Neue Oberligastruktur der Nordvereine in Deutschland

• Ruhig Blut... Es soll im Nachwuchs keinen Auf-/Abstieg mehr geben. Zudem sollen die Teams nach Stärken in Ligen eingeteilt werden. Zumindest sieht das Powerplay 2026 so vor. Die Ausbildung soll im Vordergrund stehen.

Jetzt warten wir doch mal ab, was heute passiert. Ich denke, wenn was gegründet wird, werden weitere Clubs schnell folgen.

• 02.05. LEV gemeldet10.05 LEV Nachwuchstagung teilgenommen
    03./04.06. Beim LEV abgemeldet unter Angabe von nicht ganz eindeutigen Erklärungen

soweit ist es mir bekannt.

Quelle?
    Und es geht auch hier nicht hervor, dass auch der Nachwuchs abgemeldet wurde. Dass es im Seniorenbereich einen Rückzug der vorläufigen Meldung gab, ist unbestritten.

• Quelle?

Ich sage jetzt mal nebulös:

Vertrauenswürdig

Glaub`es oder glaub´es nicht.

Ich glaub´der Quelle

Das es bei den Senioren einen Rückzug gab war ja klar.

Ich habe explizit nach dem Nachwuchs gefragt.

• Für den Nachwuchs der DEL Vereine ändert sich doch nichts in den Knaben und Kleinschülern spielen sie doch sowieso zu viert in einer Liga. Darunter wird es nur etwas zu monoton. Wenn das dann das Eishockey weiterbringt!
    Neue strukturen müssen her ist doch klar, das geht aber doch nur wenn alle Vereine mitgenommen werden, es geht doch hier um den Sport nicht um Interessengemeinschaften.
    Und der DEB hat in der Tat sehr schlecht ausgesehen auf der Nachwuchstagung. Sich zu keinem Zeitpunkt vorgestellt, 4 sätze gesprochen und der letzte Satz beinhaltete das er noch weitere Termine hätte und nun gehen muss. Da hat Höfner einen gelungenen Auftritt hingelegt.
    Es ist ja unbestritten das die OL Nord/Ost/West reformiert werden muss, aber so schlecht wie hier die Leute über den LEV reden ist er bei weitem nicht zumindest nicht für den Nachwuchsbereich. Sicher ist da auch nicht alles Gold aber es gibt ja auch innerhalb unterschiedliche Interessenlagen. Im Ländervergleich Nachwuchs konnte man meistens mit dem BEV mithalten stand meist vor den anderen Landesverbänden. Er organisiert den Damenbereich recht ordentlich unterhalb der 1 Liga. All diese Vereine die nicht durch die OL betroffen sind und mit ihren eingenen Problemen zu kämpfen haben, können sich die wahrscheinlich höheren Kosten, sei es nun Schiedsrichtergebühren, Beiträge, Trainerprofile etc sicherlich nicht leisten.
    Den DEB kennen die meisten Vereine nur aus der Zeitung und aus den Medien.

Einmal editiert, zuletzt von Nummer7 (18. Juni 2015 um 07:14)

• Neue strukturen müssen her ist doch klar, das geht aber doch nur wenn alle Vereine mitgenommen werden, es geht doch hier um den Sport nicht um Interessengemeinschaften.

Dann zieht euch ein paar frische Unterhöschen an und schließt euch den "abtrünnigen" Clubs an! "Mitgenommen werden"?! Was is'n das für ne schwammige Soße? Woher sollen denn die Clubs wissen, wer "mitgenommen" werden will?! Mein Gott, macht den Mund auf, wenn ihr was ändern wollt!

