SC Riessersee 2014/15

  • Angeblich wird die DNL 1+2 bereits zur nächsten Saison um einen Jahrgang erweitert, d.h. dass dann Jugend und Junioren in eine Liga gefasst werden + Möglichkeit für OverAge. Wenn es so kommt, spielen nächste Saison die Jhg. 94 (OverAge), 95, 96, 97, 98. Ob so ein großer Altersunterschied Sinn macht wage ich zu bezweifeln. Andererseits sind die wirklich guten 94er und 95er sowie einige 96er ohnehin schon in den Profiligen unter.

    Einmal editiert, zuletzt von Dude (6. Juni 2014 um 13:53)

  • Ist es nicht richtig, dass der SCR nächste Saison in der DNL2 spielt? Die Altersklasse wird ja der DNL angeglichen, so dass man durchaus die Möglichkeiten hat Spieler dort spielen zu lassen und bei Gebrauch in der DEL 2 einzusetzen... Die Spieler sind dann ja auch teils 18 oder sogar 19 Jahre alt!

    Ja, der SCR spielt nächste Saison in der DNL 2. Die Schaffung der DNL 2 einhergehend mit der Anpassung der Altersstufen ist auch der richtige Schritt in den Strukturen.
    Nach dem Abstieg aus der DNL hatte der SCR nur mehr ein Team in der Jugend-Bundesliga, da kamen die Spieler dann mit 17 raus, und von dort war der Sprung in die 2. Liga einfach zu groß.

  • Alo nach meinen Kenntnisstand spielen nächste Saison die Jahrgänge 96,97 und 98 sowie der Jahrgang 95 in der DNL und der DNL 2, z.b. könnte dann ein Florian Imminger nächste Saison DNL 2 und DEL 2 spielen. Die Frage stellt sich immer noch nach dem Kooperationsparter... Vielleicht gibt es ja doch noch die Möglichkeite RB München als Föli-Partner zu bekommen, dann hätte man einige Spieler mehr zur Verfügung...

    Rosenheim ist an einer grösseren Kooperation ja wohl nicht interessiert...

  • Für Red Bull stellt sich nur die Frage, wo kriege ich eher ordentliche Spieler her? SCR oder Rosenheim? Die Frage kann man sicherlich mit Rosenheim beantworten. Dort können die Spieler DEL, DEL2 und DNL spielen. Bei Riessersee ist es "nur" die DNL2. Zudem ist der Rosenheimer Kader mehr mit Talenten bespickt als in Garmisch. Für den SCR spricht der Münchner Manager, Christian Winkler, und die Tatsache, dass die Jungen in Garmisch mehr Verantwortung erhalten, und so besser in den Seniorenbereich eingebracht werden. Zudem hat man in der Mannschaft zwei Fürsprecher für Garmisch. Uli Maurer und Niklas Treutle, dem es saugut in Garmisch gefallen hat und gerne wieder hier spielen würde. Gut, Treutle wird jetzt nicht so viel Einfluss haben, aber Maurer kann man schon als gehöriges Gewicht innerhalb der Mannschaft einstufen.

  • Junioren Bundesliga wurde aufgelöst, es gibt dann nur noch DNL2 oder Junioren Bayernliga was aber widerum bedeutet der Schritt ist noch größer selbst für eine Oberliga Mannschaft.

  • Denke das Problem ist, dass wenn die GmbH noch mehr abgeben würde, dann wirds halt mitn Etat für die 2. Liga knapp, weil man wohl eh schon an der Grenze ist.
    Es gehört einfach im eV einiges verändert.

    Im Endeffekt provitieren so doch mehrere Vereine davon. Der SCR bildet Spieler aus für die der Sprung in die 2. Liga am Anfang zu hoch ist. Spielen dann zb bei Peiting wo sie am Anfang schon eine kleine Verstärkung sind und dann kann man darüber halt den Sprung zurück zum SCR machen.

