• Ich hab den Auszug eigentlich nicht wegen dem ESVK hier rein gestellt, dass die Vorgeladen wurden wundert mich nicht, sondern wegen der Aussage über die Lizenzerteilung für Kassel, die doch die Wünsche vieler hier wie Seifenblasen platzen lässt

2 Mal editiert, zuletzt von Sehmax (10. Juli 2014 um 15:36)

• ............... sondern wegen der Aussage über die Lizenzerteilung für Kassel, die doch dich Wünsche vieler hier wie Seifenblasen platzen lässt

guten Tag

naja, warum Seifenblase geplatzt ?
    Wäre ja schlimm, wenn man mit einer neugergründetet Kasspo KG nicht eine Lizenz ohne Auflagen bekommen würde
    dann könnten sie den Schuppen ja gleich wieder zusperren

gruß aus LA

• Die kasspo ist nicht neu gegründet, sie gibt es schon seit dem Bau der Eishalle in den siebziger Jahren
    . War auch noch nie insolvent. Neu ist das sich diese OHG um die Lizenz bei der DEL2 bewirbt!

• Sehmax.....

ich verstehe sowieso die Wünsche einiger hier nicht wirklich..... :D . Die arbeiten sich hier am Thema Kassel ab, als ob es nichts anderes gäbe. Gesetzesänderungen wird die DEL2 nicht herbeiführen und ein vernünftiges Lizensierungsverfahren im Landesverband kann die DEL2 auch nicht verordnen.

So wie es aussieht, wurde bzw. wird die Lizensierung in diesem Jahr von der Liga nicht so leicht genommen, als unter der ESBG und das ist doch schon mal was.....für mich ist es ein gutes Zeichen, dass z.B. Kaufbeuren auf den Zahn gefühlt wurde und zwar nicht, weil ich Kaufbeuren nicht mag, sondern weil man die Sache ernst nimmt.

Im Fall Kassel ist es ja fast klar gewesen, dass eine Gesellschaft mit vernünftiger Liquidität und ohne die Altlasten der Vorgängergesellschaft vermutlich die Lizenz erhält. Dresden hat für die Stadt eine Etatplanung vorgelegt, welche der Stadtkämmerer ja auch abgesegnet hat, da ist auch zu erwarten, dass diese Zahlen valide sind. Also in diesen Fällen kann ich die Aufregung einfach nicht verstehen.

Es gibt andere Vereine die hohe Schulden haben, zusätzlich keinen Hauptsponsor nachweisen können und eine Mannschaft wie im Vorjahr zusammenstellen, hier ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste. Die scheinen vorgeladen worden zu sein und damit passt es ja auch......

• Egal wen es da erwischt hat mit einer Vorladung es scheint im sinne des Sports und der Liga zu sein mal nachzufragen. Ich finde es gut wenn man sich ein persönliches Bild machen will und nicht nur rein nach dem Papier eine Lizenz vergibt.

• kann sich in Kaufbeuren ja nur um formale Dinge handeln .. Überschoss von ca 80 k im Vorjahr, gültige Fortführungsprognose noch gültig für 2015.. werden halt irgendwelche Unterlagen gefehlt haben oder irgendwas nicht wasserdicht sein ..

• kann sich in Kaufbeuren ja nur um formale Dinge handeln .. Überschoss von ca 80 k im Vorjahr, gültige Fortführungsprognose noch gültig für 2015.. werden halt irgendwelche Unterlagen gefehlt haben oder irgendwas nicht wasserdicht sein ..

Reicht es nicht, das es moeglicher Weise bald kein Stadion mehr gibt, in dem der ESVK spielen kann?

Ich verstehs nicht, auf der einen Seite meckern immer alle weil Clubs mit Karacho und vorhersebar an die Wand fahren, jetzt nimmt man die Lizensierung mal ernst und schaut genauer hin, dann passt es auch nicht.

Finds auf jeden Fall gut das nachgefragt wird, kostet ja nichts so ein Gespraech.

• Reicht es nicht, das es moeglicher Weise bald kein Stadion mehr gibt, in dem der ESVK spielen kann?

