nur, dass der Inhalt dann gleich bleibt und die Schuldenkünstler aus der DEL auch keine wesentliche Verbesserung darstellen. Es muss eben jeder erst mal vor seinem eigenen Stadion aufräumen.

    Von Anträgen und wer sie stellt habe ich übrigens keine Ahnung, Du kannst mich ja gerne mal aufklären, was da so läuft, würde mich sehr interessieren. Gerne per PN

  • Trotzdem hat Bremerhaven ein nicht gedecktes Eigenkapital von ca. 1 Mio und das hat sich ja auch nicht so ganz überraschend so entwickelt. Wer bürgt dafür? Ich glaube die Stadt oder? Und von der Stadt kommen trotzdem ca. 1 Mio - oder lass es 800.000 Euro sein. Wenn dieses Geld nicht kommen würde wäre feierabend im hohen Norden, dass muss man sich einfach eingestehen aber ist ja auch ok.

    Der nicht durch Eigenkapital gedeckte Fehlbetrag beträgt 2,4 Mio., nicht 1 Mio. und das ist auch kein Geheimnis. Und was heißt überraschend entwickelt? Das resultiert aus Fehlern der Vergangenheit (Sprich vor gut 10 Jahren, mit Meisterschaft, Abstieg, Wiederaufstieg), die der Club, und ja, auch die Stadt, gemacht haben. Wenn Du mal die Guckerchen ein bißchen aufmachst, wüsstest Du, dass man da nicht von einer überraschenden Entwicklung sprechen kann, sondern dass dieser Betrag sich mittlerweile verringert hat.

    Aber mal ganz ehrlich, die Schulden kennen wir. Die kennen wohl alle... Auf den Kern gehst Du gar nicht ein, nämlich, dass du -so hart es klingt- eine verleumderische Behauptung aufstellst, man würde sich keine Gedanken um den Schuldenabbau machen.

  • Da die Steelers Jugend ja auch zu den Steelers gehört und man weiß wie professionell es dort zu geht, würde es mich nicht wundern wenns bei der eesten ähnlich zu geht. Ein Verein aus Baden-Württemberg schreibt dies mit einem t und lässt die t-shirts so "produzieren " und an die Kinder verschicken großes Kino dann merkt man es endlich und lässt die t-shirts nochmal "produzieren". Die Kinder wartrn bis heute noch auf eigene Trikots , stutzen usw die versprochen wurden von vereins Seite. Falls sich noch einer fragt warum Teepel's und Wrobel's trikot nichz wie versprochen unterm Dach hängen haz brandschutz gründe xd

    Einmal editiert, zuletzt von Icetiger89 (5. Juli 2014 um 19:25)

  • Da die Steelers Jugend ja auch zu den Steelers gehört und man weiß wie professionell es dort zu geht, würde es mich nicht wundern wenns bei der eesten ähnlich zu geht. Ein Verein aus Baden-Württemberg schreibt dies mit einem t und lässt die t-shirts so "produzieren " und an die Kinder verschicken großes Kino dann merkt man es endlich und lässt die t-shirts nochmal "produzieren". Die Kinder wartrn bis heute noch auf eigene Trikots , stutzen usw die versprochen wurden von vereins Seite. Falls sich noch einer fragt warum Teepel's und Wrobel's trikot nichz wie versprochen unterm Dach hängen haz brandschutz gründe xd

    Die Steelers Jungend gehört zum Stammverein und nicht zur Steelers GmbH.

  • Zum ersten wollte ich nur kurz was sagen. Die Zahlen worüber wir diskutieren sind ja älter daher kann man nicht wissen wie es wirklich aussieht, ich kann nur sagen das Alwa z.B. das Sponsoring letztes Jahr verdoppelt hat. Was auch nicht groß bekannt gemacht wurde. Soll nix daran anderen das man zuviele schulden gemacht hat aber man sollte jedem Verein die Chance zu geben ihre Schulden abzubauen. Und das erwarte ich auch von meinen Verein, aber wie Sie es machen kann ich nicht beeinflussen wie jeder andere Fan auch. Ich kann nur eins machen und das ist eine Dauerkarte kaufen und hoffen das meinem Geld was hilft.