    Auch aus einer kommenden DNL2 können gute Spieler für die 1. Manschaft des SCR raus kommen, aber eben nicht wenn die Jahrgänge danach noch zu jung sind. Das ist kein spezielles SCR Problem.

  • Auch aus einer kommenden DNL2 können gute Spieler für die 1. Manschaft des SCR raus kommen, aber eben nicht wenn die Jahrgänge danach noch zu jung sind. Das ist kein spezielles SCR Problem.

    Aber genau hier wurde ja angesetzt. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden die Jahrgänge der DNL 2 denen der DNL angepaßt, und somit ein wichtiger Schritt getan. Korrigiert mich, wenn ich mich irre!

  • Also dass ist schon etwas amüsant hier. Beim SCR spielen so viele U23 Spieler wie kaum in einer anderen Mannschaft fest im Kader der 1.Mannschaft und sie spielen auch und sitzen nicht auf der Bank. Klar hat GAP ein Problem, weil sie keine DNL-Mannschaft mehr haben aber das ist eben der Sport, dass man absteigt. Rosenheim wäre diese Saison mit gerade mal 6 Punkten auch abgestiegen.
    Das Problem ist doch, dass der Sprung von der Jugend-BL in eine DEL2 viel zu groß ist, dass schafft keiner, denn wenn er das Talent hätte würde er nicht Jugend BL spielen sondern hätte DNL gespielt. Alle genannten, die jetzt in Peiting spielen sind dort gut aufgehoben und konnten noch Junioren spielen und haben sogar jetzt das Glück, dass sie DNL2 spielen können (alle Overage). Aber mit 17 oder gerade mal 18 in der DEL2 ist unrealistisch.
    Der GmbH kann man keinen Vorwurf machen, denn die muss das nehmen, was rauskommt bzw. wer in Frage kommt. Auch hier wird Geld investiert, denn es gibt einen Vertrag wo das geregelt ist. Die GmbH zahlt, bekommt aber seit einiger Zeit nichts mehr. Das liegt nicht am Geld sondern daran, dass immer weniger Kinder Eishockey spielen und die die talentiert sind gehen dann weg bevor sie für die 1. Mannschaft in Frage kommen. Sie gehen nach Mannheim oder Tölz oder jetzt nach Salzburg in diese Junioren Liga oder nach Salzburg ins Internat.
    Das bedeutet, dass in Zukunft noch weniger eigene Spieler den Sprung vom Nachwuchs in die 1. Mannschaft schaffen, weil sie vorher schon nicht mehr da sind. Trotzdem darf man den SCR schon noch loben, weil sie immer noch mit vielen eigenen Spielern spielen. Und wenn sie dann in der Ol in Peiting gereift sind, dann man sie mit 21 oder 22 immer noch zurückholen.
    Und zu Füssen sei gesagt: Dort spielen nächste Saison 5 ehemalige Garmischer Spieler also 1/4 eines Kaders. Und der Weg dort in die 1. Mannschaft, die jedes Jahr nur um die Playoffs in der OL mitspielt ist doch sportlich etwas einfacher. Das ist die Wahrheit:)

  • Hört doch Bitte damit auf, dass Tölz kein Geld hat weil sie sich ne DNL+ Jugend + 2te Schülermannschaft etc leisten und das nur der Erfolg der DNL zählt.
    Fakt ist, dass die DNL heuer nur mit 2 96er Rest 97er+98er Spielern spielt ( also nicht auf Teufel komm raus an Mannheim und Berlin rankommen will) und der Verein den Etat für den Nachwuchs und 1B separat von der GmbH behandelt. Budget Verein durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Ausbildungsförderung, Reindlpool etc. knapp 500` und die TEG aus Zuschauern und Sponsoring etc. knapp 600`.
    Der Verein stundet der TEG schon seit Jahren die Ausgleichszahlungen aus dem Kooperationsvertrag. Beide Kisten muß man getrennt voneinander bewerten.
    Größtes Problem für die TEG ist die Stadt, welche die Namens- und Schankrechte wieder an Hacker gegeben hat und die TEG ausser 5000€ Sponsoring von Hacker nichts hat. Wär hier zusammengearbeitet worden, hätten die Namensrechte am Stadion auch an einen potentiellen neuen Hauptsponsor gehen können.
    Nachwuchs lohnt sich immer !