Sowie ich weiss, wird die Lizenz für eine Spielzeit vergeben und da kann KF doch nachweisen, dass sie die Betriebserlaubnis für haben. Dürfte demnach kein Grund sein.

• Da können ja einige sowieso den Mund wieder nicht halten. Heilbronn sagt heute sie haben die Lizenz und müssen eine Auflage erfüllen andere beschweren sich dass sie vorgeladen sind, das Propagandablatt weiß, dass mindestens fünf Clubs antanzen mussten und schlussendlich hat die Liga sicher noch gar keinem die Lizenz gegeben, denn sie wird das sicherlich alles zusammen offiziell machen. Mal wieder Kasperltheater DEL2 - sehr professionell alles, was da abläuft:)

• Ruhrpottler, was das mit Unprofessionaltät zu tun hat, musst du mir erst noch erklären.

Das ein Vereinsfürst vorab ein "Update" zum Status Lizensierung über seinen eigenen Club abgibt ist legitim. Ist in jeder anderen Sportart inkl. des höchst professionellen Fussballs so. Teilweise ist ein GF oder VSS ja sogar auf den Hauptversammlungen verpflichtet hierüber Rechenschaft abzulegen.

Die DEL-2 hingegen sagt gar nichts zum Thema Lizenz, sondern wird das vermutlich am Samstag offiziell tun. Da kann man doch keinem was vorwerfen. Der betroffene Verein ist nicht zum Stillschweigen über seine eigene Situation verpflichtet. Von wem die EHN was erfahren hat wissen wir nicht, aber Namen waren da auch keine bekannt. Auch so eine Meldung steht z.B. im Kicker immer mal drin.

Vorgeworfen hab ich für meinen Teil nur dem Kaufbeurer Sonnenkönig, dass er sich über die Vorladung in Köln beschwert hat und gleichzeitig über Kassel Mutmaßungen trifft, was ihn einerseits überhaupt nichts angeht und vermutlich er hier auch nicht voll im Bilde ist.

Eine schärfere Lizensierung ist durchaus zu begrüßen und man kann der DEL-2 viel vorwerfen, aber die Lizensierung und die dazugehörende Neutralität nun wirklich nicht.

• Leider liegt im deutschen Eishockey Neutralität immer im Kampf mit finanziellen Interessen.
    Das ist und war bisher in jeder Liga so, und wird sicher auch weiterhin sein.
    Neutral kann man nur sein, wenn absolut unabhängige Institutionen prüfen.
    Und selbst da hat man keine 100%tige Garantie.
    Das ein Verein seine Entrüstung untermauert indem er versucht einen anderen Verein an den Pranger zu stellen, ist allerdings auch höchst unseriös.
    Zumal er damit Internas preisgibt, mit denen er nichts zu tun hat.
    Auch wenn es nur eine Vermutung von ihm ist, heizt er damit Spekulationen an bevor überhaupt offiziell ein Resultat bekanntgegeben wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Eisfischer (11. Juli 2014 um 08:57)

• Eisfischer, klar ist absolute Objektivität unmöglich, dies muss uns allen bewusst sein. Diese Erkenntnis ist aber nicht dem deutschen Eishockey geschuldet, sondern in jeder Sportart so. Es ist immer ein Spannungsverhältnis zwischen wirtschaftlichen und sportlichen Interessen.

Unter Neutralität verstehe ich, dass die DEL-2 bisher keine Info bzgl. der Lizensierung herausgegeben hat, sondern intern diesen Vorgang abschließt und sich dann zu Wort meldet. Dieses Vorgehen wird doch bisher keiner in Frage stellen..........und wenn ein Vereinsboss ein Zwischenstatement abgeben will ist das i.O., wenn es um seinen Club geht.

Die DEL-2 macht dies bisher doch ganz gut in Hinblick auf die Lizensierung und einige Clubs reiben sich wohl verwundert die Augen, weil man sich nun im Vorfeld der Saison doch schon um Sponsoren und Zuschauerkalkulation kümmern muss und das Prinzip "Hoffnung" etwas eingeschränkt worden ist. Mich stört es nur dieses Vorgehen als unprofessionell zu bezeichnen, obwohl es ein deutlicher Schritt nach vorne ist, dass Etat-Berechnungen hinterfragt werden.