  • Es ist leider immer mehr im Sport so, das Erfolg auf Pump erkauft wird.
    Da werden Bilanzen gefälscht, Einnahmen angegeben die nicht vorhanden sind usw usw.
    Ich persönlich halte es für höchst unseriös und unsportlich, so zu wirtschaften.
    Richtig in Mode gekommen ist das erst, seid die Vereine ihre ersten Mannschaften als GmbHs oder AGs laufen lassen, und hier auch gesetzliche Lücken ausnutzen.
    Die Zeche bezahlen am Ende die anderen, und man geht sauber insolvent.
    Hier liegt es einzig und alleine an den Regularien, das die Vereine mehr Transparenz schaffen müssen.
    Bilanzen müssten auch während einer Saison vorgelegt, und Kontrollen durchgeführt werden.
    Damit man auch während einer Saison,Auflagen erwirken kann.
    Wenn die Vereine schon allein aus eigenem Interesse nicht seriös wirtschaften, muss man sie dazu zwingen.
    Zum Schutz vor sich selbst, und denjenigen die am Ende die Suppe auslöffeln müssen.
    Wer sich eine Liga oder den Sport nicht leisten kann, muss es eine Etage tiefer oder ganz sein lassen.
    So hart das nun mal klingt.

  • Gut wäre auch, dass bei Nachverplichtungen nur dann eine Spielerlaubnis erteilt wird, wenn diese zusätzliche Ausgabe auch über Bankbürgschaften gedeckt werden müsste. So verhindert man einen Kader-Kostenplan zur Lizenzierung abzugeben und hinterher wird munter nachverplichtet, wenn man die Lizenz hat!

  • Jo, wobei ich die Wahl lassen würde: Entweder Bankbürgschaft oder Nachweis, dass die Kohle vorhanden ist. Im letzteren Fall würden sonst nur unnötige Kosten entstehen.

    Eisfischer: So wurde auch schon zu "Vereinszeiten" gewirtschaftet. Die Mode gibt es auch schon seit Jahrzehnten. Die Hemmschwelle mag niedriger geworden sein, weil man jetzt ja nicht mehr den kompletten Verein in den Abgrund reißt, aber neu ist das alles nicht.

    Aber Du hast recht, Transparenz muss sein, zumindest der Liga (und damit den anderen Clubs/Gesellschaftern gegenüber). Meist muss wohl erst was passieren, damit man draus lernt (was ja auch nicht überall der Fall ist). War bei uns auch so... Gerade noch eben die Kurve gekriegt, würde ich sagen. Jetzt wird z. B. die Kalkulation zur Lizenzierung von einem Wirtschaftsprüfer auseinandergenommen, diese dann dem Wirtschaftsbeirat und der Liga vorgelegt. Ist ja nicht überall so...

    Die Lizensierung hat ja diesmal auch eine so lange Frist, weil die Prüfung etwas detaillierter ist. Da müssen sich einige Clubs wohl erst noch dran "gewöhnen", dass jetzt mehr gefordert wird. Letzten Sommer gab es ja nicht wirklich Zeit dazu... ;)

    Ich würde aber auch den Vorschlag von Key aufgreifen und die Clubs sicherstellen lassen, dass die BG-Beiträge gesichert sind. Bisher ist es ja so, dass nach der Insolvenz eines Vereins die anderen Clubs die Ausfälle tragen dürfen. Vielleicht gleich mal zu Beginn der Saison auf ein Treuhandkonto einzahlen lassen und nicht am Ende einer Saison an die BG. Genauso könnte man man ein Auge drauf haben, wer welche Leistungen von der BG erhält. Würde mich nicht wundern, wenn das Solidarsystem nicht auch schon mal zu Lasten der übrigen Vereine ausgenutzt worden wäre. Passiert in anderen Systemen ja auch.