  • Ja und Tölz aber auch Füssen stehen iwie als Mahnmal da, wenn es darum geht DNL koste es was es wolle oder in Tölz eben Erfolg in der DNL koste es was es wolle.


    Also Füssen als Mahnmal für schlechte erste Mannschaft bei guter Nachwuchsarbeit. :respekt: Da muss man erstmal drauf kommen. Der Abstieg in Füssen begann allerdings aus ganz anderen Gründen und die Position im Mittelfeld der Oberliga hat auch andere Gründe, als den "teuren" Nachwuchs. Natürlich könnte man mit dem Geld, anstatt für den Nachwuchs ausgeben, auch 2-3 Jahre oben mitspielen und evtl. sogar aufsteigen und dann macht es halt BOOM und die Seifenblase platzt.

  • Irgendwie witzig hier erzählt sich jeder seins....irgendwie.

    Es ist richtig, dass Rosenheim dieses Jahr in DNL abgestiegen wäre und zwar sang und klanglos, aber die Reise der Diskussion ging doch nicht los, weil es bessere oder schlechtere Jahrgänge gibt. Seht alle der Tatsache ins Auge, dass in jedem Land in dem erfolgreich Hockey gespielt wird die Juniorenligen U19 bzw. U20 inkl. Overage sind. Also aufgebaut sind wie die DNL, nicht wie die Jugend und nicht wie Junioren. Nur wir in Deutschland mit unserer "Flut" an Spielern leisten uns 3 versch. Ligenstrukturen, die irgendwie ineinander greifen und doch nicht kompatibel sind.

    Wenn Riessersee aufgrund eines schwachen Jahrgangs vor Jahren aus der DNL abgestiegen ist, musste man mit einer Jugend-Mannschaft weiterspielen für die der Sprung in die 1. Mannschaft zu groß wurde. Es liegt doch auf der Hand, dass es von der Organisation ein Mist war die DNL irgendwie als einzelne Liga zwischen Jugend und Junioren schweben zu lassen. Wer absteigt spielt U18 oder stampft ein neues Team aus dem Boden. Wie es jetzt kommt ist es doch viel logischer man spielt faktisch U20 in der DNL, steigt ab und spielt weiter U20, oder? Kann mit den Strukturen weiterarbeiten. Deshalb ist es ja auch gut, dass Ihr nun in der DNL2 startet und damit sollte euer Problem in GAP wenigstens lösbar sein ohne Junioren auch noch zu etablieren.

    Löwchen, deine Argumentation versteh ich gar nicht, denn das mit Jugend und zweiter Schülermannschaft kam von mir, genau mit deinem Argument. Eure DNL ist nicht schuld daran, dass Tölz mit der ersten Mannschaft derzeit nicht Fisch und nicht Fleisch ist. Sprich wir sind einer Meinung.

  • Aber erwartet Euch von der DNL 2 nicht zuviel, dass Kind hat nur einen anderen Namen + 1 Jahrgang. Die DEL 2 wird ja auch nie eine DEL 1 sein. Das Niveau wird nicht vergleichbar sein.

  • Das wars dann wohl mit Red Bull Rosenheim Gesängen u.ä. von Garmischer Seite aus :rofl:

  • Wann wurde denn das bitte schön mal gesungen? Vorallem hätte es ja so viel Sinn gemacht, weil wir ja letztes Jahr auch schon einen Spieler aus München hatten ?!


    Ansonsten, mal abgesehen davon dass es RB ist, ist das natürlich optimal.