• ...
    Die DEL-2 macht dies bisher doch ganz gut in Hinblick auf die Lizensierung und einige Clubs reiben sich wohl verwundert die Augen, weil man sich nun im Vorfeld der Saison doch schon um Sponsoren und Zuschauerkalkulation kümmern muss und das Prinzip "Hoffnung" etwas eingeschränkt worden ist. Mich stört es nur dieses Vorgehen als unprofessionell zu bezeichnen, obwohl es ein deutlicher Schritt nach vorne ist, dass Etat-Berechnungen hinterfragt werden.

Ist das wirklich der springende Punkt?

Das Hauptproblem von vielen Clubs ist dass sie bilanziell überschuldet sind!
    Ob man nun im Fall von Kaufbeuren eine positive Fortführungsprognose den Lizenzierungsunterlagen beifugt oder sie in die blaue Tonne wirft spielt dabei keine Rolle! Die bilanzielle Überschuldung muß weg!
    Auch ist es für einen Club wie Bietigheim sicherlich kein Problem einen ausgeglichenen Etat ( Planzahlen ) für die Saison 14/15 vorzulegen. Ob es aber gelungen ist die Vorjahresverluste vollständig auszugleichen, bzw. Dahrlehnsverträge zu verlängern ist bisher öffentlich noch noch bekannt.
    Und warum einen Kaspo KG in Kassel, die wohl als einziger Lizenznehmer über ausreichend Kapital ( durch die Halle ) verfügt, Probleme bekommen soll eine Lizenz zu erhalten möge Herr Settele doch mal näher erläutern!

• @SBR-Flo natürlich ist das überall im Sport so, aber im Eishockey seit Jahren doch hier und da extrem.
    Ich will auch nicht zu weit ausholen,weils ja hier einzig um die Lizenzierung DEL2 geht.
    Aber kaum in einer anderen Sportart gab es in den letzten Jahren mehr zwielichtige Entscheidungen, als im Eishockey.
    Zwangsaufstiege, Insolvenzen, GmbH Wechsel, Löcher hüpferei durch Gesetze und Statuten.
    Wenn ab jetzt alles genau hinterfragt wird, sehe ich das auch positiv.
    Wenn es wirklich eine Trendwende gibt, das nur noch wirtschaftlich solide gearbeitet werden darf.
    Wer sich bewusst übernimmt, kein Mitleid erfahren darf.
    Dann bin ich voll auf deiner Seite.
    Nur der Glaube daran fehlt mir etwas, möchte sogar behaupten das es noch schlimmer wird.

• Ist das wirklich der springende Punkt?

Das Hauptproblem von vielen Clubs ist dass sie bilanziell überschuldet sind!
    Ob man nun im Fall von Kaufbeuren eine positive Fortführungsprognose den Lizenzierungsunterlagen beifugt oder sie in die blaue Tonne wirft spielt dabei keine Rolle! Die bilanzielle Überschuldung muß weg!
    Auch ist es für einen Club wie Bietigheim sicherlich kein Problem einen ausgeglichenen Etat ( Planzahlen ) für die Saison 14/15 vorzulegen. Ob es aber gelungen ist die Vorjahresverluste vollständig auszugleichen, bzw. Dahrlehnsverträge zu verlängern ist bisher öffentlich noch noch bekannt.
    Und warum einen Kaspo KG in Kassel, die wohl als einziger Lizenznehmer über ausreichend Kapital ( durch die Halle ) verfügt, Probleme bekommen soll eine Lizenz zu erhalten möge Herr Settele doch mal näher erläutern!

Nun, im Falle der Kasspo gibt es ja weit spannendere Fragen als das ausreichende Kapital, z.B. die Frage der Betriebsfortführung und ob die Insolvenzverwalterin ggf. die Halle zu macht.
    Ich halte von dem wilden Rumspekulieren nicht viel, da zeigt halt jeder mit dem Finger auf andere. Niemand von uns weiß, was bei welchem Club Probleme macht oder evtl. nur gefehlt hat. Möglicherweise hat der z.B. übliche Verdächtige Dresden seine Hausaufgaben im Rahmen der innerstädtischen Prozesse seine Hausaufgaben schon erledigt, während evtl. in Kaufbeuren trotz positiver Fortführungsprognose z.B. der Zuschauerrückgang des Vorjahres nicht in den Zahlen drin sein mag. :schulterzuck:
    Ich denke, (fast) alle Clubs werden Hausaufgaben für die nächsten Jahre bekommen, die kolportierten Fünf schon für jetzt. Man kann aber auch nicht in einem Jahr alles lösen (wenn man noch auf 14 Teams kommen möchte).