• Dann erzähl doch mal was ihr besser macht wo konkret für die kleinen Clubs der Vorteil ist das man unter DEB spielt? Welches Konzept soll es geben, wie sollen die Ligen künftig aussehen, welche Kriterien muss der Verein mit den jeweiligen Teams erfüllen. Welche Gebühren werden eingefordert. Wo wird es besser durch welche Änderungen. Nur weil sich der DEB hinstellt wir machen Ligen ist damit doch nicht gleich eine Verbesserung da. Das Konzept vom Uli hat mir übrigens besser gefallen als 2026. Ihr müsst den kleinen Vereinen helfen auf sie zugehen. Da werden die Jungs zum großteil entdeckt, diese Vereine ermöglichen doch erst das es Eishockey in Deutschland gibt.
    Da steht euch noch viel Lobby Arbeit ins Haus. Sich da hinstellen mit plumpen Sprüchen zieht euch Unterhosen an und folgt dem DEB ist ein wenig dünn. Wie gesagt für die kleinen gibt es keine großen Probleme im LEV deshalb müsst ihr da schon verbesserungen aufzeigen.

• Ganz einfache Faustregel:
    Mindestens Semiprofessionel = DEB
    Reine Amateure = LEV

Wer bei den "Großen" mitspielen will, weil er dort u.a. auch ein bisschen mehr Einnahmen durch Zuschauer erwartet, stößt unweigerlich in den semiprofessionellen Bereich vor und spätestens hier sollte die Zuständigkeit des DEB beginnen. Man kann es auch als Entlastung der Landesverbände verstehen, die sich mit der reinen Amateurarbeit um die wirkliche Basis (=Amateurverein plus Nachwuchs) kümmern kann.

chris

• Ganz einfache Faustregel:
    Mindestens Semiprofessionel = DEB
    Reine Amateure = LEV

Wer bei den "Großen" mitspielen will, weil er dort u.a. auch ein bisschen mehr Einnahmen durch Zuschauer erwartet, stößt unweigerlich in den semiprofessionellen Bereich vor und spätestens hier sollte die Zuständigkeit des DEB beginnen. Man kann es auch als Entlastung der Landesverbände verstehen, die sich mit der reinen Amateurarbeit um die wirkliche Basis (=Amateurverein plus Nachwuchs) kümmern kann.

chris

Nimmst du dann - je nach Phase und Vereinen - die Bayernliga schon
    mit in den DEB-Bereich? Sicher etwas überspitzt, aber die Regelung
    gehört nach Ligenebene gemacht. Alles unter der OL in die Landes-
    verbände, darüber DEB bzw. DEL...

• Nimmst du dann - je nach Phase und Vereinen - die Bayernliga schonmit in den DEB-Bereich? Sicher etwas überspitzt, aber die Regelung
    gehört nach Ligenebene gemacht. Alles unter der OL in die Landes-
    verbände, darüber DEB bzw. DEL...

Natürlich nicht, da sie immer noch als Amateurliga verstanden wird, auch wenn rund die Hälfte der Vereine nach Außen professionell wirken. Wie groß der Unterschied zwischen Bayernliga und Oberliga ist hat man in den letzten Jahren gesehen. Bis auf Bayreuth hatte alle Aufsteiger in den letzten Spielzeiten ihre Probleme in der neuen Spielklasse, was sicher auch an der professionelleren Arbeit neben und auf dem Eis liegt.
    Wir sind da auch einer Meinung. Oberliga ist mindestens semipro. Die gehört unter das des DEB. Darunter wird Amateursport auf regionaler Ebene betrieben und somit Sache der Landesverbände. Es wäre eigentlich so einfach...

chris

• Solange in den LEVs auch Kringeldreher, Curler etc. etwas zu sagen haben, sollten die gar nichts mehr im Eishockey eigenständig organisieren, lediglich als rein ausführendes Organ und nur auf Weisung des DEB.
    Ich hänge mich mal aus dem Fenster und sage, dass dies spätestens in drei Jahren der Fall seien wird, es sei denn, es werden reine EH-LEVs gegründet.

• Ist irgendwo was durchgesickert bezüglich des Treffens DEB und NRW Vereine?

Da ein erstes Treffen in der Regel erst einmal informell ist und maximal noch eine weitere Planung beinhaltet, wird man damit sicherlich noch nicht an die Öffentlichkeit gehen.

• Da ein erstes Treffen in der Regel erst einmal informell ist und maximal noch eine weitere Planung beinhaltet, wird man damit sicherlich noch nicht an die Öffentlichkeit gehen.

Ja aber in anbetracht der kurzen Zeit sollte man schnell mit den Planungen sein, denn in 2 Monaten geht das Eistraining wieder los.