    Last but not least... Die Spielergehälter sollten auch transparent durch die Bücher gehen. Mal 'nen Hunni unter der Hand aus einer anderen Quelle hört sich ja erstmal gut an, aber das schadet ja auch jedem einzelnen Steuerzahler. Mag ja ganz schick sein, einen Spieler auf die Art günstiger zu finanzieren, aber was ist, wenn der "Sponsor" keinen Bock mehr hat, oder nicht mehr kann? Abgesehen davon, dass man ja auch jeden einzelnen Steuerzahler beschei*t und die Kalkulation dadurch schon ein Fake ist.

  • Hier wird immer so getan, als wenn die clubs machen dürfen was sie wollen und keine Kontrolle da wäre. Es müssen doch Etatplanungen, Istzahlen, Jahresabschlüsse und alle Unterlagen von Sozialversicherungen und Finanzamt vorgelegt werden. Hinzu kommen die Zuschauerplanungen und Sponsoreneinnahmen. Mehr kann man im Vorfeld doch gar nicht prüfen. Unter der Saison werden glaube ich auch die BWA-Listen vorgelegt also werden die Clubs doch schon hart überprüft.
    Ein Club geht doch nur insolvenz, wenn die Personalkosten höher sind als geplant oder angegeben werden. Dies war doch bisher überall der Grund. Im übrigen war dies in der Vergangenheit genau so wie jetzt. Pleite gingen nur die, die regelrecht betrogen haben. Dies war in Tölz so, in Hannover und auch beim SCR. Da waren doch überall Personen am Werk die einfach unrealistisch geplant haben und gehofft haben, dass die Zuschauer die Bude einrennen. Dies war sogar der Fall (in Tölz) und es hat doch nicht geklappt. Fakt ist, man kann nicht alles kontrollieren und es wird immer wieder Meldungen geben, dass die Spieler auf Gehälter warten usw.

  • Auszug aus einem heutigen Bericht in der Allgäuer Zeitung über die Jahreshauptversammlung des ESV Kaufbeuren:

    Bis die Saison im September beginnt, haben Andreas Settele und seine Mitstreiter in der Vereisnsführung noch einige Hürden zu überwinden. Sein Ärger richtet sich einmal mehr gegen die Ligenverwaltung der DEL2, insbesondere um das Lizenzierungsverfahren. "Der ESVK wird trotz einer positiven Fortführungsprognose zu Gesprächen nach Köln eingeladen und Vereine, die wesentlich mehr Probleme haben, wie etwa Dresden oder Kassel, werden einfach so durchgewunken. Da hört der Spass auf."

  • Naja, also Kaufbeuren steht ja nun nicht unbedingt gut da. Ein Stadion mit einer Kapazität von 2.600 Zuschauer, bis letzte Woche war auch der Neubau vollkommen freischwebend. Finanziell ist der ESVK auch nicht zwingend auf Rosen gebetet, da kann man durchaus als Liga mal nachfragen. Ob das den VSS passt oder nicht. Insgesamt wurden ja mind. 5 Teams wohl vorgeladen und nach allem was man so hört bei fast allen Clubs das eine oder andere nachgefragt. Es soll in diesem Jahr ja erstmalig ein Lizensierungsverfahren gewesen sein und keine Scheinveranstaltung. Sprich Sponsorgelder und Zuschauerkalkulationen etc. mussten nachgewiesen bzw. begründet werden etc.....

    Lieber fragt man als Liga doch einmal mehr nach, als einmal zu wenig. Bei Dresden z.B. gehe ich davon aus, dass die Ihre Sachen aufgrund des neuen GF`s und der Verhandlungen mit der Stadt beisammen hatten. Ob Kassel mit der neuen Gesellschaft wirklich Probleme hat, wenn der Halleneigner selbst im Boot ist? Da scheint sehr viel Polemik mit im Spiel zu sein.

    Aber der ESVK wollte ja lieber in der Werdenfelser Hobbyliga 2013/14 spielen, dass hab ich ganz vergessen......da hat Hr. Setterle wohl nen Kasperl verschluckt.