• Parallel zur DEL 1 wird sicherlich auch für die DEL 2 ein X-tausend Punkte Katalog aufgelegt werden, in dem man Punkte für Zuschauer, Sitzplätze, Videowürfel, Presse und TV Arbeitsplätze etc. erlangen muß. Nur so hat man die Chance auf ein einheitliches Erscheinungsbild, gemeinsame Vermarktung und evtl. auch einen Aufsteiger in die DEL 1 .
    Sicher haben einige Clubs noch Bestandsschutz, aber auch Wolfsburg mußte schon mit dem Zelt die Liga verlassen.

• Lieber Eisfischer, woran machst du das fest?

Ganz einfach.
    Laut Wirtschaftsprognose steigen im Jahr 2014 die Firmeninsolvenzen an.
    Da eine Eishockey GmbH oder AG nichts weiter ist als ein Wirtschaftsunternehmen, wird man aller Voraussicht nach auch hier mehr Insolvenzen erleben.

Auszug :

Der Deutschland-Index des
    Wirtschaftsinformationsanbieters Bisnode ist in Dezember 2013 gestiegen.
    Damit steigt zum Ende des Jahres die Zahl der in den kommenden 12
    Monaten zu erwartenden Unternehmensausfälle in der deutschen Wirtschaft.

• Nun, im Falle der Kasspo gibt es ja weit spannendere Fragen als das ausreichende Kapital, z.B. die Frage der Betriebsfortführung und ob die Insolvenzverwalterin ggf. die Halle zu macht.

Wie und warum sollte die Insolvenzverwalterin die Halle zu machen? ?(

• Persönlich bin ich auch für genaue und eingehendere Prüfungen. Trotz allem sollte man aber auch nicht vergessen, dass es Clubs gibt, die eigentlich "Pleite" wären, wenn nicht von "öffentlicher Hand" eine gewisse Unterstützung kommen würde. Das diese Unterstützungen gegen EU Recht oder aber zumindest Wettbewerbsrecht verstoßen, schert wohl die Prüfer derzeit noch überhaupt nicht. Sollte sich z.B. zeigen, dass dieses Verfahren EU via Bremerhaven einen diesbezüglichen Verstoß bestätigt (was ich in keinem Fall hoffe), wird auch in Bremerhaven einiges zu tun sein, damit dieser sich nun sehr positiv entwickelte Standort weiter halten kann.
    Was ich hinsichtlich der DEL2 natürlich auch etwas mit Verwunderung beäuge ist die Tatsache, dass zum Bau einer neuen Eissporthalle und diesbezüglicher Nachfrage, welche Voraussetzungen für eine DEL2 gegeben sein müssen nur die Aussage kommt, dass man derzeit noch daran arbeite. Also speziell in Kaufbeuren ist das auch ein nicht unwesentlicher Punkt, denn man wird sicherlich kein Stadion bauen, welches dann nicht den Vorgaben entspricht. Hier sollten sich die "Macher" der DEL 1+2 dann schnellstmöglich mal Vorgaben überlegen, die eben dann auch bei einer Lizenzprüfung mit geprüft werden müssten.
    Ansonsten wäre es durchaus wünschenswert, wenn die Lizenzvergabepunkte durchaus mal wirklich öffentlich gemacht werden, damit sich jeder Verein/Club und auch Sponsor und Fan ein Bild darüber machen kann, welche Leistungen die Clubs erbringen müssen, um überhaupt auch sportlich zugelassen zu werden. Eine Straßenverkehrsordnung ist ja auch jedem bekannt oder steht jedem zur Einsicht zu. Warum man hier Geheimnisse hat würde ich nur damit begründen, dass dann doch wieder der ein oder andere Club bevorzugt wird, weil er eben besser ins Bild der Macher passt.